🙂 Frag mal bei Bruni in Wilderness www.brunis.co.za Bruni stammt aus Hamburg. Man kann im Garten selbst grillen, war herrlich. Das Meeresrauschen hört man Tag und Nacht. Ein Gast verlangte das Rauschen nachts abzustellen !!! Bruni ist nicht Gott, aber sehr freundlich Wenns klappt, melde Dich mal. Fotoreise grüßt Dich
schau die auch mal das Classical View in Mosselbay an. Das stand bei uns als Alternative zu der Dune Lodge auf dem Programm. Bei Trip Advisor und Holidaycheck wird das Gästehaus zu 100% weiterempfohlen.
PS. Zum Baden ist es fast generell zu kalt. Wir waren im Oktober und im Januar dort - brrrrr! Aber herrlich, der endlose Strand. Nicht nur Wilderness, sondern auch Brenton-on-Sea oder Buffalo Bay sind zum Laufen am Strand absolut empfehlenswert! Viel zu schade, um dort nur eine Nacht zu verbringen!!!
CHchrisnadThemenstarter27 Beiträge · seit 200913. Nov. 2011 ·
Besten Dank für Eure Hilfe- @ fotoreise, wir haben noch ein Zimmer bei Brunis bekommen!
Melde mich dann die Tage bestimmt noch mal wenn es um konkrete Streckenplanung; Restaurantempfehlungen und Aktivitäten geht 🙂 Aber bis März ist ja noch etwas hin...
Allen noch einen schönen Sonntag Abend!!!
CHchrisnadThemenstarter27 Beiträge · seit 200907. Feb. 2012 ·
Hallo zusammen,
in 3 Wochen ist es endlich so weit!! Wir sind so aufgeregt 🙂 Nachdem wir schon vor einiger Zeit mit Eurer Hilfe alles zusammengestellt und gebucht haben, möchte ich nun die Details planen... also Ausflüge, Fahrtstrecken, etc. Ich schreibe Euch noch mal unseren genauen Verlauf auf, würde mich sehr über Eure Anregungen freuen.. Sicherlich hat der ein oder andere einen Vorschlag für eine reizvolle Strecke, Restaurants oder tollen Aktivitäten Vor-Ort die man nicht verpassen sollte 🙂
1 Nacht Stellenbosch, Spier Wine Estate (Moyo Restaurant? War jemand schon dort? Bin etwas zwiegespalten, reine Touri-Abzocke? Wollen am ersten Abend aber auch nicht mehr weit fahren, da uns der Flug meistens doch etwas umhaut) (evt. Massage und Lunch im Delaire Graff Estate am nächsten Tag auf dem Weg nach Montagu, Internetseite sieht toll aus, war schon mal jemand dort?)
1 Nacht Mimosa Loge, Montagu
2 Nächte, Le Petit Karoo Ranch - Oudtshoorn ( Swartbergpass)
1 Nacht Brunis B&B, Wilderness
2 Nächte The Fernery Lodge, Tsitsikamma (Canopy Tour?)
3 Nächte, Camp Figtree, Addo (Schotia Gamedrive?, Elefantenreiten? Hat jemand Erfahrungen mit dem Elefantenreiten? Bisher habe ich so was wie mit Delfinen Schwimmen oder so nicht gemacht, weil es mir wie die reine Tier- qäulerei (kleine Becken) vorkam, deshalb sind wir uns hier noch nicht sicher, werden uns es denke ich mal vor-ort anschauen)
Rückflug nach Kapstadt 4 Nächte Blackheath Lodge, Kapstadt (wobei wir eingentlich nur 3, 5 Tage haben, da wir Montag mittags landen und Fr schon um 8 zurückfliegen)
In Kapstadt stehen natütlich die üblichen Aktivitäten an, z.B. Robben Island, Tafelberg,Chapmans peak Drive... Ich bin noch auf der Suche nach etwas besonderem, da mein Mann am letzten Tag in Kapstadt seinen 30. Geb. feiert. Habe im Forum nur tolles von der Tea Time im Mount Nelson gehört, ich denke damit werde ich ih schon mal überraschen, das wäre schon mal was tolles , aber falls jemand noch ne zusaätzliche Idee hat, immer her damit 🙂 Vielleicht einen tollen Restaurant Tip für den letzten Abend, evt, etwas für einen richtig afrikanischen Abend zum Abschluss? Wenn es denn sowas gibt? Soll halt nicht so ein totales Touri Ding sein..
