Südafrika-Gardenroute: März/April 2018: 14 Nächte

31 Antworten · 5'472 Aufrufe · gestartet 26. Okt. 2017 von Old Women
Bilder klein
Antworten
385 Beiträge · seit 201527. Okt. 2017 ·
sphinx schrieb:das De Mond NR sehr gefallen, einfach auch weil wir dort alleine unterwegs sein konnten.
Ich lese hier fleißig mit und den Tipp hab ich mir gleich notiert, da wir nächstes Jahr auch wieder in Agulhas sind

Beate, bei UNA hab ich den Swartbergpass im Afrikaboard vorgestellt, vielleicht ist Deine Tochter dran interessiert
Schöne Grüße Sandra
1'624 Beiträge · seit 201527. Okt. 2017 ·
Liebe Beate
wenn ich ehrlich bin, möchte ich lieber nicht über meinen Kopf sprechen 😊 ich dachte nach drei Wochen Südafrika ist meine Leber trainiert, nunja.
Übrigens sprechen hier zum Glück alle Englisch. Gerne würde ich auch Spanisch können, das wäre schön in der Firma und würde mir auch auf Reisen helfen. naja irgendwie schafft man es auch ohne.
jetzt freue ich mich erst einmal auf ein faules Wochenende und mein eigenes Bett.
Viele Grüße Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2017
Themenstarter1'545 Beiträge · seit 201302. Nov. 2017 ·
Ein herzliches "Hallo" an alle Interessierten,

So, hier nun das Endprodukt. So könnte eine 14 tägige Runde, ja, ihr habt richtig gehört, Runde aussehen, denn die lieben Kinder haben sich gegen den Flug hin nach Kapstadt und zurück von Port Elizabeth entschieden und fliegen jetzt mit Emirates von und nach Kapstadt, müssen also eine Runde fahren. Na ja, sie wollten es so:
So sieht es jetzt aus
4 Nächte Kapstadt: "Pepper Tree House"
1 Nacht Cape Agulhas "Agulhas Country Lodge"
3 Nächte Wilderness "Wilderness Manor"
2 Nächte Tsitsikamma "River Mouth Restcamp" (SAN Parks")
3 Nächte Addo Elefant NP "Restcamp" (SAN Parks)
1 Nacht Stellenbosch "Kleinbosch Lodge"

Ich denke, es ist trotz der kurzen Zeit noch eine relativ ruhige Tour. Sie können entspannen, haben die tolle Landschaft und auch noch die Tiere im Addo. Vom Addo aus wollen sie auch noch wohl ein privates Game Reserve besuchen. Oudtshoorn und den Swartberg Pass haben sie zugunsten eines ausgiebigen Besuches im Addo gestrichen.
Vielen Dank noch einmal für die Hilfe
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2017
6'152 Beiträge · seit 200602. Nov. 2017 ·
hallo Beate,
wenn die Kinder es so wollen, dann ist das o.k. drück halt einfach ein Auge zu. Was ich persönlich ändern würde , sind die beiden 1 x Übernachtungen. Grund die Strecken sind zu lang, z.B. vom Addo nach Stellenbosch ist die schnellste Route über die N1 ca. 725 km,
Fahrzeit 7. Stunden und 40 Minuten, da muss aber alles gut laufen, es ist zwar Teerpad aber auch viel Verkehr . Mögen deine Kinder nicht mal ein Weingut besuchen, eventl. ein Picnic in den wunderschönen Anwesen erleben, das gleiche gilt für Cap Agulhas, schau Dir mal das Cap Agulhas Ocean House an, Freunde von uns waren begeistert, ich bin erst im Februar dort. Wilderness und Tsitsikama liegen so nah beieinander, das würde ich zusammenlegen beides ist schön, aber man kann von dort ja Tagesausflüge machen z.B. von Wilderness 3 Ü nach Tsitsikama. Dann hätte man die 2 Tage für Agulhas und Stellenbosch. Die Stellenbosch Lodge liegt direkt an der Strasse, Verkehrslärm. Wie wäres auf einem Weingut zu wohnen z.B. Le Pommier in Stellenbosch.
Einen schönen Tag und weiterhin viel Spass beim Planen wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2017
Themenstarter1'545 Beiträge · seit 201302. Nov. 2017 ·
Hallo Hanne,

bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. Ich finde es auch sehr schade, nur 1 Übernachtung in Cape Agulhas zu haben und am Ende nur eine in den Winelands. Aber:
manchmal denke ich: ist das überhaupt meine Tochter? 😕 Denn die ist so ganz aus der Art geschlagen. Sie trinkt keinen Wein, obwohl der Opa, also mein Vater, sie schon sehr früh in die hohe Weintrinkkunst eingeführt hat. Und glaube mir, der hatte einen Weinkeller der besonderen Art. Er wurde stets vorzüglich beliefert vom wohl besten Weinlieferanten Nordwestdeutschlands, welcher der Schwiegersohn seiner Schwester ist.
Also, ist die Ecke um Stellenbosch wohl nur als Durchgang gedacht. Verstehen kann ich das nicht 😮 . Wir werden die Winelands im nächsten September ebenfalls nur am Rande streifen 🤢 . Mit einer Nacht Paarl ist das meiner Meinung nach viel zu wenig, aber wir haben ja anderes vor. Wir wollen Waale, Haie und Rochen sehen und viel wandern, wozu jetzt im März leider keine Zeit war, auch natürlich geschuldet der Tatsache, dass die Wale eben im März nicht da waren. Daher werden wir auf dem Rückweg vom KTP 2 Nächte in Cape Agulhas und 3 Nächte in De Kelders verbringen. Das ist doch mal eine bessere, entspanntere Planung, oder? 🙂
Lieben Dank für deine Hilfe
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2017
6'152 Beiträge · seit 200602. Nov. 2017 ·
hallo Beate,
ja manchesmal wird man schon nachdenklich, wie verschieden Kinder sein können. Beate, dass Du deine Reise entspannter planst ist ja keine Frage und so wie Du schreibst finde ich die Tour sehr stimmig.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'852 Beiträge · seit 201102. Nov. 2017 ·
Hallo Beate,

die eine Nacht in Agulhas finde ich auch schade, der Weg ist ja am Ende Schotter, d.h. man "verliert" Zeit.
Die 3 Ü = 4 Tage Wilderness dagegen finde ich - in Relation - zu viel. Ich drücke die Daumen, dass schönes Wetter ist.
Und der letzte Ritt - über 700km auf der N2, wie schade! Stellenbosch ist dann nur zum Übernachten und morgens muss man früh aus dem Addo raus.
Aber es sind junge Leute... 😉 und vielleicht finden sie ja auch Geschmack am Land.
Ein südafrikanisches Weingut kann/ soll/ muss man allerdings auch besuchen, wenn man kein Weintrinker ist!
Man muss es ja nicht so exzessiv, wie in Franschhoek, gestalten.... 😛
Von CPT aus kann man ja vl. Groot Constantia "mitnehmen".

Viele Grüße- und ganz viel Freude für Deine Tochter!
Strelitzie
2 Beiträge · seit 201702. Nov. 2017 ·
Hallo Leute,

lese schon ein Weilchen mit und habe mir dank eurer tollen Tipps folgende Route zusammengestellt:

Bildschirmfoto2017-11-02um13.21.54.png



RouteinBildern.png


Flüge, Mietwagen und grün markierte Unterkünfte sind bereits gebucht.
Mein Fokus war eine gute Mischung aus Strand/Meer und Tierbeobachtungen zu finden. Was sagt ihr zu dieser Mischung?
Wie schaut es mit dem Budget aus? Ist das eurer Meinung nach realistisch? (Flüge, Mietwagen und grüne Unterkünfte sind um diesen Preis bereits gebucht.)

