Nicht erlaubt sind Fahrten auf folgenden Strecken

27 Antworten · 6’735 Aufrufe · gestartet 30. Nov. 2011 von philadell
Bilder klein
Antworten
Themenstarter61 Beiträge · seit 201130. Nov. 2011 ·
Wenn alles klappt, sind wir September 2012 für 3 Wochen in Namibia. Nach einigen Recherchen bzgl. 4x4 Camper habe ich mich in den Discoverer X verguckt. Die Bodenzeltvariante kommt für uns Weicheier nicht in Frage 😉 Vom Dachzelt bin ich wieder abgekommen, nachdem ich Breite (und Dicke) der Schlafgelegenheit realisiert hatte. Ich brauch' ja allein schon 120 cm Platz 😉

Aber worüber ich eigentlich schreiben wollte, bei einem Anbieter (camperboerse.de) fand ich folgendes in den Mietbedingungen (ja, ab und zu schau' ich halt ins Kleingedruckte)

Nicht erlaubt sind Fahrten auf folgenden Strecken:
... 4x4 Trails, Skeleton Coast Park (Namibia), die kurze Strasse von Hobas bis zum Aussichtspunkt (Fish River Canyon), Van Zyl´s Pass (Namibia), Sandwich Harbour (Namibia) und das gesamte Kaokoland (Namibia) ...

Hmm, gerade Skeleton Coast bzw. Kaokoland sollten eigentlich auf unserer Route nicht fehlen. (Und den Preis bei der camperboerse fand ich auch recht interessant.)

Bei Bobo Campers direkt liest sich das übrigens weniger dramatisch:

"Any driving on sand dunes and the Van Zyl's Pass in Namibia is not allowed."

Aber wenn ich mir das so recht überlege, bei diesen Mietbedingungen wird einem ja schlecht ;-(

Der Vermieter übernimmt auch keine Kosten für Schäden die durch das Befahren von sog. "washboard roads" (D-roads) ...

Was ist eure Meinung hierzu ? Zur Kenntnis nehmen und losfahren ? Einen Vermieter mit weniger restriktiven Bedingungen suchen ?

Danke !
sagt Ecki.
1’920 Beiträge · seit 200830. Nov. 2011 ·
philadell schrieb:
Was ist eure Meinung hierzu ? Zur Kenntnis nehmen und losfahren ? Einen Vermieter mit weniger restriktiven Bedingungen suchen ?

Danke !
sagt Ecki.
Hi Ecki

ich würde mir einen anderen Anbieter suche, der dir erlaubt an der Skelettküste sowie ins Kaokoland zu fahren...

LG Bloke

P.S
google mal nach Bobo Camper, oder frag Matou nach seinen Erfahrungen
983 Beiträge · seit 201130. Nov. 2011 ·
Hallo Ecki,
würde dir auch raten, einen andren zu nehmen.
Vergleich einfach Mal bei allen Anbietern das Kleingedruckte und zahle lieber ein paar Euro mehr für mehr Leistung = mehr Versicherungsschutz.
Bei kleineren Schäden, die über deine Kasko-Versicherung, die dir die Selbstbeteiligung in Deutschland erstattet, abgedeckt sind, interessiert es meistens in D keinen, wo die Beule genau entstanden ist, also ob auf einer normalen Straße oder auf einer "nicht-normalen" Straße. So lange nichts Großes passiert, ist es egal ... Aber wenn du die Karre zu Schrott fährst oder einen Personenschaden hast, dann könnte der Urlaub zum Alptraum werden. Hier findest du viele Horrorgeschichten zum Thema Autoschaden/-unfall, wenn du im Forum etwas herumstöberst.
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2011
70 Beiträge · seit 201130. Nov. 2011 ·
Für mich kommt nur www.billiger-mietwagen.de in Frage.
Bei meiner letzten Reise bekam
ich das Fahrzeug von Europcar in Windhoek und als ich es ca. 25 km gefahren bin ,stellte ich fest,daß genau unter den Innenrückspiegel ein Steinschlag in der Windschutzscheibe war. Als ich das Fahrzeug abgeben wollte, war das erste, daß der Vermieter mir diesen Schaden zeigte und buchte dann über 200 Euro ab. Da ich mit Vollkasko einschl. Reifen und Glas bei obiger Firma gebucht und bezahlt hatte bekam ich den Betrag sofort erstattet. Dieses Jahr habe ich für März genauso gebucht.
705 Beiträge · seit 201030. Nov. 2011 ·
Hallo Ecki,
wir haben bei
http://www.sudafrika-wohnmobile-und-camper.de/
den Discover x gebucht,

