bonniedoonThemenstarter120 Beiträge · seit 200618. Nov. 2014 ·
Hallo,
ich habe im letzten Urlaub im März im KTP auf der Strecke zwischen Nossob und Mabuasehube einen interessanten Baum entdeckt. Er hat gelbe bis orange Früchte, die innen feuerrote Kerne enthalten. Die Hülse der Früchte wickelt sich regelrecht auf, wenn sie geöffnet wird.
Kann mir jemand sagen wie der Baum / die Frucht heißt? Hier zwei Bilder:
Hallo Arne, wenn ich die Bilder richtig interpretiere, sind das zwei Pflanzen. Einmal die Holzpflanze (Baum?), die als Kletterstütze dient. Zum anderen ist es eine Kletterpflanze (krautig, annuel), die die Holzpflanze als "Klettergerüst" nutzt. Derartige Kletterpflanzen gibt es (auch bei uns) zahlreich; die aus SA kenne ich nicht. Aber ich denke mal, dass sich Maddy bald melden wird. Die Frau kennt sich wirklich gut aus.
Nachtrag: Ich halte das für ein Kürbisgewächs (Cucurbitaceae).
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Ja, das ist genau richtig, es ist ein Kurbisgewaechs, das aus einem mehrjaehrigen Wurzelstock einjaehrige Raanken produziert. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine Momorica, eventuell diese hier: http://www.plantzafrica.com/plantklm/momordbalsam.htm