Die Frage, die mich am meisten beschäftigt ist:
Welche Unterkunft buche ich in Addo? Die Lodges im Park bieten einige Vorteile, sind aber extrem teuer. 😗
Camp Figtree schaut auf den Fotos toll aus, scheint aber auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen zu sein (Gibt es hier ganz frische Erfahrungen?) Außerdem liegt sie etwas abseits. 🙁
Momentan halte ich eine Reservierung für die ParkView Lodge, die 6000 ZAR für 3 Nächte ink. Frühstück kostet. Hat hier jemand schon Erfahrungen? 🤨

Danke für eure Hilfe & lg
boernschn
1'680 Beiträge · seit 200702. Nov. 2017 ·
Boernschn schrieb:
Welche Unterkunft buche ich in Addo?
guggst du Accommodation Addo Elephant National Park bzw Addo Rest Camp - via SAN Parks kann dann auch die Unterkunft IM Park gebucht werden
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
2 Beiträge · seit 201702. Nov. 2017 ·
danke M@rie für deine schnelle Antwort, die Seite habe eh schon vorher gefunden.
Die Frage ist nur: Welche Unterkunft ist besser, und warum? Die Staatlichen Camps sind ja nicht sehr gut bewertet...
385 Beiträge · seit 201502. Nov. 2017 ·
Strelitzie schrieb:
Die 3 Ü = 4 Tage Wilderness dagegen finde ich - in Relation - zu viel.
Da schließe ich mich Strelitzie an, finde ich auch zuviel und wäre wohl woanders besser investiert. Für Agulhas empfehle ich auch hier wieder die Unterkünfte im Nationalpark.

In der Kleinbosch Lodge waren wir letztes Jahr auch, da unsere Buchung im La petit Ferme kurz vor Abreise storniert wurde und wir nehmen mussten, was noch buchbar war. Wir waren aber zufrieden. Wenn Deine Tochter vorab schauen will KLICK
Schöne Grüße Sandra
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2017
Themenstarter1'545 Beiträge · seit 201302. Nov. 2017 ·
Hallo, ihr Lieben,

danke für euer Feedback, wie immer sehr zuverlässig und ehrlich 😘 .
Habe ich gerade zuviel Mittagsschlaf gehalten 😗 oder sind bei 3 Nächten Wilderness nicht am Ende nur 2 komplette Tage über??? 😮 Auf der Anreise soll wohl noch ein Abstecher zum De Hoop NR gemacht werden, was ich denke, nicht so schlecht ist. Man fährt eine gute Stunde, kann dann gegen 10 Uhr da sein und bei gutem Wetter sich dort bis ca. 15 Uhr aufhalten. Dann noch einmal knapp 3 Stunden Fahrtzeit bis Wilderness. Dort wollen sie ins Robberg NR, was wirklich endlich einmal eine gute Idee ist und 1 Tag bei gutem Wetter u.a. strandwandern und den Giant Kingfisher Trail gehen, was auch sehr schön ist.
Die Zeit in Stellenbosch ist definitiv zu kurz, das ist ganz klar. Der Flug geht jedoch erst am späten Abend, so dass eigentlich auch noch 1 ganzer zusätzlicher Tag zur Verfügung steht. Jedoch fährt man vom Addo Main Restcamp nach Stellenbosch 8.20 Stunden, und das ohne Pause. Wahnsinn 😠 . Ich will mal schauen, ob sie nicht doch noch auf mich hören. Kapstadt , Agulhas und Wilderness sind fest gebucht. Tsitsikamma und Addo sind ja die staatlichen Unterkünfte, da könnte ja locker noch storniert werden, und Stellenbosch soll noch gebucht werden. Ich würde dann beinahe den Kindern dazu raten, nur 1 Nacht im Tsitsikamma zu verbringen, was schade ist, aber von Wilderness aus ist es nicht sehr weit, und dann haben beide noch ausreichend Zeit evtl. zur Suspension Bridge zu laufen oder bei tollem Wetter einfach nur die Aussicht von der eigenen Terrasse zu genießen. Addo ist mit 3 Nächten= 😗 2 volle Tage gut bemessen. Jedoch Stellenbosch mit 2 Nächten würde mir persönlich besser gefallen. Obwohl die Strecke sehr gut ausgebaut ist, würde ich dort nicht unbedingt im Dunkeln fahren. Mir wäre es wegen des Wildwechsels zu gefährlich. Und überhaupt: ich hasse es, in Afrika im Dunkeln zu fahren 😮
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2017