Dollarversorgung und Schuldscheine für Zimbabwe

146 Antworten · 25,7k Aufrufe · gestartet 13. Mai 2016 von Guido.
Bilder klein
Antworten
570 Beiträge · seit 201124. Sept. 2016 ·
Hi Montango,

danke dir für den Service!!! 😁 😁 😁 . Die PDF kannte ich, wusste nicht das der Satz: Picnic sites walk in clients rate/person 29$ sich auf die spontane Vermietung bezieht. Beim Gonarezhou steht nix dabei dergleichen. Aber bei euch hat das ja geklappt.

Ich hab keine Probleme mit Maincamps. Ich freue mich nur sehr wenn wir es zumindest in 30-40% der Fälle schaffen wilder/einsammer zu stehen. GGF ohne Zaun. ISt einfach jedesmal was besonderes.

Mit dem Rest der Versorgung mach ich mir keine Sorgen. Höchstens das Problem das ich eine Vegetarierin an Board habe was manchmal das Einkaufen auf 2-3 Wochen schwierig macht. Wirds halt Kürbislastig 😉

Chitake 1; Mucheni 3/2
ggf. Nkupe/BBV/Old Ndungu ode rNdungu 1/2 stehen in der REihenfolge auf meiner Einkaufsliste.....

Danke für all die Tipps. Ich melde mich wieder wenn mehr Details stehen.

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
ThemenstarterGast12. Okt. 2016 ·
Hallo,

Simbabwe plant die Einführung der Schuldscheine nun für Anfang November. Diese Maßnahme, die eigentlich die Liquiditätskrise entspannen soll, verschärft die Lage zumindest vorerst stark. Die Menschen haben Angst, in Kürze nur noch die Schuldscheine mit zweifelhaften Wert zu bekommen. So wie jemand Gehalt oder sonst wie ein Zahlung bekommt, versucht er das Geld von der Bank zu holen. Einige Banken sollen den maximal abhebbaren Betrag bereits auf 20 USD eingedampft haben.

Offenbar bahnen sich jetzt erste Versorgungsprobleme im Land an. Die Tankstellenketten des Landes kaufen den Treibstoff im Ausland ein. Die Ketten sind auch nicht pleite und haben Bankguthaben. Aber Zahlungen ins Ausland werden zunehmend schwieriger, weil die Zentralbank in Simbabwe kaum noch zahlungsfähig ist und Zahlungen ins Ausland technisch kaum noch abwickeln kann. Der Staat musste aktuell schon einschreiten und irgendwie Geld zusammenkratzen, um die Benzinversorgung vorerst zu sichern.
http://allafrica.com/stories/201610110975.html
(Der Bericht ist im Original aus der staatlichen Zeitung Zimbabwe Herald. Man kann davon ausgehen, dass diese Zeitung - anders als oppositionsnahe Medien - die Situation eher noch zu rosig als zu negativ darstellt).

Es wäre dann nur logisch, dass auch Supermarktketten nach dem gleichen Schema Probleme beim Wareneinkauf bekommen. Die Regierung in Simbabwe räumt angesichts der existenziellen Krise anscheinend erste ideologische Positionen. Offenbar wurde das Gesetz ausgesetzt, nach dem (vereinfacht gesagt) 51% jedes Unternehmens schwarzen Simbabwern gehören müssen. Das soll die Investitionsbedingungen verbessern. Das wäre auch eine richtige Maßnahme, nur kommt sie wohl zu spät.

Es ist weiter so, dass Simbabwe jeden Monat für rund 200 Mio. USD exportiert aber für rund 400 Mio. USD importiert. Inoffizielle Geldzuflüsse durch im Ausland lebende Verwandte gleichen das Defizit nicht aus. Wenn man keine eigene Währung hat, kein Geld drucken kann und auch nirgends Kredit bekommt, dann muss die Fortsetzung dieses Außenhandelsdefizit eigentlich zwangsweise in der völligen Zahlungs- und Handlungsunfähigkeit des Landes enden. Weltbank und IWF haben erneut betont, dass sie nicht helfend einspringen, so lange es keine Regelung für die nicht bedienten Altschulden gibt. Vielleicht springen die Chinesen ja noch mal ein oder man findet noch irgendeine Mine oder irgendwas (Land, Wald?), dass man für harte Währung ins Ausland verkaufen kann.

