Hallo Claudia und Stefan, danke für die schnelle Antwort zu den Markierungen und die Links, klingt schlüssig, werde in Zukunft darauf achten. Wir sind in der Kaa Concession, ca. 30 Km außerhalb des KTP und vom Kaa Gate entfernt auf das ab gebildete Löweinrudel getroffen. Wir gehen davon aus, dass es sich um "Parklöwen" handelt, da diese relativ entspannt und an Autos gewöhnt schienen. 2 andere Löwinnen konnten wir dagegen in der Kaa Cnocession nur aus großer Entfernung beobachten, sie zogen sofort ab, als sie uns in der Pan bemerkten. LG Günter
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201303. Juni 2016 ·
Hallo Claudia und Stefan,
da ich nun auch schon wieder zu Hause sein muss, habe ich "schnell" Euren Bericht am Stück zu Ende gelesen. Einfach schöne Bilder und klasse Sichtungen im KTP. Danke fürs teilen. Bei der Alten Kalköfen Lodge komme ich immer noch ins Schwärmen, das war auch bei uns eine der bemerkenswerteren Unterkünfte anno 2014. Ich bin echt beeindruckt, wie entspannt ihr alle Eure Abenteuer umgesetzt habt.
Liebe Löffels, jetzt bin ich wieder auf dem Laufenden 😄 und was habe ich davon, die Reise ist fast zu Ende 🙁 Schön, dass das Treffen mit euren Freunden geklappt hat. Schön verrückt, was in Deutschland nur selten klappt, ist in Namibia kein Problem. Ihr solltet öfter verreisen 🙂
Red Dune Lodge ........... war auch unsere Überlegung, tolle Lodge, danke für die schönen Eindrücke von dort. Schöne Stimmung am frühen Morgen, die Grasbilder gefallen mir sehr gut. 🤩 Schade, das ihr Toffee nicht mehr angetroffen habt. Nachdem wir uns jetzt für die Bagatelle Lodge entschieden haben, bin ich gespannt wie es uns dort gefällt.
loeffelThemenstarter1’415 Beiträge · seit 201304. Juni 2016 ·
Hallo ihr lieben, vielen Dank für euere Kommentare, Schön, daß ihr immer noch dabei seid 🙂 .
Zum Thema "Weibergesöff" - Passt doch zu der Aussage, Namibia sei "Afrika für Mädchen" 🤩 😈 Zuhause gibt es wieder guten, echten Single Malt 😗 .
Andreas, wie, eure Reise ist schon wieder zu Ende 🙁 ? Wie die Zeit vergeht - obwohl, wir sind auch schon wieder einen Monat zurück 🙁 . Ich hattet bestimmt eine schöne Zeit, und wir sind schon sehr auf eure Erlebnisse gespannt.
Netti, gute Idee mit dem öfter verreisen 🤩 . Wir brauchen dann nur eine Anhängerkupplung, einen Pferdeanhänger und einen Goldesel, der mitfährt 😗 . Bagatelle war bei uns auch in der engeren Wahl, wegen der Barrierefreiheit hatten wir uns für die Red Dunes Lodge entschieden. Bin mal gespannt, ob ihr dann auf Bagatelle auch einen "Gencher" erlebt ... 🤪 😄
loeffelThemenstarter1’415 Beiträge · seit 201304. Juni 2016 ·
Mi, 4.5.16
Abreisetag. Da wir ja erst abends fliegen, haben wir heute noch jede Menge Zeit. Wie immer an einem solchen Tag haben wir nichts mehr geplant, schlafen aus und frühstücken relativ spät. Danach laden wir alles in unser Auto, denn bis 10 Uhr müssen wir leider unser Häuschen räumen 🙁 .
