internationaler Führerschein

80 Antworten · 20,3k Aufrufe · gestartet 14. Jan. 2018 von PGlaesser
Antworten
348 Beiträge · seit 201116. Jan. 2018 ·
Hallo Christian

Wir haben auch gedacht, fliegen über Weihnachten heim in den Schnee und was ist?
Sturm, Regen, Schnee, wieder Regen, im Moment Sturm und Regen, ist zum ko...en. 😠
Aber nicht mehr lange, am 8.2. geht's wieder nach Namibia, für 3 Monate, dann ist zu Hause hoffentlich Sommer!
Insha Allah 😉

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
4’450 Beiträge · seit 200816. Jan. 2018 ·
Hi,
mein "Vorschlag" wir richten mal ein "Spendenkonto" für einen Internationalen Führerschein für Österreicher und Schweizer hier ein. 😛 😛

Nachfolgend für die , die hier noch nicht überzeugt sind und sich fragen, wo oder wo nicht brauche ich einen Internationalen Führerschein.

https://www.tarife.de/themen/internationaler-fuehrerschein/

Liebe Grüße

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo Cécile
mein "Vorschlag" wir richten mal ein "Spendenkonto" für einen Internationalen Führerschein für Österreicher und Schweizer hier ein. 😛 😛
Ich glaube Du verwechselst da was, wir brauchen das eben nicht, bei uns steht "Driving Licence" 😉 😛
Aber trotzdem grosszügig von Dir, dass du's gut meinst mit uns Berglern.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
2’575 Beiträge · seit 200716. Jan. 2018 ·
Hi Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
wo genau sind die Aussagen von NAMIBISCHEN öffentlichen und semiöffentlichen Stellen denn unterschiedlich?
http://www.namibia-tourism.com/%C3%BCber-namibia/gut-zu-wissen/internationaler-f%C3%BChrerschein/
Das ist weit weg von "ist in Namibia zwingend vorgeschrieben".
travelNAMIBIA schrieb:Da hast Du nicht richtig gelesen. Da steht eben nicht, dass die Überschrift ("Führerschein") auf Englisch sein muss, sondern die Lizenz.
Mehr steht aber auf dem Führerschein auch auf Deutsch ned drauf...
travelNAMIBIA schrieb:
Wo der Christian recht hat und wo ich ihm auch Recht gebe.
Der Internationale ist vorgeschrieben, also hat man ihn mitzuführen, Punkt.
Seufz. Da sind wir wieder am Anfang und genau das bestreite ich vehement.
Weil eben ein Führerschein auf englisch oder eine beglaubigte Übersetzung auch ausreicht. Steht im Gesetz, das du gepostet hast. 😉

Wir kommen da halt auf keinen grünen Zweig. Weil wir beide nicht abschließend zu 100% festhalten können, ob "driving licence" mit entsprechenden Symbolen als "englische Übersetzung" reicht oder nicht.

Mich würden abschließend aber noch die Unterschiede in den Ziffern zwischen dem EU- und dem namibischen FS interessieren. Vielleicht könntest du die noch anführen...

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2018
4’984 Beiträge · seit 201616. Jan. 2018 ·

Cool! Kann man von diesem Spendenkonto auch im Nachhinein profitieren? 😉
Ich, Österreicherin, hab meinen Intern. FS nämlich bereits erworben,
weil ich, trotz Österreicherin, verstanden habe wozu er gut ist. 😛
Gruß Gina
652 Beiträge · seit 200716. Jan. 2018 ·
wir könnten auch mal ne Wette abschließen.
Wieviel Zeit wird vergehen,bis es ein neue Diskussion zum Thema Führerschein gibt.
Wie Cecile und Andere schon sagen,es wird verlangt,man besorgt sich das "Buch" und fertig.
Christian,ich bewundere deine Geduld.!!!!!!!!!!!!
Gruß
Mutsel
engelstrompete schrieb:
Nachfolgend für die , die hier noch nicht überzeugt sind und sich fragen, wo oder wo nicht brauche ich einen Internationalen Führerschein.
https://www.tarife.de/themen/internationaler-fuehrerschein/
Sorry, aber wenn ich solche "Empfehlungen" lesen, dann stellen sich mir einfach die Haare auf.
Da schreibt irgendwer auf irgendeiner Seite irgendwas und das wird dann auch noch für bare Münze genommen. Welche Qualifikation hat diese Seite, derartige Dinge zu schreiben?

