Air Berlin - Entschädigung bei Verspätungen ??

287 Antworten · 112k Aufrufe · gestartet 15. Sept. 2011 von Tiger_reef
Bilder klein
Antworten
155 Beiträge · seit 200717. Nov. 2011 ·
hi tiger-reef
frag doch beim flughafen münchen an, ob an dem tag der abflug wegen wetterbedingungen ausgefallen ist. ansonsten das wetteramt anrufen, die haben bestimmt die aufzeichnungen, allein schon für die statistik.
lg
wolfgang
1’821 Beiträge · seit 200817. Nov. 2011 ·
Hallo tiger-reef,

soweit ich weiß, lag die Verspätung in MUC definitiv nicht am Wetter, sondern möglicherweise daran, dass der Zubringerflug von DUS nicht kam. Dort war zwar schlechtes Wetter, ob so schlecht, dass man nicht fliegen konnte, weiß ich nicht. Müsste man aber beim Flughafen rausbekommen müssen.

LG Boris
439 Beiträge · seit 200918. Nov. 2011 ·
Wetter als Rechtfertigung für höhere Gewalt gilt nur, wenn der Flughafen geschlossen wurde. Startete zur fraglichen Zeit auch nur ein anderer Flieger, hat sich das erledigt.
2’574 Beiträge · seit 200718. Nov. 2011 ·
Airberlin ist am 11.9. in der fraglichen Zeit von München aus um 19:05, 19:11, 20:37, 20:50, 20:50, 21:45 etc. gestartet, am Wetter kann's definitiv nicht gelegen haben. Woher ich das weiß? Ich hab' vom Flugplan vom 11.9. einen Screenshot gemacht, weil ich schon geahnt habe, dass es da Probleme gibt...
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
415 Beiträge · seit 201018. Nov. 2011 ·
Hallo nochmals,

kontaktiere mal Andrea und Christian Heinrich, die im selben Flieger saßen / warteten ( LINK)

Tel / Anschrift: s. PM

Viel Glück und Herzlichen Gruß
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2011
449 Beiträge · seit 201018. Nov. 2011 ·
Was ein Nerv!
" Klopf auf Schulter- durchhalten" wünscht von Herzen
Sille
415 Beiträge · seit 201018. Nov. 2011 ·
Hier hatte "sharon" aus diesem Forum "definitiv" den 11.09.2011 buchen wollen....
Meine letzten Reisen
1’927 Beiträge · seit 200819. Nov. 2011 ·
Hallo,

allen Schreibern vielen Dank für die wichtigen Infos.

Gruß

Peter

OFF TOPIC:

Mein AB Madeira Flug nächste Woche wurde eben aus "nicht vorhersehbaren Gründen" von Do auf Fr um 24 h verschoben. Der EG-Verordnung Nr. 261 zufolge, könnte das ja für mich ein Freiflug werden 🙂
Themenstarter240 Beiträge · seit 200819. Nov. 2011 ·
allen Schreibern vielen Dank für die wichtigen Infos.

Gruß

Peter

Da möchte ich mich gleich mal anschliesen !! Ich halte euch auf dem laufenden !!
... still running against the wind ...
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2011
37 Beiträge · seit 201119. Nov. 2011 ·
Hallo Miteinander,

ich habe jetzt vor ein paar Wochen die Infos von Air Berlin bekommen, dass mein Schreiben eingegangen ist und irgendwann bearbeitet wird. Meine Frist, die ich für die Ausgleichszahlungen gesetzt hatte ist jetzt abgelaufen. ich werde jetzt trotzdem noch auf Antwort warten.

Während dessen lese ich natürlich hier alles mit, was an nützlichen Infos hier gepostet wird. Danke und weiter so...

LG, Christian
2’574 Beiträge · seit 200719. Nov. 2011 ·
Ich würde aber nicht so lange warten, bis das irgendwann mal bearbeitet wird, sondern in ein, zwei Wochen nochmal einen Brief schreiben, mit einer neuen Frist (14 Tage) und dem Hinweis, dass danach die Angelegenheit einem Anwalt übergeben wird. Die Geschichte ist nicht so kompliziert, dass man jeden einzelnen Fall extra prüfen muss und daher ewig braucht...
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
37 Beiträge · seit 201119. Nov. 2011 ·
Ja, das habe ich auch vor, allerdings steht die Drohung mit dem Anwalt schon im ersten Brief 🙂
415 Beiträge · seit 201020. Nov. 2011 ·
So war das Wetter am 12.09.2011: "Hagel, Tornados, Schlamm"#

Im Zusammenhang mit diesen Streitigkeiten folgendes Zitat eines Anwaltes.

"Auf der Internetseite von Faiplane steht: 'Fairplane beauftragt zur Durchsetzung Ihres Anspruchs gemäß EU-VO 261/2004 spezialisierte Vertragsanwälte. Nur im Erfolgsfall verrechnet Fairplane eine pauschale Provision - max. 27% der erhaltenen Ausgleichszahlung.'

Aus dem Impressum von Fairplane:
'FP Passenger Service GmbH
Passauer Platz 9/12
1010 Wien
Tel.: +43-1-532-01-46
office@fairplane.net
Geschäftsführer: Mag. Andreas Sernetz, Mag. Michael Flandorfer
Firmenbuchgericht: HG Wien, FN 358862P'

Jedem deutschen Geschädigten kann nur angeraten werden, sich selbst einen kompetenten Rechtsanwalt zu suchen. Dann spart er zumindest seine bis zu 27-%-ige Gebühr, die er von seiner ihm zustehenden Erstattung von der Fluggesesellschaft an die Fa. 'Fairplane' loswürde.