ACh ja, Pinguine, kennt jemand einen tollen Ort um diese abseits von Touristenmassen zu sichten?
Dankbar bin ich, wie gesagt auch für Anregungen, bzgl. der Strecken..gibt es außer dem Swartbergpass noch tolle Alternativstrecken/ Pässe auf unserer Route...
Wenn wir wieder zurück sind, werde ich versuchen mich mit einem kleinen Bericht zu revanchieren 🙂
Ich danke Euch schon mal im Voraus :-))) und warte ganz ungeduldig auf Eure Vorschläge 🙂
falls ihr auch in Spier übernachtet, würde ich euch empfehlen ins Mojo Restaurant zu gehen, da Spier außerhalb von Stellenbosch liegt. Mojo ist schon sehr touristisch aber vor allem bei schönen Wetter sitzt man in einem sehr schönen Garten und das Essen war bis letztes Jahr okay.
Die Tea time im Mount Nelson kann ich nur empfehlen (sehr lecker und stillvoll, wer es mag 🙂 ). Habe auch meinen Geburtstag dort verbracht. Das Restaurant Africa Cafe (afrikanische Speisen) kann ich empfehlen. Ist aber recht touristisch.
Wenn ihr nach Simons Town zu den Pinguine wollt, fahrt nicht die erste Abzweigung sondern bis The Boulders Strand (am Ende von Simons Town wenn ihr von Kapstadt kommt). Dort ist ein kleiner Strand (bei schönem Wetter Badesachen mitnehmen falls euch das Wasser nicht zu kalt ist 🙂 ), wo ihr die Pinguine sehr schön beobachten könnt. Besser als von den Plattformen, wo die Touri-Busse hingefahren werden.
schliesse mich Tina an. Das Essen im Moyo Restaurant ist gut, aber es ist immer sehr voll und touristisch. Ich an eurer Stelle würde aber schon eine Reservierung von zu Hause aus machen. Sehr "urig" sind die Tische in den Baumhäusern. Es werden den ganzen Tag über Tänze aufgeführt und man kann sich das Gesicht bemalen lassen. Eigentlich ein schöner Einstieg für euren Urlaub 😁 .
Das Restaurant Africa Cafe in Kapstadt ist ebenfalls touristisch aber auch empfehlenswert. Hier kann man sich durch den ganzen Kontinent Afrikas essen; super abwechslungsreiche Küche.
In Wilderness kann ich dir uneingeschränkt das Restaurant "Girls" empfehlen. Das Gegenteil von den anderen zwei : sehr gemütlich und ebenfalls saulecker.
Wenn Ihr die Tour rund ums Kap macht, würde ich auf jeden Fall auf dem Rückweg den Chapman´s Peak Drive benutzen. 9 km lange Küstenstrasse mit 114 Kurven. Die Ausblicke hier sind gigantisch.
Den Game Drive im Schotia Reservat mit anschliessendem Abendessen beim Lagerfeuer ist ebenfalls uneingeschränkt zu empfehlen.
Ich wünsche euch beiden einen wunderschönen Urlaub und kommt gesund und munter zurück.
Erstmal muss ich Lil voll und ganz in Bezug auf ihre Tipps mit dem Chapman's Peak Drive und der Safari samt Boma-Dinner im Schotia Reservat am Addo NP zustimmen. Beides ganz toll!
