Fahrtzeit Xakanaxa Campsite zu Savuti Campsite

19 Antworten · 6’145 Aufrufe · gestartet 13. März 2014 von SL
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201413. März 2014 ·
Hallo,
ich habe schon einige posts in diese Richtung gelesen, aber leider keine wirklichen Zeitangaben gefunden.
Wir starten in Maun und haben Ende August folgende Campsites reserviert (in der geschriebenen Reihenfolge):

Xakanaxa- 3rd Bridge - Xakanaxa - Savuti - Linyanti - Ihaha - Ihaha

Meine Frage ist nun:
Wie lange ist die reine Fahrtzeit (ohne Unterbrechungen) vom Xakanaxa Campsite zum Savuti Campsite.

Ist es sinnvoll die Strecke aufzusplitten? Möglich wäre das nur durch einen Stopp in Khwai, oder?
Wie lange ist die reine Fahrtzeit von Xakanaxa nach Khwai und von dort dann weiter nach Savuti.

Wäre dankbar über jegliches Feedback!

Beste Grüße
Basti

PS. Lohnen sich zwei Nächte im Ihaha Campsite?
852 Beiträge · seit 200613. März 2014 ·
Hallo!

Angaben zu reiner Fahrzeit sind immer schwierig, hängen Sie doch von verschiedenen Fasktoren ab.
Jahreszeit/Wetter und verwendetes Fahrzeug zum Beispiel. Auf jeden Fall ist die Strecke an einem Tag zu schaffen. Auch wenn Ihr Euch mal festfahren solltet.... 😉

Ich würde von einer Zwischenübernachtung abraten. Fahrt rechtzeitig los und genießt die Tour.

Mit Bestem Gruß

Christian
0
5’485 Beiträge · seit 200913. März 2014 ·
Xakanaxa - Khwai: 2h
Khwai - Savuti: 4h

Das sind dann aber wirklich die reinen Fahrzeiten. Ohne Pause, Tiere schauen, fotografieren, festfahren, verfahren oder Panne.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
120 Beiträge · seit 201413. März 2014 ·
Hallo Topobär!

Da die Frage von SL für uns auch interessant ist, würde ich gerne wissen, welche Straßen Du für diese Berechnung verwendet hast.

Danke und lG,

Michi
"If you can dream it, you can do it!"
3’080 Beiträge · seit 200913. März 2014 ·
Hallo Basti,

ich würde die Strecke in jedem Fall aufteilen, man kann nie wissen ob man vielleicht über South Gate fahren muss weil am North Gate kein Durchkommen ist oder du man nicht direkt nach Khwai fahren kann sondern über South Gate, da kommen im Fall der Fälle schon einige Kilometer zusammen.

Die Fahrzeiten von Topobär sind realistisch, bei mir kommen halt immer noch Fotostopps dazu....

lg sasowewi
Themenstarter19 Beiträge · seit 201413. März 2014 ·
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Da wir sicher einige Fotostopps machen werden, müssen wir nun wirklich nochmals darüber nachdenken ob wir die Strecke aufteilen.
Einziger Punkt der für mich dagegen spricht wäre, dass man dadurch eigentlich nur 2h (positiv gerechnet) spart.
Wir haben übrigens einen Toyota Hilux DoubleCab.

Topobär, welche Route hast du für deine Berechnung genommen.

Gibt es nur ein Campsite in Khwai (das von skl) oder mehrere? Welches wäre zu empfehlen. Wir brauchen keinen Luxus, aber eine schöne Lage wäre nicht schlecht.

Danke nochmals.
852 Beiträge · seit 200614. März 2014 ·
Moin!

Als wir das letzte Mal im Moremi waren, war die Fahrt zum North Gate fuer Mietwagen wegen hoher Wasserstaende gesperrt.

Je nach Jahreszeit muesst Ihr damit rechnen erst zum South Gate zu fahren, um von dort zum North Gate zu gelangen(grosser Umweg)

Am Kwai gibt es ausserhalb des Moremi noch ein ueberteuertes Comunity Campsite.

Wenn wir das naechste mal in der Gegend sind, wollen wir ins Mankwe Bush Camp. Es liegt auch ausserhalb des Moremi.

http://wetu.com/iBrochure/en/Home/14408/Mankwe%20Bush%20Lodge

Ansonsten gibt es noch das Kanzinkini Camp (beim South Gate), mehr wuesste ich nicht.

Hier die Wasserdurchfahrt:

Bei YouTube ansehen ↗

Christian
0
zuletzt bearbeitet 14. März 2014
1’061 Beiträge · seit 200614. März 2014 ·
Hallo Basti

Einfach, damit du noch einen Vergleichswert hast:

Im Januar 2012 benötigten wir für die Strecke 3rd Bridge - Savuti rund neun Stunden (ob Xanakaxa oder 3rd Bridge spielt ja nicht so eine grosse Rolle). Eine Stunde davon ging alleine für's Ausgraben in einem ziemlich tiefen Schlammloch auf dem Weg zum North Gate drauf. Aber es war ja auch Regenzeit. Der Rest auf der Sandridge-Road ging dann relativ flott.

Also; je nach Jahreszeit/ Strassenzustand geht die Strecke in einem Tag ganz gut - es ist halt einfach Fahrtag.

