Musik für die Reise durch NAM

14 Antworten · 3’560 Aufrufe · gestartet 28. Feb. 2012 von Frieda
Antworten
Themenstarter49 Beiträge · seit 201228. Feb. 2012 ·
Hallo zusammen,

Musik darf bei mir beim Reisen nicht fehlen.
Oft nehme ich zufällig etwas auf dem iPod mit, manchmal spiele ich gezielt etwas drauf. Nach Frankreich durfte z.B. ganz viel Zaz und Georg Brassens mit, nach Irland Dire Straits und The Chieftains.

Was sind eure Favoriten (auch an Hörspielen) auf den Straßen durch die unendlichen Weiten Namibias?

(Haben zwar noch nicht gebucht und ich komme im August auch erst zum ersten Mal nach Nam, überlege aber jetzt schon, welche Musik mit darf... 😗 )

LG Frieda
1’419 Beiträge · seit 200928. Feb. 2012 ·
Hallo Frieda,

wir haben immer Pech mit Musi im Auto. Bei unserer ersten SA- Reise hatten wir ganz viele CDs dabei.... und haben ein Auto mit Kassettenrecorder bekommen (2002). Bei der zweiten Reise 2004 waren wir schlauer und haben alles auf Kassette überspielt.... und hatten dann ein Auto mit CD-Player. Haben dann in Kapstadt tolle CDs erstanden (deutsche Schlager, ABBA, halt was zum mitgröhlen, wir waren zu viert im Auto und die Stimmung stets riesig 😄 ). Highlight: "kleiner Marcel" (ich kannte es vorher nicht, nun umso besser). edit kurze Anmerkung: daheim höre ich sowas NICHT 😈 !!!!

In Nam hatte ich CDs ... Green Day, Nirvana, Toto fürs Afrikafeeling, Punk, Grunge, Metal, Synthi ... was soll ich sagen... irgendwie funktionierte unser CD Player nicht. Aber einsame Weiten waren auch oder grad wegen der Stille wunderschön 🤩

Wenns zu still wurde hab ich selber was von Helge Schneider gesungen. Leider wurde ich oft vom ignoranten Mann gestoppt, obwohl ich doch sooooooooooooo schön träller 🙄 *Katzeklo Katzeklooooo*

iPod und so Zeugs hab ich net, ich bin schon 41 ^^

Aber jeder Musikgeschmack ist anders. Nehm halt das mit was Dir gefällt?

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2012
85 Beiträge · seit 201128. Feb. 2012 ·
Hallo Frieda,

Beim Lesen deines Beitrags viel mir spontan, allerdings auch mit 😉 EES ein, ist doch ein junger, dynamischer, namibischer Musiker,kam hier in Deutschland schon mal im TV! Die Richtung nennt sich Kwaito....

Viele Grüße und eine tolle Reise!!! Ich werde auch im August nach Namibia fliegen....

SiedlerXXL
www.pascaledahlmeier.de www.dk-ew.com
2’610 Beiträge · seit 200728. Feb. 2012 ·
Hi Frieda,

ich mag es eigentlich ganz gerne ohne Musik zu reisen, doch da mein Mann, der auch zu Hause unser Musik Fan ist, haben wir ein paar CD´s für die nächste Fahrt ausgesucht, die auch mir gut gefallen:

Ipi Tombi
Jonny Clegg
Graceland
Ladysmith Black Mambazo Band

Es müssen für mich auf jeden Fall afrikanische Lieder sein!!!!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter49 Beiträge · seit 201228. Feb. 2012 ·
SiedlerXXL schrieb:Hallo Frieda,

Beim Lesen deines Beitrags viel mir spontan, allerdings auch mit 😉 EES ein, ist doch ein junger, dynamischer, namibischer Musiker,kam hier in Deutschland schon mal im TV! Die Richtung nennt sich Kwaito....

Viele Grüße und eine tolle Reise!!! Ich werde auch im August nach Namibia fliegen....

SiedlerXXL
Hey,

von EES habe ich sogar schon gehört. Klingt ganz gut - werde ich mal weiter verfolgen! 🙂
265 Beiträge · seit 201028. Feb. 2012 ·
Hallo Frieda,

zu Ees, dem "Nam-Boy" passt bestens auch Gazza! Da geht die Post ab, wenn man lange, weite Strecken fährt und nicht dauernd quasseln will. 😄

Wobei ich meist ohne Musik fahre, es ist so schön friedlich, allein unterwegs zu sein, und diese unendliche Weite schreit geradezu nach Sinnieren 🙂

Sonnige Wüstengrüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
445 Beiträge · seit 201128. Feb. 2012 ·
Hallo Frieda!

