Niccos295 Beiträge · seit 200812. Feb. 2010 · Hallo Hecht 1401,
schicke mir eine PMS falls Du noch einen guten Tip zum Angeln benötigst.
An der Diskussion beteilige ich mich nicht. Bin fast sicher, dass jeder der in Namibia war Fleisch bzw.Fisch gegessen hat. Manch einer denkt halt nicht darüber nach, wie das auf den Teller kommt.
GEGereon42 Beiträge · seit 200912. Feb. 2010 · Darum geht es doch nicht. Klar, zum Fisch und Fleisch essen gehoert auch ein totes Lebewesen.
Ich empfinde es aber als widerlich und respektlos gegenueber der Natur, Lebewesen nur zur eigenen Belustigung zu toeten oder Schmerzen zuzufuegen.
Deshalb, jagen/fischen nur ok, wenn man das Fleisch dann auch verwertet, die Tierart nicht gefaerdet ist und durch die Art der Jagd/des Fischens nicht unnoetiger Schaden angerichtet wird.
Duma273 Beiträge · seit 200612. Feb. 2010 · Na ja. Wenn ich mir irgendwann mal etwas wünschen darf, würde ich den Fischen eine Stimme wünschen. Vielleicht eine die durch Mark und Bein geht wenn sie in Gefahr sind.
Petri Heil
Jürgen
Matou66843 Beiträge · seit 200812. Feb. 2010 · @gglink: In einem Punkt gebe ich Dir Recht: Ich habe emotional und unsachlich reagiert.
Du hast die Frage gestellt, warum Menschen jagen, angeln oder Briefmarken sammeln.
Ursprünglich hat man ausschließlich gejagt oder gefischt, um sich damit sein Überleben zu sichern.
Heute haben Jagd und Angeln als Freizeitbeschäftigung damit oft nichts mehr zu tun. Von der einstmals eher als sprirituell anzusehenden Ethik, die damit bei Naturvölkern einherging, sind wir heute m. E. Lichtjahre entfernt.
Das Ganze hat sich zu einer spassbetonten Manipulation des Lebendigen gewandelt.
In unserer christlich geprägten Kultur stellt sich der Mensch über das Tier, er "überhöht" sich. Damit ist der Freizeitaspekt der Jagd heute so normal geworden, dass jegliche Ausbeutung und Grausamkeit an Tieren aus dieser Sicht voll gerechtfertigt erscheint.
Als Gegner ein solchen Freizeitbeschäftigung, finde ich es immer wieder faszinierend zu beobachten, wie die Anhänger dieser "Hobbies" davon reden, dass man doch bitte sachlich bleiben mag.
Wie kommt eine solche Haltung zustande?
Freizeitjagd oder catch-and-release-Angeln ist m. E. keine einsame Veranstaltung auf der Suche nach sich selber, sondern eine Art von gesellschaftlichem Tun oder Ereignis. Darin wird Individualität oft durch ein Gruppengefühl ersetzt.
Innerhalb dieser Gruppe hat man gemeinsame Überzeugungen und übt eine Art geistige Kameradschaft aus. Für mich ist damit aber auch eine Realtitätseintrübung verbunden. So, als müsse man zwangsläufig Recht haben, weil man ja genau zu dieser Gruppe gehört (und nicht zu einer anderen). Das geht mir bei meinen, "folterfreien" Hobbies oft nicht anders.
Sobald von aussen ein "Konflikt" herangetragen wird, kommt es dann nicht nur zur Abgrenzung und Selbstbestätigung, sondern zu aktiver, nennen wir es Propaganda. Nicht man selbst ist hier derjenige, der aus Vergnügen Tieren leid zufügt, sondern die anderen sind "unsachliche Besserwisser", gell?
Abschliessend noch ein Satz zur ursprünglichen Frage nach dem "Warum". Evtl. fehlgeleitete Aggression?
Fomis, bitte entschuldigt diesen kleinen, "philosophischen" Exkurs 😉, aber die kleinen Spitzen von Gerd wollte ich so nicht stehenlassen.
LG
Dirk
gglink5'538 Beiträge · seit 200812. Feb. 2010 · Hallo Fomis,
Warum angle ich?
Für alle, die sich noch nie mit der Angelei näher befasst haben, möchte ich versuchen, eine kurze Erklärung zu geben, was für mich Angeln bedeutet und wie es von sich geht. Ihr könnt mich danach ruhig weiter Tierquäler oder sonst wie beschimpfen. Ich werde darauf und auf die vielen unsachlichen Beiträge weder jetzt noch später eingehen.