Den Vormittag verbringen wir auf der Terrasse der Lodge bei einigen Kaltgetränken und netter Unterhaltung mit einer der Angestellten. So vergeht der Vormittag ganz entspannt, und gegen 13 Uhr brechen wir auf. Wir haben uns entschieden ein letztes Mal Gravel zu fahren und nehmen die C21/C15/C23 über Uhlenhorst und Dordabis zum Flughafen. Eine schöne Strecke, die wir schon vor drei Jahren bei der ersten Tour von Windhoek zur Kalahari Anib Lodge gefahren sind. Den Flughafen erreichen wir gegen 16:30 Uhr. Zeit genug für Tanken bei der neuen Puma Tankstelle (Quittung geben lassen für die Autovermietung!), Fahrzeugabgabe, Einchecken, und ehe wir es uns versehen, sitzen wir schon wieder in der Abflughalle. Dort treffen wir auf ein Paar, mit dem wir in der Sossusvlei Lodge beim Abendessen ein wenig „gesmalltalkt“ haben. Der Smalltalk wird nun fortgesetzt, die Zeit vergeht im Nu. Aus dem Souvenirshop wandert noch ein Straußenei in unser Handgepäck. Ich habe die Idee, daraus einen Lampenschirm für eine Tischleuchte zu basteln.
Diesmal dürfen wir im Flugzeug weiter vorne sitzen, nämlich Reihe 8. Die von uns favorisierte Reihe 6 (die erste in der Economy mit der großen Beinfreiheit) ist leider prominent besetzt. Es ist nämlich ein namibischer Minister, Dr. Zephania Kameeta, mit an Bord. Er selbst fliegt zwar Business, aber sein „Gefolge“ belegt Reihe 6 in der Economy.
Der Flug selbst verläuft entspannt und ruhig. Ich schaue mir wie schon auf dem Hinflug „Mad Max – Fury Road“ an, aber ehrlich gesagt habe ich ihn auch beim zweiten Mal nicht wirklich verstanden.
Pünktlich landet unsere Maschine, und wie schon in den vergangenen Jahren werden wir wieder von unserem „Haus-und Hof“-Flughafentransfer abgeholt und sind gegen 10 Uhr vormittags wieder zuhause.
Essen: Air Namibia
gefahrene km: 272
Ein kleines Fazit: Wieder war es eine Reise, die uns viele wunderbare Eindrücke und Begegnungen mit netten Menschen beschert hat. Wieder haben wir viel gesehen und erlebt, und doch war die komplette Tour sehr entspannt, für uns eine rundum gelungene Mischung. Am Ende sind wir 3141km gefahren, gute 1000km davon entfallen auf die Pirschfahrten im KTP. Für uns war diese Reise weitestgehend eine Ergänzung zu den beiden bisherigen Namibia-Touren. Speziell die erste Woche diente dazu, einiges im Süden nochmal / intensiver / mit anderem Fokus zu erleben, was uns sehr gut gelungen ist. Überhaupt haben wir auf dieser Reise einiges nachgeholt, was wir bisher ausgelassen hatten und eigentlich zu einer Namibia-Reise dazugehört: Stadtrundfahrt Windhoek, Joe's Beerhouse, Apfelkuchen in Solitaire, Plattfuß in Namibia (OK darauf hätten wir verzichten können, aber auch das gehört irgendwie dazu). Die zweite Woche war mehr als eine Ergänzung. Der Aufenthalt im KTP war für uns eine völlig neue Erfahrung, mit Etosha nicht zu vergleichen. Ein besonderer Park, dessen Besuch wir mehr als nur genossen haben, nein, er hat auch Spuren in uns hinterlassen.
Nahezu überall sind wir problemlos zurechtgekommen, und bis auf die Solitaire Guestfarm und Mata Mata würden wir alle Unterkünfte dieser Tour bedenkenlos auch wieder buchen und können diese auch ebenso bedenkenlos weiterempfehlen.
Würden wir etwas anders machen ? Ja – wir würden die Buchungen im KTP keinesfalls mehr einem Reisebüro überlassen, sondern diese selbst buchen. Zu diesem Thema noch eine Anmerkung: Wir haben nach unserer Rückkehr Kontakt mit unserer Reiseagentur aufgenommen und auf den Umstand hingewiesen, dass Sanparks nichts von unserer Reise mit Rollstuhl wusste. Nur als Information, nicht als Reklamation. Dies war unserer Agentur sehr unangenehm, zumal ihnen von der Partneragentur vor Ort versichert wurde, dass alle Unterkünfte entsprechend informiert waren. Als Entschuldigung haben wir einen unbegrenzt gültigen Gutschein erhalten, den wir bei unserer nächsten Reise einlösen können 🙂 . Toll, da fangen wir doch direkt schon wieder an zu überlegen … 🤩
Afrika steht aber für uns in nächster Zeit aber nicht auf dem Plan. Leider. Aber es gibt noch sooo viele Ziele, die wir schon ewig vor uns her schieben. So wird 2017 wohl eine große Irland-Rundfahrt auf dem Programm stehen. Und für mich eine einwöchige Fotoreise nach Schottland, ohne mein loeffelinchen.
