Guido. schrieb:Ein Teil verteilt sich noch auf Nachbarländer,Das ist aber der Teil, für den es sich volkswirtschaftlich sicher nicht lohnt das Namibia Steuergelder für den Ausbau in die Hand nimmt 😉
"Neuer" Flughafen für Windhoek
Hallo,
Lohnen tun sich die Touristen für Namibia aber auch. Das sind seit Jahrzehnten sozusagen die Bonuskunden für den namibischen Tourismus. Touristen die primär Botswana, Zimbabwe oder Zambia bereisen wollen, starten teilweise von Windhoek aus, mieten dort 4x4, tätigen auf dem Weg in andere Länder Zwischenübernachtungen in Namibia, kaufen in Namibia ein usw. Namibia dürfte mit jedem dieser Touristen 5stellige Umsätze machen, obwohl Namibia gar nicht das Reiseziel dieser Touristen ist.
Genau da sehe ich ja eine Gefahr für den namibischen Tourismus. Die Touristen, die Namibia bereisen möchten, werden auch weiter nach Namibia fliegen. Die Touristen, die primär Nachbarländer bereisen wollen, werden andere Startpunkte wählen, wenn es da attraktive Flüge und Autovermieter gibt. Der Flughafen VicFalls wurde zum Beispiel gerade frisch ausgebaut (natürlich von Chinesen) und liegt touristisch perfekt am Drehpunkt zwischen Botswana, Zimbabwe und Zambia. Nur die vom Mugabe-Regime definierten Rahmenbedingungen dürften aktuell noch verhindern, dass es da brummt.
Beste Grüße
Guido
Namibia-Neuling schrieb:Wir sind bei allen Zahlenspielereien hier bislang davon ausgegangen, dass Investition und Finanzierung allein durch Flughafengebühren refinanziert werden und der Flughafenbetrieb sich selbst trägt. So, wie es eben sein soll. Volkswirtschaftliche Dritteffekte über touristische Umsätze im Land sind für die Betrachtung dann irrelevant.
Das ist aber der Teil, für den es sich volkswirtschaftlich sicher nicht lohnt das Namibia Steuergelder für den Ausbau in die Hand nimmt 😉
Lohnen tun sich die Touristen für Namibia aber auch. Das sind seit Jahrzehnten sozusagen die Bonuskunden für den namibischen Tourismus. Touristen die primär Botswana, Zimbabwe oder Zambia bereisen wollen, starten teilweise von Windhoek aus, mieten dort 4x4, tätigen auf dem Weg in andere Länder Zwischenübernachtungen in Namibia, kaufen in Namibia ein usw. Namibia dürfte mit jedem dieser Touristen 5stellige Umsätze machen, obwohl Namibia gar nicht das Reiseziel dieser Touristen ist.
Genau da sehe ich ja eine Gefahr für den namibischen Tourismus. Die Touristen, die Namibia bereisen möchten, werden auch weiter nach Namibia fliegen. Die Touristen, die primär Nachbarländer bereisen wollen, werden andere Startpunkte wählen, wenn es da attraktive Flüge und Autovermieter gibt. Der Flughafen VicFalls wurde zum Beispiel gerade frisch ausgebaut (natürlich von Chinesen) und liegt touristisch perfekt am Drehpunkt zwischen Botswana, Zimbabwe und Zambia. Nur die vom Mugabe-Regime definierten Rahmenbedingungen dürften aktuell noch verhindern, dass es da brummt.
Beste Grüße
Guido
Moin zusamen,
es gab eine Stellungnahme von Präsident Geingob zum Thema.
Wenn es interessiert, kann ich das Interview mit seinem PR-Chef nach 17:10 Uhr (namibischer Zeit) hier einstellen.
Viele Grüße
Christian
"Der Ausbau des Internationalen Flughafens bei Windhoek steht dem „Kampf gegen die Armut“, den Präsident Hage Geingob als Grundlage seiner Politik nennt, nicht entgegen. Dies verdeutliche Albertus Aochamub, Pressesprecher des Präsidenten in einem Exklusivinterview mit Hitradio Namibia. Demnach will Namibia sich durch einen modernen Flughafen als Logistikzentrum und Hub im südlichen Afrika weiter etablieren. Es sei eine Investition in die Zukunft. - Der Internationale Flughafen Hosea Kutako soll, wie Medien Anfang der Woche berichteten, für 6,8 Milliarden Namibia Dollar modernisiert und ausgebaut werden." (Quelle: Hitradio Namibia)
es gab eine Stellungnahme von Präsident Geingob zum Thema.
Wenn es interessiert, kann ich das Interview mit seinem PR-Chef nach 17:10 Uhr (namibischer Zeit) hier einstellen.
