Einfuhr von Dachzelt nach Namibia - welche Kosten?

30 Antworten · 4’108 Aufrufe · gestartet 05. Okt. 2013 von Riedfrosch
Antworten
649 Beiträge · seit 200707. Okt. 2013 ·
Danke schön! Interessant zu wissen...
749 Beiträge · seit 200607. Okt. 2013 ·
@all,

wir haben uns die Maggiollina mal auf der Messe angesehen. Anfreunden konnten wir uns mit denen nicht.

aber vollkommen unverständlich ist mir, in D ein Dachzelt zu kaufen und dann nach NAM zu transportieren
für über 7000 $ ?

Was macht das für einen Sinn ??

lg wüstenfee
2’168 Beiträge · seit 200907. Okt. 2013 ·
Hallo Christian,
fordfahrer schrieb:@maddy,
zB gibt es von unseren italienischen Freunden der Firma Maggiolina Hartschalenzelte, die für den einen oder anderen schon diverse Vorteile haben. Da gibt es m.W. nichts verlgeichbares in ZA.
Gruss
Christian
sofgar das gibts jetz hier in SA zu kaufen - hat natuerlich schon auch seinen Preis, da ja bei denender Einfuhrzoll, Transport und die VAT auch dazukommt.
http://www.parasolsa.co.za/category.php?id_category=31
Frage mich trotzdem ob es sich wirklich lohnt, sowas zu importieren... aber das kann mir ja eigentlich egal sein. 😉

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1’723 Beiträge · seit 200909. Okt. 2013 ·
hallo ...

so ganz verstehe ich das auch alles nicht ..
Also wenn ich mich nicht irre kostet ein Dachzelt von Easyawn oder aehnlichem unter 1000 US in SA .. dann wird es in Nam nicht so viel teurer sein..

Warum kauft man das dann in deutschland und bringt es dort runter .. ?? Okay, geht mich ja nix an..

Am sinnvollsten ist, damit du es einfach hast gehst du zu einem shipper .. Transportkosten von europa nach SA oder Nam in groupage wird normalerweise nach m3 gerechnet .. Rechne mit 300 euros / m3 ..
Hinzu kommen dortige Kosten und manche minimal kosten wenn du unter 1m3 bist ..
Meist fallen dann noch ein paar sur-charges an .. je nach dem welche route das schiff nimmt, wenn es durch den Suez Canal schippert kommen mehrkosten dazu etc..

Bei nem Shipper die Ware unbedingt versichern lassen weil wenn das zelt abhanden kommt und du nicht versichert bist kann das sehr langwierig werden.. Weniger schlimm sind beschaedigungen, allerdings auch da ist es besser wenn es ne versicherung gibt .

Dann macht der Shipper die Zollformalitaeten und belastet dir die Einfuehrsteuer und die Mehrwertsteuer.

Wie viel volumen und Gewicht hat das Zelt komplett verpackt ??

Noch besser waere wenn du jemanden findest der einen kompletten Container runterschifft und das Zelt einfach mit reinpackt ..

Viele Gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
ach ja ...

jeder vernuenftige Shipper kann dir ein komplett angebot mit allen steuern machen, wenn du ihm volumen und transport angibst ...
Man muss nur drauf bestehen, dann das angebot wirklich all inkl ist, sonst versuchen die hinter her immer noch mit zusatz dingern anzukommen..

Ich importiere jeden tag dinge aus europa und weiss, das quasi alle transitaire echte verbrecher sind..

Versuchs mal mit Schenker zum Beispiel, ich weiss die sind ordentlich vertreten
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
4’450 Beiträge · seit 200809. Okt. 2013 ·
Cora schreibt in den Eingangspost:

Man hat uns ein Angebot von 7330 NS gemacht. Das finden wir eigentlich angemessen.

Wüstenfee schreibt dann auf der 4 Seite :

aber vollkommen unverständlich ist mir, in D ein Dachzelt zu kaufen und dann nach NAM zu transportieren
für über 7000 $ ?

Cora findet ein Angebot von 7330 NS angemessen. 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2013
Themenstarter1’335 Beiträge · seit 200609. Okt. 2013 ·
Ich spiegele nun mal diesen Thread:

Ich frage nach wie es sich mit VAT und Duty verhält, welche Alternativen möglich sind für einen Transport.

