Sabine26Themenstarter1’394 Beiträge · seit 200919. Apr. 2013 ·
Hallo zusammen,
ich überlege, bei der nächsten Reise ein Netbook mitzunehmen, um vor Ort vielleicht schon einmal das eine oder andere Bild zu sichten und meine Tageserlebnisse nicht mehr wie bisher in ein Tagebuch handschriftlich zu notieren, sondern gleich ins Netbook. Leider ist die Akkulaufzeit nicht allzu lange und wir sind 6 Nächte hintereinander in Wilderness Camps im KTP.
Wie könnte ich denn den Akku dort laden? Ich hatte schon an so etwas gedacht, wie tagsüber über den Zigarettenanzünder im Auto? Ginge so etwas oder ist das eine ziemlich dumme Frage? Aber falls doch, was bräuchte ich dafür? Oder gibt es in den Wilderness Camps andere Möglichkeiten, das Teil zu laden?
Hallo Sabine, das ist mit Sicherheit keine dumme Frage. Ich habe mir gerade heute einen USB Anschluss für den Zigarettenanzünder gekauft, damit ich mein Handy aufladen kann. Es gibt da auch eine Version mit vielen Steckervarianten. Herzliche Grüße helen
SASASOWEWI3’080 Beiträge · seit 200919. Apr. 2013 ·
Hallo Sabine,
da kann ich mich helen nur anschliessen, bin mir aber nicht sicher ob der Zigarettenanzünder genug für den Laptop abwirft, auf der sicheren Seite wärst du mit einem Inverter im Fahrzeug der dich mit 220V versorgt, wir stöpseln einfach alles in unsere Steckdosen im Auto und laden darüber. Darf ich aber hier eigentlich nciht schreiben, sonst regen sich wieder alle auf 😛
lg sasowewi
Eulenmuckel2’118 Beiträge · seit 200619. Apr. 2013 ·
Hallo Sabine,
du brauchst einen Spannungswandler für das Auto. Den schließt ihr an den Zigarettenanzünder an, und auf der anderen Seite ist eine normale 220V-Steckdose. Für ein oder zwei Ladegeräte genügt die Leistung. Morgens die Haare kannst du dir damit nicht föhnen, wirst du im KTP aber auch nicht müssen 🙂
So ein Teil kostet zwischen 20 und 50 Euro, heißt manchmal auch "Wechselrichter" oder "Inverter".
Wir laden damit seit Jahren während der Fahrt unsere Akkus auf (Kameras, Handys, Netbook). Es gibt zwar für einzelne Geräte auch spezielle KFZ-Adapter, aber die funktionieren eben dann auch nur für dieses eine Gerät. An den Spannungswandler passt alles.
LLLa Leona2’780 Beiträge · seit 200719. Apr. 2013 ·
hallo Sabine
Fürs laden der Akkus von Kamera, Tel, Video und ipad hat so ein Inverter für mich wunderbar getaugt, leider waren ihm die vielen Watts des Tauchsieders zu viel....und es stank kurz und aus wars mit ihm.
viele Grüsse leona
Gruss Leona
Sabine26Themenstarter1’394 Beiträge · seit 200920. Apr. 2013 ·
Super, danke euch allen!
Habe mich bisher noch nie damit beschäftigt und somit war mir solch ein Teil auch unbekannt ...
@Uwe: Das letzte Mal im KTP hab ich es auch ohne Fön geschafft, es muss nur recht warm sein, damit ich mir keinen Schnupfen hole.
Wir hatten beim letzten Mal ein Teil dabei, das konnte man in den Zigarettenanzünder stecken und hat sowohl einen USB wie auch einen normale Stecker. So sieht der aus:
Schalten die Anzünder nicht nach einer Weile ab? Die Erfahrung habe ich in den USA gemacht, als der Akku meines Handys (als Navi genutzt) trotz ständiger Anbindung plötzlich leer war... Das gleiche mit dem Spannungswandler, der eigentlich während der Fahrt den Akku des Laptops laden sollte... 😐
Wichtig ist meines Erachtens dass nicht ein billiger Inverter mit Quasi-Sinus gekauft wird, damit macht man sich mit der Zeit die teuren elektronischen Geräte und teilweise auch die Ladegeräte kaputt, lieber etwas mehr ausgeben für einen Inverter/Spannungswandler mit echtem Sinus, zum Beispiel den hier für bis zu 100W: Klick mich (war der billigste mit echtem Sinus, den ich auf die Schnelle fand @Anti: Kann es sein dass der Stecker einen Wackelkontakt hatte? Denn die Zigarettenanzünderdosen sind ja auch als Steckdosen gedacht, da macht eine Abschaltung keinen Sinn.
