WAwaldemar66Themenstarter20 Beiträge · seit 201424. Nov. 2014 ·
Liebe Community,
bin heute zum ersten Mal aktiv angemeldet und möchte Euch um Unterstützung bitten. Im Oktober 2015 bin ich mit einem 4X4-Wagen 3 Wochen in Zambia und Malawi. Bin zwar kein Profi, aber paar Touren mit 4x4 habe ich schon gemacht ( Namibia, Botswana, Tanzania ). Auf dem Rückweg von Cape Maclear in Malawi will ich über die Great East Road zum Lower Zambezi. Jetzt die Fragen: 1/ Schaffe ich die über 600Km. vom Cape Maclear bis zum Luangwa Bridge Camp an einem Tag? 2/ Ist es machbar auf dem Weg zum Zambezi in Chongwe von der Great East Road auf die Piste abzubiegen um bei Chiawa Village den Fluß zu erreichen? Kennt jemand die Strecke? In welchem Zustand ist sie? Wie viel Zeit brauche ich? Oder soll ich lieber über Lusaka, Kafue und Chirundu fahren? In welchem Zustand ist die Strecke am Zambezi entlang Richtung Nationalparkgrenze?
Ich weiß, es sind viele Fragen, aber vielleicht wird jemand Geduld haben mir zu helfen und sie zu beantworten. Die Etappe ist das letzte weise Fleck auf meiner Route.
Zu Deiner ersten Frage ein kleiner Hinweis. Wir sind in diesem August vom South Luangw NP über Chipata ins Luangwa Bridge Camp gefahren. Gemütlich mit drei kleinen Stopps. Ich denke, dass Du die 600 km an einem Tag schaffen wirst, auch wenn es wegen Grenzformalitäten ein langer Tag wird.
Was Deine zweite Frage anbelangt... Nun, wir trafen Self-Drive-Reisende, die die von Dir beschriebenen Strecke von der Great East Road in den Lower Zambesi NP unternahmen. Sei nix für schwache Nerven, so berichtete man uns.
Schönen Gruß vom Alm
WAwaldemar66Themenstarter20 Beiträge · seit 201424. Nov. 2014 ·
Hallo Alm,
danke für Deine schnelle Antwort. Also müssen wir wahrscheinlich außen rum über Lusaka. In der Zwischenzeit ist noch dritte Frage aufgetaucht. Hupe schreibt in ihrem Reiseführer ( ich habe den von 2007 ), dass man überall ein Re-Entry-Visum bekommen kann. Wisst Ihr, ob es nach wie vor der Fall ist oder sollen wir gleich bei der Ankunft auf dem Flughafen in Livingstone ein Double-Entry-Visum beantragen?
Was das Re-Entry-Visum anbelangt, da kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Aber ich denke, dass Du an der Grenze entsprechende Auskunft erhalten wirst. Oder wende Dich doch einfach mal an die sambische Botschaft. Gruß Alm
WAwaldemar66Themenstarter20 Beiträge · seit 201425. Nov. 2014 ·
Hallo Alm,
nochmals danke für Deine Antwort. Die zambische Botschaft habe ich bereits angerufen. So wirklich wußte es da keiner. Was mich nur stützig macht ist die Tatsache, dass Hupe in ihrem Reiseführer es überall erwähnt. Ich habe noch einen zweiten Reiseführer von Chris McIntyre ( Bradt-Verlag ) vom 2012 und da ist keine Rede davon. Müssen wir wohl in Livingstone auf dem Flughafen fragen.
also ich würde auf die Verbindung Great East - Lower Zambezi nicht verzichten. Sie ist landschaftlich wunderschön, und ich wüsste nicht, wo dort meine Nerven auf der strecke bleiben sollten. Man benötigt nicht einmal den Allrad. Lass dich nicht so schnell entmutigen. Guck mal hier.....
Hallo Waldemar, wir sind im August vom Liwonde NP bis Chipata gefahren. Das ist an einem Tag gut zu schaffen, aber bis zum Luangwa Bridge Camp ist es ein ganz schöner Turn. Hinter Chipata gibt es viele Baustellen und du kannst häufig nur über Behelfswege langsam fahren. In Malawi müsst ihr euch unbedingt an die Geschwindigkeiten halten. Es wird geblitzt! Die Stadtdurchfahrt Lilongwe dauert ebenfalls recht lange, obwohl wir an einem Sonntag dort waren. Das hält alles auf und nimmt mehr Zeit in Anspruch als gedacht. Die Grenzabfertigung dauert ca. 30 Minuten. Mein Tipp: Ich würde in Chipata bei Mama Rula übernachten und dann bis zum Pioneer Camp fahren. Allerdings kennen wir die Strecke in den Lower S. von Chongwe aus nicht. Aber vom Pioneer Camp nach Chongwe ist nicht weit.