Aber wir sind sicher: Das Afrika-Virus schlummert nur. Es wird wieder ausbrechen, das ist unabwendbar.
Was gibt es noch zu sagen ?
DANKE an alle Mitfahrer, Mitleser, Danke-Button-Drücker, Kommentatoren. Schön, dass ihr alle dabei wart.
DANKE auch an alle, die uns bei der Planung dieser Reise unterstützt haben, sei es hier im Forum, persönlich mit PMs oder auch in Form vieler Reiseberichte. Ohne euch alle wäre diese Reise nicht so „rund“ verlaufen.
Übrigens: Das Straußenei hat den Flug und die mechanische Bearbeitung schadlos überstanden. Es ist tatsächlich zu einem Lampenschirm geworden. Bewacht wird es von einem „meiner“ Kalahari-Löwen aus dem KTP:
Champagner8’791 Beiträge · seit 201004. Juni 2016 ·
loeffel schrieb: Wir haben uns entschieden ein letztes Mal Gravel zu fahren und nehmen die C21/C15/C23 über Uhlenhorst und Dordabis zum Flughafen. Eine schöne Strecke, die wir schon vor drei Jahren bei der ersten Tour von Windhoek zur Kalahari Anib Lodge gefahren sind.
Lieber Stefan,
wie schön dass Eure Reise rundherum gelungen ist!! 🙂
Für obigen Input bin ich dir immer noch dankbar - wir haben es letztes Jahr dank Dir genau so gemacht und es war der perfekte Start in den Urlaub (zumal unser Ziel auch die Kalahari Red Dunes Lodge und nicht die Anib Lodge war). 🙂
Schade, dass Toffee nicht mehr in der Lodge wohnt - wenn die Info mit der "Renaturierung" stimmt, dann gönne ich ihm aber von Herzen sein neues Leben (als wir dort waren, haben wir ihn auch mal in einer gemischten Gruppe von Hörnchen gesehen....).
Die wunderschönen Fotos von der Lodge haben mich richtig wehmütig gemacht und ich beneide euch um den Gammeltag dort - das wäre exakt dies worauf ich gerade (bei dem Mistwetter) Lust hätte! Ich glaube sogar, dass ich auch den Giraffenbungalow hatte, allerdings vermisse ich auf dem Dusche-Foto mein Duschgel und mein Shampoo, das hab ich gleich mal dort, ganz zu Beginn unserer Reise, stehen lassen 😎 😊
Nun wünsche ich euch auf euren nächsten Reisen viel Vergnügen und wenig Barrieren - und uns wünsche ich, dass es euch bald mal wieder nach Afrika "verschlägt".
Hallo Stefan Warum nur muss auch der schönste Reisebericht zu Ende gehen? Schnüff. Hab vielen herzlichen Dank für die Mitfahrgelegenheit. Schade, dass es so schnell keinen neuen Bericht von Dir in diesem Forum gibt. Ich will mir ein Jahr ohne Afrika gar nicht mehr vorstellen. Liebe Grüße Elisabeth
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201304. Juni 2016 ·
loeffel schrieb: Andreas, wie, eure Reise ist schon wieder zu Ende 🙁 ? Wie die Zeit vergeht - obwohl, wir sind auch schon wieder einen Monat zurück 🙁 . Ich hattet bestimmt eine schöne Zeit, und wir sind schon sehr auf eure Erlebnisse gespannt.
