Lohnt sich ein Tagesbesuch im Palmwag Konz.gebiet

18 Antworten · 7’550 Aufrufe · gestartet 23. Apr. 2017 von botsi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 200623. Apr. 2017 ·
Hey wir sind Anfang Juni für 3 Tage auf der Grootberg Lodge. Wir sind uns am Überlegen, ob wir evt. einen Tag mit unserm 4x4 Mietauto ins Palmwag Konzessionsgebiet fahren, dazu haben wir noch ein paar Fragen:
1. Lohnt es sich von der Landschaft und den Tieren her?
2. Ist ein Tag ok oder zu wenig, wenn man den Loop fahren will?
3. Wie schwierig sind die Pisten im Loop zu befahren? Erfahrungen im Offroad fahren haben wir, sind in Botswana schon 2x im Savuti / Linyanti und Moremi Gebiet gefahren.

Danke für eure Antworten.
2’497 Beiträge · seit 201123. Apr. 2017 ·
Hallo,

ich weiß leider nicht, was Du mit dem Loop meinst, ist zu lange her (2013), aber für einen Tag ins Konzessionsgebiet zu fahren, lohnt meiner Meinung nach schon. Wir haben das von der Palmwag Lodge aus gemacht und fanden die Landschaft sehr schön. Ich denke, von Grootberg aus geht es auch, wenn Ihr mehrere Nächte dort seid, die beiden Lodges liegen nicht weit auseinander. Elefanten haben wir selber nicht gefunden, die gab´s erst bei einer geführten Tour, aber das ist ja sowieso Glückssache. Ich würde, wenn ich in der Nähe wäre, wieder hinfahren, auch für nur einen Tag.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
5’538 Beiträge · seit 200823. Apr. 2017 ·
Hallo botsi,

1. Lohnt es sich von der Landschaft und den Tieren her?
Ja, unbedingt.

2. Ist ein Tag ok oder zu wenig, wenn man den Loop fahren will?
Nein, aber im Gegensatz zu Karin würde ich nicht selbst fahren, da zumindest der Fahrer sich auf die Beschaffenheit der Pad konzentrieren muss und so nicht allzu viel von Landschaft und Tieren sieht. Kann auch sein, dass ich zu vorsichtig bin.
3. Wie schwierig sind die Pisten im Loop zu befahren? Erfahrungen im Offroad fahren haben wir, sind in Botswana schon 2x im Savuti / Linyanti und Moremi Gebiet gefahren.
Die Verhältnisse zu Botswana sind sehr unterschiedlich. In Botswana hast Du mehr Sand und Wasser als Problem, in Palmwag mehr steilste steinige Strecken. Nicht viele, aber die wenigen haben es meiner Meinung nach in sich. Deswegen habe ich immer die geführte Tagestour gemacht oder das Rhino-Trekking.

Liebe Grüße
Gerd
2’497 Beiträge · seit 201123. Apr. 2017 ·
Hallo Botsi,

Gerd schreibt: "Im Gegensatz zu Karin würde ich nicht selbst fahren." Das ist sicher eine Überlegung wert.

Wir haben beides gemacht, wir sind einen halben Tag selber gefahren und haben am nächsten Tag die Tagestour mitgemacht. Bei der geführten Tour haben wir dann auch die Elefanten gesehen, alleine haben wir sie nicht gefunden. Wir sind alleine wahrscheinlich nicht so weit reingefahren, fanden es fahrtechnisch nicht sehr schwierig (zumindest das, was wir gefahren sind), aber es war sehr anstrengend, da steinig und sehr "rappelig".

