Nane42Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201119. Juli 2013 ·
Hallo Zusammen, Ich weiss, ich weiss... Der letzte Reisebericht noch nicht fertig, die nächste Südafrikareise noch gar nicht angetreten und schon wieder planen...Aber IHR versteht das ja !!! 😁 😁 😁 Was haltet Ihr von folgender Route; geplant ist Ende August/Anfang September 2014, unbedingt zur Wildblumenblüte... 🤩 Ursprünglich mal angedacht als Windhoek-Kapstadt, aber in Kapstadt soll das Wetter zu der Zeit ja soo schlecht sein, dann mache ich Kapsatdt lieber mal als Garden Route Version einzeln (irgendwann im März) Also hier ist die Route: Fra-JNB- Upington Vergelegen Guesthouse-Kakamas-Augrabies Fälle (2 N.) Naries Namaqua Retreat -bei Springbok (Blumen gucken 😉 ; 3N.) Noordoewer Guesthous oder Norothshama River Lodge (dient nur als Zwischenübernachtung, 1 N.) Eagles Nest/ Aus (3 N.; Fahrt über Rosh Pinah am Orange River entlang, von dort aus Tagesausflug Kolmannskop, Lüderitz, der andere Tag dort etwas ausspannen/wandern) Fish River Canyon Lodge (2 N.); Red Dunes Lodge (bei Marienthal, 2 N.); Torgos Safari Lodge (bei Mata Mata; 2 N.) Ta Shebube Rooiputs (neue Lodge im KTP bei Twee Rivieren, 3 N.) African Vineyard Guesthouse (25 km von Upington; 1 N. vor dem Heimflug) KTP ist um Reinschnuppern gedacht !!! Und ja ich weiss es gibt da tolle Camps, aber: wir sind halt Warmduscher /keine Selbstversorger... 🤪 😗 Ich bitte um Ideen, Vorschläge, Verbesserungen... 4x4 dafür erforderlich ?? Netter wär es ja schon...Wir haben unsere Mietwägen bislang immer über Dertour gebucht und der einzige 4x4 im SÜDAFRIKANSCHEN Angebot ist ein Toyota Hillux Double Cab, recht groß für 2, oder ?
Red Dunes Lodge (bei Marienthal, 2 N.); Torgos Safari Lodge (bei Mata Mata; 2 N.) Ta Shebube Rooiputs (neue Lodge im KTP bei Twee Rivieren, 3 N.) African Vineyard Guesthouse (25 km von Upington; 1 N. vor dem Heimflug) KTP ist um Reinschnuppern gedacht !!! Und ja ich weiss es gibt da tolle Camps, aber: wir sind halt Warmduscher /keine Selbstversorger... 🤪 😗 Ich bitte um Ideen, Vorschläge, Verbesserungen... 4x4 dafür erforderlich ?? Netter wär es ja schon...Wir haben unsere Mietwägen bislang immer über Dertour gebucht und der einzige 4x4 im SÜDAFRIKANSCHEN Angebot ist ein Toyota Hillux Double Cab, recht groß für 2, oder ?
Vielen Dank schon mal, Nane 🙂
Hallo Nane, klasse , ist doch wunderbar wieder zu planen. 🤩 Wir waren in der Torgos Safari Lodge, die war wirklich sehr schön. Wir hatten dort noch ein irres Erlebnis, weil ein Löwe aus SA dort ilegal sich eingeschlichen hatte, gefangen wurde und ausgesiedelt, wir waren life dabei..... 🤩 🤩 KTP waren wir ja auch, wir sind ja auch Warmduscher oder Lodgehopper. 😄 Die große Camps wi Mata Mata Nossob oder Tweerivieren dort gibt es ja Restaurants. Einen Hilux würde ich auch nehmen , hatten wir auch , es ist schon schön vom Platz her und auch die Sitzhöhe ist ja sehr gut. So das wars mal von meiner Seite, wenn Du noch was wissen möchtest , nur her mit Deine Frage. Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Nane42Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201119. Juli 2013 ·
Hallo Cécile,
Mata Mata hat -soweit ich weiss ?? - kein Restaurant . Kalahari Tented Camp auch nicht. Deswegen auch Torgos; lieber hätte ich direkt im KTP übernachtet... Aber wenn ihr mit Torgos zufrieden ward, um so besser !!! 😁
Mata Mata hat -soweit ich weiss ?? - kein Restaurant . Kalahari Tented Camp auch nicht. Deswegen auch Torgos; lieber hätte ich direkt im KTP übernachtet... Aber wenn ihr mit Torgos zufrieden ward, um so besser !!! 😁
Hi Nane, sorry, stimmt mit Mata Mata. 🙁 Torgos ist ja nicht so weit, diese Lodge wird sehr oft für Tagestouren in den KTP gebucht. Liebe Grüße Cécile 🙂 .
