Frage zum Kgalagadi Transfontier Park

18 Antworten · 7’788 Aufrufe · gestartet 10. Jan. 2011 von Reini
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201110. Jan. 2011 ·
Hallo liebe Kgalagadi-Erfahrene,
als Neuling im südl. Afrika habe ich die Frage: wie kann man sich im Kga.NP bewegen, besonders im botswanischen Teil? Kann man wandern und frei herumlaufen od. fressen einen dann die Löwen und "Wegelagerer"? Gibt es Wanderwege?
Plane eine 1 monatige Reise im März und freue mich auf Antwort, viele Grüße Britta
3’766 Beiträge · seit 200610. Jan. 2011 ·
Hallo Britta und willkommen im Forum.

Kurz gesagt, du bewegst dich in der Wildnis und es ist nicht mal erlaubt das Auto zu verlassen ausser an speziell ausgewiesenen Orten und dies auf eigene Verantwortung!!

Und Ja, die Option als „Löwenhäppchen“ zu enden besteht.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1’125 Beiträge · seit 200610. Jan. 2011 ·
Guten Morgen, Britta,
in Botswana sind alle Camps nicht eingezäunt. Vergiss das Wandern dort, das kannst Du gefahrlos in anderen Landstrichen tun. Wenn Du in Botswana (KTP) losgehst, läufst Du Gefahr, als Gerippe zurückzukommen ...
Aber die verbleibenden Freuden sind auch schön und lohnend.
Herzlichen Gruß!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2011
273 Beiträge · seit 200910. Jan. 2011 ·
Grad aktuell 300 m von der Rooiputs Campsite:

Diese Löwin lief morgen 5 m von meinem Zelt entfernt auf der Straße hinunter zum Wasserloch, während wir noch schliefen, wir fanden sie wenig später beim Verdauungsschläfchen.

Freunde von uns waren in Mabua und mussten stundenlang im Wagen ausharren, weil Löwen die Campsite erkundeten.

Africa's not for Sissies!
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Gast10. Jan. 2011 ·
Hallo,

also generell ganz ausgeschlossen ist das nicht...

Im KTP ja, aber es gibt Fusssafaris in Nationalparks, z.B. Mana Pools, Krüger NP etc.

Solltest Du das Wandern in einem Tierreservat als Höhepunkt suchen - das Reiseziel noch einmal überdenken.

Gruß
4’143 Beiträge · seit 200910. Jan. 2011 ·
Hallo,
wenn du für März 2011 planst, könnte es, was die Camps anbelangt bei einigen vielleicht schon Buchungsprobleme geben.
Und was das Herumlaufen betrifft: Ich war auch lange der Meinung, die Vorsicht der Guides, einem in der Nacht zum Zelt zu geleiten und auch abzuholen sei übertrieben, bis wir in der einen Nacht 4 Löwen neben dem Zelt hatten und in der nächsten Nacht 2 Elefanten. Also das mit dem "Wandern" ist schon möglich, in Begleitung eines erfahrenen Guides, ansonsten vielleicht nur einmal! 🙁
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
962 Beiträge · seit 200710. Jan. 2011 ·
Richtigstellung:
Hallo, Wolf Rüdiger ein Hinweiss, die grossen Camps Mata, Nossob, Twee Revieren sind natürlich eingezäunt, nur die reinen Wildcamps sowohl auf der SA- als auch auf der Bot-Seite sind völlig offen und damit für Löwen, Hyänen etc. frei passierbar.
Trotzdem kann man natürlich, je nach Lust und Laune,am Abend am Feuer, aufmerksam die Umgebung beobachtend, 😛 draussen sitzen.
FG myrio 🙂
Übrigens hatten wir im Sept. 2009 im offnen Mabuasehube-Camp am Abend beim Zähneputzen überraschenden Besuch eines Löwenrudels direkt vor der Dusche, 🤩 das war sowohl für uns und v.a. für die Südafrikaner eine überraschende Gaudi.
Also aufgepasst, mit Löwen muss man immer rechnen. 😛
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
273 Beiträge · seit 200911. Jan. 2011 ·
Noch ein Tipp, im Nossob Restcamp ist ein Guide stationiert, Melissa du Toit,sie führt erstklassige Morning Walks durch. Ich kann sie wärmstens empfehlen! Im Gegensatz zu den meisten guides bei SANParks hat sie eine FGASA Ausbildung. Diese ist im Klassen besser als die SANParks interne Ausbildung.
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
843 Beiträge · seit 200811. Jan. 2011 ·
@DummiYummi: Danke für Deinen Tipp mit dem morning walk!
Als wir letzten April in versch. Camps nach solchen Aktivitäten fragten, hieß es, es gäbe zur Zeit keine.
Muss man sich für Nossob evtl. schon längere Zeit vorher dafür anmelden?

Danke und LG

Dirk
0
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2011
Gast11. Jan. 2011 ·
Hallo,

ich glaube, solche Aktivitäten sollte man vorbuchen...

Ich, als "ohnevorreservierender" Reisender hatte noch nie Glück gehabt, einen Night Drive kurzfristig und spontan zu bekommen. Waren alle ausgebucht...
Leider hat es auch nicht geklappt, kurz vor der Abfahrt einen nicht in Anspruch genommenen Platz zu bekommen.