Da steht in den Mietbedingungen:

//Folgende Länder dürfen nicht befahren werden: Angola, Malawi, Mozambique. Von einer Fahrt nach Zimbabwe wird aufgrund mangelnder Treibstoff- und Lebensmittelversorgung abgeraten.
Der Discoverer X eignet sich besonders für Fahrten abseits der Hauptstrecken, jedoch dürfen auch mit diesem Fahrzeug keine Strecken befahren werden, für die man eine Gebühr bezahlen muss oder Mitglied in einem Club sein muss.

Fahrten auf nicht befestigten Strassen oder in nicht erlaubte Länder/Gegenden erfolgen auf eigenes Risiko. Sollte das Fahrzeug dabei beschädigt werden, so ist der Mieter in vollem Umfang dafür verantwortlich.

Der Van Zyl Pass in Namibia sollte vermieden werden.

Der Vermieter behält sich das Recht vor, das Befahren bestimmter Strecken oder Regionen zu untersagen, wenn es die Strassen- oder Wetterverhältnisse oder die politische Situation erfordern. //

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
2’349 Beiträge · seit 200930. Nov. 2011 ·
Hallo Fotoreise,

nichts für ungut: Der Versicherungsschutz von des von dir genannten Anbieters mag super sein.

Aber, wenn du bei einem einheimischen Vermieter buchst, kommen solche Forderungen wahrscheinlich gar nicht erst auf, die Fahrzeuge sind oft besser in Schuss und der Pannen-Service ist wesentlich besser. Auch bei vielen einheimischen Vermietern kann man den Selbstbehalt auf Null setzen.

Desweiteren gibt es bei deinem Anbieter keine Camper und es dürfen auch nicht alle Straßen/Gebiete befahren werden.

@ Ecki:

Schau mal hier: www.caran.org (Pegasus Car Hire hat glaube ich nen günstigen Camper). Du kannst auch einfach per Mail direkt bei CARAN anfragen, welcher Vermieter von den Bedingungen her für dich am geeignetsten wäre.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2011
350 Beiträge · seit 200630. Nov. 2011 ·
Hallo Miteinand,
immer wieder die selben Probleme mit den " Grossen" Internationalen. Bei den einheimischen kann man ohne Probleme vorab angeben, kaokoland etc. Kein Problem. Man stelle sich mal vor was bei den genannten Bedingungen alles so "wegfällt", da nicht erlaubt. Auch die wunderbaren 4X4 Trails im KTP. Und in Namibia so manche wunderschöne Strecke. Unter Umständen schondie Zufahrten zu manchem Camp oder Lodge.

ecki, vielleicht ist ja ein 4X4 mit 2 Dachzelten eine Alternative. es gibt inzwischen auch schon breitere Dachzelte und die Matratze kann man leicht "verdicken"
Also nochmal überdenken
alles Gute
sita
Themenstarter61 Beiträge · seit 201130. Nov. 2011 ·
Besten Dank für eure Rückmeldungen und Tipps !

Da werde ich wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen bzw. weiter recherchieren müssen 😉

... auch über die Dachzeltvariante. Bei Benguela gibt es wohl die XXL-Breite mit 140 cm. Wobei uns als Ersttäter eine 'feste' Bleibe schon lieber wäre. Aber auch in Namibia ist das Leben eben ein Kompromiss ...

Vielleicht finde ich ja noch einen ortsansässigen Vermieter, der den Discoverer X ohne diese Einschränkungen im Program hat. Ich frage mich, wie früher ohne Internet Reisen geplant wurden 😉

Merci !
sagt Ecki.
705 Beiträge · seit 201001. Dez. 2011 ·
philadell schrieb:Besten Dank für eure Rückmeldungen und Tipps !

Da werde ich wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen bzw. weiter recherchieren müssen 😉

... auch über die Dachzeltvariante. Bei Benguela gibt es wohl die XXL-Breite mit 140 cm. Wobei uns als Ersttäter eine 'feste' Bleibe schon lieber wäre. Aber auch in Namibia ist das Leben eben ein Kompromiss ...