In Deutschland ist es ja so, daß bei einem Rechtsstreit anfallende Anwalts- und Gerichtskosten der Unterlegene zu tragen hat. Diese Kostenregeln gelten auch für Streitigkeiten über Ansprüche aus der EU-Fluggast-VO."

Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2011
34 Beiträge · seit 200924. Nov. 2011 ·
Hallo Fomis
Auf Einschreiben wieder verzögerte Antwort, mittlerweile habe ich im Internet zwei spezialisierte Anwälte aufgetan http://www.ra-janbartholl.de/Kontakt.html,http://www.ronald-schmid.de/pressestimmen. Ein Glück habe ich beglaubigte Kopien aller eingereichten Dokumente :)) (wieso hatte ich bloß so eine Ahnung:/. Noch ein paar Tage Schonfrist dann beauftrage ich auch einen Anwalt.
Da kann man insbesondere bei Prof: Schmitt einiges zur Pressestimmen nachlesen. Augenfällig ist, dass der Air Berlin Chef offensichtlich die Anwälte nicht gerne sieht...., ein wichtiger Aspekt: Meist kommt es (mit Anwalt) außergerichtlich zum Vergleich, weil die Air Lines keine Präzendenzfälle durch Urteile schaffen wollen. Im Übrigen werden die Kosten vom Unterlegenen getragen, das heißt, dass man (http://www.gutefrage.net/frage/anwalt-fuer-flugrecht) wenn der Anwalt sich mit der Airline einigt, auch keine Kosten für den Anwalt hat, also die Rechtsschutzversichung gar nicht zum Zuge kommt. -nur Wiedergabe meiner Recherche, ich bin ja lieder nicht vom Fach.
Sonnige ermutigende Grüße
Angel
415 Beiträge · seit 201024. Nov. 2011 ·
@Angel:
Dieser Link zum genannten Fachanwalt funktioniert besser: LINK

Gruß
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2011
Themenstarter240 Beiträge · seit 200828. Nov. 2011 ·
Unser Anwaltsschreiben ist seit letzter Woche raus. Fristsetzung für die Entschädigungszahlung ist der 02.12.
Mal sehen welche Antwort/Reaktion wir erhalten - auf jeden Fall bin ich schon darauf eingestellt dass wohl noch ein paar Schreiben von beiden Seiten hin und her gehen werden bevor sich was tut !
Wie gesagt, ich halte euch auf dem laufenden !
... still running against the wind ...
6 Beiträge · seit 201128. Nov. 2011 ·
Hey Leute,

ich hab zur Abwechslung mal gute Nachrichten:

Nachdem ich bei AirBerlin alles versucht hab mit Druck machen usw. und ich nur zu hören bekam man könne meinen (berechtigten) Forderungen nicht entsprechen, hab ich mit nem Anwalt telefoniert der mir leider wenig Hoffnungen gemacht hatte.

ABER:

Ich hab dann gedacht bevor ich viel Geld für nichts rauswerf schlag ich noch ne andere Linie ein:

Stichwort: Facebook!!!

Einen überhaupt nicht netten Kommentar an die Pinnwand von AirBerlin gepostet, und hoppla, plötzlich kam Bewegung in die Sache
Mir wurde gasagt meine Angelegenheit würde nochmals geprüft und plötzlich zahlt AirBerlin aus "Kulanz" die 500€ an mich und meine Freundin. 🤩
Also versucht es einfach, bei mir hats gewirkt

Und immer weiterkämpfen 😉

Gruß

Optiumus
655 Beiträge · seit 200628. Nov. 2011 ·
Hallo,
ich würde auf jeden Fall weitermachen. Ich glaub, der Anwalt hat vll nicht sooo die Ahnung. Von Air Namibia haben wir dieser Tage für 3 Personen das Geld bekommen: je 600,00€ pro Person, obwohl meine Enkelin nur den halben Fahrpreis hatte. Bei Bedarf schicke ich gerne das Schreiben von AN per pm als Argumentationshilfe ("sind verpflichtet zur Ausgleichszahlung von 600€").
Also: dranbleiben.
Nchmals an Sille allerherzlichsten Dank für motivierende Unterstützung!!!
Lb Gruß von Helga
0
3’390 Beiträge · seit 200929. Nov. 2011 ·
Hallo Helga,

siehste - das sind doch mal Fakten, und nicht immer nur wenn und aber ...

Wir gehen auch davon aus, dass wir unsere Erstattung erhalten. Und zwar 2x600 Euro + sämtliche Nebenkosten + die Kosten, die uns wg Air-Berlin entstanden sind (Lodgebuchung, die nicht einzuhalten war, Auto ...)

Und wir werden keinen Cent nachgeben. Und zwar nicht einen.😈

Schade, dass unsere Anwältin nicht so Gas gibt, wie wir uns das gewünscht hätten. Aber das wird, da bin ich mir ganz sicher.

Und Frage an Optimus: hast Du Dich dann mit den 500 Euros abspeisen lassen? Falls ja, dann warst Du nicht gut beraten. 🙁

Viele Grüsse
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
449 Beiträge · seit 201029. Nov. 2011 ·
......und wir gehen mal davon aus, dass Air Namibia nicht aus Jux und Dollerei Geld verschenkt 🙂

Geht gar nicht oft genug:

Bravo Helga und durchhalten Schorsch und alle anderen 😘

Sille