Die Teatime im Mount Nelson solltet ihr euch auf alle Fälle gönnen - Abendessen braucht ihr dann garantiert keines mehr 🙂 Egal ob ein Tisch drinnen oder draußen, es ist wunderschön.
Der Hop-on-hop-off-Bus bringt euch gut, günstig und stressfrei durch Kapstadt. Besonders an einem Tag mit Schönwetter lohnt die Fahrt. Am Strand von Camps Bay kann man toll entspannen und Cocktails schlürfen. Ebenfalls sehr schön wäre es, wenn ihr ein paar Stunden im Botanischen Garten von Kirstenbosch verbringen könntet. Eine riesige Parkanlage mit unzähligen Spazier- und Wanderwegen.
Super Essen in afrikanischem Ambiente gibt es im Khaya Nyama (Haus des Fleisches) in der Long Street.
Cool geht es schräg gegenüber im Mama Africa zu.
In Oudtshoorn kann man Erdmännchen beobachten. Elefantenreiten kann man auch im Botlierskop Game Reserve zwischen Oudtshoorn und Mossel Bay. Wir haben das gemacht, Sicher keine Quälerei für die Tiere, aber nicht etwas, dass man unbedingt mal gemacht haben muss.
In Keurboomstrand nahe Tsitsikamma gibt es Enrico's Restaurant, direkt am Strand, auf Stelzen gebaut. Toller Ausblick, mit Glück Delfine. Die beste Fischplatte, die wir je gegessen haben. Auch der Park Monkey World in der Nähe lohnt, wenn man Affen mag und schon immer mal Lemuren aus der Nähe und ohne Zaun beobachten wollte.
So, das war's erstmal, hoffe, ich konnte helfen 🙂
LG, Tanja
CHchrisnadThemenstarter27 Beiträge · seit 200907. Feb. 2012 ·
Danke Euch Dreien, für die tollen Vorschläge! Ist alles notiert 🙂 Ich bin so aufgeregt, dank Eurer Tipps steigt gerade wieder das Reisefieber 🙂
Hallo, in Camps Bay kann ich dieses Restaurant empfehlen http://www.blues.co.za/gallery.html Die Aussicht von der Terrasse ist grandios (unbedingt zum Sundowner schon da sein 😉 ) , Wein und Essen waren ausgezeichnet.
Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
CHchrisnadThemenstarter27 Beiträge · seit 200908. Feb. 2012 ·
Auf dem Weg von Oudtshoorn nach Wilderness gibt es wohl schöne Alternativstrecken zur Hauptstrasse? z.B. Seven Passes Road? Kann jemand was dazu sagen? Wenn ich das bei Google Maps eingebe kommt leider nichts 🙁 Ich denke man kann man die Alternativstrecken im März mit einem normalen Auto fahren?
von Montagu nach Oudtshoorn könntet ihr einen Umweg über den Swartberg Pass machen oder die noch schönere Strecke über den Prince Albert Pass wählen. Den letzteren kenne ich persönlich nicht (war bei unserer letzten Reise leider geschlossen), soll aber toll sein. Die Strecke über den Swartberg Pass besteht aus ca. 60 km Schotterpiste und war zu unserer Zeit (auch März) problemlos mit einem normalen Auto zu befahren.
Die Strecke von Oudtshoorn nach Wilderness geht über den Outenquia Pass, der auf unserer Reise beide Male mit Wolken behangen war.
Das "Blues" in Camps Bay kann ich dir ebenfalls empfehlen 😄 .
ein Beispiel für einen Flug vom 04.03. - 18.03. über cheap-tickets auf www.idealo.de/flug:
20:45 - 12:15 Frankfurt-Main-Kapstadt, 1 Stopp: JNB 14h 30min mit South African Airways (SA261)
14:10 - 06:15 Kapstadt-Frankfurt-Main, 1 Stopp: JNB 17h 5min mit South African Airways (SA336)
647,62 € Gesamtpreis Erwachsene: 1
G A B E L F L U G :
20:45 - 08:35 Frankfurt-Main-Johannesburg, 0 Stopps 10h 50min mit Deutsche Lufthansa (LH7350)
15:10 - 06:15 Kapstadt-Frankfurt-Main, 1 Stopp: JNB 16h 5min mit South African Airways (SA346)
731,76 € ...bevor Ihr in CGN 6 Stunden warten müßt...da ist der kürzere Aufenthalt JNB am Flghfn. sehr viel abwechslungsreicher.
