OLOliver86Themenstarter11 Beiträge · seit 201508. Dez. 2015 · Hallo liebe Forumsgemeinde,
wir machen im Februar 16 eine Rundreise durch Namibia.
Wir wollen auch Sossusvlei inkl. Sonnenaufgang sehen.
Leider gibt es nur zwei Übernachtungsmöglichkeiten dort (Sesriem Campside und Sossus Dune Lodge).
Die Lodge ist seeehr teuer, deshalb wollen wir ggf. im Campside übernachten.
Allerdings wäre das unsere einzige Übernachtung in einem Camp während unseres Urlaubes.
Bitte daher um Erfahrungen was für 1 oder 2 Nächte benötigt wird... Schlafsack o.ä.? Lohnt es sich das in Windhoek anzuschaffen oder gibt's auch die Möglichkeit des ausleihens?
Danke im voraus für eure Tipps 😄
Gruß
Oli
BikeAfrica7’316 Beiträge · seit 200608. Dez. 2015 · Hallo Oli,
was Du benötigst, hängt von Deinen Ansprüchen an den Komfort ab. Grundsätzlich würde man mal an Zelt, Isomatte und Schlafsack denken.
Statt im Zelt kannst Du auch im Auto oder im Freien schlafen. Isomatte ist auch nicht unbedingt nötig und um die Jahreszeit dürfte es nachts auch warm genug sein, dass eine Decke ausreicht.
Wenn Du ein Zelt mitnimmst oder ausleihst, bedenke, dass der Campingplatz aus ziemlich weichem Sand besteht. Wenn das Zelt nur mit Heringen steht, wirst Du u.U. Probleme haben.
Wenn Du ohne Zelt im Freien übernachtest, solltest Du wissen, dass hier Springböcke, Oryx und Schakale ohne Scheu über den Campingplatz laufen. Könnte sein, dass Du nachts plötzlich 'ne feuchte Tiernase im Nacken hast ... 😉
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
chamäleon20112’497 Beiträge · seit 201108. Dez. 2015 · Hallo Oli,
und wenn Ihr auch noch was essen und nen Kaffee trinken wollt, braucht Ihr Kocher, Topf, Tassen, Brettchen, Messer, Gabel ... und fürs Grillen abends einen Grillrost und eine Kühlbox, damit Euch im Sommer die Lebenmittel nicht schlecht werden.
Alternativ zwei Tage Kekse und Biltong ohne Kaffee.
Ich habe gerade geschaut, die Lodge kostet beim gegenwärtigen Kurs ca. 95 € pro Person mit Frühstück, der Campground ca. 12 € pro Person. Klar ist das ein großer Unterschied, aber wenn Ihr Campingequipment in Minimalausführung leiht oder gar kauft, weiß ich nicht, ob das unterm Strich wirklich billiger wird, es sei denn, Ihr macht es wirklich wie Wolfgang sagt nur mit Decke ohne Zelt und Unterlage und halt ohne "Küchenausstattung".
Campingausrüstung haben die meisten Autovermieter im Angebot, da würde ich zuerst nachfragen. Habt Ihr einen Allradwagen geplant? Der Shuttle fährt so ganz früh noch nicht und Ihr müsstet mit dem eigenen Auto zum Sossusvlei, wenn Ihr dort zum Sonnenaufgang hin wollt. In einem Hilux kann man zu zweit wohl auch mal 1 oder 2 Nächte schlafen.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
BikeAfrica7’316 Beiträge · seit 200608. Dez. 2015 · ... wegen zwei Tagen würde ich kein Kochkrempel mitnehmen. Eine kleine Bar mit kleinen Snacks und Kaffee gibt's auch direkt bei der Rezeption und abends kann man auch bei der Lodge essen, wenn man nicht dort übernachtet. Dort gibt's jeden Abend ein wirklich gutes Buffet. Man sollte halt vorsichtshalber 'nen Tisch reservieren.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
AOaos1’166 Beiträge · seit 200808. Dez. 2015 · Hallo Olli,
Campingzubehör kannst du in Windhoek mieten. Die Abrechnung erfolgt allerdings pro Tag. Da ist es evtl. besser/günstiger ein Zelt bei cymot zu kaufen. Wenn ihr kompakte Schlafsäcke habt, würde ich die mitnehmen (wiegen fast nichts und nehmen wenig Platz weg). Evtl. hat auch dein Autovermieter Campingzubehör (evtl sogar kostenlos).
