Überfälle auf Touristen - Sept 2018 - Erongo

188 Antworten · 45,5k Aufrufe · gestartet 11. Sept. 2018 von travelNAMIBIA
Antworten
2’530 Beiträge · seit 201104. Okt. 2018 ·
Ich würde anhalten wenn ich ganz klar ein Touristenfahrzeug erkennen kann und die Insassen schon am Reifen wechseln sind etc. Wenn aber ein Auto am Strassenrand steht mit offener Haube und jemand winkt mit Kannister etc, dazu noch Kerle die wie Locals aussehen, dann fahre ich weiter.

Natürlich hoffe ich nicht das sie dann eine ähnliche Masche starten, Touristenfahrzeug, Frau auf der Strasse etc. 😠
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
727 Beiträge · seit 200804. Okt. 2018 ·
Egal ob Pfefferspray nun im Falle eines Falles hilfreich oder kontraproduktiv ist: Im Flugzeug im Handgepäck und im aufgegebenen Gepäck verboten!

Wer es genauer möchte, hier sind auch Stellungnahmen einzelner Fluggesellschaften verlinkt.

Auch wenn jetzt wieder viele Antworten werden "Ich hab da nie Probleme mit gehabt".

Und auch den Trick das als "erlaubte Flüssigkeit im Handgepäck" zu deklarieren, würde ich persönlich nicht versuchen.

Gruß

Dino
zuletzt bearbeitet 04. Okt. 2018
517 Beiträge · seit 201804. Okt. 2018 ·
Hallo,
ich glaube diese Sprays sind im Flugzeug nicht erlaubt auch wenn es nicht auffällt oder mit transportiert wird...
Nur man stellt sich vor, durch Unterdruck, Überdruck Temperatur versagt die Spray Flasche und das geht los... Bei nem Deo riecht das gut, bei dem Spray muss der Flieger vielleicht notlsnden.... Dann haste als Kofferbesitzer aber den maximalen finanziellen Super Gau und die nächsten Urlaube sind gestrichen....
VG
Ich würde und werde das Risiko nicht eingehen zumal man das Zeug auch in Nam kaufen kann.
158 Beiträge · seit 201804. Okt. 2018 ·
Ich würde mir überlegen, ob es sinnvoll ist Einheimische gewaltbereite Verbrecher mit dem Pfefferspray einzusprühen. Wenn man nicht mehr zu bieten hat als das (Andere Waffe / körperlich gut gebaut und bereit zur Eskalation), könnte es sehr leicht nach hinten losgehen, wenn der oder die Typen dann erst richtig wütend werden.
517 Beiträge · seit 201804. Okt. 2018 ·
.. Dino war schneller..
Tja hosenmatz, du musst soviel sprühen das die gar nicht mehr wütend werden können... Ggf kräftig nachlegen. Es soll dir auch nur den kurzen Augenblick der Flucht ermöglichen und du solltest nicht warten, bis sich der Angreifer erholt hat....
VG
16,9k Beiträge · seit 201204. Okt. 2018 ·
Warum sollte ich das Pfefferspray aus Deutschland im Flieger mit nach Namibia nehmen und mögliche Komplikationen in Kauf nehmen, wo es das dort doch auch zu kaufen gibt?

Fragt sich die
Logi
2’530 Beiträge · seit 201104. Okt. 2018 ·
Genau Logi. So etwas gibts auch bei uns.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
3 Beiträge · seit 201804. Okt. 2018 ·
Als unser Spray nach den Angriff leer war, hat uns unsere Gastgeberin in Swakopmund mit neuem Spray ausgestattet, es gibt also welches zu kaufen. Wir wissen allerdings nicht wo, vielleicht kann hier jemand helfen?

Wir ich bereits geschrieben hatte, ist es manchmal aber vielleicht einfach besser, solche Angreifer machen zu lassen statt die Situation noch eskalieren zu lassen! Wer weiß ob sie uns verfolgt hätten, hätten wir uns nicht gewehrt.
Da sie uns in diesem Fall jedoch körperlich Angriffen und das in dieser Situation die einzige logische Resktion war meine Freundin vor dem Angreifer zu schützen, hatte ich es benutzt.

Es hat jetzt bei uns funktioniert, aber jede Situstion ist anders. Man kann sich vorher tausende Pläne zurechtlegen wie ich in welcher Situstion reagieren würde, aber im Ernstfall meistens nur der Instinkt.
Themenstarter33,3k Beiträge · seit 200604. Okt. 2018 ·
Wir wissen allerdings nicht wo, vielleicht kann hier jemand helfen?
in Waffenläden auf jeden Fall. Aber vielleicht sogar auch bei Läden wie Cymot?