Vielleicht finde ich ja noch einen ortsansässigen Vermieter, der den Discoverer X ohne diese Einschränkungen im Program hat. Ich frage mich, wie früher ohne Internet Reisen geplant wurden 😉

Merci !
sagt Ecki.
Was meinst du mit "ortsansässig" -
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
was meinst du mit "ortsansässig" - geht Bielefeld ?😄

Outback-Xplorer Pty. Ltd.
Südafrika Wohnmobile und Camper
Postfach 180 115
33691 Bielefeld

Email: info@sudafrika-wohnmobile-und-camper.de
Web: www.outback-Xplorer.de und www.sudafrika-wohnmobile-und-camper.de

Impressionen vom Discover:
www.namibia-forum.ch/community/photos/ph...=11778#photoid=28186

SG
Volker
Themenstarter61 Beiträge · seit 201101. Dez. 2011 ·
Hallo Volker,
also Bielefeld ist ja noch weiter weg von Namibia als mein Basecamp hier in München 😉
Und hinsichtlich der Mietbedingungen von camperboerse und Outback-Xplorer habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera 😉
Wobei ich das nicht ganz verstehe, beide Agenturen vermitteln ja wohl Wagen von Bobo Camper, aber mit wesentlich restriktiveren Bedingungen als Bobo Camper selbst.
Mit ortsansässig meinte ich lokale Anbieter in Namibia. Dort sind mir diese Ausschlüsse von kompletten Gebieten, etc. nicht über den Weg gelaufen. (Und das wurde ja auch in einigen Beiträgen hier so angeführt.)
Deine Impressionen vom Objekt der Begierde konnte ich mir noch nicht ansehen, entweder stelle ich mich an oder es fehlen wirklich ein paar Bits im Link ...

Danke !
sagt Ecki.
Sorry die Bits hat wohl mein Kopierer gefressen 😈

Kannst das Gerät ach direkt bei BoBo mieten, ist aber meistens etwas teurer.

http://www.namibia-forum.ch/forum/133-mitglieder/143455-discover-x-fuer-die-kalte-jahreszeit.html

http://www.namibia-forum.ch/community/photos/photo.html?albumid=11778#photoid=28186

SG
Volker
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2011
47 Beiträge · seit 201101. Dez. 2011 ·
Hallo Ecki,

den Discover X habe ich mir im Sommer bei ASCO angesehen, als ich dort unseren Dachzeltcamper abgegeben habe. Wirkt für 2 Personen echt klasse und man muss nicht immer alles komplett verstauen und abbauen, ehe es morgens auf Pirschfahrt geht.

Ich hatte direkt bei ASCO gebucht. Später habe ich gesehen, dass es bei www.t-s-a.de gebucht sogar inklusive Vollkasko ohne wesentlichen Aufpreis geht, das habe ich das nächste mal vor.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Wolfgang
1’247 Beiträge · seit 200902. Dez. 2011 ·
Hallo Ecki

also wenn's denn nicht unbedingt ein Discoverer sein muss: AHA-Canopy wäre vielleicht auch eine Lösung. Genauere Angaben dazu findest du hier (mein Tagebuch; Bilder folgen demnächst) und hier (Homepage des Anbieters). Ist übrigens auch ein Caran-Mitglied.

Ausschluss hast du da Van Zyl's Pass (den fahren sowieso nur absolute 4x4-Freaks) und Sandwich Harbour, was sich verschmerzen lässt. Betreffend letzterem lassen die nach meinem Gefühl sogar mit sich reden; ich hab's nicht benötigt.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
1’927 Beiträge · seit 200802. Dez. 2011 ·
Hallo Ecki,

nachdem der Discoverer X bei ASCO nicht mehr im Programm ist, kannst Du den Wagen ohnehin nur noch bei BOBO CAMPER/BRITZ buchen, allerdings gibt es dort nicht die Turbo-Version und eine nur sehr einfache Innenausstattung der Fahrerkabine.

Die Buchung über Outback-Xplorer bei Gitta Libby sowie andere Anbieter ist immer nur eine Vermittlung, den Mietvertrag unterschreibst Du bei BOBO, dort stehen die Bedingungen, sind aber keine Verbote sondern dringende Empfehlungen.

