Namibia Newbie hat einige Fragen (SUV, Tour, usw)

11 Antworten · 2'881 Aufrufe · gestartet 19. Dez. 2017 von Angel007
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201719. Dez. 2017 ·
Ein liebes Hallo hier ins Forum,

ich bin hier ganz neu angemeldet. Bin von Bekannten Namibia infiziert worden und möchte mich nächstes Jahr im Herbst mal selbst von dem tollen Land überzeugen. Ich fototgrafiere leidenschaftlich gern und bin fasziniert von den tollen Motiven und Landschaften.

Habe an euch Insider ein paar Fragen. Ich wollte zu viert (evtl zu 5) mit Freunden fliegen und auch zusammen einen 4x4 SUV ausleihen, allerdings nicht zum campen sondern ausschließlich mit Übernachtungen in Guestfarms oder auch schönen Lodges.
Ist das zu viert oder fünft machbar? Auch mit Koffern (Trolleys hinten drin)? Welchen SUV würdet ihr mir da vom Modell her empfehlen?

Wir hätten 16 Tage Zeit und wollen einiges sehen. Was ist nach eurer Meinung in dieser Zeit für eine Tour machbar?
Kalahari, Fish River, Aus Horses, Namib Rand, Swakopmund, Etosha - ginge das? Ich weiß, dass ist eine straffe Tour, aber wir haben leider nicht länger Zeit und möchten soviel wie möglich sehen.

Hat jemand Übernachtungstipps schöne Lodges, mit Frühstück, sauber, nicht unbedingt zu hochpreisig?

Vielen Dank schon mal.
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2017
33,2k Beiträge · seit 200619. Dez. 2017 ·
Hallo Angel007,

willkommen im Forum.
SUV für 5 Erwachsene und Gepäck wird eher schwierig. Vielleicht solltet ihr einen Double Cab mit großer Ladefläche nehmen.
Was Touren angeht: https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html
Hat jemand Übernachtungstipps schöne Lodges, mit Frühstück, sauber, nicht unbedingt zu hochpreisig?
nehmt die, die ihr jetzt noch für die Hauptsaison 2018 bekommen könnt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
211 Beiträge · seit 201319. Dez. 2017 ·
Hallo Angel007,

also mit 5 Mann in einem SUV kann man machen, aber bequem ist das nicht! Zusätzlich zum normalen Gepäck (Koffer, Reisetasche oder Rucksack) kommt noch 5x Handgepäck dazu und mit Sicherheit doch auch eine Kühlbox für Kaltgetränke unterwegs. Der Kofferraum dürfte das alles kaum unterbringen. Also müsst Ihr Sachen mit nach vorn in die Kabine auf den Schoß nehmen. Ich nehme mal an, dass jeder von Euch auch noch eigenes Foto- und/oder Filmequipment mit dabei hat und ihr auch noch Getränke in der Fahrerkabine haben wollt...

Merkste selber, nich? Entspannung und Urlaub und Freiheitsfeeling kommt da nicht auf. Wahrscheinlich werdet Ihr Euch bei der Enge recht schnell mal auf den Geist gehen. 😎

Also besser zwei Autos und in jedes Auto ein altes Handy mit einer Namibia-SIM-Karte. So könnt ihr euch während der Fahrt immer mal wieder kostengünstig austauschen. Und ihr könnt Euch immer mal aus dem Weg gehen und die Insassenzusammensetzung immer mal wieder ändern. Im Falle einer Panne ist ein zweites Fahrzeug auch oftmals Gold wert.

Zum zweiten Teil deiner Frage: ja, die Tour ist absolut so machbar in 16 Tagen! Da ihr ja soviel wie möglich sehen wollt, bleibt ihr an den einzelnen Punkten halt kürzer.
Was ihr bei den ganzen vielen wertvollen Tipps hier nie vergessen dürft: die Fomis hier waren (fast) alle schon mehrfach in Namibia und jeder hat seine ganz eigenen Highlights, mit denen er gerne Stunden oder Tage verbringt. Der eine rät zu min. 3 Tagen Etosha, weil man sich dann auch ganz geruhsam mal mehrere Stunden an einem Wasserloch auf die Lauer legen kann. Der andere rät zu min. 3 Tagen Swakopmund, um Wüstentour, Robbentour und Sandwich Harbour Tour machen zu können. Wiederum andere empfehlen 3 Nächte Soussusvlei, um ausgiebig Zeit für Dead Vlei, die Dünen und eine Wanderung im Namib Naukluft Park zu haben.

Aber Ihr wollt ja erstmal das Land kennenlernen und Eure eigenen Highlights herausfinden. Diese könnt ihr dann bei Gefallen bei einer zweiten oder dritten Reise vertiefen. Deshalb kann ich bei einem ersten Besuch in Namibia nur empfehlen: der Weg ist das Ziel! Seid soviel wie möglich unterwegs und lasst Euch inspirieren.

Natürlich werdet ihr dann an vielen interessanten Dingen vorbeifahren müssen oder den Aufenthalt an einer Stelle abbrechen müssen, obwohl ihr gern noch länger geblieben wärt. Aber genau das macht doch Lust, nochmal wieder zu kommen, eben weil ihr vielleicht entdeckt, dass ihr euch gern an Wasserlöchern auf die Lauer legt.
Auf der anderen Seite wäre aber nichts öder, als wenn ihr entdeckt, dass euch die grandiose Landschaft viel mehr anfixt, als die Tiere in Etosha. Dann habt ihr schon nach 1,5 Tagen in Etosha genug, müsst aber nochmal 1,5 Tage bleiben, weil ihr bereits gebucht habt.

Eins solltet ihr aber auf gar keinen Fall machen, egal wie sehr der Weg das Ziel ist: sofort am Ankunftstag eine längere Strecke mit dem Auto fahren. In Verbindung mit dem Langstreckenflug, dem Linksverkehr, dem unbekannten Auto und den oftmals anspruchsvollen Pisten ist das mordsgefährlich!

Viele Grüße,
Sabine
Wie kann man Namibia nicht lieben?
568 Beiträge · seit 201419. Dez. 2017 ·
Ein normaler SUV wird euch kaum reichen wegen des Gepäcks. Und ist auch für die Passagierre in der zweiten Reihe nicht so prickelnd. Bei eurem Gewaltsritt durch Namibia bleibt ja fast nur das "Erlebnis" durch die Seitenscheibe für die "Hinteren".
Das ist kaum zumutbar. Der eventuelle Fünfte hat schon gar keine Chance. Vergesst es!

Zu den Zielen ist es schwer, euch zu raten. Sind Pferde der Knaller? Für manchen ja, dabei sind es eben normale Pferde.
Sooo schnell ist die Evolution dann auch wieder nicht... 😎
Tiere, Landschaften, Ziele zum Abhaken - etwas mehr Info wäre hilfreich.

In einem Punkt muß ich frau_shrimp noch widersprechen: "Seid soviel wie möglich unterwegs und lasst Euch inspirieren"
ist ein gefährlicher Rat in eurer Situation. Gerade zu viert oder fünft braucht es auch eine Zeit des Austauschs und/oder auch mal des Abstands voneinander. Also nicht immer nur "abends ankommen - morgens ins Auto pferchen".
Less is more - und genug für viele fröhliche Abende der Erinnerung, ganz sicher!
Fröhliches Weiterplanen!
Martin
269 Beiträge · seit 201620. Dez. 2017 ·
Hallo Angel007,
wir sind 2016 mit 4 Personen in einem Ford Ranger Double Cab mit großer Ladefläche von Kapstadt nach Windhoek gefahren. Wir hatten in den Kabinen ausreichend Platz und auch beim Gepäck gab es kein Problem. Ihr macht ja eine Lodgetour und wollt nicht campen. Bei 16 Tagen, wenn nicht jeder seinen halben Kleiderschrank mit Abendgarderobe mitschleppt, geht das gut. Mit 5 Personen in einem Fahrzeug würde ich das nicht machen da dann der Platz in der Fahrerkabine bei längeren Strecken, und die habt ihr bei deiner geplanten Tour reichlich, sehr eng wird. Bei der Buchung der Unterkünfte musst du sicherlich nehmen was du noch bekommst. Da seit ihr schon etwas spät dran. Mit der Route muss wahrscheinlich jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Mir wäre das zu stressig. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern das ich bei meinen ersten Touren auch ziemlich viel im Auto gesessen habe. So habe ich es geschafft bei einer Rundreise durch den Nordwesten der USA in 4 Wochen 10000 km zu fahren. Das war mir eine Lehre!!!!
viel Spaß bei der weiteren Planung.
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage: https://fldegen.jimdo.com/
4'132 Beiträge · seit 200820. Dez. 2017 ·
Hallo, Angel007,
Du stellst Fragen mit vielen unbekannten Faktoren.

Ganz unabhängig von "Namibia Newbie", sind das ganz allgemeine Platzfragen...
- also, wenn ihr alle 5 zarte Engelchen seid und immer tapfer die Plätze wechselt, sodass jeder mal hintenmittig leiden darf... – Versuch macht kluch... 🙂
allerdings müsste einer von euch ein gewisses Mindestalter zu Anmietung eines Fahrzeugs haben.
Viele Modelle unterschiedlicher Hersteller werden SubUrbanVehicle genannt, alle haben andere Qualitäten und unterschiedlich großen Kofferraum. Und auch alle Koffer sind unterschiedlich groß...
Am Besten schaust du dir mal einige Seiten von Autovermietern an und entscheidest dich pro Forma für ein Fahrzeug, dann, Jeder: Koffer messen – und mit den Maßen zu einem Autohändler eurer Gegend und nachmessen, ob’s passt
usw.
Ohne genaue Maße der Gepäckstücke kann man kaum etwas dazu sagen, so aus der Ferne...
Wir würden dir grundsätzlich empfehlen, ein Fahrzeug zu mieten, das einen sehr großen Kofferraum hat, sodass mindestens eure 5 Trolleys reinpassen. Denn: Das wird sicherlich nicht das einzige Gepäck sein, hinzu kommt 5 x Handgepäck und die eine oder andere Tagesverpflegung für 5 Personen und eine Sicherheitsration für evtl. Pannen auf einsamen Strecken, - die sollten ja auch untergebracht werden können.
Vielleicht besser einen Kleinbus.

Zu den Übernachtungen in schönen sauberen Lodges:
Die sind alle recht sauber und recht schön, wobei Schönheit ja eher im Auge des Betrachters liegt - und Sauberkeit auch.

Zur Strecke: „Kalahari, Fish River, Aus Horses, Namib Rand, Swakopmund, Etosha“ - kommt immer drauf an, was man wo machen will, - als reine Fahrstrecke in 16 Tagen aber locker machbar.

Aber fange mal erst mit dem ausmessen an, - eins nach dem andern.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2017
Themenstarter8 Beiträge · seit 201720. Dez. 2017 ·
Danke schon mal an alle die mir geschrieben haben.

Ich weiß, der echte Namibianer Urlauber 😉 fährt die Tour nicht so ab. Aber ja, so wie frau_shrimp geschrieben hat, die Tour ist machbar und man bekommt einen erster Eindruck vom Land.
Das mit fünf Leuten schreib ich mir gleich ab. Unsere Freunde wollten unbedingt noch eine Freundin mitnehmen, aber das passt dann halt nicht. (ich war eh nicht so scharf drauf ;-)) 2 Autos kommen insoweit nicht in Frage, weil ich keine 2x 1800 Euro für den SUV ausgeben möchte. Ist also eine Geldfrage.

Eine ganz andere Frage noch. Ich dachte an Oktober, weil da ja noch Ende der Trockenzeit ist und in den Reiseführern drin steht, dass man da mehr Tiere an den Wasserlöchern findet, da sonst noch alles trocken ist.
War jemand schon Anfang Dezember oder Ende November unten? Ist da diese Tour auch noch fahrbar oder würdet ihr es von der Jahreszeit abraten? Zu heiß oder zu viel Regen?

Apropos wir sind schon zu spät .....Ich dachte ich wäre noch zu früh, ist ja noch fast ein Jahr Zeit. Bin sonst eher der spontane Urlauber 🙂
Muss ich also die Flüge und die Lodges alles jetzt schon vorbuchen?
33,2k Beiträge · seit 200620. Dez. 2017 ·
War jemand schon Anfang Dezember oder Ende November unten? Ist da diese Tour auch noch fahrbar oder würdet ihr es von der Jahreszeit abraten? Zu heiß oder zu viel Regen?
zu viel Regen gibt es in Namibia nicht. Reisezeit ist auch prima, auch Hauptsaison uns eben sehr heiß (gerne auch mal 40 Grad).
Muss ich also die Flüge und die Lodges alles jetzt schon vorbuchen?
vor allem fur Fahrzeug und die beliebten Unterkünfte seid ihr spät dran. Vieles ist schon bis 2019 rein gut gebucht.

Beste Grüße aus dem Regen Windhoeks
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'414 Beiträge · seit 201320. Dez. 2017 ·
Hallo Angel007,

Ja, ich würde mir recht zügig Gedanken über die Etappen machen und dann schauen, was es bei den von euch ausgewählten Zielen noch an Unterkünften für 4 Personen gibt. Damit steht und fällt eure Tour. Auch mit dem Auto würde ich nicht mehr lange warten.

Wirf doch mal einen Blick in meinen 2013er Reisebericht (findest du über meine Signatur). Damals sind wir eine solche "Ersteindrucks-Rundreise" mit 16 Übernachtungen gefahren, mit nahezu allen Zielen, die du eingangs erwähnt hast. Nicht, dass unsere damalige Tour jetzt der Weisheit letzter Schluß wäre - aber ich denke sie bietet einen ganz guten Überblick, wie man eine solche Tour aufteilen kann.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
505 Beiträge · seit 201725. Dez. 2017 ·
Hi,

guck mal in dein Postfach!

Gruß
Lommi
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
2'391 Beiträge · seit 201625. Dez. 2017 ·
Hallo, wir waren mit 5 Personen im Fortuner, mit 7 im VW Bus unterwegs. Nächstes Jahr werden wir zu fünft im Landcruiser in den Caprivi starten. Das geht alles. Ich brauche keinen Kühlschrank als Lodgehopper und Kleidung kann ich überall waschen lassen. Wir haben aber auch nicht jeder eine Fototasche von 12 kg.
Schau mal in meinen Reisebericht, da siehst du Bilder vom Fortuner und was da rein passt.
Frohe Weihnachten
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
522 Beiträge · seit 201725. Dez. 2017 ·
@Angel007

Keine Sorge. Auf die Ladefläche eines Ford Ranger oder Toyota Hilux passen locker 4 Reisetaschen und 4 Rucksäcke, nur mal so als Beispiel.

Und wenn man sich ein wenig abwechselt beim Fahren und die Sitzplätze tauscht, so hat jeder seinen Spass.