In 98% der Fälle finde ich pers. hier die besten Angebote.
CPT: Leider keine Nebensaison, daher teurer aber sehr schick und vor allem sicher wegen Security: www.dewaterkantcottages.com. Wirklich hübsche Appartements oder ein gesamtes Haus, toll eingerichtet mit häufig Blick auf Hafen und Tafelberg. Wir haben es für Mai wiederholt gebucht. Restaurants im nahen Umkreis. Sehenswert (auch die Strecke Rtg. Kap: Simons Town)
Vllt. konnte ich Euch ein wenig weiterhelfen.
Beste Grüße
Sven
CHchrisnadThemenstarter27 Beiträge · seit 200908. Feb. 2012 ·
hi sven,
haben flug und hotels bereits gebucht, aber trotzdem danke 🙂
CHchrisnadThemenstarter27 Beiträge · seit 200912. Feb. 2012 ·
Hallo zusammen,
es gibt ja mehrere Strecken von Stellenbosch nach Montagu. Also N1, R101 oder über Franschhoek die R45/R43. Sicherlich ist der ein oder andere von Euch schon mal dort entlanggefahren und kann mir sagen, welche Strecke die schönere ist?
schade dass Ihr jeweils nur 1 Nacht in Stellenbosch und Montagu seid. Die 4 Pässe Fahrt ist nämlich wunderschön 🙂 aber man braucht schon ein wenig mehr Zeit. Wenn ihr morgens sehr früh in Stellenbosch fortkommt, könntet ihr über den (Mini)-Helshoogte Pass und weiter über den Franschoek Pass bis nach Franschoek fahren. Die kleine Stadt und das Hugenotten Denkmal sind auf jeden Fall einen Umweg wert. Rechnet 1 - 2 Stunden um die Stadt zu besichtigen. Anschliessend weiter Richtung Villiersdorp und Worecaster nach Montagu.
Am schnellsten geht es über die N1 und R60. Die R101 bringt euch nicht viel, sie verläuft direkt parallel neben der N1. Die Berge nach dem Hugenottentunnel und danach die Weinfelder sind schon beeindruckend. Wobei wir die Strecke bisher immer aus der anderen Richtung gefahren sind...
Die N2 und R317 nehmen wir meist für den schnellen Rückweg. Rechne hier knapp 3 Std. Ist landschaftlich auch schön.
Am schönsten ist es über die R310 mit Helshoogte Pass, dann ein Stopp in Franschhoek und über die R45 und den Franschhoek Pass. Auf der R43 über Villiersdorp bis nach Aan de Doorns. Dort rechts abbiegen Richtung R60/Overhex. Auf der R60 Richtung Robertson und weiter Richtung Montagu. Robertson selbst muss man nicht unbedingt sehen, aber wenn es dort noch zu einem Wine Tasting reicht, das wäre das schön! Die meisten wineries schließen 16.00, manche 17.00. Diese Strecke könnt ihr als Fahrtag planen - es gibt aber viel zu sehen!
Viele Grüße Beate
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200913. Feb. 2012 ·
Hallo Chrisnad,
auf deine Frage nach den Pinguinen kann ich dir Bettys Bay empfehlen, nach Simonstown würde ich nicht gehen, da triffst du fast immer auf die Busse. In Bettys Bay sind auch oft Leute vom staff da mit denen du ins Gespräch kommst und die dir was über den alten Walfanghafen und natürlich über die Pinguine erzählen können. Lässt sich gut mit einer Tour nach Hermanus verbinden falls ihr da hinfahrt.