Viele Grüße
Christian
"Der Ausbau des Internationalen Flughafens bei Windhoek steht dem „Kampf gegen die Armut“, den Präsident Hage Geingob als Grundlage seiner Politik nennt, nicht entgegen. Dies verdeutliche Albertus Aochamub, Pressesprecher des Präsidenten in einem Exklusivinterview mit Hitradio Namibia. Demnach will Namibia sich durch einen modernen Flughafen als Logistikzentrum und Hub im südlichen Afrika weiter etablieren. Es sei eine Investition in die Zukunft. - Der Internationale Flughafen Hosea Kutako soll, wie Medien Anfang der Woche berichteten, für 6,8 Milliarden Namibia Dollar modernisiert und ausgebaut werden." (Quelle: Hitradio Namibia)
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo,
Eine Frage, die man in Namibia noch stellen sollte, ist die nach den Kosten. Der Flughafen VicFalls wurde die letzten 2 Jahre auch ausgebaut. Der Umfang entspricht ziemlich genau dem, was in Windhoek geplant ist: Neue Start-/Landebahn, neues Terminal, neuer Tower, neuer Parkplatz. Auf dem VicFalls-Preisschild standen dann 150 Mio. USD. In Windhoek soll Vergleichbares mit 6,8 Billionen NAD mehr als das Dreifache kosten. Muss ja nicht zwingend Korruption und/oder Unfähigkeit dahinter stecken, aber ist auf den ersten Blick doch erklärungsbedürftig?
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIA schrieb:Demnach will Namibia sich durch einen modernen Flughafen als Logistikzentrum und Hub im südlichen Afrika weiter etablieren. Es sei eine Investition in die Zukunft.Kann ja aufgehen. Nur wer A sagt, muss auch B sagen. Und B bedeutet in dem Fall den Luftfahrtsektor und Air Namibia komplett neu aufzustellen. Lockt man bei der aktuellen Ausrichtung neue Airlines an, dann wird das immer zu Lasten von Air Namibia gehen und man am Ende jährlich eine Billion oder mehr an Steuergeldern in AN versenken. Neue Langstrecken würden ohnehin zu Lasten von AN gehen. Und flyAfrica scheint die Kurve zwar nicht mehr zu bekommen (aktuell sind mutmaßlich wegen unbezahlter Rechnungen schon deren Telefone abgeschaltet), aber irgendwann werden andere Billigflieger auftauchen und der auch auf Regionalstrecken nicht konkurrenzfähigen AN einheizen.
Eine Frage, die man in Namibia noch stellen sollte, ist die nach den Kosten. Der Flughafen VicFalls wurde die letzten 2 Jahre auch ausgebaut. Der Umfang entspricht ziemlich genau dem, was in Windhoek geplant ist: Neue Start-/Landebahn, neues Terminal, neuer Tower, neuer Parkplatz. Auf dem VicFalls-Preisschild standen dann 150 Mio. USD. In Windhoek soll Vergleichbares mit 6,8 Billionen NAD mehr als das Dreifache kosten. Muss ja nicht zwingend Korruption und/oder Unfähigkeit dahinter stecken, aber ist auf den ersten Blick doch erklärungsbedürftig?
Beste Grüße
Guido
Hi Guido,
Die Airports Company hat heute schriftlich versprochen, dass in den kommenden Tagen eine ausführliche Presseerklärung folgt. Die werde ich dann hier posten. Vorab wurde in jedem Fall bestätigt, dass der Flughafen Eros nicht geschlossen wird...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Eine Frage, die man in Namibia noch stellen sollte, ist die nach den Kosten. Der Flughafen VicFalls wurde die letzten 2 Jahre auch ausgebaut. Der Umfang entspricht ziemlich genau dem, was in Windhoek geplant ist: Neue Start-/Landebahn, neues Terminal, neuer Tower, neuer Parkplatz. Auf dem VicFalls-Preisschild standen dann 150 Mio. USD. In Windhoek soll Vergleichbares mit 6,8 Billionen NAD mehr als das Dreifache kosten. Muss ja nicht zwingend Korruption und/oder Unfähigkeit dahinter stecken, aber ist auf den ersten Blick doch erklärungsbedürftig?absolut, ich finde den Preis - mit meinem laienhaften Wissen - auch viel zu hoch. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob es z.B. am Baugrund für die Startbahn liegt oder anderen Dingen, dass die Kosten derart hoch sind. Aber in jedem Fall ist natürlich das generelle Preisgefüge in Namibia viel höher. Wir bauen hier etwa zum zweifachen Preis von Südafrika. Erklärt aber immer noch nicht die immensen Kosten, zumal ja am Bauort eine gewisse Infrastruktur vorhanden ist und es Baumaterialien (Zement etc) auch lokal gibt. Der Flughafen Walvis Bay wurde ja auch in den vergangenen Jahren grundsaniert und das hat 350 Mio Namibia Dollar (!) gekostet. In Freetown/Sierra Leone wird auch ein neuer Flughafen "greenfield" geplant und da liegen die Kosten bei US$ 190 Mio - also auch deutlich weniger, obwohl wirklich 100% importiert werden muss.