1. Ich bin gerne in der Natur und liebe es den Tag am Wasser zu verbringen. Es ist ein unvergleichlich schönes Erlebnis, die Sonne am Wasser auf- oder untergehen zu sehen.
Okay – das kann man auch ohne Angeln oder Jagen haben.
2. Ich habe offensichtlich noch das Ur-Gen der Jäger in mir. Aber es geht nicht um das Jagen und töten – es geht um das Überlisten des Fisches.
3. Ich möchte meinen Beitrag zur Artenerhaltung leisten. Denn die Fische, die ich fange und wieder freilasse, werden im Allgemeinen getaggt und wenn sie an anderen Orten wieder gefangen werden und der Angler meldet diesen Fang, dann können die Meeresbiologen daraus erkennen, welche Wanderungen die Fische unternehmen.
4. Wenn man waidgerecht angelt, dann wird der Fisch so gut wie nicht verletzt. Denn dann lässt man den Fisch den Köder nicht schlucken, sondern man setzt den Anschlag so früh, dass der Haken ganz vorne im Maul sitzt. Dort hat der Fisch eine Art Hornhaut bzw. wie wir die Fingernägel, weil er im Meer außer den Angelhaken noch andere scharfe Sachen – Steine, Muscheln etc – ins Maul nimmt, die ihn sonst verletzen würden. Es ist nicht selten, dass ein Fisch, der wieder frei gelassen wurde, innerhalb kürzester Frist (zum Teil weniger als eine Stunde) wieder beißt. Glaubt Ihr, dass würde der tun, wenn er so stark gelitten hätte, wie Ihr meint.
5. Ich esse auch Fische, aber keine Haie, weil diese vom Aussterben bedroht sind und deshalb setze ich sie nach dem Taggen zurück. Vor den Küsten Namibias außerhalb der nationalen Schutzgewässer gibt es genügend chinesische und andere Fischerboote, die die Fische fangen, ihnen die Flossen abschneiden (der Suppe wegen) und diese dann lebend ins Meer zurück werfen. Diesen Fischern ist es egal, ob die Tiere leiden und aussterben.
Das war jetzt nur ein ganz kurzer Abriss. Ich könnte noch viele Seiten schreiben, aber ich denke, Ihr befasst Euch selbst mit dem Thema und macht Euch schlau oder Ihr schreibt Eure Meinung zu Dingen, von denen Ihr nicht so viel versteht. Das ist Eure Sache.
Ich werde auch keinen weiteren Beitrag mehr zu dem Thema leisten – wollte ich ursprünglich so wie so nicht, aber so viel Unverständnis hatte ich nicht erwartet. Jetzt könnt Ihr mich steinigen, wenn Ihr wollt und weiterhin die Legebatterie-Eier essen. Ihr könnt aber auch einmal über das Thema ernsthaft nachdenken.
Sehr, sehr nachdenkliche Grüße
Gerd
@ Dirk: Auf eines muss ich doch noch eingehen. Ich gehöre keinem Angelverein an, habe keine geistigen Kameradschaften und auch keine fehlgeleiteten Aggressionen. Ich bin ganz einfach ein Mensch, der gerne alleine am Wasser ist und die Natur genießt und sein Hobby damit verbindet.
lilytrotter4'132 Beiträge · seit 200812. Feb. 2010 · Vielen Dank für Deine Erklärungen. Sehr interessant.
LG lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
gglink5'538 Beiträge · seit 200813. Feb. 2010 · Hallo Dirk,
doch noch ein Satz an Dich. Du schreibst:
Als Gegner ein solchen Freizeitbeschäftigung, finde ich es immer wieder faszinierend zu beobachten, wie die Anhänger dieser "Hobbies" davon reden, dass man doch bitte sachlich bleiben mag.
Unter Sachlichkeit verstehe ich nicht, dass man meiner Meinung ist. Aber ich erwarte, dass man sich bei allen Differenzen, die in der Auffassung bestehen, so ausdrückt, dass man die Gefühle des Anderen nicht verletzt. Das war in Deinem zweiten Beitrag auch der Fall. Ich sage das trotzdem, weil viele - ich manchmal auch - das im Eifer der Diskussion vergessen und dann erstaunt sind, dass der Angegriffene (denn dann ist es für mich keine Diskussion mehr)scharf reagiert. Außerdem sollte man versuchen, sich über die Dinge, über die man redet, vorher zu informieren und keine Philosophien zu entwickeln, die mit der Sache nichts, aber wirklich überhaupt nichts zu tun haben.
