monkeyheadThemenstarter87 Beiträge · seit 200727. Jan. 2013 · Hallo zusammen,
ich habe mal etwas zum genannten Thema im Forum gesucht, aber wenig gefunden. Einige Threads waren da zum Brot backen, Rezepte mit Poijkie, Rezepte fürs Abendessen am Lagerfeuer.
Was vielleicht mal interessant wäre, sind Eure Verpflegungsideen zum Frühstück und im Laufe des Tages, also eher die kalte Küche.
Ich habe z.B. keine Lust den Kühlschrank mit Milch, Käse, Wurst, Butter,etc. zu blockieren. Da ist mir das herrlich kühle Bier am Abend wichtiger.
Habt Ihr Tipps für die kalte Küche, die auch bei hohen Temperaturen gut und länger lagerfähig sind? Kann man z.B. H-Milch auch bei hohen Temperaturen ohne Schwierigkeiten im Auto lagern? Oder besser Milchpulver? Habt Ihr "lagerfähige" Alternativen zu frischen Brot?
Ich fang mal einfach an mit Äpfeln, Möhren, Trockenkekse/Zwieback,... alles gut bei Hitze lagerfähig, auf auf die Dauer etwas eintönig..... Manchmal ist auch schon die erste Büchse Bier zum Frühstück nötig/möglich?!?!🤔
Mal sehen, was so zusammen kommt!!!
Bin gespannt auf Eure Tipps!!
Gruß
monkeyhead
Nunanani521 Beiträge · seit 201127. Jan. 2013 · Hallo Monkeyhead,
Ich frühstücke immer Müsli mit Milch, dafür versorge ich mich mit den kleinen H-Milch Packungen, weil die auch warm haltbar sind. Eine von den kleinen Packungen reicht bei mir genau für eine Schüssel und für zwei Tassen Kaffee. Die kleinen Milchpackungen gibt es im Pick'n'Pay und im Spar.
Ansonsten haben wir immer Knäckebror und Kräcker dabei, die kann man ja auch zwischendurch belegt ganzbgut essen.
Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Rocky1964709 Beiträge · seit 201127. Jan. 2013 · Hi,
@monkeyhead
Da Du ja nur kalt Frühstücken willst, dann vielleicht ein Outdoor-Männer-Büchsenfrühstück aus:
Büchsenwurst, Atombrot (Büchsenbrot) und Blechbrötchen (Bierdose).
Trockenfleisch, Obst und Gemüse kann das Ganze ergänzen. Käse gibts auch noch in Büchsen und Tuben.
Wurst und Fleisch kommt auch ohne Kühlung aus. Z.B. von:
http://www.outdoor-food.de/http://www.outdoor-food.de/index2.php?&datei=was_ist_das.htmlhttp://www.outdoor-food.de/shop/index.htmMit Outdoorfood haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und es schmeckt sehr lecker.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
maddy2’168 Beiträge · seit 200927. Jan. 2013 · Hallo Monkeyhead,
Fruehstueck: Kaffee und Rusks (wir trinken den Kafee schwarz, daher haben wir kein Milchproblem), Breakfast / Muesli Bars. Im Winter instant Oats.
Brotersatz: Knaeckebrot oder Salz crackers.
Doerrfruechte (speziell Mango), Biltong - Tagesportionen vakuumpacken, dann doerrt es nicht zu sehr aus, Nuesse, Peanuts & Raisins.
Thonsalat, 4-Bean mix aus der Dose, Cup-a-soup kommt immer als Reserve mit.
Gruss aus Sodwana
Maddy
lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200827. Jan. 2013 · Hallo, mokeyhead!
Ob du, außer Bier, noch für anderes Platz im Kühlschrank hast kommt, ganz auf deine Art des Bevorratens und deinen allabendlichen Bierkonsum an 😁
Üblicherweise packt man seine tägliche Getränkeration erst am Morgen bei Abfahrt in den Cooler. Für die Mitfahrer eines Fahrzeugs sollte neben ein wenig Butter, Wurst und Käse dafür wohl ausreichend Platz vorhanden sein.
Alternativen zu frischem Brot: Die schwedische Trockenbbrot-Abteilung, Dosenbrot und vom Hersteller eingeschweißtes Brot (Halbkonserve).
Das Übliche (Frühstücks-)Futter ohne Kühlung in Verbindung mit Brot ist Bilton, Schmelzkäse und Wurst in Dosen, auch Corned Beef und das sog. Frühstücksfleisch. Dann gäbe es noch wie zuhause Marmelade, auch die braucht keinen Kühlschrank.
H-Milch ist, wie schon der Name sagt, solange ohne Kühlung haltbar, wie das aufgedruckte Datum anzeigt, auch bei großer Hitze.
Die anderen Varianten wurden schon angesprochen.
Na, denn: Prost!