Swakop19522’664 Beiträge · seit 201225. Nov. 2014 ·
waldemar66 schrieb:Auf dem Rückweg von Cape Maclear in Malawi will ich über die Great East Road zum Lower Zambezi. Jetzt die Fragen: 1/ Schaffe ich die über 600Km. vom Cape Maclear bis zum Luangwa Bridge Camp an einem Tag? 2/ Ist es machbar auf dem Weg zum Zambezi in Chongwe von der Great East Road auf die Piste abzubiegen um bei Chiawa Village den Fluß zu erreichen? Kennt jemand die Strecke? In welchem Zustand ist sie? Wie viel Zeit brauche ich? Oder soll ich lieber über Lusaka, Kafue und Chirundu fahren? In welchem Zustand ist die Strecke am Zambezi entlang Richtung Nationalparkgrenze?
Ich weiß, es sind viele Fragen, aber vielleicht wird jemand Geduld haben mir zu helfen und sie zu beantworten. Die Etappe ist das letzte weise Fleck auf meiner Route. Ich bedanke mich für Eure Hilfe im Voraus. Gruß Waldemar66
Frage 1: Würde ich mit Nein beantworten
Frage 2: Solltest Du Dich vor Ort zum Zeitpunkt Deiner Reise erkundigen. Keiner weiß heute bereits wie zum Zeitpunkt Deiner Reise der Stand des Zambesi ist und wie weit sein Wasser die Flußläufe hoch drückt. Auch wir haben das letzte Mal blöd geschaut, daß Furten 2m tief waren, und gezwungen waren, statt eines riesigen Umweges zurück das Escarpment hoch zu fahren. Wir folgten einer einmal gefahrenen Spur, die uns ein Warden zeigte ("my track"), das waren mehr als 6 Stunden übelster Offroadstrecke, wogegen der van Zyls Paß ein Spaziergang ist. Kannst diese Strecke mal fahren, wir haben sie aufgezeichnet und sie ist im T4A Kartenmaterial seit vergangenem Jahr. Neben felsigen Stücken ist oben auch Dickbusch, dann steile Schluchten. Ich mußte abgeknickte Außenspiegel reparieren, und auch die Lackierung bei Rückkehr aufarbeiten lassen. Wir kamen 2 Stunden nach Schließung der Tore erst dort an. Für 20 Dollar hat man dann den Gate Keeper geholt und er hat uns heraus gelassen. Das Avatar ist auf eben dieser Strecke, halb hoch hat man noch fotografiert, nachher hat man dazu keinen Nerv mehr gehabt, die Frau mußte sich mit beiden Händen festklammern. Wenn es irgendwie geht, versuche die "normale Strecke" zu fahren. Da hatten Chinesen schon einige Brücken gebaut. Wie es zur Zeit aussieht weiß ich nicht. Es ändert sich alles von Jahr zu Jahr.
waldemar66 schrieb:Hallo Alm,
nochmals danke für Deine Antwort. Die zambische Botschaft habe ich bereits angerufen. So wirklich wußte es da keiner. Was mich nur stützig macht ist die Tatsache, dass Hupe in ihrem Reiseführer es überall erwähnt. Ich habe noch einen zweiten Reiseführer von Chris McIntyre ( Bradt-Verlag ) vom 2012 und da ist keine Rede davon. Müssen wir wohl in Livingstone auf dem Flughafen fragen.
Gruß
Waldemar66
Melde Re-Entry bei der ersten Einreise an. Hat mich, glaube ich, 20 Dollar extra für Auto gekostet.
du meinst mit deiner Beschreibung doch sicher die Strecke am Zambezi entlang Richtung Park, und nicht die Strecke Great East Richtung Chiawa Village , oder ?????? LG Birgitt
Nein Birgit, er hatte gefragt die Strecke von der Great East zum Zambesi. Wir sind sie umgekehrt gefahren. Querfeldein. H.
Sorry ich muß mich korrigieren. Ich meinte den Chongwe Fluß, hier war offensichtlich der Ort gemeint. Wir sind die Strecke gefahren, die ca. 109 km westlich vom Bridge Camp abbiegt. Chonge liegt noch einmal 50 km weiter westlich. Diese Strecke besteht zur Hälfte auch aus Tracks, aber da gibt es nur eine tiefere Wasserquerung in Richtung Chirundu (Fähre). Erste Probleme gab es am Chongwe Fluß. Wir mußten dann aufgrund des Hochwassers am Musangashi Fluß weg in Richtung Escarpment. H.
Eulenmuckel2’120 Beiträge · seit 200625. Nov. 2014 ·
Hallo Waldemar,
zu deiner zweiten Frage: Wir sind die Strecke von Chongwe bis zum Sambesi im August 2011 gefahren. Damals war sie anspruchsvoll, aber zu meistern. Wir sind jedoch nicht bei Chiawa, sondern ein paar Kilometer weiter westlich am Sambesi herausgekommen. In unserem Reisebericht findest du ein paar Bilder:
wann hast Du denn diese Aufnahmen gemacht? Leider kann ich nur das wiedergeben, was uns im August berichtet wurde.
Das gleiche gilt für die Road 05. Da haben unsere Campnachbarn im Wildlife Camp (SLNP) ein böses Lied davon gesungen. Die waren mit der Tochter, die im Kasanka NP einen Entwicklungsjob durchführte, hängengeblieben. Endloses Warten auf Hilfe included.
Naja, alles auch die road conditions ändern sich. Wir haben die 05 auch auf unserer Agenda, so wie ebenfalls die Fahrt von dern Great Northern Road in den NLNP rein.