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo Nane, wenn ihr in den KTP wollt, müsst ihr auch mind. 2 Nächte dort übernachten. Ist aber in Nossob und Twee Rivieren kein Problem. Aber auch die anderen Chaletübernachtungen sind jederzeit möglich, ihr müsst halt ausnahmsweise mal selbst was zum Essen mitnehmen. Eine Küche gibt es in fast jedem Chalet (z.B. KTC oder Kiliekrankie usw.) Bei den Augrabies Falls würde ich direkt im Nationalparkcamp übernachten. Sehr gutes Restaurant! (Kann euch da, falls es die gibt, die Springbockkeule sehr empfehlen! 😛 ) Zum Auto: Wir fahren immer mit dem Hilux 4x4 DC (sichereres Auto, größere Reichweite wegen Doubletank, viel Platz für unser Geümpel und eingebauter Kühlschrank. (So kommen wir z.B. im KTP auch ohne Restaurant aus.) Und im KTP durchaus empfehlenswert, da die Pads oft recht sandig und man im Auto , das höher ist auch bessere Sicht hat! In Springbock waren wir im Old Mill Guesthouse und auch sehr zufrieden. Das Erlebnis der Blüte im Namaqualand war ein derart beeindruckendes Erlebnis, dass wir unbedingt nochmal hin wollen. Abendessen in Springbock mal im Old Melkhouse einnehmen. Das ist deftige südafrikanische Hausmannskost! Ansonsten eine schöne Tour! Gruß: Burschi
Nane42 schrieb:..Wir haben unsere Mietwägen bislang immer über Dertour gebucht und der einzige 4x4 im SÜDAFRIKANSCHEN Angebot ist ein Toyota Hillux Double Cab, recht groß für 2, oder ?
Vielen Dank schon mal, Nane 🙂
Hallo Nane
Schon wieder am Planen 😄 - wünsche die viel Spaß dabei. Du weißt das ich für "Warmduscher" nicht viele Empfehlungen abgeben kann 😛 dafür aber zum Thema Hilux:
Du bis ja bei uns im Wagen gesessen, da war nur so viel Platz weil wir die Fahrerkabine bei den Fahrten nach Swakopmund ausgeräumt hatten. Normalerweise liegen auf den hinteren Sitzen jene Dinge die man täglich braucht z.B. Fotoausrüstung, Fernglas, Reisetasche usw.. Auf den bereits angesprochenen Kühlschrank würde ich in dieser Gegend auch nicht verzichten. Für den KTP halte ich ein Fahrzeug in dieser Klasse mit Doppelkabine als gute Entscheidung.
Wir sind vor dem KTP noch im Mokala NP gewesen. Sehr schön doe Moso Lodge. Cottages mit Küche, aber auch ein nettes Restaurant.
Dann KTP, leider nur Twee Rivieren, alles andere war voll. Das Cottage war nett, Vögel, Erdhörnchen, Mangusten und Wildkatze direkt vor der Haustür. Einkaufen in Upington, der Shop war aber auch nicht so schlecht.
Von da nach Springbok. War Ende Juli eigentlich nur als Zwischenstopp gedacht. Aber dann....die Wildblumenblüte fing gerade an und das Naries liegt fantastisch. Spektakulär. Wir hatten ein Selfcatering Cottage (traumhaft) und Frühstück dazu gebucht...das wird im Haupthaus in schönen Räumen und tollem Blick serviert. Zu zweit würde ich aber auch die Cottages im Namaqwa Style in Erwägung ziehen, liegen gaaanz weit oben, sind leider teurer.
So, das mein kurzer Erfahrungsbeitrag...
Bin gespannt, wofür ihr euch entscheidet.
LG Susi
NONOGRILA1’794 Beiträge · seit 201320. Juli 2013 ·
Hallo Nane, meinst du die Kalahari Red Dunes Lodge? Die wäre dann allerdings bei Kalkrand und somit schon ein Umweg! Sie soll allerdings ganz toll sein! ...oder ist das Red Dune Camp auf der Farm Trenendal gemeint, wäre dann nur noch ein ein sehr kurzer Weg nach Torgos!