Die ein bis zwei Nächte werdet ihr auch ohne Tisch und Stühle auskommen. Essen könnt ihr in der Bar oder der benachbarten Lodge.
Im Freien auf dem Boden übernachten kann ich in Namibia niemanden empfehlen . Denn es gib quasi überall Hyänen. Eine Ausnahme sind vielleicht eingezäunte Camps - aber auch innerhalb von Namutoni haben sich schon Löwen aufgehalten.
Viele Grüße
Axel
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200609. Dez. 2015 · Hi Oli,
Wir wollen auch Sossusvlei inkl. Sonnenaufgang sehen.
das wirst Du von der Campsite und einem Einlass 1 Stunde vor Sonnenaufgang kaum schaffen. Dann bietet sich de Lodge an, da Du praktisch immer ins Vlei darfst.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
yp-travel-photography907 Beiträge · seit 201509. Dez. 2015 · Hi Oli,
mit dieser Frage habe ich mich auch ewig rumgeschlagen.
Jetzt kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Die Sossous Dune Lodge ist für den Sunrise optimal, da man jederzeit rein darf ohne Tore.
Wir haben am Nachmittag vorher getestet, wie die 4x4 Strecke ins Dead Vlei so ist und sind stecken geblieben 🤩
Allerdings hatten wir zu viel Luft in den Reifen ( ca. 0.8 bar sind wohl gut) und keinen Kompressor dabei.
( der nächste ist in Sesriem an der Tankstelle, d.h. du muss die 60 km Asphalt mit schlappen Reifen fahren. 😉 )
Deshalb haben wir dann von der Lodge aus die Sunrisetour gebucht.
Wir waren wirklich die ersten vor Ort !
Leider gab es wegen Nebel keinen Sunrise. Das Frühstück war super, aber man fährt dann gegen 10.30 Uhr wieder zurück zur Lodge.
Hier kannst du alles nachlesen:
http://yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2015-der-s%C3%BCden/6-sossousvlei/LG yvy
PS. Das Dinner ist dort ungenießbar!
AOaos1’166 Beiträge · seit 200809. Dez. 2015 · Bei einem Hilux 2.5 l Dieter reichen 1,8 bar Druck, um ohne Probleme durchzukommen. Hängt natürlich auch vom Reifen ab.
Grüße
Axel
OLOliver86Themenstarter11 Beiträge · seit 201510. Dez. 2015 · Danke schon mal für die vielen, hilfreichen Antworten 🤩
wir haben einen Suzuki Gran Vitara. Der hat zwar 4x4, aber lt. den AGBs der Mietwagenfirma darf man mit dem nicht ins Gelände fahren. Ich weiß jetzt leider nicht, ob die Strecke ins DeadVlei dazu zählt 😕
Zumindest bietet er genügend Platz, d.h. zwei Nächte müssten schon gehen.
Wenn alle Strecke reißen, mieten wir ein Zimmer in der Lodge. Es lohnt sich fast nicht, für diese zwei Nächte ein komplettes Equipment anzuschaffen.
Ich werde trotzdem mal bei unserer Mietwagenfirma anfragen, vielleicht haben die ja was leihweise.
Der Tipp mit dem Buffet in der Lodge ist auch gut...so brauchen wir zumindest keinen Gaskocher, etc. anschaffen.
Gruß
Oli
dergnagflow2’560 Beiträge · seit 200710. Dez. 2015 · "Gelände" heisst in Namibia abseits von eingezeichneten Strassen. Nach Sossusvlei führt eine solche, damit dürfte ihr sicher dort hin fahren.
LG
Wolfgang