Air Berlin - Entschädigung bei Verspätungen ??

287 Antworten · 112k Aufrufe · gestartet 15. Sept. 2011 von Tiger_reef
Antworten
439 Beiträge · seit 200909. Nov. 2012 ·
dropia schrieb:Das Amtsgericht Erding hat unsere Klage abgewiesen (Flug am 11.09.2011). Die Richterin hatte wohl keine Lust, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Ihr hat es gereicht, dass an diesem Abend ein Gewitter war und alles andere hat sie nicht interessiert. Und das soll Gerechtigkeit sein, wo Air Berlin in Charlottenburg die Forderung sogar anerkannt hat!
Das grenzt ja schon an Rechtsbeugung. Aber das ist oft das Problem der Amtsgerichte. Da sitzen junge, schlecht ausgebildete Richter auf ihrem ersten Job, haben unzureichendes Fachwissen und wollen nur schnell den Schreibtisch leer bekommen. Habe selbst schon erlebt, dass ein Rechtsanwalt der "Teenie-Richterin" in der Verhandlung Basiswissen beibringen musste.
In der nächsten Instanz solltet ihr gute Chancen haben. Die Rechtslage ist eindeutig. Voraussetzung ist allerdings ein Rechtsanwalt, der sich auskennt und sich engagiert. Die sind leider auch sehr oft nicht die Fachleute, für die sie sich gerne ausgeben. Euer Anwalt schein ja auch nicht in der Lage gewesen zu sein, eure Argumentation ausreichend zu vermitteln. Sucht euch einen Fachmann.
25 Beiträge · seit 201209. Nov. 2012 ·
Na ja, es gibt aber keine nächste Instanz.
Wir haben wohl mit unserem Anwalt und mit der Richterin die A-Karte gezogen!
439 Beiträge · seit 200909. Nov. 2012 ·
dropia schrieb:Na ja, es gibt aber keine nächste Instanz.
Wir haben wohl mit unserem Anwalt und mit der Richterin die A-Karte gezogen!
Das ist ja einfach unglaublich. So einen Fall kann man als Anwalt doch gar nicht in den Sand setzen. Such dir einen richtigen Anwalt und verklag diesen Totalversager auf Schadenersatz.
25 Beiträge · seit 201209. Nov. 2012 ·
Bin kurz davor, dies wirklich zu tun. Bin soooo sauer!
Aber mein Anwalt stellt keine Rechnung - wenigstens etwas Positives.
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2012
4 Beiträge · seit 201214. Nov. 2012 ·
Keine nächste Instanz? Für Air Berlin gibt es in unserem Fall - wir haben ja in der ersten Instanz gewonnen - schon eine nächste Instanz. Deren Entscheidung wird nun Ende November erwartet.

Daher halte ich es zumindest für verwunderlich, dass es im Fall von dropia keine nächste Instanz gibt.
2’853 Beiträge · seit 201115. Nov. 2012 ·
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass das genannte Urteil keine neue Erkenntnis ist: (habe nicht alle Einträge gelesen)
Ruhezeit der Crew darf kein Grund für verspäteten Flug sein

"Verspätet sich wegen der Ruhezeit der Crew ein Flug, steht den Passagieren eine Ausgleichszahlung zu.
Das entschied das Amtsgericht Hannover (Az.: 426 C 12868/10).
In dem Fall hatte ein Ehepaar einen Flug gebucht, der sich jedoch um vier Stunden verspätete. Der Kläger forderte eine Ausgleichszahlung von 400 Euro pro Person. Die Airline begründete die Verspätung mit einem wegen schlechten Wetters verspäteten Flug am Vorabend. Die Crew habe danach die vorgeschriebenen Ruhezeiten einhalten müssen. Deshalb liege ein außergewöhnlicher Umstand vor, der laut EU-Fluggastrechteverordnung die Airline nicht zu einer Zahlung verpflichtet. Dem stimmte das Gericht nicht zu. Die Verspätung habe nicht auf außergewöhnlichen Umständen im reiserechtlichen Sinn beruht.
"
HA- 10.11.12

Gruß, Strelitzie
1 Beiträge · seit 201223. Nov. 2012 ·
Hallo,

geht um den Hinflug 11.09.11 - wir hatten das über einen Flugrecht Dienstleister abgewickelt, der rein auf Erfolgsbasis arbeitet (da ich nicht weiß, ob Links hier erlaubt: www.f.....t.de ). Ich denke das dürfte bekannt sein - hat wunderbar funktioniert. Man darf nur kein allzu großes Feedback erwarten - dauernde Wasserstandsmeldungen ist halt nicht.