Bin auf deinen Bericht über das neue Camp bei Rooiputs gespannt! 2 weitere dieser Camps sind wohl nördlich von Nossob entstanden!
Wir sind auch Lodgefahrer,aber die Übernachtungen in den kleineren Camps im KTP sind echt empfehlenswert!
Unsere Buchung für 2014 steht,siehe Route Südliches Namibia und KTP 2014!...ja,ja,das Planen und Buchen 😄 !
du wirst in meinem Fotobuch Bilder vom KTP und den Camps, wo wir das letzte Mal waren, sehen. Wir lassen uns auch gerne verwöhnen (ausgenommen Australien, da ist ein Camper für mich erste Wahl), aber die Wilderness Camps im KTP sind wirklich klasse.
Ansonsten, was die Planerei angeht, kann ich das voll verstehen, ich habe die nächsten beiden Reisen gebucht und bin schon die ganze Zeit an der darauffolgenden am Arbeiten 😄 Du bist nicht allein 😗 --- der einzige Unterschied ist, nur eine der drei führt mich nach Afrika ...
Liebe Grüße Sabine
Nane42Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201120. Juli 2013 ·
Hallo Zusammen,
danke schon mal für Eure Antworten... 😁
@ Burschi: Im KTP selbst wollen wir ja drei Nächte in der neuen Lodge bei Rooiputs übernachten und von Torgos dann Tagestouren bei Mata Mata rein... Das Camp im Augrabies NP schau ich mir direkt mal an ! Wenn`s da ja ein Restaurant gibt... 😉 Und dann auch noch ein gutes ... 😁 Old Melkhoues in Springbok ist auch notiert !
@Luigi: Mensch, altes Haus, wie geht`s Dir 😁 ? Schön von Dir zu hören... Und was macht deine Urlaubsplanung ? Wolltet Ihr nicht nach Kanada (oder Alaska ??) Ach, das war so ein Hillux, den ihr hattet?! Ja, dann ist das gebongt, hat mit gut gefallen... 😁
@susa66: Ja, nicht ?! Touren planen ist sooo schön !!! Mokala ist mir von da zu weit vom Schuss... Schön, dass dir die Wildblüte auch so gut gefallen hat wie Burschi... Ja, das Naries sieht schön aus! An die Self Catering Cottages hatte ich auch gedacht (natürlich mit Frühstück 😉 ) und ich glaube zu Abend essen kann man dann nach Vorbuchung auch... Aber vielleicht gibt die Reisekasse ja auch die Suiten noch her... Schaun wir mal... 😁
@NOGRILA: Ich meine tatsächlich die Red Dunes Lodge, Ja ,ist schon ein Schlenker nach oben , aber diese Kalahari-Ecke würde ich gerne sehen (wegen, ja was...den roten Dünen 😉 und die Lodge sieht schon schön aus.... Muss bei T4A mal checken, ob die Strecke Fish River Red-Dunes Lodge überhaupt an einem Tag gut fahrbar ist... Und dann von da nach Mata Mata... Auf den Bericht über die Lodge bei Rooiputs müsstest Du dann aber schon noch ein bißchen warten 😉 , wie gesagt Reisezeit ist August/September 2014 (mehr als ein Jahr, seufz 🙁 ) Eure Tour habe ich mir auch schon angeschaut: freut Euch auf Goche Ganas: das ist ein Traum !!!
@Sabine 26: Freu mich schon auf Samstag und bin gespannt auf dein Fotobuch... Hoffentlich erkennen/finden wir uns da... mittlerweile sind ja schon so ein paar zusammengekommen... 😉 😁
das wird schon ... die meisten kenne ich bereits und da muss ich mich einfach bei den anderen durchfragen 🙂
Ich habe mich übrigens eben sehr gefreut, dass du noch einmal in einem anderen Thread so von Goche Ganas geschwärmt hast, weil wir vor kurzem ja zwei Tage noch auf unserer Route umgebucht haben (auf GG).
Unter welchem Link finde ich übrigens die neue Lodge im KTP? Die würde ich mir gerne einmal anschauen. Liegt die auf dem Gebiet von Botswana?
LG Sabine
Nane42Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201122. Juli 2013 ·
Hallo Sabine, Ja die neue Lodge ist auf der Botswana-Seite. Google mal Ta Shebube, die Homepage ist online, zeigt aber noch keine Fotos... Hört sich aber ganz gut an 😁 LG, Nane 🙂
Nane42 schrieb:Hallo Sabine, Ja die neue Lodge ist auf der Botswana-Seite. Google mal Ta Shebube, die Homepage ist online, zeigt aber noch keine Fotos...