Wenn für Euch auch eine geführte Tour in Frage kommt, wäre sie dort glaube ich schön, wenn Ihr auf keinen Fall geführt los wollt, würde ich persönlich lieber allein fahren als ganz zu verzichten. Uns hat es dort wirklich gut gefallen. Ihr könnt Euch ja vielleicht dann auch eine kleinere Runde ausgucken.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Gast23. Apr. 2017 ·
Hallo,

ich würde das selbst fahren, weil ich die die Grootbergtouren mit 100 Euro pro Person für einen Halbtagsausflug völlig überteuert finde. Wie Karin schon schreibt: das Fahren dort ist steinig, geröllig, rappelig. nervig aber nicht sehr schwer. Schwer kann es in der Regenzeit sein, weil die Pisten in der Konzession von zig Rivieren durchkreuzt werden. Aber Ihr seid ja nicht in der Regenzeit unterwegs. Die etwa 80km lange Runde in der Day-Visitors-Area sollte sich in 4-6 Stunden fahren lassen.

Beste Grüße

Guido
19 Beiträge · seit 200624. Mai 2017 ·
Hallo Botsi,
wir waren vor 2 Jahren in der Gegend und werden in 3 Wochen wieder dort sein. Wir sind selbst gefahren und fahrtechnisch war es kein großes Problem. Mir persönlich hat der anschließende Crowther Trail, vor alem landschaftlich, besser gefallen. Im Loop sind wir mehrmals mit dem Heck bei kurzen steilen Passagen aufgesessen, was aber durch die stabile Anhängerkupplung kein Problem war.

Gruß
Evi
173 Beiträge · seit 201425. Mai 2017 ·
Hallo Botsi,
meinst du mit Loop die Day Visitor Area? Wenn ja, dann kann ich das sehr empfehlen. Wir haben es bei unserer Tour auf eigene Faust gemacht und fanden es jetzt auch nicht übermäßig schwierig. Landschaftlich hat es uns gut gefallen (z.B. der Aub Canyon, aber auch generell) und vor allem haben wir nicht mit so vielen Tieren gerechnet. Viele Springböcke, Zebras, Oryxs, Giraffen, einige Schakale... sogar Elefanten haben wir entdeckt. Löwen sollen an dem Tag auch gesichtet worden sein, leider nicht von uns 😉 . Tiersichtungen sind zwar letztendlich auch immer Glückssache, aber grundsätzlich würde ich schon behaupten, dass sich ein Besuch lohnt.
19 Beiträge · seit 201325. Mai 2017 ·
Hallo Botsi,

wir sind gerade von unserer Namibia Reise zurück und waren auch 2 Tage auf der Grootberge Lodge.
Aktuell wurden dort einige Aktivitäten gestrichen, da sich momentan Löwen auf dem Hochplateau herumtreiben. D.h. wir konnten z.B. weder alleine noch mit Guide zum Wandern gehen. Da einige der angebotenen Touren (z.B. Rhino/Elefentantracking) schon sehr teuer sind, ist ein Alternativprogramm empfehlenswert. Von daher bietet sich ein Besuch von Palmwag umso mehr an.
(Andere Gäste sind als Tagesausflug zum Himbadorf bei der Toko Lodge, aber das liegt bei vielen eh auf der weiteren Reiseroute falls man Richtung Etosha fährt und könnte dann auch bei der Weiterfahrt ohne großen Umweg besucht werden.)

Viele Grüße
Klaus
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2017
1’114 Beiträge · seit 201620. Feb. 2021 ·
Hallo,

Ich nutze mal diesen thread hier für meine Frage :

Wir wollen im April einen oder zwei Tage in die day use area der Palmwag Concession fahren. Braucht man dort ein Sat Telefon? Also falls man eine Panne hat oder stecken bleibt...
Vielen Dank und mit liebem Gruß
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
699 Beiträge · seit 201020. Feb. 2021 ·
earlybird71 schrieb:Hallo,

Ich nutze mal diesen thread hier für meine Frage :