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
BikeAfrica7’340 Beiträge · seit 200627. Jan. 2013 · ... ich ergänze noch um Erdnussbutter. Die kommt völlig ohne Kühlung aus und wird nur wenig weicher. Habe ich im Sommerhalbjahr bei über 40 Grad tagelang in den Packtaschen transportiert.
Früchtemüsli lässt sich auch gut mit Orangensaft statt Milch essen. Die meisten mögen das nicht, aber ich finde es sogar besser. Bei Cornflakes oder Schokomüsli ist es natürlich nicht der Knaller.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Anita40875 Beiträge · seit 200827. Jan. 2013 · Wir Backen abends in der restglut Brot für das Frühstück und den Lunch
Als Aufstrich mögen wir auch schon mal Marmite oder Bovril
Dazu ein 3 Bohnensalat aus dem Tetrapack
Zwieback , biltong, Trockenwurst, trockenfrüchte,
Hawaiimix, Kartoffelchips
Mit der Kelly Kettle und Nescafé wird jede Mahlzeit zu einem fest
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
doschae199 Beiträge · seit 201127. Jan. 2013 · haste schon mal an stockbrot am lagerfeuer gedacht? nimm paar päckchen trockenhefe mit, mehl bekommste im supermarkt, hier das rezept:
1 kg Mehl
500 ml Wasser, warm
1 TL Salz
2 Pkt. Hefe (Trockenhefe)
Aus den Zutaten einen Hefeteig bereiten und dabei gut durchkneten.
1-2 Stunden gehen lassen. Dann nochmals durchkneten. Nun kleine Kugeln formen, auf einen kleinen Stock spießen und im offenen Lagerfeuer garen lassen.
Stockbrot ist eine feine Sache für´s Zelten, Kartoffelfeuer und alles, was nach Abenteuer riecht. Dazu passen natürlich gegrillte Würstchen. Als süße Variante nach dem Backen in die Löcher Marmelade oder Apfelmus füllen.
ps: natürlich brauchste normalerweise ne schüssel, hier kannste aber improvisieren, ich hab zb schonmal den teig inner mülltüte zubereitet und statt der küchenmaschiene zu hause geht halt nur reine muskelkraft...aber stockbrot zubereiten ist alleine schon ein großer spass
doschae199 Beiträge · seit 201127. Jan. 2013 · ups, sehe da hatte vor mir schon einer ne ähnliche idee, gg
KOkonno1’457 Beiträge · seit 200627. Jan. 2013 · also ich schwöre auf den bereits angemachten John West Thunfisch Salat (mit Curry, mediterran, etc.)
Ich finde mittags auch frischen Salat super. ich weiß, der blockiert auch, aber es geht nichts über einen nett angemachten Salat in der Mittagshitze (kann man so oft varrieren, zB mit Avocado, Thunfisch, etc.) und dazu ein Salamibrot, Salami nimmt auch keinen Platz weg.
Außerdem liebe ich sandwich Spread. Mit GEmüse auf dem Brot der absolute Hammer!
Vor und auf dem Gamedrive gibts rusks und, ebenfalls bereits erwähnt, zum Frühstück ist Peanutbutter auf Toastbrot eine ideale Kombo zu Roibos!
Nachmittags sitzt es sich gut mit einer Tüte Biltong oder Simbas am Wasserloch
NANamibiamos13 Beiträge · seit 201309. Feb. 2013 · Honig ist auch eine gute Option als haltbarer Brotaufstrich!
Hochzeitsspiele
Hochzeitsspiele Hochzeitsspiele
NANamibiamos13 Beiträge · seit 201309. Feb. 2013 · Ansonsten fallen mir da noch Tuc-Kekse und Hartkäse ein, auch super kombinierbar!
Hochzeitsspiele
Hochzeitsspiele Hochzeitsspiele
TOtokoloshe66 Beiträge · seit 201024. März 2013 · Chakalaka ist ne suedafrikanische Spezialitaet in Dosen, gibts im suedlichen Afrika in jedem Supermarkt und kann warm oder kalt gegessen werden...
Gruesse,
Tokoloshe
jaw2’047 Beiträge · seit 200724. März 2013 · Hallo,
ich kann noch die altbewärten Landjäger oder auch andere geräucherte Hartwürste empfehlen. Du bekommst die von Namibischen Herstellern im Doppelpack eingeschweißt. Und ansonsten kaufe ich gerne Tomaten oder Rotkohl, beides kannst du mit Zwiebeln, Essig und Öl leicht anmachen. Oder ich leiste mir Saure Gurken im Glas.
Auch Käsestücke bekommst du fast überall, Zwiebel drauf. Und Brot hat jede Tankstelle, selbst backen schmeckt zwar toll, aber das war etwas für abgelegene Gegenden im Nordwesten oder Botswana.
Da ich einen Kühlschrank im Auto habe, ist das mit der Lagerung nicht ganz so problematisch.
Ach ja- die Thunfischdosen waren ja schon genannt worden.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)