Die Airports Company hat heute schriftlich versprochen, dass in den kommenden Tagen eine ausführliche Presseerklärung folgt. Die werde ich dann hier posten. Vorab wurde in jedem Fall bestätigt, dass der Flughafen Eros nicht geschlossen wird...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Kosten für das Material sind das eine. Wenn die lokalen Lebenshaltungskosten deutlich höher sind spiegelt sich das dann aber auch in den Löhnen wider, und das summiert sich bei so einem großen Bau gewaltig.
Hallo,
nachdem man das neue Flughafenprojekt groß verkündet hat und der Präsident es explizit bestätigt hat, hat man es nun wieder gecancelt... Ist vielleicht doch noch jemandem aufgefallen, dass der Preis völlig überzogen und die Ausschreibung nicht sauber gelaufen war.
Beste Grüße
Guido
nachdem man das neue Flughafenprojekt groß verkündet hat und der Präsident es explizit bestätigt hat, hat man es nun wieder gecancelt... Ist vielleicht doch noch jemandem aufgefallen, dass der Preis völlig überzogen und die Ausschreibung nicht sauber gelaufen war.
Beste Grüße
Guido
Hi Guido,
woher hast Du die Info?
Es gibt zwar Ungereimtheiten, da ein türkisches Unternehmen den Flughafen für 200 Mio US$ statt 490 Mio bauen wollte, aber von einer cancellierung ist nichts bekannt.
Viele Grüße aus dem heißen Windhoek
Christian
woher hast Du die Info?
Es gibt zwar Ungereimtheiten, da ein türkisches Unternehmen den Flughafen für 200 Mio US$ statt 490 Mio bauen wollte, aber von einer cancellierung ist nichts bekannt.
Viele Grüße aus dem heißen Windhoek
Christian
Republikein und Namibian Sun melden das:
https://www.facebook.com/namibiansun/posts/1056110361099964
Beste Grüße
Guido
https://www.facebook.com/namibiansun/posts/1056110361099964
Beste Grüße
Guido
Danke, Guido.
Geht sicher dann an die Türken, die ja auch Verbindungen garantieren.
Viele Grüße & frohe Weihnachtstage
Christian
Geht sicher dann an die Türken, die ja auch Verbindungen garantieren.
Viele Grüße & frohe Weihnachtstage
Christian
😄
wie schön wär's, wenn ich morgen einen Anruf erhalte und für ein solches Bauprojekt einen Traum-Preis machen könnte - da ich die Einzige wäre, die angefragt wird und eine Offerte abgibt.... 😗 - ich schlage vor, Namibia organisiert ein online tender bidding - das würde so einiges an Geld sparen.
Frohe Weihnacht, Mari
wie schön wär's, wenn ich morgen einen Anruf erhalte und für ein solches Bauprojekt einen Traum-Preis machen könnte - da ich die Einzige wäre, die angefragt wird und eine Offerte abgibt.... 😗 - ich schlage vor, Namibia organisiert ein online tender bidding - das würde so einiges an Geld sparen.
Frohe Weihnacht, Mari
Nächste Reiseziele:
ab Mai 2025:Zentralasien
https://www.polarsteps.com/marimariontour
https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
Hallo: Bin auf der Suche nach einen Flug von Joburg nach Windhoek EROS,werde immer auf Windhoek International umgeleitet.Wird EROS von Joburg nicht angeflogen!!!
MfG heinzz2006
MfG heinzz2006
Hallo Heinz,
Eros ist eine Dorfpiste, von der im kommerziellen Linienverkehr nur Inlandsziele in Namibia bedient werden. Du wirst von Johannesburg zum größeren Flughafen HKIA/WDH fliegen müssen. Von da brauchst Du ca. 30 Minuten bis nach Windhoek.
Beste Grüße
Guido
Eros ist eine Dorfpiste, von der im kommerziellen Linienverkehr nur Inlandsziele in Namibia bedient werden. Du wirst von Johannesburg zum größeren Flughafen HKIA/WDH fliegen müssen. Von da brauchst Du ca. 30 Minuten bis nach Windhoek.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
in der Namibia Sun gibt es heute eine chice Grafik, wie der neue Flughafen denn ausgesehen hätte und wo man ihn platziert hätte (zwischen Tower und der kreuzenden kleinen Landebahn).