Das ganze landete dann recht schnell bei der kooperierenden großen spezialisierten Anwaltskanzlei. Das Euro Control Argument schien auch denen ein großes Risiko vor Gericht zu werden, deshalb haben die einen Vergleich mit AirBerlin herausgehandelt mit 450,- pro Person. Dass der Ursprung des ganzen das Warten auf den Flieger aus DUS war, wäre wohl von der Wirkkette egal, wenn am Ende Euro Control der Grund für den Nichtstart war - und somit wäre es auch argumentierbar, dass AirBerlin keine Ausgleichszahlung leisten müsste.

Wollte nur Mut machen. Bin auch nachdem ich zwischenzeitlich nicht mehr damit gerechnet habe, sehr zufrieden. Die Unkosten durch Hotel Umbuchung, Taxi und Abendessen hatte ich mir gleich im Anschluss über eine Reiseversicherung schon zurückgeholt. Nach Abzug der Erfolgsprovision bleiben noch gute 632,- übrig von der Ausgleichszahlung, die mir durchaus ein Gefühl von Entschädigung und Closure vermitteln. 🙂

Gruß
D
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2012
13 Beiträge · seit 201123. Nov. 2012 ·
Hallo,

es geht um den Flug vom 11.09.

Wir hatten letzte Woche unsere Verhandlung beim Landesgericht Düsseldorf, in dem der Richter einen Vergleich bestimmt hat. 170€ Schadensersatz für die entstandenen Unkosten, entsprach der von uns genannten Summe und 400€ pro Person, statt der 600€, da AB sich weiterhin auf die Wetterlage berufen hat. Wir konnten das Urteil 1 Woche widerrufen, was AB sowie wir nicht gemacht haben, so dass wir jetzt 970€ erhalten haben. Wir mussten 1/3 der Gerichtskosten tragen, was allerdings unsere Versicherung ebenfalls übernimmt. Bin froh, dass das jetzt endlich über die Bühne ist und bin ehrlich gesagt auch soweit zufrieden, da es am Anfang gar nicht danach aussah, das wir überhaupt was erhalten werden. Ich bin allerdings auch sehr überrascht, wie unterschiedlich das bei den jeweiligen Gerichten beurteilt wird, weil ich eher gedacht hätte, das es da einheitliche Urteile gibt, da ja jeweils der gleiche Vorgang.

LG
Petra
3’080 Beiträge · seit 200929. Nov. 2012 ·
Hallo an alle,

ich will an dieser Stelle mal meine Erfahrungen zu diesem Thema beitragen, die sind positiv. Ich war von einer Umbuchung betroffen und bin genau drei Stunden später an meinem Zielort angekommen, das ganze war innerhalb Europas.

Ich habe das ganze bei der Fluggesellschaft, in diesem Fall Air Frech bzw. KLM, reklamiert und eine Entschädigung gefordert, als Antwort kam eine schöne Mail aus dem Textbausteinkasten und natürlich eine falsche Information die ich sofort widerlegen konnte (Pech wenn der Fluggast so clever ist und die Flugzeiten des betroffenen Flugzeugs für den entsprechenden Tag zur Hand hat).

Da ich keine Lust hatte mich selbst um den Kram zu kümmern habe ich das ganze an "fairplane" übergeben, die haben flugs einen Anwalt eingeschaltet, der hat böse Briefe geschrieben und seit heute habe ich 292 EUR mehr auf dem Konto. Die Forderung waren 400 EUR, die sind auch gezahlt worden, 27% nimmt fairplane und zahlt davon den Anwalt. Hat lange gedauert, der Flug war im Frühjahr aber ich habe regelmässig updates bekommen und war informiert was denn gerade passiert.

Am Ende gabs Geld ohne das ich Stress hatte und viel Zeit investieren musste, ich hängs hier mal dran falls jemand genau so faul ist wie ich....wie heisst es doch so schön:
Von einem Dummen kannst du nichts lernen, aber von einem Faulen.