Ja, ganz und gar vorbei. Aber sowas von genial, dass ich mich immer wieder zwicke, ob ich das nicht nur geträumt habe. Mit dem Bericht könnte ich anfangen, der Text ist einfach. Aber bei den Fotos bin ich arg im Hintertreffen, da ist noch nichtmal ansatzweise eine Auswahl getroffen (nichtmal aller Mist ist bisher gelöscht, Zeitraffer sind noch nicht fertig, 360° Panoramen sind noch nicht fertig, HDRs sind noch nicht fertig, Videos nicht geschnitten etc. pp.). Und ohne meine besten Bilder mag ich nicht anfangen 😉 Von daher muss ich alle noch ein wenig auf die Folter spannen und Fotos bearbeiten.
herzlichen Dank für deinen Bericht aus dem südlichen Namibia und dem grünen KTP. Ich habe euch gern begleitet und deine ganz tollen Aufnahmen genossen: Grandiose Landschaften und wirklich schöne Sichtungen. Ich freue mich für euch, dass ihr so wunderbare Woche in Namibia und Südafrika erleben konntet.
chamäleon20112’497 Beiträge · seit 201104. Juni 2016 ·
Hallo Loeffels, 🤩
vielen, vielen Dank für den schönen und sehr intensiven Reisebericht und die tollen Fotos. Auch wir haben einiges wiedererkannt (KTC, Kilie Krankie, Red Dunes, Namtib ...) und sind nun wieder erinnert, wo wir unbedingt mal wieder hin müssen. Eure Reiseberichte sind immer etwas besonderes und es ist schön, mitfahren zu dürfen.
Liebe Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
hallo Stefan, vielen Dank für den sehr unterhaltsamen Reisebericht, es freut mich sehr, dass die Tour und die meisten Unterkünfte nach eurem Geschmack waren und Ihr sehr viel positives für eine nächste Tour mitgenommen habt. Einen schönen Sonntag wünscht Dir und löffelinchen Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
loeffelThemenstarter1’415 Beiträge · seit 201305. Juni 2016 ·
Hallo ihr lieben, vielen Dank euch allen für die Resonanz zu unserem Reisebericht.
Bele, wir wollen uns ja nicht mit fremden Federn schmücken. Der Tipp "hinten rum" über Dordabis/Uhlenhorst zu fahren, stammt hier aus dem Forum. Das hatten wir mal in einem Reisebericht entdeckt, als wir unsere Tour 2013 geplant hatten. Und was das Duschgel angeht: Das war super und wir haben es gerne benutzt. Ob es aber wirklich deines war ... 🤩 😗
Elisabeth, ja, schade, daß solche Reisen immer viel zu schnell enden. Und was zukünftige Bericht angeht - drücke uns ganz fest die Daumen, daß es uns vergönnt ist noch einmal eine Reise ins südliche Afrika unternehmen zu können 😘 .
Andreas, wir sind schon sehr gespannt auf eure Erlebnisse 😁 . Der neue Avatar macht schon mal sehr neugierig (Düsternbrook ?)
Badger, Ja, das ware eine tolle und erlebnisreiche Woche 🤩 .
Karin, danke für dieses "besondere" Lob 😘 .
Konni, oh wie schön, wir haben von dir auch so ein tolles "Danke-Bild" bekommen 😘 🤩 . Wir wünschen schon mal viel Spaß auf eurer Tour und legen bei unserer Sichtungsfee schon mal ein gutes Wort für euch ein 🙂 .
Hanne, nochmals vielen Dank für deine Tipps zu den Unterkünften, das hat alles super gepasst. Wir hoffen sehr auf eine nächste Tour in ein paar Jahren. Bis dahin seid ihr aber erst mal wieder dran. Hilde und Frikkie würden sich über euren Besuch sehr freuen ... 😉
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201305. Juni 2016 ·
loeffel schrieb: Andreas, wir sind schon sehr gespannt auf eure Erlebnisse 😁 . Der neue Avatar macht schon mal sehr neugierig (Düsternbrook ?)