Eulenmuckel schrieb: Morgens die Haare kannst du dir damit nicht föhnen, wirst du im KTP aber auch nicht müssen 🙂
Im Winter kann man morgens die Haare im KTP einfach abbrechen - da spart man dann auch noch lange Zeit danach das Föhnen 😈
Anti schrieb:Schalten die Anzünder nicht nach einer Weile ab? Die Erfahrung habe ich in den USA gemacht, als der Akku meines Handys (als Navi genutzt) trotz ständiger Anbindung plötzlich leer war...
US-Autos haben teilweise absonderliche Elektronik verbaut. Wir sind seit 6 Jahren immer mit so einem Wechselrichter unterwegs und bei diversen Pickups von Toyota und Nissan, Toyota Prados und Landcruisern hat sich noch nie etwas abgeschaltet. Was allerdings gern passiert: Die Stecker für den Zigarettenanzünder rasten nicht ein, sondern klemmen sich nur ein bisschen fest. Auf rumpeliger Piste wandert der Stecker dann gern ein bisschen aus der Zigarettenanzünderdose heraus.
Vielleicht generell noch zu den Spannungswandlern: In der Regel reicht ein einfaches Modell mit 75 bis 150 W. Es werden auch teurere Modelle mit 500 und 600 W angeboten, aber die machen für diesen Zweck keinen Sinn. Zum einen hat kein Notebook eine Leistungsaufnahme in der Höhe (eher 10-70 W) und zum anderen gibt die Absicherung des Zigarettenanzünders solche Ströme üblicherweise gar nicht her.
Die einfachen Wechselrichter erzeugen keinen sinusförmigen Wechselstrom, sondern einen rechteck- oder trapezförmigen Wechselstrom. Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass einzelne Ladegeräte das nicht mögen und dann gar nicht funktionieren oder sehr heiß werden. Dann muss über die Investition für einen teureren Spannungswandler nachdenken, der sinusförmigen Wechselstrom erzeugt.
für die die den in Deutschland den kaufen möchten.
Liebe Grüße aus einem verschneitem!!!!! Bayern
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
BikeAfrica7’326 Beiträge · seit 200620. Apr. 2013 ·
Nachdem mich das Thema "Spannungswandler" auch interessiert, habe ich mich nach den Hinweisen von Picco und Guido mal im WWW ein bisschen umgeschaut und möchte noch etwas ergänzen.
Man findet bei Angeboten mancher Hersteller häufig den Begriff "modifizierter Sinus". Das ist die billige Variante, die Guido mit "rechteckig" beschrieben hat. Da kann man nämlich schön drauf reinfallen, wenn man keine Ahnung hat. Man findet den Begriff "Sinus" und freut sich. Das Gegenstück zum modifizierten Sinus nennt sich echter oder reiner Sinus.
Außerdem habe ich den Hinweis gefunden, dass einige modernere Laptops gar nicht mehr aufladen, wenn kein reiner Sinusstrom zur Verfügung steht.
@Sabine Als Alternative gibt es noch so kleine Solarladegeräte. Damit lässt sich auch ganz ohne Auto/Zigarettenanzünder/Steckdose ein Akku laden. Ich weiß allerdings nicht, ob das für 'nen Laptop ausreicht.
Namibia Urlaub über Ostern mit Zwillingen gerade vorbei. Seufz...
Hatte einen 35,-- € Konverter dabei.
Habe alles laden können: Nikon D90 Nikon D7100 IPhone IPad 6fach Akkuladegerät (LED Lampen und OSRAM LED Nachtlicht {Alarmanlage vor ungebetenen Gästen}) Handy
Hatten immer Strom bis may 300W. Im Toyota LC ist eine 2. Batterie eingebaut. So bestand keine Sorge der Entladung der Starterbatterie.
Wichtig als Bastler: 2-3 Ersatzsicherungen mitnehmen. Sicherung sitzt oft auf der Platine im Konvertergeäuse. Also Leatherman notwendig. Und -bei meinem Modell- der Lüfter brach durch die Holperei auf der gravel road. Sekundenkleber repariert alles!
Sabine26 schrieb:...wir sind 6 Nächte hintereinander in Wilderness Camps im KTP. Wie könnte ich denn den Akku dort laden? Ich hatte schon an so etwas gedacht, wie tagsüber über den Zigarettenanzünder im Auto? ...
Hi,
wichtig ist, daß dies nur wirklich während des Betriebes des Fahrzeugmotors geht, also bei Fahrt sowie ausreichender Fahr- und damit Ladezeit. Die meisten Fahrzeuge haben 12V-Steckdosen, welche nur bei laufendem Motor funktionieren. Bei 12V-Steckdosen mit Dauerplus reicht im Stand evtl. auch die Batteriekapazität nicht aus, um Zusatzgeräte aufzuladen und anschl. noch zu starten.
Wir hatten in den USA einen GMC Yukon XL, ein echtes Schlachtschiff, das mehrere Anzünder hatte. Es funktionierte an keiner. Meine Vermutung jetzt im Nachhinein ist sogar, dass die Dinger komplett abgeschaltet waren, damit bloß kein Mieter im Wagen raucht... 😕
Die nächste Tour wird eine reine Moteltour, da lässt sich das ja dann anders lösen.
Anti: davon hab ich noch nicht gehört und war auch schon einige Male in den USA, vielleicht war etwas defekt.
TheTraveller52 Beiträge · seit 201223. Apr. 2013 ·
Ideal für solche Späße sind sogenannte Spannungskonverter oder Wechselrichter. Diese wandeln den 12V Autostrom in "normale" 230V um. Damit kannst du dein Notebook immerhin im Auto laden.
Wenn du wirklich überall laden möchtest (zumindest überall wo Sonne und Licht ist) sind auch wirklich gute (aber leider teure) Solarpanels empfehlenswert. Es gibt nicht viele, die auch Notebooks laden können. Das Wenger 6,75W 5000mAh hat aber genug Power um das durchzustehen. Das nenne ich mal original Schweizer Qualität. 😉
Unser neues Startup: Innovative WEG-Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung online erstellen
TheTraveller schrieb:Ideal für solche Späße sind sogenannte Spannungskonverter oder Wechselrichter. Diese wandeln den 12V Autostrom in "normale" 230V um. Damit kannst du dein Notebook immerhin im Auto laden.
Aber Achtung: Dieser Spannungskonverter/Wechselrichter liefert so wie's ausschaut eben keinen reinen Sinus sondern einen modifizierten Sinus...siehe Seite 2 und Seite 3 zuoberst... 😵
TheTraveller schrieb:Ideal für solche Späße sind sogenannte Spannungskonverter oder Wechselrichter.
Genau über die sprechen wir hier auf den letzten 3 Seiten....
TheTraveller schrieb:Wenn du wirklich überall laden möchtest (zumindest überall wo Sonne und Licht ist) sind auch wirklich gute (aber leider teure) Solarpanels empfehlenswert. Es gibt nicht viele, die auch Notebooks laden können. Das Wenger 6,75W 5000mAh hat aber genug Power um das durchzustehen. Das nenne ich mal original Schweizer Qualität. 😉
Mit einer Ausgangsspannung von 5V ist das komplett untauglich zum Laden von Notebookakkus, die heute üblicherweise 7-14,4V Spannung haben. Die Datenangaben bei dem von Dir genannten Produkt auf der Pearl-Website sind im Übrigen arg unlogisch und widersprüchlich, z.B. "Ausgangsstrom Ausgang 2: 5V, 2,1 A". ergäbe 10,5W Leistung. Direkt dahinter steht dann "Leistung: 6,75 W".