"Dringend empfohlen wird der internationale Führerschein für die europäischen Nicht-EU-Länder Albanien und Moldawien, in Russland, der Ukraine sowie Weißrussland."
Weder in Albanien, noch in Moldawien und auch nicht in der Ukraine braucht's aus eigener Erfahrung einen "Zwischenstaatlichen" Führerschein. Russland und Weissrussland kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen, kenn' jedoch einige die auch dort ohne gereist sind.

"Allerdings hängt die Duldung von der Kulanz der Behörden und einzelner Polizisten ab. Daher kann es zu Konflikten kommen, falls der Fahrer aus Europa keinen internationalen Führerschein mit sich führt. Es wird daher empfohlen, dieses Dokument in jedem Fall in allen Ländern außerhalb der EU und der EWR-Staaten mit sich zu führen."
Und das ist wirklich dann skurril. Entweder es gibt gesetzliche Regelungen oder es gibt keine. Solche Aussagen sind vollkommen sinnbefreit in meinen Augen.

Ich hab' über 10 Jahre in diesem Business (Beratung genau solcher Fragen für Reisende) gearbeitet, wenn ich den Reisenden solche Antworten gegeben hätte, hätten's mich gefragt: "ja, was denn nun..."

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
33,3k Beiträge · seit 200616. Jan. 2018 ·
Hi Wolfgang,
Mehr steht aber auf dem Führerschein auch auf Deutsch ned drauf...
doch, nämlich eine Erklärung fast aller Bereiche... eben nur auf Deutsch (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c9/DE_Licence_2013_Back.jpg)
Mich würden abschließend aber noch die Unterschiede in den Ziffern zwischen dem EU- und dem namibischen FS interessieren. Vielleicht könntest du die noch anführen...
Gerne (Deutschland/Namibia)
1 Nachname / 2,1 Name
2 Vorname
3 Geburtsdatum und -ort / 3 Geburstdatum & Geschlecht
4a Ausstellungsadtum / 4a,b,11 Gültigkeit
(4b Ablaufdatum - nur auf neuester Version seit 2013)
4c Ausstellende Behörde / Ursprünglich ausstellendes Land (z.B. NA für Namibia; bei mir DE für Deutschland)
4d gibt es nicht / ID-Nummer
5 Füherscheinnummer / Führerscheinnummer
6 fehlt / fehlt
7 Unterschrift / Unterschrift
8 fehlt / fehlt
9 Fahrzeugklasse / Fahrzeugklassen
10 Gültig ab / Datum der Erstausstellung
11 Gültig bis / fehlt
12 Beschränkungen / Fahrzeug- und Fahrerbeschränkungen
13 keine Ahnung? / fehlt
14 (10.) keine Ahnung? / fehlt

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2018
🤩 🤩 🤩
Sag mal Wolfgang, so schwer zu verstehen ist das doch echt jetzt nicht, oder???
Wir sind uns einig, dass ein Polizist oder ein Autovermieter, deinen Führerschein LESEN können müssen,
selbst wenn beide nur der englischen Sprache mächtig sind.
Beim österr. FS stehen vorne sämtliche, relevante Daten samt Nrn.,
hinten die Erklärungen zu den Nrn. ABER auf DEUTSCH.
Ergo, brauchst du ergänzend den intern.FS, weil dort stehts auf ENGLISCH.
Und zu deiner Symboltheorie:
Welches Symbol hast du denn auf deinem bspw für "Ausstellungsbehörde"???
Gruß Gina
Turi schrieb:Hallo Cécile
Ich glaube Du verwechselst da was, wir brauchen das eben nicht, bei uns steht "Driving Licence" 😉 😛
Aber trotzdem grosszügig von Dir, dass du's gut meinst mit uns Berglern.

Gruss Turi
Lieber Turi,
😘 Du bist hier einer der wenigen Schweitzer, die hier nicht immer bis ins Uferlosen diskutieren. 😘

Ich respektiere ja ,das ihr Schweizer ,den Internationalen Führerschein nirgendwo braucht. 😗 😗

Mir geht es dennoch darum, das es hier Leute gibt, die da dann nicht so differenzieren und glauben, "Den IF brauchen wir nicht" 😛 😛

Wie Mutsel schon schreibt, wir sollten einen neuen Post aufmachen "Wetten wann das mit dem IF wieder diskutiert wird" 🤩

Alle einen wunderbaren Urlaub, mit oder ohne IF. 😄

Liebe Grüße

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hi Gina,
GinaChris schrieb:
Und die sind bei den relevanten Dingen 1:1 den namibischen gleich.
GinaChris schrieb:Welches Symbol hast du denn auf deinem bspw für "Ausstellungsbehörde"???
"4.c." Genauso wie auf dem namibischen.