In diesem Sinne allen die noch auf Ihr Geld warten gutes Gelingen.

lg sasowewi
24 Beiträge · seit 201126. Dez. 2012 ·
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend einen Mitreisenden für den Flug 11.9./12.9., der aus Düsseldorf angereist ist, da bei unserer Gerichtsverhandlung von seiten AB behauptet wurde, dass die Passagiere pünktlich in München gelandet sind. Bitte gebt mir die Flug-Nr. und die Zeiten an, wenn möglich auch Euren Namen, da AB mit allen Mitteln versucht hier alles auf das schlechte Wetter von mind 2 Stunden zu schieben. Die Sache eilt, da Anfang Jan ein neuer Termin ansteht! Vielen lieben Dank schon mal!
2’560 Beiträge · seit 200726. Dez. 2012 ·
Habe mir die Daten aus dem Screenshot jetzt mal rausgeholt:

Es gab laut AirBerlin Webseite folgende Düsseldorf-München Flüge am 11.9. in der fraglichen Zeit:

AB 6029 Ankunft MUC 1:55 PM (geplant: 1:55PM)
AB 6031 Ankunft MUC 4:25 PM (geplant: 4:05PM)
AB 6037 Ankunft MUC ------- (geplant: 6:10PM) (wurde gestrichen, wäre der eigentliche Zubringerflug für den Windhoek-Flug gewesen)
AB 6039 Ankunft MUC 8:50 PM (geplant 8:00 PM)
AB 6041 Ankunft MUC 10:34 PM (geplant 10:15PM)

Wie gesagt, Screenshot der AirBerlin Webseite kann ich dir zumailen.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
4 Beiträge · seit 201211. Jan. 2013 ·
Wir erwarten Anfang Feb ein Urteil (für den Flug von Winghoek nach MUC am 12.09.2011) des Berufungsgerichts, das Air Berlin angerufen hat, nachdem sie in erster Instanz am AG Erding verloren hatten.

Bisher aegumentiert Air Berlin weiterhin, dass sie wetterbedingt den Zubringerflug von MUC nach Windhoek nur mit 24 Stunden Verspätung durchführen konnten.

Alles, was Air Berlin hierfür als Beweis vorgetragen hat, konnte von uns entkräftet werden.

Das vorgelegte Protokoll von Euroncontrol beweist aus meiner Sicht gar, dass Air Berlin zugewiesene Slots beim Abflug aus MUC am 11.09.2011 aktiv nicht wahrgenommen und um Verschiebung gebeten hat - offensichtlich noch bevor die Dienstzeit der Crew überschritten gewesen wäre.

Man muss es allerdings sehr genau lesen und alle Abkürzungen nachschauen. Es ist aber alles im Text und im Glossar erklärt.

Und das Protokoll beweist natürlich auch, dass Air Berlin den Flug letztendlich gestrichen hat, wegen Überschreitung der Dienstzeiten für die Crew.

Aber auf hoher See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand.
439 Beiträge · seit 200911. Jan. 2013 ·
Beut schrieb:Wir erwarten Anfang Feb ein Urteil (für den Flug von Winghoek nach MUC am 12.09.2011) des Berufungsgerichts, das Air Berlin angerufen hat, nachdem sie in erster Instanz am AG Erding verloren hatten.

Bisher aegumentiert Air Berlin weiterhin, dass sie wetterbedingt den Zubringerflug von MUC nach Windhoek nur mit 24 Stunden Verspätung durchführen konnten.

Alles, was Air Berlin hierfür als Beweis vorgetragen hat, konnte von uns entkräftet werden.

Das vorgelegte Protokoll von Euroncontrol beweist aus meiner Sicht gar, dass Air Berlin zugewiesene Slots beim Abflug aus MUC am 11.09.2011 aktiv nicht wahrgenommen und um Verschiebung gebeten hat - offensichtlich noch bevor die Dienstzeit der Crew überschritten gewesen wäre.

Man muss es allerdings sehr genau lesen und alle Abkürzungen nachschauen. Es ist aber alles im Text und im Glossar erklärt.

Und das Protokoll beweist natürlich auch, dass Air Berlin den Flug letztendlich gestrichen hat, wegen Überschreitung der Dienstzeiten für die Crew.