Was daraus alles gemacht wird:
  1. Ich will mit dem Verkauf meines alten Dachzeltes einen Urlaub finanzieren.
  2. Ich habe ein Auto illegal in Namibia angemeldet.
  3. Ich soll meinen Dachzeltkauf in Deutschland legitimieren.
  4. Beträge, die ich für angemessen halte, werden öffentlich ins Lächerliche gezogen.
Ich lese kopfschüttelnd, was sich alles für Irrwege aus so einer Frage ergeben können.

Dazu muss ich nun sagen:
Ich bin enttäuscht und genervt über so wenig eigene Reflexion, die nötig ist um zu erkennen, dass in diesem Thread einige (nicht alle) einfach übergriffig und unangemessen reagieren.

Und diese Einige möchte ich auffordern: Fragt Euch bitte mal, welche Motivation hinter Eurem Posting steht. Ist es als Hilfe für den Threaderöffner oder andere gedacht?

Ich empfinde hier vieles nicht als Hilfe, sondern als Triebabfuhr eigener Frustration oder Unzufriedenheit.

Früher nannten wir das Forum Kuschelforum, weil wir alle respektvoll miteinander umgegangen sind.
Jetzt fehlt es an Respekt, besonders in diesem Thread, weil nicht die Hilfe für den anderen (mich) im Vordergrund steht. Es wird übergriffig, unterstellend und negativ bewertend gepostet.

Ich habe wirklich schon richtige Hemmungen etwas zu posten, weil ich nie weiß, was wieder daraus wird.

Wie soll das weitergehen?

Ich wünsche mir Hilfen statt Fantasien und Diffamierung.
0
Hallo Cora ..

an Duty und VAT kannst du nix aendern ..
Duties gibts in vielen Laendern, auf Réunion und entgegen dem europaeischen Gesetzt ist das die sogennante Taxe d'outre mer ... Angeblich hat man die Einfuhrsteuern eingefuehrt um die lokalen industrien und Handel zu schuetzen.

Christian hat dir die Hoehe ja schon geschrieben .. 20%
Bei allem was in ein Land reinkommt, kommt in aller regel auch VAT dazu ..

Wie gesagt, ich kann nur empfehlen dich an einen Shipper zu wenden und lass dir 2 oder 3 verschienden All inkl angebote machen..

Ich hab jeden Tag transportrechnung und Einfuhrrechnungen, das ganze ist oft recht schwierig zu verstehen.. hat mich jetzt fast 3 jahre gekostet bis ich es so einiger massen begriffen habe

Gruesse
ach uebrigens :
meistens werden die Dutys auf den Warenwert + Transportkosten gerechnet ;..
Also wenn dich das Zelt 1000 euros gekostet hat (rechnungswert)
und der Transport 700 dann wird die Steuer auf 1700 berechnet .. So ist das zumindest hier .. Das nennt sich hier
Valeur CAF ...
2’664 Beiträge · seit 201209. Okt. 2013 ·
Nachtrag für günstigen Transport:

Speditionen wie z.B. Kühne & Nagel haben in Hamburg einen See-Sammeltransport. Da zahlst Du pro Kubikmeter. K&N sitzt in Walvis Bay vor Ort und kann Dir die Zollabwicklung machen.

Dann gibt es einen Luftfrachtsammeltransport, z.B. M&M Air Cargo in Frankfurt, da zahlst Du in einer Kombination von Gewicht und Volumen.

In beiden Fällen: abwiegen und abmessen, und dann Angebot machen lassen.
Oftmals ist kaum Preisunterschied zwischen Luft- und Seetransport, vor allem günstiger in den Süden, denn nach Norden sind die Kontingente voll mit Obst und Fisch, und daher die Preise höher.

Den Zubringertransport z.B. nach Frankfurt oder Hamburg lasse durch eine Stückgutspedition machen, die sind erheblich günstiger als z.B. K&N, Schenker oder M&M als Großspeditionenen.

Viel Erfolg!
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2013
576 Beiträge · seit 201311. Okt. 2013 ·
Tja, so ist das eben in den Foren dieser Welt. Ganz egal zu wechen Themen, meistens wird alles nur zerredet! Wobei dieses Forum hier eigentlich schon ok ist, im Vergleich zu anderen.

LG Maecs