lg
Wolfgang
engelstrompete schrieb:
Mir geht es dennoch darum, das es hier Leute gibt, die da dann nicht so differenzieren und glauben, "Den IF brauchen wir nicht"
Und ganz genau darum hab' ich vor hunderten Postings geschrieben, dass man differenzieren muss. Weiß ja nicht, warum das ausgerechnet bei diesem Thema so schwer ist. 😕

lg
Wolfgang
Liebe Cécile
Alle einen wunderbaren Urlaub, mit oder ohne IF
Das denke ich auch.
Weisst Du, hier wird sooo viel diskutiert, wie heisst es so schön "um des Kaisers Bart", auch bei anderen Themen.
Wenn wir unterwegs sind, und wir sind viel unterwegs 🙂 , da relativiert sich alles und vor Ort werden oft andere Regeln aufgestellt, als die man meint zu kennen.
Solange man das nicht zu ernst nimmt und nicht alles für bare Münze, solange geht das unter Unterhaltung mit zeitweiligem Lerneffekt.
Auch dir liebe Grüsse
vielleicht trifft man sich mal im "gelobten Land"

Turi
dergnagflow schrieb:Hi Gina,
GinaChris schrieb:
Und die sind bei den relevanten Dingen 1:1 den namibischen gleich.
GinaChris schrieb:Welches Symbol hast du denn auf deinem bspw für "Ausstellungsbehörde"???
"4.c." Genauso wie auf dem namibischen.

lg
Wolfgang
Und das "Symbol" 4.c. bedeutet also auf Englisch Ausstellungsbehörde?!?!? 🙄
Ich geb auf!
Dir weiterhin viel Erfolg ohne IFS! Schlimmstenfalls kannst du ja immer noch ein Taxi nehmen. 😉
Gruß Gina
OFFTOPIC!
Hallo Turi,
Turi schrieb:
Wenn wir unterwegs sind, und wir sind viel unterwegs 🙂
Übrigens, mit welcher Linie fliegt ihr denn am 8.2. ins gelobte Land? Da sind wir auch unterwegs, mit Qatar. 😉
Können allerdings nur 3 1/2 Wochen und nicht drei Monate bleiben 🙁

Viel Vergnügen jedenfalls!
lg
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Wir fliegen ZH-Köln-WDH sind dann 3 Tage im Urbancamp um den Toyota wieder aufzumuntionieren.
Auch euch viel Vergnügen und kein Stress in den 3 1/2 Wochen!
Hast du mal mein Arbeitspensum erreicht, darfst du auch so lange bleiben, sofern es dir wichtig ist.
Gruss Turi
Turi schrieb:Liebe Cécile
Alle einen wunderbaren Urlaub, mit oder ohne IF
Das denke ich auch.
Weisst Du, hier wird sooo viel diskutiert, wie heisst es so schön "um des Kaisers Bart", auch bei anderen Themen.
Wenn wir unterwegs sind, und wir sind viel unterwegs 🙂 , da relativiert sich alles und vor Ort werden oft andere Regeln aufgestellt, als die man meint zu kennen.
Solange man das nicht zu ernst nimmt und nicht alles für bare Münze, solange geht das unter Unterhaltung mit zeitweiligem Lerneffekt.
Auch dir liebe Grüsse
vielleicht trifft man sich mal im "gelobten Land"

Turi
Hoi Turi,
schrecklich diese "Diskutiererei um des Kaisers Bart"und diese," ich will das letzte Wort haben "Fomies, Du sagst das Richtige, es sind alles Empfehlungen oder eigenen Erfahrungen, Nachahmung nicht gefordert.
Freue mich das Du das auch so siehst, meine damalige Erfahrung mit" in Capetown sich bewegen", hat mir eigentlich gereicht.
Es gibt hier aber sehr viele "Neue Fomies, für die ist es wohl wieder Wert gewesen, dieses leidige Thema Internationaler Führerschein zu diskutieren.
Wäre cool Dich mal irgendwo auf dieser Welt zu treffen. Bleibe gesund , dann klappt es auch vielleicht mal mit einen Treffen. 😘

Liebe Grüße

Cécile 🙂
Turi schrieb:
Auch euch viel Vergnügen und kein Stress in den 3 1/2 Wochen!
Hast du mal mein Arbeitspensum erreicht, darfst du auch so lange bleiben, sofern es dir wichtig ist.
Danke. Stress werden wir keinen haben.
Und ich hoffe, dass ich mal genauso lang bleiben kann wie du. Darauf arbeite ich hin ;-))

lg
Wolfgang