Huhu Nane, Guck doch mal bei FB, da gibt's auch Bilder 😉 (schöne, wie ich finde 😁 ) Freu mich auf Samstag 🤩 bin ja jetzt schon gespannt, Euch kennen zu lernen 😊
Hallo, wie weit liegen der Campingplatz und die neue Lodge auseinander in Rooiputs? Oder gibt es die Campsite gar nicht mehr? 🙁
Wir möchten nächstes Jahr im September dort hin - nicht in die Lodge.. 🙂
Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
SASASOWEWI3’080 Beiträge · seit 200926. Aug. 2013 ·
Hallo Doro,
ein paar hundert Meter liegen die auseinander.
lg sasowewi
Nane42Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201131. Aug. 2014 ·
Hallo Ihr Lieben,
nachdem diese Tour 2014 leider nicht geklappt hat, beginne ich jetzt neu mit der Planung für 2015 😁 !! Ein paar Kleinigkeiten haben sich geändert, so möchten wir gerne die D707 mit einbauen... Los gehts in Upington...
über Rosh Pinah und die D463 dann zur > Fish River Canyon Lodge (2 N.);
über D463, D462, B4 dann nach > Eagles Nest/ Aus (2 oder 3 Nächte ???)
dann über D707 nach Koiimasis > Fest Inn Fels (2 N.)
> Bagatelle Kalahari Lodge (2 N.) > Torgos Safari Lodge (bei Mata Mata; 2 N.) oder Kalahari Game Lodge (?) > Ta Shebube Rooiputs (2 N.) oder doch ein Wilderness Camp ??? > African Vineyard Guesthouse (25 km von Upington; 1 N. vor dem Heimflug) oder Unterkunft in Upington ?? (fett gedruckt ist zwar noch nicht gebucht, aber fix)
Das ist erstmal der Plan. OK; nun zu den Fragen: # 2 oder 3 Nächte Klein Aus ?? > wir wollen natürlich nach Kolmanskop und nach Lüderitz oder sogar 2 Nächte Klein Aus und 1 Nacht direkt in Lüderitz oder nur 2 Nächte und dafür 1 Nacht KTP mehr ??? 🙄 'Kann man in Aus noch etwas im Supermarkt einkaufen für die Selbstverpflegung in Eagles Nest/ ich weiss es git die Frühstück-/Braii-Pakete, aber so ein paar Kleinigkeiten zusätzlich wären nicht schlecht...
#Welche Strecke am besten von Bagatelle nach Mata Mata ? Die C13 ? Gibt es in Gochas einen Supermarkt ?? und wenn nicht wo könnte ich vor dem KTP noch etwas einkaufen, falls wir uns wirklich für Selbstversorgung entscheiden 😕 🤪 ???
Auch über sonstige Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen... 😘 LG, Nane 🙂
wir sind mal nach Gochas zum Tanken reingefahren, so einen richtigen Supermarkt habe ich da nicht gesehen, aber vielleicht meldet sich hier noch jemand, der einen kennt.
Ich würde auf der Fahrt, wenn ihr nicht noch irgendwo vor dem KTP übernachtet in Stampriet (da hab' ich einen kleinen Supermarkt gesehen - ACHTUNG: Öffnungszeiten, bei uns war er ab Samstagmittag und Sonntag geschlossen) oder in Mariental (da haben wir eingekauft, große Auswahl) einkaufen.
Wir sind ja auch im südlichen Afrika definitiv keine Camper, aber die Wilderness Camps im KTP sind wirklich toll und für mich gäbe es dort keine Alternative. In Mata Mata gab es zumindest letztes Jahr kein Restaurant.
Ich würde auch eine Nacht in Lüderitz einbauen, ist zwar schon ewig her, dass wir dort waren, da hatte das Nest Hotel noch nicht lange geöffnet, aber ich würde es so machen.