Gruß
273 Beiträge · seit 200911. Jan. 2011 ·
Matou66 schrieb:
@DummiYummi: Danke für Deinen Tipp mit dem morning walk!
Als wir letzten April in versch. Camps nach solchen Aktivitäten fragten, hieß es, es gäbe zur Zeit keine.
Muss man sich für Nossob evtl. schon längere Zeit vorher dafür anmelden?

Danke und LG

Dirk
Hallo Dirk,
du musst ja die Nacht in Nossob verbringen, ich würde den Walk buchen, wenn ich das Camp buche. Wir waren zufällig in Nossob, weil wir wegen eines defekten Anlassers eines Wagnens in unserer Gruppe nicht in die Mabua Gegend fahren konnten. Meliassa ist eigentlich immer da, sie benötigt aber für den Walk einen Backup, also einen zweiten Mann mit Gewehr, das musste erst geklärt werden. Das dauerte dann bis Nachmittags. Klappte dann doch und war toll.

Viele Grüße
3’080 Beiträge · seit 200916. Jan. 2011 ·
Hallo Britta,

ich bin gerade zurück aus dem KTP, wir hatten Geparden und Löwen und einen Leoparden in unmittelbarer Nähe oder sogar auf den Picknickplätzen.

Tipp von mir, wenn du Fahrspuren bis unmittelbar an die Klotür findest lohnt ein genauerer Rundumblick, wir haben dabei dann die Löwen entdeckt die keine 200m von der Picknicksite lagen und uns genau beobachtet haben....

SASOWEWI
16 Beiträge · seit 200920. Feb. 2011 ·
Hallo Sasowewi,
danke für diese Info! Dann weiß ich ja schon, wo wir unbedingt wieder hin müssen 😁
Viele Grüße die walu
http://botswana-4x4-safari.blogspot.com
273 Beiträge · seit 200920. Feb. 2011 ·
Wir hatten 2009 eine Löwin mit Jungtieren in der Toilettenanlage (Herrentoilette) bei Dikbaardskolk.
Eine Löwin mit Jungtier lag zudem so gut getarnt unter einem Busch, dass wir sie erst nach einer Stunde vor Ort sahen.
2010 eine Puffotter in der Toilettenanlage Melkvlei (Damentoilette). Es lohnt sich, auch wenn drum herum nichts zu sehen ist, einen genauen Blick IN die Toilette zu werfen, bevor man den Raum betritt. Leider sind im Kgalagadi die "automatischen" Schiebetüren meist defekt und die Leute lassen auch noch die Toilettentüren auf.

Löwen in der Toilette werden im Kgalagadi zudem regelmäßig gemeldet. 2009 gab es auch einen Vorfall im Aob Valley.

Viele Grüße

Hans
249 Beiträge · seit 200820. Feb. 2011 ·
Und uns haben die Löwen die sasowewi beschrieben hat von der picknicksite verdrängt, die 3 lagen dann unterm Tisch und wir saßen im Auto, Tiere haben Vorrang, definitiv!
Siehe auch diverse andere Erlebnisse auf der botanischen Seite in unserem Reisebericht "hier gibt es eh keine Tiere" dachten wir auch öfters....aber dann...
Lg und schönen Sonntag, julia&markus
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
334 Beiträge · seit 200820. Feb. 2011 ·
Hallo,
ja im KTP sollte man mit offenen Augen und Ohren sich bewegen ! Wir hatten im Okt 2010 erst eine Kapcobra im Dach von unserem Küchenzelt in Urikarus auf der Jagd nach einem Siebenschläfer und einen Tag später die Puffotter in der Demntoilette unter dem Wschbecken von Dikbaardskolk!
Das waren schon spannende Momente
Viele Grüße
Bärbel
3’080 Beiträge · seit 200920. Feb. 2011 ·
Kann ich auch bestätigen,

wir hatten wahrscheinlich auch eine Schlange im Dach, wir haben sie nicht gesehen sind aber davon wachgeworden das irgendwer irgendwen auf oder in unserem Dach gefressen hat, da war ziemlicher Alarm von jetzt auf gleich, wer oder was es war haben wir - vielleicht glücklicherweise - nicht gesehen....

Sasowewi
79 Beiträge · seit 201120. Feb. 2011 ·
Hallo zusammen,

Schaut euch mein Avatar an, aufgenommen bei Urikaruus, aus dem Auto-natürlich.

Gruss Martin
334 Beiträge · seit 200820. Feb. 2011 ·
Hmm, "unsere" Kapcobra hat sich deutlich bemerkbar gemacht !! Erst flüchtete der Siebenschläfer mit seinen Jungen quer durch das Küchenzelt direkt an mir vorbei, und dann dachte ich mir: komisch, warum zieht sich der eine Bambusstab gerade in die Decke ...? Ja und dann hat Sie uns aus der Decke angschaut und ein bißchen angezüngelt 😵 Das war dann der Moment wo wir mit dem Ranger entschieden, da kann sie nicht bleiben und haben eine Stunde lang mit allen möglichen Hilfsmitteln das Tier überzeugt, dass es sich wieder in seinen natürlichen Lebensraum außerhalb unserer Küche verzieht. Ich wußte vorher garnicht, dass Schlangen so laut fauchen können !