Bild vom neuen Flughafen
Artikel zum Bild
Bemerkenswertes Detail: auf dem Bild sind 12-14 Fluggastbrücken zu sehen. Ich weiß nicht, ob das schon eine Ausbaustufe illustrieren soll oder die Planung etwas eigenartig war. Flughäfen mit 12-14 Fluggastbrücken haben sonst typischerweise Kapazitäten zwischen 8 und 15 Mio. Passagieren pro Jahr. Tegel (14 Brücken) hat 2015 sogar 21 Mio. Passagiere abgefertigt. Das steht im Widerspruch zu den angeblichen 2-4 Mio. Kapazität, die der neue Flughafen angeblich haben sollte. Sieht alles etwas überdimensioniert aus, relativiert aber den sonst überhöht erscheinenden Baupreis etwas.
Beste Grüße
Guido
in der Namibia Sun gibt es heute eine chice Grafik, wie der neue Flughafen denn ausgesehen hätte und wo man ihn platziert hätte (zwischen Tower und der kreuzenden kleinen Landebahn).
Bild vom neuen Flughafen
Artikel zum Bild
Bemerkenswertes Detail: auf dem Bild sind 12-14 Fluggastbrücken zu sehen. Ich weiß nicht, ob das schon eine Ausbaustufe illustrieren soll oder die Planung etwas eigenartig war. Flughäfen mit 12-14 Fluggastbrücken haben sonst typischerweise Kapazitäten zwischen 8 und 15 Mio. Passagieren pro Jahr. Tegel (14 Brücken) hat 2015 sogar 21 Mio. Passagiere abgefertigt. Das steht im Widerspruch zu den angeblichen 2-4 Mio. Kapazität, die der neue Flughafen angeblich haben sollte. Sieht alles etwas überdimensioniert aus, relativiert aber den sonst überhöht erscheinenden Baupreis etwas.
Beste Grüße
Guido
Moin zusammen,
http://www.namibian.com.na/index.php?page=read&id=35630
(von vergangene Woche - Ausschreibung des Flughafens)
Viele Grüße
Christian
http://www.namibian.com.na/index.php?page=read&id=35630
(von vergangene Woche - Ausschreibung des Flughafens)
Viele Grüße
Christian
Hi Guido,
lg
Wolfgang
Guido. schrieb:ich kann mir vorstellen, dass der rechte Teil eine Ausbaustufe ist. Für den derzeitigen Verkehr wäre der Bau des linken, parallel zur Piste liegenden Teils, sicherlich mehr als ausreichend.
Bemerkenswertes Detail: auf dem Bild sind 12-14 Fluggastbrücken zu sehen. Ich weiß nicht, ob das schon eine Ausbaustufe illustrieren soll oder die Planung etwas eigenartig war.
lg
Wolfgang
Hi Wolfgang,
hi Guido,
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
hi Guido,
ich kann mir vorstellen, dass der rechte Teil eine Ausbaustufe ist. Für den derzeitigen Verkehr wäre der Bau des linken, parallel zur Piste liegenden Teils, sicherlich mehr als ausreichend.laut einer ganzseitigen Stellungnahme (im Namibian) des chinesischen Auftragnehmers, ist der rechte Teil, der rechtwinklig zur Hauptbahn steht (mit 6 Fluggastbrücken) der erste Teil, das andere die "langfristige Planung".
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hi Christian.
danke für die Info.
Warum auch immer das so geplant ist, parallel zur Piste hätten sie den Platz ja jetzt schon, im rechten Winkel müssten sie da ja einiges an Abbrucharbeiten vornehmen.
Aber OK, so im Detail hab' ich mich damit auch nicht beschäftigt. Wird schon einen Grund haben...
lg
Wolfgang
danke für die Info.
Warum auch immer das so geplant ist, parallel zur Piste hätten sie den Platz ja jetzt schon, im rechten Winkel müssten sie da ja einiges an Abbrucharbeiten vornehmen.
Aber OK, so im Detail hab' ich mich damit auch nicht beschäftigt. Wird schon einen Grund haben...
lg
Wolfgang
Hi Wolfgang,
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Warum auch immer das so geplant ist, parallel zur Piste hätten sie den Platz ja jetzt schon, im rechten Winkel müssten sie da ja einiges an Abbrucharbeiten vornehmen.nö. Die neuen Terminals kommen fernab der jetzigen auf die "grüne Wiese". Die jetzigen Terminals sollen dann für nationale Flüge sowie VIP saniert/umgebaut werden. Siehe Karte: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zAwoPgygKVnc.ktbML1ZIG_vw&usp=sharing
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Ah, OK.
Dann ist's fast egal, ja.
Ich dachte, die sollen direkt an den alten Terminal anschließen.
Danke!
lg
Wolfgang
Dann ist's fast egal, ja.
Ich dachte, die sollen direkt an den alten Terminal anschließen.
Danke!
lg
Wolfgang