Gruß

Peter
101 Beiträge · seit 201102. Dez. 2011 ·
Hallo Ecki!
Wir sind am 1.11.11.gerade von unserer ersten Afrikarundreise Namibia -Botswana,Zimbabwe glücklich heil und mit vielen schönen Eindrücken zurückgekehrt. Wir waren mit dem Discoverer X unterwegs.Über T-S-A- travelservice angemietet,weil billiger als bei Asco direkt. Wir waren begeistert vom großen gemütlichen Bett sowie von der restliche Ausstattung des Fahrzeuges.Da wir seit über 20 Jahren ein eigenes Wohnmobil haben,wollten wir im Urlaub nicht im Dachzelt schlafen.So habe ich lange geschaut und mich dann für den Discoverer entschieden,es war eine gute Wahl ,auch die Fahreigenschaften sind sehr gut,dank des starken Motors und dem Allrad,sind wir durch alle Tiefsand -passagen im Moremi,Savute, Sossouvlei, gut durchgekommen.
Wenn du näheres wissen willst ,schreibe mir ein PM.
Das Auto ist übrigends noch über Asco zu buchen.Es wird laut Aussage vom Manager in Windhoek 2012 noch laufen.
liebe Grüße TiMoLoKa
1’927 Beiträge · seit 200802. Dez. 2011 ·
... stimmt, bis Juni 2012, dann ist Schluß 🙁
Themenstarter61 Beiträge · seit 201104. Dez. 2011 ·
Vielen Dank für Eure Beiträge !

@Volker: Deinen Erfahrungsbericht über den Discoverer X hatte ich bereits im Vorfeld gelesen. Ich glaube, darüber bin ich zum 1. Mal auf das gute Stück aufmerksam geworden 🙂. Danke auch für die Fotostrecke dazu! Ihr hattet dann vermutlich 'nur' die normale Motorisierung, also nicht den Turbo (s. Beitrag von Peter) ?

@Wolfgang: Danke für Hinweis auf t-s-a ! Aber wenn Asco sich vom Discoverer verabschiedet kann t-s-a sicherlich hier auch nichts mehr vermitteln. Na ja, wir werden schon noch einen auftreiben 🙂

@Thomas: Danke für den ganz frischen Erfahrungsbericht zum AHA-Canopy ! Die Konkurrenz zum Discoverer X hat es allerdings bei mir schwer 🙂 Auf das Lesen eures Reisberichtes freue ich mich schon, das möchte ich in einer ruhigen Minute tun.

@Peter: Hört sich plausibel an, was du zu den Mietbedingungen schreibst. Beim 2. Hinschauen habe ich auch den von dir erwähnten Unterschied bei der Motorisierung gesehen. Bestimmte Preisunterschiede ergeben sich möglicherweise auch aus diesem Grund. Wenn in Kürze unsere Terminplanung steht, werde ich mal konkrete Anfragen bzgl. Discoverer X starten. Aus meiner Sicht verbleiben camperboerse, Outback-Xplorer bzw. direkt BoBo.

@TiMoLoKa: Ihr könnt hoffentlich noch lange von euren Eindrücken zehren ! Die vielen positiven Erfahrungen mit dem Discoverer bestärken mich in meiner Wahl. Ich hoffe, wir kommen auch als WoMo-Novizen mit diesem Teil klar 🙂

Einen schönen Rest-Sonntag !
wünscht euch Ecki.
1’927 Beiträge · seit 200804. Dez. 2011 ·
Hallo Ecki,

vermutlich kennst Du das auch
http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/195305-kein-discoverer-mehr-bei-asco-im-programm--.html

Zu den versch. Versionen:
Die Unterschiede beim Motor sind nicht so wichtig. Störend in der einfachen Ausstattung sind der Mangel an Ablagemöglichkeiten in der Kabine für Karte, Wasser etc. und eine unkomfortable 1,5 Sitzbank. Wir haben uns, wie auf dem Bild zu sehen, einen Rucksack zwischen die Sitze gebunden.

Der Turbo dagegen hat eine riesige Mittelkonsole und zwei Einzelsitze.

Gruß
Peter
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2011