Wenn ich eine Zimbabwe-Reise für die nächsten Monate geplant hätte, dann würde ich die jetzt nicht absagen. Aber ich würde nichts vorbuchen, einen Plan B machen und die Nachrichten verfolgen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2016
699 Beiträge · seit 201012. Okt. 2016 ·
Guido. schrieb:Hallo,

Wenn ich eine Zimbabwe-Reise für die nächsten Monate geplant hätte, dann würde ich die jetzt nicht absagen. Aber ich würde nichts vorbuchen, einen Plan B machen und die Nachrichten verfolgen.
Guido
Genau so haben wir das geplant. Danke Guido für deinen Bericht. Wir wollen Anfang November in ZIM einreisen. Sind vorher schon in ZA und Botsw. und werden uns informieren.
Gruß Giselbert
ThemenstarterGast21. Okt. 2016 ·
Hallo,

Zimbabwe ist seine Schulden beim IWF los. Sonderziehungsrechte beim IWF wurden auf ein IWF-Konto umgebucht, bei dem Zimbabwe seit 15 Jahren im Zahlungsrückstand war. Die Sonderziehungsrechte waren Simbabwe anscheinend 2009 zur Bewältigung der weltweiten Finanzkrise zugeteilt worden. Warum man die Umbuchung nicht früher gemacht hat, weiß ich auch nicht. Anscheinend ist der IWF aber trotzdem nicht bereit, neue Kredite an Zimbabwe zu geben, weil Zimbabwe noch offene Milliardenschulden bei der Weltbank und der afrikanischen Entwicklungsbank hat.
http://www.imf.org/en/News/Articles/2016/10/21/PR16463-Zimbabwe-Statement-by-the-IMF

Die geplanten neuen Schuldscheine sollten wohl wie früher der Zimbabwe-Dollar bei Giesecke and Devrient in Deutschland gedruckt werden, aber die wollen nun wohl nicht. Ich habe keine Ahnung, ob das bedeutet, dass die Schuldscheine später oder gar nicht kommen. Zuletzt hatte die Zentralbank von Zimbabwe den November als Einführungstermin für die Schuldscheine genannt.
http://www.timeslive.co.za/africa/2016/10/21/Germany-refuses-to-print-new-bond-notes-for-Zimbabwe

Beste Grüße

Guido
33,3k Beiträge · seit 200615. Nov. 2016 ·
Hallo allerseits,

irgendwie zum Thema 😉
"Cash crisis: Zim banks 'impose card use limits on travellers'"
http://www.news24.com/Africa/Zimbabwe/cash-crisis-zim-banks-impose-card-use-limits-on-travellers-20161115

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4’984 Beiträge · seit 201626. Nov. 2016 ·
Es ist soweit; ab Mo. 28.Nov.2016 wird die Parallelwährung "bond notes" in ZIM in Umlauf gebracht.
Wichtig:
die bond notes sind ausschließlich in ZIM gültig (fragt sich wie lange 😗 ) und erhältlich
ihr Umrechnungswert 1:1 zum US$
Pressemitteilung im Anhang.
Gruß Gina
📎 Press-Statemet-on-the-Introduction-of-Bond-Notes.pdf
4’984 Beiträge · seit 201628. Nov. 2016 ·
Update nach der heutigen Einführung der ZIM bond notes

Geldautomaten geben nur mehr bond notes aus, keine US$ !
Manche Supermärkte wie OK zB, und manche Tankstellen verweigern die Annahme der neuen Noten.
Der Wert der bond notes sollte ja jenem des US$ entsprechen...
bereits jetzt gibt es aber schon erhebliche Unterschiede, welche tlw sogar gut sichtbar ausgewiesen werden.
Auch der Schwarzmarkt hat seine Saison schon eröffnet; 1 US$ wird für 3 bond notes gehandelt.
Quelle: ChannelZIM