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201204. Okt. 2018 ·
sutiv1194 schrieb: Wir wissen allerdings nicht wo, vielleicht kann hier jemand helfen?
Also Leute..... 😗

Allen möglichen Quatsch könnt Ihr googeln und das bekommt Ihr nicht raus? 😣

Das Spray gibt´s bei Cymont:

https://www.cymot.com/en/outdoor/camping-accessories/hyg/

oder in der Groove Mall:

http://namgadget.com/index.php?route=product/category&path=67_100_159

oder bei Sicherheitsausrüstern oder bei Gun Shops, Safari Ausrüstern oder oder oder....

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 04. Okt. 2018
4’984 Beiträge · seit 201605. Okt. 2018 ·
Informanté
6 Std. ·
Three armed robbers on the loose

Niel Terblanche
Namibians are warned that three armed men driving a white Toyota Hilux double cab bakkie with a grey metal canopy are on their way to the north after a spree of robberies in Windhoek, Okahandja and Omaruru and the perpetrators are escalating the level of violence they are committing.
On Tuesday, the yet unidentified occupants of the vehicle robbed a tourist in Windhoek, and are suspected to be involved two other incidents in Okahandja on Wednesday where they harassed children and teachers at a school before attacking and robbing a security guard elsewhere in the town. The robbers stole a .22 revolver and six bullets from the watchman.
The same vehicle was spotted on the road between Omaruru and Okahandja on Thursday when one of the men stood in the middle of the road while trying to stop a car full of young people.
The young people managed to evade the gang of armed robbers by driving away at high speed.
Later on Thursday, the gang of armed robbers managed to overpower a young tourist couple on a self-drive tour through Namibia while they were stopped at a roadside table for lunch.
The gang assaulted the man and robbed the couple of the cash they had with them. After the robbery the tourists drove to Omaruru for medical help and to register the case. The man was taken to the local clinic where he received medical treatment.
The double cab vehicle the armed robbers are driving has N611 611W as a registration number but is it is suspected that the number plate might be falsified.

Quelle: fb Informante
Gruß Gina
1’042 Beiträge · seit 201605. Okt. 2018 ·
Hallo Gina,
GinaChris schrieb:
The robbers stole a .22 revolver and six bullets from the watchman.
damit hätte sich dann auch die Nachfrage nach Tränengas, CS-Gas oder Pfefferspray erledigt. Wirklich schlechte Nachrichten, aber wenn die jetzt mit einer Pistole bewaffnet sind, dann würde ich für den Fall, dass man angehalten wurde die Gewalt nicht eskalieren lassen. Hoffentlich erwischt die Polizei diese Bande recht schnell!

Gruß Markus
16,9k Beiträge · seit 201205. Okt. 2018 ·
GinaChris schrieb:
Later on Thursday, the gang of armed robbers managed to overpower a young tourist couple on a self-drive tour through Namibia while they were stopped at a roadside table for lunch.
Hier ist grundsätzlich immer äußerste Aufmerksamkeit angebracht!

Das hat man bei uns 2016 (Okahandja - Otjiwarongo) auch mal versucht, hat aber nicht geklappt. Wir saßen blitzschnell wieder im Auto, als das andere Fahrzeug zum Stehen kam und als die Insassen uns umzingelten, waren die Türen bereits verriegelt und mein Mann gab Gas. Da muß man auch seine persönlichen Skrupel über Bord werfen und im Zweifel einen umfahren.
9 Beiträge · seit 201705. Okt. 2018 ·
Wie unfähig ist eigentlich die Polizei? Bei dem begrenzten Streckennetz in Namibia (und den zig Policecheckpoints) kann es doch nicht so schwer sein diese Gang(s) zu fassen?
Themenstarter33,3k Beiträge · seit 200605. Okt. 2018 ·
Hi zusammen,

die Polizei hat das Fahrzeug - scheinbar ohne die Personen - bereits gefunden. Stand heute morgen.

Viele Grüße
Christian
Wie unfähig ist eigentlich die Polizei? Bei dem begrenzten Streckennetz in Namibia (und den zig Policecheckpoints) kann es doch nicht so schwer sein diese Gang(s) zu fassen?
50.000 km Straße finde ich jetzt nicht so begrenz. Und Polizecheckpunkte gibt es nur um Windhoek und vereinzelt und sporadisch woanders. In aller Regel ist die Polizei bei so schweren Verbrechen recht schnell mit Festnahmen etc. Schauen (und hoffen) wir mal 🙂
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2’530 Beiträge · seit 201105. Okt. 2018 ·
GinaChris schrieb:Informanté
6 Std. ·
Three armed robbers on the loose
Ist noch garnicht sicher und ich habe da auch meine Zweifel ob diese Täter die Gleichen sind wie die die ihr Unwesen Nähe Walvis Bay treiben. Also immer noch äußerste Vorsicht geboten, überall.
282 Beiträge · seit 201205. Okt. 2018 ·
"...Wie unfähig ist eigentlich die Polizei?...." Meine Meinung aus eigener Erfahrung:

Unfähiger gehts nicht.