Frag doch bei deinem Vermieter an, was du im Auto abspielen kannst. Kassetten, CD oder DVD mit mp3.

Ich habe letztes Mal (2011) einen Hillux gehabt, der konnte DVDs lesen und abspielen.

Die Auswahl deiner Musik mußt Du einfach dann selber treffen - von allem etwas!

Gruß Jochen66
143 Beiträge · seit 200929. Feb. 2012 ·
Hallo zusammen,

es soll auch durchaus Radioprogramme 🙂 in Namibia geben, sogar einen Sender, wo "deutsch" gesprochen wird 😄 , das hat den Vorteil, dass man den Wetterbericht auch in deutsch hören kann 😉 und dann gleich weiß, dass die Sonne auch heute wieder scheinen wird.

Ansonsten bieten doch auch "Diplomatenjagd" und andere Chansons vom Liedermacher Reinhard Mey interessante und sehr vielseitige Texte 😄 , selbst zum Mitsingen.

Steigern lässt sich das, wenn man Kinder an Bord hat: entweder die singen dann gleich mal selbst (z.B. im Chor, oder Kanon) oder man folgt den wilden Geschichten von Benjamin Blümchen und Co. 🙂 Da hört man schon einmal wie Elefanten "tröten" und hat dann ganz viele Anknüpfungspunkte an die (nicht???)kommenden Naturbeobachtungen.

Zudem sind ja auch noch eigene Musikinstrumente möglich 😐 , so neben Mundharmonika 😕 und Gitarre 🤨 auch schlanke und leichte Holzblasinstrumente, z.B. die allseits total beliebte C-Flöte 😵 😵 oder für die Profis eine harmonisch klingende Altflöte 😉 .

Unsere Tochter ist davon immer sehr "begeistert" 🙁 und baut ihre Fähigkeiten "im Löcher zuhalten" 🤨 (= Blockflöte spielen) wöchentlich hier weiter aus 🙁 , damit es auch in Namibia "klappt" 🙂 🙂 🙂 .

Falls es noch mehr selbst "musizierende" Leser hier gibt 😗 , sind wir auch ganz gespannt auf deren "Interpretationen" und "Musikinstrumente" zum Thema "Musik für die Reise durch NAM" sagt steenbok
Themenstarter49 Beiträge · seit 201229. Feb. 2012 ·
steenbok schrieb:Hallo zusammen,

es soll auch durchaus Radioprogramme 🙂 in Namibia geben, sogar einen Sender, wo "deutsch" gesprochen wird 😄 , das hat den Vorteil, dass man den Wetterbericht auch in deutsch hören kann 😉 und dann gleich weiß, dass die Sonne auch heute wieder scheinen wird.

Ansonsten bieten doch auch "Diplomatenjagd" und andere Chansons vom Liedermacher Reinhard Mey interessante und sehr vielseitige Texte 😄 , selbst zum Mitsingen.

Steigern lässt sich das, wenn man Kinder an Bord hat: entweder die singen dann gleich mal selbst (z.B. im Chor, oder Kanon) oder man folgt den wilden Geschichten von Benjamin Blümchen und Co. 🙂 Da hört man schon einmal wie Elefanten "tröten" und hat dann ganz viele Anknüpfungspunkte an die (nicht???)kommenden Naturbeobachtungen.

Zudem sind ja auch noch eigene Musikinstrumente möglich 😐 , so neben Mundharmonika 😕 und Gitarre 🤨 auch schlanke und leichte Holzblasinstrumente, z.B. die allseits total beliebte C-Flöte 😵 😵 oder für die Profis eine harmonisch klingende Altflöte 😉 .

Unsere Tochter ist davon immer sehr "begeistert" 🙁 und baut ihre Fähigkeiten "im Löcher zuhalten" 🤨 (= Blockflöte spielen) wöchentlich hier weiter aus 🙁 , damit es auch in Namibia "klappt" 🙂 🙂 🙂 .

Falls es noch mehr selbst "musizierende" Leser hier gibt 😗 , sind wir auch ganz gespannt auf deren "Interpretationen" und "Musikinstrumente" zum Thema "Musik für die Reise durch NAM" sagt steenbok
Mit euch wäre ich gerne mal unterwegs!:P

Klasse Antwort! 🙂
72 Beiträge · seit 201029. Feb. 2012 ·
Hallöle,
wir haben uns bei Pearl so ein Transmiter für SD-Karte geholt. Jetzt ist es uns egal ob die Musikanlage im Auto CD, Kasetten, WAV oder Mp3 frisst.
An Musik nehmen wir viele deutsche Sachen mit. Pur, Udo Jürgens usw. Da kann man prima mitsingen.
Hummel Dumm als Hörbuch darf natürlich nicht fehlen.