Also, ausreichende Menge an Dollars mit auf die Reise nehmen um nicht irgendwo "zahlungsunfähig" dazustehen!
Gruß Gina
570 Beiträge · seit 201129. Nov. 2016 ·
Das arme Land. Das einzig positive daran ist der Einführungszeitpunkt für viele Reisende hier.... In den nächsten Monaten werden nur wenige eine ZIM Reise vor haben und bis die nächste Saison anbricht gibt es viel mehr Erfahrung zu dem Thema Bond Notes....

Besser als eine Einfühung in einem halben Jahr (für uns...).
Freue mich über jede news.

Und positiv: Dollarimport wird nie limitiert werden 😉. Wer sich also zu Hause eindeckt hat damit kaum Einschränkungen bis jetzt.
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
4’984 Beiträge · seit 201601. Dez. 2016 ·
Update und Warnung

zur besseren Vorstellung, unten ein Bild der "bond notes"
Bis dato sind nur jene mit dem Wert 2 in Umlauf; der Wert 5 soll zu einem späteren Zeitpunkt ausgegeben werden.
Es ist noch nicht klar, ob die Druckerei der neuen Banknoten einfach schlampig arbeitet,
oder bereits Fälschungen im Umlauf sind!
Achtet auf den silbrig glänzenden Streifen (im Bild Nr.6 der Sicherheitsmerkmale);
dieser muss sich an exakt jener Stelle, wie am Beispielbild sichtbar, befinden.
Bei Fälschungen, oder Druckschlampereien ist dieser Streifen deutlich nach weiter außen verschoben.
Behebungen mit ausländischen Kreditkarten von Bankomaten sind kaum mehr möglich.
Touristen wird dringlicher denn je empfohlen, eine ausreichende Menge an US$ ins Land mitzubringen!
Gruß Gina

bond-notes-pic.jpg
33,3k Beiträge · seit 200605. Dez. 2016 ·
Hi Gromi,

siehe Beitrag von GinaChris zuvor.
Tankstellen nehmen, Stand heute (eben Infos aus Sim bekommen), keine Bond-Noten an.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4’984 Beiträge · seit 201605. Dez. 2016 ·
Es ist ja grundsätzlich bekannt, dass man die Quellen von Nachrichten aus ZIM sehr genau prüfen muss,
um nicht von einer Propagandalüge der einen oder anderen Partei/Bewegung in die Irre geführt zu werden;
soziale Netzwerke tun ihr übriges dazu.
Man sollte hier als Nutzer nicht politisieren, da es ja ein Reiseforum ist und bleiben soll;
bei diesem Thema, ist eine Erklärung der Lage, ohne die politischen Aspekte mit in Betracht zu ziehen,
so gut wie unmöglich; bitte also um Nachsicht!
Das Mugabe Regime auf der einen Seite, lässt nichts unversucht,
und nutzt hierzu seinen immensen Einfluss auf die meisten ZIM-Medien schamlos aus,
um die Bevölkerung im Glauben zu wähnen, die Einführung der Bond Notes wäre nichts anderes als ein totaler Erfolg,
und DAS Werkzeug der Wirtschaftslage im Land zu grandiosem Aufschwung zu verhelfen.
Also, alles ist gut, es gibt keine Probleme.
Nun zur anderen Seite der Betrachtung:
Die wartenden Menschenschlangen vor Banken und Geldausgabeautomaten sind länger als je zuvor;
US$ werden dort nicht mehr ausgegeben (weil nicht mehr vorhanden);
selbst bei der Ausgabe der Bond Notes gibt es bereits Probleme im Nachschub,
und viele Menschen gehen nach Stunden des Wartens ohne Geld wieder weg.
Die erlaubten Behebungsbeträge haben sich trotz Einführung der neuen Noten eher zum Negativen verändert,
und schwanken zwischen 20 und 70 Bond Notes pro Tag.
Die ablehnende Haltung der Bevölkerung zur Parallelwährung gründet auf mehreren Aspekten:
zum einen ist es die sehr lebhafte Erinnerung an die Hyperinflation 2008,
zum anderen das mangelnde Vertrauen in den bleibenden Wert der Bond Notes,
die Angst vor Fälschungen (siehe mein Beitrag vom 1.Dez), und die Tatsache, dass diese Noten ausschließlich in ZIM Gültigkeit haben.
Offene Ablehnung der Bond Notes wird bereits polizeilich/gerichtlich geahndet,
findet aber tatsächlich statt.

