Netbook Akku laden - aber kein Strom ...

24 Antworten · 4’913 Aufrufe · gestartet 19. Apr. 2013 von Sabine26
Antworten
Themenstarter1’394 Beiträge · seit 200923. Apr. 2013 ·
Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank für die vielen Tipps und ich bin auch schon um Einiges schlauer dank euch.

Viele Grüße
Sabine
52 Beiträge · seit 201229. Apr. 2013 ·
Guido. schrieb:Hallo TheTraveller,

Mit einer Ausgangsspannung von 5V ist das komplett untauglich zum Laden von Notebookakkus, die heute üblicherweise 7-14,4V Spannung haben. Die Datenangaben bei dem von Dir genannten Produkt auf der Pearl-Website sind im Übrigen arg unlogisch und widersprüchlich, z.B. "Ausgangsstrom Ausgang 2: 5V, 2,1 A". ergäbe 10,5W Leistung. Direkt dahinter steht dann "Leistung: 6,75 W".
Ich habe nie behauptet, dass man sich hiermit ein Kraftwerk kauft. Die Leistung von 6,75W bezieht sich auf den Durchschnitt beider Anschlüsse. Je nachdem, was man machen möchte, kann man den geeigneten Anschluss wählen, um somit den passenden Strom weiterzuleiten.

Ich konnte es selber noch nicht testen, aber für das Notebook sind Adapter dabei, die den Strom anpassen.

Generell gilt, dass man vielleicht erst einmal sich die Sache anguckt und die Sache ausprobiert, bevor man voreilig Schlüsse zieht.
Unser neues Startup: Innovative WEG-Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung online erstellen
Gast29. Apr. 2013 ·
Hallo TheTraveller,
TheTraveller schrieb:
Generell gilt, dass man vielleicht erst einmal sich die Sache anguckt und die Sache ausprobiert, bevor man voreilig Schlüsse zieht.
Dafür gibt es technische Angaben. Wenn ein Auto eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h hat, dann muss man das Auto nicht erst ausprobieren, um den Schluss ziehen zu können, dass man mit diesem Auto nicht 250 km/h fahren kann.

Deine Angabe, dass das Wenger Solarpanel genug "Power" zum Laden eines Notebooks hat, ist einfach falsch. Bevor das jemand aufgrund Deiner Empfehlung mit falschen Hoffnungen kauft, habe ich auf diesen Punkt hingewiesen. Im Übrigen kannst Du Dir das Produkt auch auf der Hersteller-Website ansehen, wo aus gutem Grund genau nichts von Notebooks steht.
http://www.wenger.ch/solar-charger-pro-6-75w-ws6-001

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2013
52 Beiträge · seit 201230. Apr. 2013 ·
Ich bin ja auch kein Ingeniuer oder Elektro-Techniker. Ich habe wirklich gedacht, dass man damit Notebooks laden kann. Dem ist wohl bei genauerem Nachdenken wirklich nicht so. Mal sehen, was der Support dazu meint...
Unser neues Startup: Innovative WEG-Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung online erstellen
1’003 Beiträge · seit 200830. Apr. 2013 ·
Liebe Sabine,
da musst Du mal schauen. Netbooks sind vom Energiemanagement so aufgebaut, dass sie mit weniger Leistung auskommen als Notebooks.
Ich habe für mein Asus das passende 12V Autokabel gefunden und das funktioniert einwandfrei.
Natürlich kannst Du auf 220V Wechsel hochkonvertieren und dann bastelt das Netzteil das wieder in Gleichspannung um aber der Verlusst ist nicht unbedenklich.
Schau einfach mal, ob es für Dein Netbook ein KFZ - Adapterkabel gibt.
Gruss
Christian