Wo ist Düsternbrook 😈 Nein, das war eines der Highlights am Schluss, mitten im Delta, bei Shinde: Ich verspreche, dass es nicht bis Juli dauert, bis ich anfange 😊
loeffel schrieb: Netti, gute Idee mit dem öfter verreisen 🤩 . Wir brauchen dann nur eine Anhängerkupplung, einen Pferdeanhänger und einen Goldesel, der mitfährt 😗 . Bagatelle war bei uns auch in der engeren Wahl, wegen der Barrierefreiheit hatten wir uns für die Red Dunes Lodge entschieden. Bin mal gespannt, ob ihr dann auf Bagatelle auch einen "Gencher" erlebt ... 🤪 😄
Tja der Goldesel ............... irgendwie steht der immer bei woanders. Ich fang ihn einfach nicht ein 😕 Stefan helf mir bitte - was ist ein Gencher? Ich habe es schon irgendwo gelesen, aber .............. ich werde alt 🤪
So jetzt aber zum Wesentlichen. Vielen lieben Dank das ich im Auto sitzen und diese schöne Tour, zusammen mit vielen anderen, genießen durfte. Ihr habt soooo schöne Dinge erlebt, habt es euch gut gehen lassen .......... so muss es sein. Die wunderschönen Bilder, aaahhh ich kann nicht genug davon bekommen. Und deine Straußeneilampe ist der Hammer, das Bild übrigens auch 😉 , passt sehr schön zusammen. Liebe Löffels, für die nächsten Vorhaben wünsche ich viel Vorfreude - Irland auch noch ein Wunsch von mir und zu der Fotoreise sage ich nix. Perfekt !!!! Herrlich !!! Toll !!!! - jetzt hab ich doch was gesagt - sorry.
loeffelThemenstarter1’415 Beiträge · seit 201307. Juni 2016 ·
Hallo Netti, hallo Logi,
genau der ist es 🤩 .
ich hatte ihn im Beitrag vom Mo 18.4.16 Teil 2 beschrieben: "Das wird bei uns zum geflügelten Wort, alle kleinen typisch afrikanischen Unzulänglichkeiten, mit denen wir so konfrontiert werden, sind für uns ab jetzt „typische Gencher“ 🤩 ."
Sowas hatten Reisebekannte von uns auf Bagatelle erlebt, Beitrag vom Sa, 23.4.16: "Später unterhalten wir uns noch mit Monika und Jürgen 🙂 . Wir erzählen einander von unseren zwischenzeitlichen Erlebnissen. Sie haben von einem echten „Gencher“ auf Bagatelle zu berichten 😄 . „Gencher“ - ihr erinnert euch ? Diese kleinen, liebenswerten afrikanischen Unzulänglichkeiten ... Auf Bagatelle sollte ihnen ein Fläschchen Begrüßungstrunk zu ihrer Unterkunft gebracht werden. Tatsächlich beobachten sie kurz darauf eine Angestellte mit zwei solcher Fläschchen, von denen sie auch eines in einem der Chalets abliefert. Aber was ist mit dem zweiten ? Die Angestellte überlegt fieberhaft, es ist ihr deutlich anzusehen. Und dann – verschwindet sie damit wieder im Hauptgebäude. Auf den Begrüßungstrunk warten Monika und Jürgen noch heute … 😃"
Das meine ich mit meiner Anspielung auf den "Gencher" auf Bagatelle 😉 .
Ansonsten, Netti, vielen Dank für RB-, Bilder- und Lampenlob. Fotoreise Schottland wird übrigens eine Kleingruppenreise mit einem Profi-Fotografen als Workshopleiter sein. Der letzte Schottland-Aufenthalt ist auch schon wieder 16 Jahre her, und Irland schieben wir auch schon seit gut 10 Jahren ...
Andreas, Leo im Delta macht das Warten auf deinen RB zusätzlich spannend ... 😉
Liebe Loeffels, habe endlich, nach erfolgreichem Nahkampf mit einer schwächelnden und asthmatischen sizilianischen Internetconnection 😈 , den Schluss eurer Reise mit viel Geduld aber grossem Genuss fertig lesen können. Ach, ja......(mein Ausdruck für tiefe Seufzer). Einfach toll, eure Erlebnisse und ganz besonders die einzigartigen Bilder. Insbesondere die stimmigen Details haben mir extrem gut gefallen 🤩 Vielen herzlichen Dank dafür.
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
ich war die ganze Zeit stiller Mitleser und möchte mich jetzt aber für den tollen Reisebericht bedanken. Mein Mann und ich werden nächstes Jahr im Mai den KTP besuchen. Nach 2x Uganda ist jetzt wieder Namibia/Südafrika dran. Wir hoffen, dass noch einige Unterkünfte frei werden. Bisher haben wir 4 Nächte gebucht. Jetzt müssen wir nur noch das Programm drumherum basteln. Habe aber schon einige Anregungen aus deinem Bericht mitgenommen. Nochmals vielen Dank für den schönen Bericht und den Fotos.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012