Für uns Reisende möchte ich deshalb nochmal betonen, dass es sehr wichtig ist, ausreichende Mengen an US$ mit ins Land zu bringen, sich nicht auf die Möglichkeit zur Geldbehebung in Banken oder bei Geldausgabeautomaten zu verlassen,
und auch nicht darauf zu vertrauen, dass Bezahlungen per Kreditkarte möglich sind.

Gruß Gina
12 Beiträge · seit 201606. Dez. 2016 ·
Spannende Sache...
Dann müssen wir wohl für unseren Abstecher nach Victoria Falls genug US$ mitnehmen.
Hat hier jemand Tipps welcher "Jahrgang" die US$ sein dürfen/sollen oder welche Serie vielleicht nicht akzeptiert wird? Wär gut zu wissen bevor man sich welche holt.

Danke schonmal

Grüße aus Österreich,
Schwert
4’984 Beiträge · seit 201606. Dez. 2016 ·
HertaSchwert,

mit US$ jünger 1996 sollte es keinerlei Probleme geben; schon gar nicht in ZIM.
Achtet darauf kleine Scheine zu haben, sonst wirds ein Problem mit dem Wechselgeld!

ebenfalls Grüße aus Österreich 🙂
Gina
4’984 Beiträge · seit 201609. Dez. 2016 ·
Guten Morgen,

im Anhang > The 2017 National Budget Statement by Hon. PA Chinamasa MP
Damit ihr nicht 173 Seiten lesen müsst, das Wichtigste für uns Reisende findet ihr auf:
Seite 23, Punkt 45 ... road blocks
Seite 121+122 Punkte 502-504 ... traffic fines
Seite 127+128 Punkte 532-536 ... temporary import permits for visitors vehicles

Gruß Gina
📎 2017-BUDGET-FINAL-ZIM.pdf
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2016
7’328 Beiträge · seit 200625. Jan. 2017 ·
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch künftig nach Zimbabwe Reisenden jeweils einen dieser neuen Scheine mitbringen oder hat von einer kürzlich stattgefundenen Reise noch welche übrig?

Natürlich gegen Kostenerstattung und Porto ...

Hintergrund:
Ich habe von meinen Reisen gelegentlich Geldscheine übrig gehabt und als Lesezeichen verwendet. Irgendwann kam die Idee auf, aus jedem afrikanischen Land einen Geldschein besitzen zu wollen. Aufgrund der turbulenten Währungsgeschichte Zimbabwes wollte ich aus diesem Land jeden Schein haben und das in neu und gebraucht. Die ganz neuen Scheine fehlen noch und ich würde mich freuen, auf diesem Weg mit eurer Hilfe meine kleine Sammlung vervollständigen zu können.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
4’984 Beiträge · seit 201625. Jan. 2017 ·
Hallo Wolfgang,

Simbabwe steht bei unserer heurigen Reise auf dem Plan, sofern sich an der Sicherheitslage nicht noch etwas ins Negative ändert.
Wir sind Anfang April wieder retour.
Bis dahin sollten neben den 2er Bond Notes auch die 5er im Umlauf sein.
Wenn du magst, bringen wir dir gerne welche mit!
Gruß Gina
7’328 Beiträge · seit 200625. Jan. 2017 ·
Hallo Gina,

das hört sich prima an. Ich schreibe Dir noch per PN.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...