Nur ein kleines Beispiel: Die nehmen die Zeugenaussagen vor dem gesamten Publikum in der Wache auf. Damit sind die Täter über ihre Informanten exakt über den Kenntnisstand der Polizei informiert. Dümmer gehts nicht.

Viele Grüße

Dr. jur S. We
284 Beiträge · seit 201406. Okt. 2018 ·
Dr. We schrieb:"...Wie unfähig ist eigentlich die Polizei?...." Meine Meinung aus eigener Erfahrung:

Unfähiger gehts nicht.

Nur ein kleines Beispiel: Die nehmen die Zeugenaussagen vor dem gesamten Publikum in der Wache auf. Damit sind die Täter über ihre Informanten exakt über den Kenntnisstand der Polizei informiert. Dümmer gehts nicht.
Wenn du in den letzten Wochen die Nachrichten verfolgt hast, dann hast du bestimmt mitbekommen, dass es leider einige deutsche Polizisten gibt, die wesentlich unfähigen sind, zum Glück nur wenige. Und natürlich haben alle Verbrecher Informanten in jeder Polizeiwache...

Und trotz begrenzten Streckennetz, Namibia ist ca 2,5 Mal so groß wie Deutschland, hat aber weniger Einwohner als Berlin, wer soll denn da lückenlos Überwachen können bei 3,1 Einwohner pro qkm?
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
16,9k Beiträge · seit 201207. Okt. 2018 ·
Erneuter Überfall, dieses Mal zwischen Uis und Usakos:

https://www.facebook.com/informantenam/?hc_ref=ARQp2PTX5qb9gDfWUWwkOpl_JqXco9GbT5J8629MfXzktHS-bHxck6Wt7naAWV4lAeQ&fref=nf&__xts__%5B0%5D=68.ARCGv4WN50jJBzpv-FXaGiRouW1cKLtGne4qlT5JuYDCL7NrU0zj1I7HF5glPR3JIpo-WdE79sXNIfSuAyDGbXocKdZWypIsrgIvN5ezuYKb16o_ws3r7OFzZC4XX3RXKDjTDTH_W0wPl2fO4_YeVj5e3aijj8gp9n2-LKIOoOPzrx2OlxTl5Q&__tn__=kCH-R

AFTER another robbery of foreign visitors on a lonely desert raod the Namibian Police in the Erongo Region issued a warning to all motorists to be vigilant and to report all suspicious people and vehicles to law enforcement.
Erongo Regional Crime Investigations Coordinator, Deputy Commissioner Erastus Ikuyu, issued the warning after four Chinese nationals became the latest victims of highway robbers on the gravel road between Uis and Usakos.
“Members of the public, road users as well as farmers using the gravel roads or staying in the areas of Usakos, Spitzkoppe, Uis and Henties Bay, as well as C-14 gravel road between Walvis Bay and Windhoek, are requested to be vigilant and report any suspicious vehicles. Especially vehicles without registration numbers driving around in their areas, vehicles parked next to the road with alleged mechanical problems or those pretending to have run out of fuel or any suspicious movements of people to the nearest Police Station for immediate action and investigation in order to protect our tourists from being robbed by these criminals.”
Deputy Commissioner Iikuyu said during the latest incident four Chinese nationals were travelling in a Toyota Land Cruiser from Usakos towards Uis.
“The Chinese nationals parked next to the road about ten kilometres before reaching Uis and went into the field to take photos. They left the vehicle unguarded and upon their return they found one window of the vehicle on the passenger side smashed.”
The suspects managed to steal a toolkit and a bag full of papers out of the car before fleeing the scene.
This incident with the Chinese nationals follows about a month after two women, also foreign nationals, were injured and robbed by highway robbers on the road between Usakos and Uis near the Spizkoppe.
About a week later two other foreign visitors were accosted on the C14 on their way Sossusvlei by men pretending to have run out of fuel. In this case, the visitors managed to escape the robbers by driving away at high speed.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2018
1’335 Beiträge · seit 200608. Okt. 2018 ·
Mich macht das sehr betroffen, dass im Erongo so viel Kriminalität herrscht.

Wir selbst sind in Windhoek vor 10 Jahren ausgeraubt worden, aber diese Sachen hier in Erongo scheinen mir eine Nummer größer zu sein. Während ich für mich selbst so einen Thread relativieren kann, muss ich sagen, dass er mich jetzt sehr betroffen und sogar ängstlich macht.
Jetzt stehe ich auf der anderen Seite! Und das ist eine ganz neue Perspektive.
Im Moment sind zwei meiner Kinder (ja, Sie sind schon über 30) allein dort unterwegs. Ich möchte sie wieder in die Arme schließen. Und angesichts der Häufung dieser Vorfälle überlege ich sie anzurufen und die Route zu verändern.

Es grüßt
Riedfrosch
0