LG

Sabine
143 Beiträge · seit 200929. Feb. 2012 ·
@Frieda: ja, dann kannst Du auch "mit Löcher zuhalten" 🙂 aber bitte auf der eigenen "Blöck-Böck-Blockflöte" 😉 herzlich willkommen in C-Dur! Du findest uns ab Mitte März irgendwo an einem Lagerfeuer in Namibia 🤪 und kannst auch gerne ein paar Noten beisteuern, "damit auch das Feuer brennt", meint gerade unsere Tochter! In diesem Sinne, liebe Grüße an alle Musik(en)und MusikerInnen in Namibia wünscht steenbok: dann rockt mal ordentlich ab!
105 Beiträge · seit 201205. März 2012 ·
🤪 😊 Mir ist auch sofort "Hummeldumm Der Hörbuch" eingefallen. "Der" kommt bei uns bestimmt mit im Mai!
😄
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859) Reisebericht Namibia 2012: http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/239518-diesmal-namibia-26-mai-13-juni-2012.html Reisebericht Alaska 2013 - Link auf Anfrage ;-) New York - 2007, 2010, 2013, 2015 Ostkanada - 2010 Westkanada - 2011 Namibia - 2012 Alaska - 2013 Frankreich - 2014 Südwest-USA - 2015
303 Beiträge · seit 201005. März 2012 ·
Hallo Frieda,

wir sind für Namibia auch immer mit Hörbüchern gut gerüstet und mögen im Urlaub gerne was humorvolles.
Hummeldumm haben wir natürlich auch schon begeistert gehört, ist besonders lustig, wenn man die Strecke ähnlich wie beschrieben fährt. 😉

"Resturlaub" vom gleichen Autor war auch nicht schlecht.

Letztes Jahr haben wir uns bei "Fool" und "Ein Todsicherer Job" von Christopher Moore schlapp gelacht. Wenn du bei letzterem an der Stelle bist, wo er die Höllenhunde mit dem Toaster füttert, denkst du bitte an mich. 😄 Ich glaube, dass sollte ich selbst mal wieder hören. Musste jetzt schon bei der Erinnerung breit grinsen.

Ebenfalls gut gepasst hat " Ich bin dann mal weg" (Jakobsweg - Hape Kerkeling) -> der brachte uns damals auf die Idee uns das Oryx in der Namib vom Universum zu wünschen -> hat geklappt 😛

Ich hoffe es ist ein neuer guter Tipp für jemanden dabei.

Viele Grüße
Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
5’486 Beiträge · seit 200906. März 2012 ·
In Europa läuft bei mir im Auto immer Musik oder ein Hörbuch - nicht so in Afrika. Da sind immer die Seitenscheiben unten, damit uns die frische Luft um die Nase weht und wir wollen ja nicht die gesamte Umgebung beschallen.

Auch findet sich auf den langen, einsamen und zum Teil auch monotonen Strecken viel eher die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen mit den Mitfahrern, was in der Hektik des europäischen Alltags oftmals viel zu kurz kommt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
151 Beiträge · seit 201117. März 2012 ·
Hallo zusammen,

die erste Afrikareise steht zwar noch bevor, aber grundsätzlich kann ich eine Sache unbedingt empfehlen: Soundtracks.
Da gibt es so unglaublich viele schöne und sie sind genau die Mischung zwischen normalen Songs und kompletter Stille.

Für NAM/BOT kommt auf jeden Fall Blood Diamond, Jenseits von Afrika, Nirgendwo in Afrika und dann allgemeinere wie Twilight, Herr der Ringe, Gladiator, ... mit.

Hach, die Vorfreude wird immer größer!!!

Liebe Grüße,
Ann-Kathrin
November - Februar 2025/26: Galapagos - Kolumbien - Panama - Costa Rica: https://findpenguins.com/schmidtsontour/trip/lateinamerika?sort=ASC Oktober / November 2023: Johannesburg - Panorama Route - Kruger - Drakensberge - Tiger Canyon - Mountain Zebra - Addo - Garden Route - Cape Town - Mauritius: https://findpenguins.com/schmidtsontour/trip/sudafrika-mauritius?sort=ASC Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/276224-das-1-mal-afrika-namibia-botswana-okt-2012.html?limitstart=0&start=48 August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer... http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/287175-northern-circuit-zanzibar-als-selbstfahrer-08-15.html