Wir wollen im April einen oder zwei Tage in die day use area der Palmwag Concession fahren. Braucht man dort ein Sat Telefon? Also falls man eine Panne hat oder stecken bleibt...
Vielen Dank und mit liebem Gruß
Tanja
Hallo Tanja,
Meiner Meinung nach sollten es auf jeden Fall 2 Tage sein. Wir hatten im November das Pech, dass wir einen platten Reifen im Konzessionsgebiet hatten und der Wagenheber war defekt. So was darf natürlich nicht passieren. Zum Glück ging das Handy, aber auch nicht immer. Unser Autovermieter konnte die palmwag lodge erreichen. Wir konnten Sie mit unserem Handy nicht erreichen. Nach gut 2 Stunden kam Hilfe. Ein Satphone würde ich mir für Namibia trotzdem nicht holen.
Giselbert
1’180 Beiträge · seit 201720. Feb. 2021 ·
Wir waren als Day-Visitor registriert am Gate. Bei dem halben Dutzend Fahrzeugen fällt glaube ich auf, wenn ihr fehlt.

Zu große Sorgen würde ich mir persönlich da nicht machen. Das schlimmste was passieren kann ist meiner Ansicht nach eine Nacht im Auto. (meine Meinung n=1)

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2021
1’114 Beiträge · seit 201620. Feb. 2021 ·
Blende18.2 schrieb:Wir waren als Day-Visitor registriert man Gate. Bei dem halben Dutzend Fahrzeugen fällt glaube ich auf, wenn ihr fehlt.

Zu große Sorgen würde ich mir persönlich da nicht machen. Das schlimmste was passieren kann ist meiner Ansicht nach eine Nacht im Auto. (meine Meinung n=1)

Gruß,
Robin
Hi Robin,

Ich kannte zwar Deinen Bericht schon, hab aber eben noch mal euren Tag 8n der day visitors area nachgelesen! Sehr schön! Noch mehr Vorfreude jetzt! Vielen Dank 🙂
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
1’249 Beiträge · seit 200921. Feb. 2021 ·
Hallo Tanja,

2009 habe ich eine Fotoreise durch Namibia gemacht.
Wir waren auch 3 Tage auf der Palmwag-Konzession.
Dort haben wir zwei Nächte im Camp verbracht.

Damals waren die meisten Tiere in der "Nähe" der Lodge.
Je tiefer wir in die Konzession reingefahren sind, desto weniger Tiere haben wir gesehen.
Die Fluchtdistanz war sehr groß.
Dafür entschädigt die Landschaft.
Bis auf einer Querfeldeinfahrt kann ich mich nicht an schwierige Straßenverhältnisse erinnern.
Es wäre auch mit einem normalen PKW möglich gewesen.
Aber das kann heute ganz anders aussehen.

Da mein Reisebericht im Forum durch zwei Softwareumstellung ziemlich zerfleddert ist,
habe ich einen Link auf meine Heimseite eingefügt.
Es sind auch ein paar Straßenbilder dabei.
Palmwag 2009

Viel Spaß und viele Grüße
Bernd
Ägypten, Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
1’114 Beiträge · seit 201621. Feb. 2021 ·
Hey, danke Bernd! Lese ich gleich mal nach!
LG
Tanja

So hab gleich mal geschaut. Tolle Fotos! Und Landschaft reicht mir eigentlich schon, wenn es dann noch ein paar Tiere obendrauf gibt, prima, wenn nicht, auch gut 😁
Bei euch gab es doch einige zu sehen! Ihr hattet aber auch mehr Zeit vor Ort 😉 schon klasse!
In welchem Monat war das damals? Ich habe es nicht aus dem Text entnehmen können...
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2021
547 Beiträge · seit 201424. Feb. 2021 ·
Kiboko schrieb:
Bis auf einer Querfeldeinfahrt kann ich mich nicht an schwierige Straßenverhältnisse erinnern.
Es wäre auch mit einem normalen PKW möglich gewesen.
Aber das kann heute ganz anders aussehen.