Liebe Grüsse
Samuel
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
5’485 Beiträge · seit 200914. März 2014 ·
Meine Zeiten verstehen sich für die Hauptpiste von Xakanaxa zum North Gate und für die Hauptpiste via Sandridge Road vom North Gate nach Savuti.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
3’080 Beiträge · seit 200914. März 2014 ·
Noch ein Tipp von meiner Seite, frag in jedem Fall am Mababe Gate nach welche Piste in besserem Zustand ist, bei unserer letzen Tour war es die Marsh Road, von der Sandridge Road haben uns die Ranger abgeraten. Hängt aber vom Wasserstand ab.

lg sasowewi
Themenstarter19 Beiträge · seit 201414. März 2014 ·
Nochmals Danke für die weiteren Infos.
Da wir am 30. August dorthin aufbrechen wollen hoffen wir, dass es nicht all zu tief / matschig usw. wird...
Sind immer noch etwas unschlüssig.

Werden wohl die Reservierung jetzt erstmal behalten und noch ein paar Nächte darüber schlafen.

Beste Grüße
120 Beiträge · seit 201414. März 2014 ·
Hi Basti!

Fahren die Strecke rund 1 Monat vor euch mit exakt den gleichen Unterkünften (außer Ihaha, dafür Senyati), aber in entgegengesetzter Richtung.
Bezüglich der Tagesetappen gibt es so viele Variablen, die nicht exakt planbar sind (Flußüberquerungen, Tiefsand, Pannen, usw..), und Du es, glaube ich, einfach geschehen lassen solltest. In Afrika findet sich immer eine Lösung.
Auch uns ist auf Grund der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit bewusst, dass unsere Reise Fahrtage beinhaltet (3rd Bridge - Savuti und Linyanti - Senyati), mal sehen....
Bin gerne bereit dich aktuell zu informieren (kommen am 22. August 14 zurück nach Salzburg) bzw. mittels Satellitentelefon von Botswana aus.

LG, Michi
"If you can dream it, you can do it!"
852 Beiträge · seit 200615. März 2014 ·
Hallo!

Die Regenzeit hat nichts mit den Hoechstwasserstaenden des Okavango zu tun. In der Regenzeit sind zwar die Wege matschig und voller Wasser, das ist aber etwas anderes.

Der Hoechstand der Wasserlaeufe im Gebiet Maun und Moremi liegt im Zeitraum July /August.
Genau zwischen Xakanaxka und north Gate liegen auch diese Wasserlaeufe.
Diese sind in dieser Zeit dann ggf. nicht passierbar(auch Oktober!!!).

Hier eine basis info:

http://de.wikipedia.org/wiki/Okavangodelta

Besten Gruss

Christian
0
Themenstarter19 Beiträge · seit 201415. März 2014 ·
Wir haben uns nun dafür entschieden die Fahrt zum Savuti Campsite aufzuteilen und haben noch eine nach im Khwai Campsite gebucht.

Route lautet also jetzt:

Maun - Xakanaxa - Third Bridge - Khwai - Savuti - Linyanti - Ihaha - Ihaha

Wir hatten wirklich unglaubliches Glück was unsere Reservierungen anging. In allen Camps (außer Khwai) war immer gerade ein Tag frei und gerade der Tag, um die Tour so zu kombinieren. 🙂

Vielen Dank nochmals für eure vielen Tipps und das geteilte Wissen!
116 Beiträge · seit 201215. März 2014 ·
@ SL

Wie habt ihr es beim Khwai Campsite mit der Bezahlung gemacht??
Das hat uns bislang davon abgehalten dort zu buchen, da sie anscheinend nur Banküberweisungen von "Ausländern" akzeptieren!

Lg Petra
Reisebericht unserer Namibiareise 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280385-es-geht-richtung-sueden.html Reisebericht unserer Namibia- Botswanareise 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283611-chobe-moremi-und-namibias-norden.html
403 Beiträge · seit 200616. März 2014 ·
Hallo

Habe auch noch eine Frage zum Mankwe Bush Lodge.
Gibt es hier Camping und soll/muss man den Platz vorbuchen? Möchten zwei Tage in der Gegend bleiben und dann weiter nach Savuti.

Danke für gute Infos

LG Margrit
3’080 Beiträge · seit 200916. März 2014 ·
@ toemmel,

wenn es um das Camp von SKL geht, da kannst du in jedem Fall mit Kreditkarte zahlen, beim community camp bin ich mir nicht sicher.

lg sasowewi
Themenstarter19 Beiträge · seit 201416. März 2014 ·
@ Petra

Khwai wird ja wie Savuti und Linyanti von SKL verwaltet. Anfangs hatten die uns in der Email auch nur die Bankdetails geschrieben. Auf Nachfrage haben sie mir eine Credit Card Authorisation geschickt. Dadurch kommen zwar 3,5% dazu + die Kosten für Auslandseinsatz der Creditkarte, aber das ist trotz allem deutlich weniger wie die Kosten für eine Überweisung...

Also einfach immer direkt nochmals nachfragen...

Viele Grüße

Basti
84 Beiträge · seit 201318. März 2014 ·
Wir sind die Strecke Anfang März gefahren und 1 Tag war auch mit Umweg über South Gate und ganz raus über Sankuyo-Mankwe (Furth Northgate war nicht passierbar) möglich. War aber schon viel Fahrerei und lange... Sind morgens um 0600 los und ca. 1600 in Savuti angekommen.

Haben dazwischen noch ca. 45 min bei Wildhunden gestoppt und in South Gate kurz was gefrühstückt... Aber das war es dann auch schon. Sandridge Road war sehr nass und schlammig, daher langsam fahren angesagt...

LG
MArkus