Aber auf hoher See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand.
So ein erbärmlicher Drecksladen. Macht sie fertig.
Ich weiß schon, warum ich nicht mehr mit denen fliege - vom beschissenen Service und der miesen Ausstattung der Flugzeuge mal ganz abgesehen.
4 Beiträge · seit 201214. März 2013 ·
Betrifft MUC-WDH 21/22.08.2011
Hallo an alle , die hier noch mitlesen,
die in meinen vorigen Beiträgen angekündigte Hartnäckigkeit hat sich rentiert.
Nach mehr maligem Mahnen meines genommenen Anwalts hat Air Berin die Ausgleichssumme bezahlt (ca 2400€ inkl Anwaltskosten).Allerdings hat Air Berlin in diesem Zug die vorher gewährten Fluggutscheine a100€ pro Reisendem zurückgezogen. 🙂
Ein paar Euronen ( ca 250.-,+Zinsen) liegen zwar noch zwischen unseren Vorstellungen, aber das ist mir jetzt egal.
Danke an alle die mich mit ihren posts ermutigt haben und viel Mut an alle die es jetzt vielleicht doch noch angehen.

Viele Grüße
Carolix
4 Beiträge · seit 201224. März 2013 ·
Wir haben nun auch den Berufungsprozess im vollen Umfang gegen Air Berlin am Landgericht Landshut gewonnen. In dem Verfahren sind ziemlich alle Aussagen der von Air Berlin benannten Zeugen und sachverständigen Zeugen der vergangenen und laufenden Verfahren verwertet worden . Dennoch hat die Richterin uns für Hin - und Rückflug (21.08.2011 MUC nach Windhoek, 12.09.2011 Windhoek nach MUC) jeweils die vollen 600 Euro pro Person zugesprochen.

Dieses Urteil ist auch für Personen interessant, die am 11.09.2011 von MUC nach Windhoek fliegen wollten. Denn das Gericht erkennt die Beweisversuche Air Berlins für die wetterbedingte Verspätung dieses Flugs nicht an. Es hält jedoch eine weitere Einvernahme von Zeugen für nicht notwendig, da dies ja nur der Zubringerflug war.

Az des Urteils:
12 S 1049/12 LG Landshut
3 C 1436/11 AGErding

Wer das Urteil braucht, der kann mir eine Mitteilung mit seiner e-mail Adresse senden.
439 Beiträge · seit 200924. März 2013 ·
Gut so!
Ist immer wieder eine Freude, wenn einer dieser arroganten Konzerne was auf die Finger bekommt. Weiter so!
20 Beiträge · seit 201117. Okt. 2013 ·
Falls noch irgendwer diesen im Jahre 2011 gestarteten Thread mitliest: Wir haben es nach zwei Jahren und zwei gerichtlichen Instanzen endlich geschafft, auch unser Recht durchzusetzen! Wir haben für einen 24 Stunden verspäteten Air-Berlin-Flug nach Windhoek im Juli 2011 pro Person 600 Euro Ausgleichszahlung bekommen - zzgl. Zinsen. Da hat sich der lange Atem doch gelohnt. Mein Appell also an alle: Durchhalten!
1’182 Beiträge · seit 200617. Okt. 2013 ·
Herzlichen Glückwunsch!!!
0
3’387 Beiträge · seit 200917. Okt. 2013 ·
Hi,
auch von hier einen herzlichen Glückwunsch.
Es hat lang gedauert bei Euch, aber immerhin.

Wir haben (aber bitte frag nicht warum) die Entschädigung schon längst bekommen. Es waren damals auch 2x600 Euro + ich glaube runde 150 oder 180 Euro für weitere Kosten (Übernachtung, Leihwagen ...)
Allerdings war es auch ein langes Hick - Hack und nur über den Anwalt haben wir den Druck aufbauen können.

Wie´s uns jetzt geht mit Air Namibia, wissen wir noch nicht. Die Sache liegt beim Anwalt und ist schon vor Gericht in Frankfurt. Wir hoffen, dass es demnächst zur Verhandlung kommt.
Da sind wir schon sehr gespannt darauf, da geht´s um unseren 25-stündig-verpäteten Abflug vom März diesen Jahres.

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch