Gelbfieberimpfung bei Reise mit Ethiopian Airways?

17 Antworten · 12,3k Aufrufe · gestartet 16. Feb. 2017 von Tian
Bilder klein
Antworten
Themenstarter90 Beiträge · seit 201716. Feb. 2017 ·
Wir fliegen mit Ethiopian Airways über Addis Ababa nach Windhoek und auf dem Rückweg dann von Johannesburg wieder über Addis Ababa nach Europa.
Müssen wir bei der Einreise nach Namibia eine Geldfieberimpfung nachweisen wenn wir in Addis Ababa nur für 2 Stunden im Transit waren?
Für die Einreise nach Südafrika brauchen wir keine Geldfieberimpfung, die wäre nur notwendig wenn wir direkt aus einem Land mit hohem Gelbfieberrisko einreisen würden und dort länger als 12 Stunden im Transit wären, korrekt?
33,2k Beiträge · seit 200616. Feb. 2017 ·
Hallo Tian,
Müssen wir bei der Einreise nach Namibia eine Geldfieberimpfung nachweisen wenn wir in Addis Ababa nur für 2 Stunden im Transit waren?
nein.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
40 Beiträge · seit 200608. Dez. 2017 ·
Hallo zusammen,
dieses Thema vom Februar 17 habe ich im Forum gefunden wo Christian geantwortet hatte.
Wir sind eher die stillen Mitleser, haben aber schon viel von Euren Erfahrungen im Forum gelernt. Bislang sind wir immer mit der AirNambia geflogen.
Jetzt fliegen wir zum ersten Mal mit der Ethiopian Airline über Addis Abeba und haben ca. 2 h Aufenthalt.
Ist es noch so, dass man beim Kurzaufenthalt keine Gelbfieberimpfung im benötigt?
Ich habe im www ganz unterschiedliche Infos gelesen und bin jetzt etwas verwirrt. Denn dann müssten wir uns sputen.
Ganz liebe Grüße
Andrea
Heute in zwanzig Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du versäumt hast, als über die, die du getan hast! Also mach die Leinen los, verlass den Hafen, fang den Fahrtwind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke. Mark Twain
33,2k Beiträge · seit 200608. Dez. 2017 ·
Hi Andrea,
Ist es noch so, dass man beim Kurzaufenthalt keine Gelbfieberimpfung im benötigt?
Ja, man braucht keine Impfung im Transit.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2 Beiträge · seit 201827. Juli 2018 ·
Ich kann und muss jedem empfehlen sich nicht auf Meinungen oder Erfahrungsberichte im Internet zu verlassen.
Man sollte dies mit einem Experten besprechen - es gibt viele Experten im Impfwesen ich kann durch persönliche Erfahrung Hr Dr Frühwein empfehlen. Einfach mal melden dann hast du schneller eine klare Antwort, und diese hat auch Hand und Fuss
1’680 Beiträge · seit 200727. Juli 2018 ·
ja was denn nun.... " sich nicht auf Meinungen oder Erfahrungsberichte im Internet zu verlassen" oder deiner Meinung folgen? 🤪 😗
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
1’014 Beiträge · seit 201627. Juli 2018 ·
Man braucht einen Tropenmediziener um die simple Frage zu beantworten, ob der Aufenthalt im Transit gleichzusetzen ist mit einem Aufenthalt in einem Geldfiebergebiet und man für die Einreise im Zielland einen Impfnachweis vorlegen muß?

Yanjep
2’572 Beiträge · seit 200727. Juli 2018 ·
8eats8snow schrieb:Ich kann und muss jedem empfehlen sich nicht auf Meinungen oder Erfahrungsberichte im Internet zu verlassen.
Man sollte dies mit einem [Link zum Experten gelöscht] besprechen - es gibt viele Experten im Impfwesen
Also wenn das bei dem Thread vom letzten Jahr nicht eine ganz peinliche Werbung war...
Zudem: Man braucht *ganz sicher* keinen "Impfexperten" um die Frage zu beantworten, ob man im Transit eine Gelbfieberimpfung benötigt.

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
28 Beiträge · seit 202417. Okt. 2024 ·
Gemäss der WHO braucht es eine Impfung bei der Einreise in Botswana, bei Transit in einem Risikoland. Äthiopien ist ein
Gelbfieber-Risikoland.

Basierend auf den Berichten hier gehe ich davon aus, dass sich dies nicht wirklich kontrolliert wird? Der Arzt der Reiseberatung meinte, dass Transit bis 10h ok wären, aber bei einer Anschlussflugverspätung könne es dann Schwierigkeiten geben.
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2024
627 Beiträge · seit 202417. Okt. 2024 ·
Hallo Stelvio,
Aus jahrelanger Erfahrung kann ich dir dazu sagen., es gibt genau "eine" 100% ig sichere Antwort auf deine Frage. Lass dich impfen und führe deinen Impfausweis mit.
Es gibt keine andere Sicherheit zu Kontrollen., auch wenn es irgendwo,von irgendjemanden festgelegt ist.
(auch wenn die WHO nicht irgendjemand ist)
VG
614 Beiträge · seit 202217. Okt. 2024 ·
Wir bzw mein Freund hat sich aus genau dem Grund impfen lassen. Selbst wenn man nur im Transit ist, was macht man denn, wenn der Anschlussflug Verspätung hat? So ein Risiko gehen wir garantiert nicht ein. Und Diskussionen bei der Immigration muss ich auch nicht haben. Selbst wenn 100mal nicht kontrolliert wird, möchte ich doch nicht riskieren, an einen übereifrigen Beamten zu geraten.
16,9k Beiträge · seit 201217. Okt. 2024 ·
stelvio schrieb:Gemäss der WHO braucht es eine Impfung bei der Einreise in Botswana, bei Transit in einem Risikoland. Äthiopien ist ein Gelbfieber-Risikoland.
Fliegst Du mit Ethiopian denn direkt nach Botswana? 😎

Falls nein, kommst Du aus einem völlig anderen Land, wenn Du nach Botswana einreist.
Woher will der Grenzbeamte denn dann erkennen mit welcher Fluggesellschaft Du in das Land XY geflogen und von dort aus weiter gereist bis? Das kann er nur, wenn Du in Äthiopien einreisen würdest, was aber bei einem Transit nicht der Fall ist.

LG
Logi
1’222 Beiträge · seit 201017. Okt. 2024 ·
Bin vor 2 Wochen von Frankfurt über Addis Abeba nach Windhoek geflogen.
Christian hat 100% Recht.
Niemanden interessiert das.

Laßt Euch doch nicht immer wieder mit dem BS ins Bockshorn jagen.

Gruss
H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der "BS" ist die offizielle Regelung. Diese scheint nicht wirklich umgesetzt zu werden. Heisst halt nicht, dass sich dies nicht ändern kann.

Den Flug kann man auf dem Einreiseformular erkennen. Oder gibt es dieses nicht in Botswana?
stelvio schrieb:
Den Flug kann man auf dem Einreiseformular erkennen. Oder gibt es dieses nicht in Botswana?
Wie gelangst Du denn nach Botswana?
Mit dem Flugzeug? Zu Fuß? Mit dem Pferd?

LG
Logi
Eigentlich mit dem Flugzeug nach Simbabwe. Dort gilt die Regelung, dass bis zu 12h Transit ok sind. Bei Botswana anscheinend nicht (wenn das WTO-Dokument stimmt und noch aktuell ist). Sambia ist kein Risikogebiet mehr, ein Ausflug zu den Fällen sollte also kein Problem sein.
stelvio schrieb:Eigentlich mit dem Flugzeug nach Simbabwe.
Aha!

Und dann weiter, nach Botswana, wie? Mit dem Fahrrad?
Dann gibst Du im Einreiseformular an der Grenze zu Botswana natürlich "Fahrrad" an, weil Du schließlich mit dem Fahrrad einreist und nicht mir dem Flugzeug.

LG
Logi
28 Beiträge · seit 202418. Okt. 2024 ·
Aus medizinischer Sicht ist die Impfung für Adis Abeba nicht nötig, gemäss Empfehlung der EKRM.