Hallo Tanja

Wir waren 2015 zwei Tage in der Palmwag Concession unterwegs. Wir waren im Juli (also in der Trockenzeit) dort und können sagen, dass die meisten Wege definitiv nicht mit normalem PKW zu befahren gewesen wären! Mit 4x4 aber kein Problem... Ich denke auch nicht, dass ein Satellitentelefon nötig ist. Du registrierst dich ja in der Lodge und die wissen, dass du in der Concession unterwegs bist...

Gruss
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
7’348 Beiträge · seit 200624. Feb. 2021 ·
Hallo Tanja

Ich war einige Male in der Palmwag Konzession. Je nach Jahreszeit bist Du auf einen 4x4 angewiesen. Während oder nach der Regenzeit kann es schon etwas kniffelig sein. Was Du auf alle Fälle braucht ist ein Fahrzeug mit etwas mehr Bodenfreiheit. Mit den typischen Campingfahrzeugen ist das aber kein Problem.

Interessanterweise hast Du im Day Visitor Bereich recht guten Handy Empfang. Ein Satellitentelefon braucht ihr also nicht.

Wenn Ihr zwei Tage in der Region Zeit habt, dann würde ich persönlich lieber einsam in der Konzession übernachten als auf der vollen Campsite bei Palmwag. Sehr angenehm finde ich immer wieder das Hein's Camp. Dieses ist nicht so weit in der Konzession, so dass Ihr am nächsten Tag auch wieder draußen seid, wenn ihr nicht so viel Zeit habt.

24-02-_2021_15-09-34.jpg

Siehe auch: https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/299690-von-palmwag-nach-puros.html#597931

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2021
1’114 Beiträge · seit 201624. Feb. 2021 ·
Hi Stefanie und Chrigu,

Vielen Dank für die Tipps und Infos!
Wir werden mit einem Fortuner 4x4 unterwegs sein. Mit dem habe ich schon recht gute Erfahrungen im Tiefsand gemacht... Aber in der Palmwag Concession ist es ja eher steinig?!?
Wir sind allerdings als Lodgehopper unterwegs, also ohne Camping equipment... Allerdings machen wir mit Camping2go in Palmwag ja sozusagen "camping light" 🤩
Mein Mann und ich bauen uns gerade einen Unimog zum Wohnmobil um, wenn der fertig ist (also so in 50 Jahren... 😉 😗), dann werde ich auch campen! Aber so ein Dachzelt ist einfach nix für mich... Ich brauche ein Klo "im Schlafzimmer" und auch mehr Platz als 140 cm... Da bin ich ganz Prinzessin 😛
Ich denke, wir fahren einen Tag selbst und wenn das nicht gut ist, dann am zweiten Tag eine Tour der Lodge!
Also nochmals lieben Dank, vorallem freue ich mich, dass es Handyempfang gibt und ich nicht wg zwei Tagen ein Sat Phone mieten muss! Falls im April überhaupt noch ein Flugzeug nach Namibia fliegt.... Sch.. Ss-Corona! 🤢 😮
Herzliche Grüße
Tanja
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2021
7’348 Beiträge · seit 200624. Feb. 2021 ·
earlybird71 schrieb:
Wir werden mit einem Fortuner 4x4 unterwegs sein. Mit dem habe ich schon recht gute Erfahrungen im Tiefsand gemacht... Aber in der Palmwag Concession ist es ja eher steinig?!?
Der Fotruner wird mit der Region keine Probleme haben. Im Day Visitor Bereich hat es recht gute Wege und kaum spitze Steine. Das wird alles kein Problem sein.

Du kannst Dir den Platz ja merken, vielleicht kannst Du da auch in 50 Jahren noch hin 😈

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1’114 Beiträge · seit 201624. Feb. 2021 ·
chrigu schrieb:
earlybird71 schrieb:
Der Fotruner wird mit der Region keine Probleme haben. Im Day Visitor Bereich hat es recht gute Wege und kaum spitze Steine. Das wird alles kein Problem sein.

Du kannst Dir den Platz ja merken, vielleicht kannst Du da auch in 50 Jahren noch hin 😈

Herzliche Grüsse
Chrigu
😄