Wir waren bisher zweimal im KTP, zur unseren Jahreszeiten (1 x Oktober/November, 1 x Ende September) und den von uns gebuchten Camps (Mata Mata, Kalahari Tented Camp, Kieliekrankie, Nossob, Grootkolk, Urikaruus) haben uns ein Daihatsu Terios AWD und ein Hyundai ix35 2x4 ausgereicht. Bei uns war es halt sehr trocken und die Wagen waren für unsere übrigen Routen auch passend, die Differenz haben wir dann lieber in nette Unterkünfte investiert. Ein Toyota Hilux ist natürlich geländegängiger und oft haben die auch eine bessere Bereifung. Zur Regenzeit würde ich allerdings nicht mit einem SUV im KTP unterwegs sein wollen, da wäre mir ein T. Hilux o. ä. auch lieber.
Liebe Grüße Sabine
NONOGRILA1’794 Beiträge · seit 201331. Aug. 2014 ·
Hallo Nane, wir waren im Frühjahr auf einer zum Teil ähnlichen Tour 😐 !
Das Eagles Nest würde ich dir unbedingt für 3 Nächte empfehlen, wenn ihr euch nicht direkt für Lüderitz entscheidet! Ist ein Traum dort! In Aus habe ich keinen Supermarkt entdeckt, du kannst Kleinigkeiten an der Tankstelle kaufen oder im Haupthaus der Lodge oder dann in Lüderitz!
Wir haben einen Tag für Lüderitz genutzt: Kolmanskop,Stadt,Diaz Point, Wild Pferde! Trödeln darf man für diesen Ausflug nicht, aber es ist machbar, wenn du in Kolmanskop schon um 8.30 Uhr bist kannst du bis zur Führung ca.1h allein rumlaufen, nach der Führung gleich weiter zur Stadtbesichtigung, anschl. wenn gewünscht Essen im Ritzis etc., dann Lüderitz Halbinsel und zurück! Eine Bootstour schaffst du dann aber nicht!
Am zweiten Tag waren wir wandern und haben die Umgebung genossen!
Wir sind auch von Bagatelle gekommen und haben in Mariental eingekauft und sind über die M29,C18,C15 gefahren und haben uns auf Tranendal bei einer kleinen Pause mir leckeren Oryx eingedeckt! Alternativen-aber natürlich nicht so viel Auswahl wären Stampriet oder Gochas,Obst Gemüse,Fleisch lieber woanders kaufen!
Getränke gibts zur Not in den Hauptcamps zum Nachkaufen!
Würde euch raten einmal die direkten Unerkünfte im Park auszuprobieren,sind echt urig, ist halt mit Selbstversorgung, aber alles problemlos! Bin mir echt nicht sicher, ob sich die hohe Investition in die neuen Lodges im Park lohnt!
Die Wildernes Camps sind natürlich besonders klasse und echt zu empfehlen! Aber auch Mata Mata war klasse, Nossob auch Ok, nur TW fanden wir nicht so schön, dort gibt es aber das einzige Restaurant!
Du kannst also locker von Bagatelle bis Mata Mata fahren und dort oder im KTC Camp übernachten!
Habt ihr nur 4Nächte für den KTP geplant, recht weinig, würde mich dann auf Mata Mata bzw.KTC und Kieliekrankie und Urikaruus konzentrieren, also auf das Auobtal mit Abstechern über die Dünenstrassen zum Nossobtal!
Frag bitte ruhig weiter, noch ist meine Erinnerung frisch 😄
LG NOGRILA
Nane42Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201131. Aug. 2014 ·
NOGRILA schrieb:
Wir sind auch von Bagatelle gekommen und haben in Mariental eingekauft und sind über die M29,C18,C15 gefahren und haben uns auf Tranendal bei einer kleinen Pause mir leckeren Oryx eingedeckt!
Habt ihr nur 4Nächte für den KTP geplant, recht weinig, würde mich dann auf Mata Mata bzw.KTC und Kieliekrankie und Urikaruus konzentrieren, also auf das Auobtal mit Abstechern über die Dünenstrassen zum Nossobtal!
LG NOGRILA
Das mit Mariental scheint die beste Lösung zu sein !! Der Supermarkt dort ist aber dann gut sortiert, oder ? also auch Tomaten, Zucchini o.ä. etc., oder ? Eigentlich wollten wir ja 2 Nächte vor (und von dort Tagestour) und nur 2 Nächte im Park machen (ursprünglich Rooiputs), aber ich denke tatsächlich über 4 Nächste Selbstversorgung nach 🙄 !!! Das wäre dann Premiere 😄 😄 !!! Hoffe nur im September ist es nicht zu kalt um abends draussen zu grillen... 😵 Hattet ihr nur eine Kühlbox oder einen kleinen Kühlschrank im Auto ?? Werde mal weiter in mich gehen... 😉