Viele Grüße
Gerd
Matou66843 Beiträge · seit 200813. Feb. 2010 · Lieber Gerd,
niemand wird Dich hier "steinigen".
Es ist wirklich klasse, dass du Dich nochmal gemeldet und so differenziert geäußert hast 🙂 . Das fand ich auch interessant zu lesen, war aber nicht neu. Du kennst Dich im Gesamtkontext aus. Das unterscheidet Dich von anderen, die Deinem und ähnlichen Hobbies nachgehen.
Klar haben meine "Rumphilosphierereien" nichts direkt mit Deinem Hobby zu tun. Ich kann solche Hobbies halt nicht nachvollziehen, und habe versucht, das Thema aus einer anderen "Ebene" und mal jenseits der üblichen Argumente zu betrachten. Ich beschäftige mich intensiv damit.
Ich glaube Dir, dass Du nicht aggressiv bist oder Ähnliches (hatte am Tel. nicht den Eindruck 😎 ).
Ich frage mich in vielen Situationen, was Menschen - mich eingeschlossen - antreibt, Dinge zu tun oder zu lassen.
Jagd und Angeln ist hier in "der" Zeitung (Du kennst das "Blatt") oft ein großes Thema. Und zwar immer "Pro", nie "Contra" oder "Pro und Contra". Damit tun sich Jäger und Angler meiner Meinung nach keinen Gefallen, weil sie evtl. denken, die 200.000 Leser würden all das vermeintliche Gutmenschentum in den Berichten vorbehaltlos glauben. Für mich ist das ein persönlicher Aufreger, weil die meisten (!) Leute, mit denen ich über so etwas spreche, das tatsächlich auch alles glauben... . Vielleicht sollte ich mal mit anderen sprechen 😉 .
Deshalb bin ich wohl besonders schnell auf die Palme zu bringen, wenn auch hier Jagd und Angeln in einem thread auftauchen.
Ich bin halt jemand, der sich in Sachen Natur einmischt und damit auch ganz oft aneckt. Ich will Menschen zum Nachdenken bewegen. Ich stehe dazu und fühle mich damit wohler als mit einer "Egal-Einstellung".
Und, nur die klassischen Tourithemen hier finde ich zwischendurch schonmal öde.
Und zu Anmerkungen, wie "da kann mal sehen, was aus so einer einfachen Frage in einem Posting werden kann", sage ich: Ja, stimmt - da kann "man" aber mal sehen 😛 !
Das war mal eine Abwechslung 🤪 !
Wir könnten z. B. auch mal über Kormorane diskutieren... .
Gerd, Du kannst ja mal im Sommer auf eine Führung in die Heide mitkommen (da sind auch öfter Jäger und Angler dabei - und ich lebe noch 😉 ).
Aber, jetzt wünschen wir uns erstmal ein schönes Wochenende!
Demnächst schreiben wir wieder über die schönsten Campsites etc. Hätte da nämlich tatsächlich noch ein paar Fragen wg. unserem Urlaub im April.
Gerd, lass' mir die Haie ganz 🙂!
Alaaf!
Dirk
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200913. Feb. 2010 · Zitat von Gerd:
5. Ich esse auch Fische, aber keine Haie, weil diese vom Aussterben bedroht sind und deshalb setze ich sie nach dem Taggen zurück. Vor den Küsten Namibias außerhalb der nationalen Schutzgewässer gibt es genügend chinesische und andere Fischerboote, die die Fische fangen, ihnen die Flossen abschneiden (der Suppe wegen) und diese dann lebend ins Meer zurück werfen. Diesen Fischern ist es egal, ob die Tiere leiden und aussterben.
Ich komme gerade aus China zurück (private, nicht organisierte Reise); noch nie habe ich soviele getrocknete Haifischflossen auf einem Haufen gesehen wie in Guangzhou auf den Märkten. Und Seepferdchen und Seesterne....., von allem anderen ganz zu schweigen 😠
Und wie die Chinesen überhaupt mit Tieren umgehen, ist einfach nur abartig!! Ich werde jedenfalls nie wieder nach China reisen!
Danke an Gerd für seine mal wieder - meiner Meinung nach - doch recht objektiven und interessanten Ausführungen zu diesem Thema.
Schönes Wochenende wünscht Elch
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200613. Feb. 2010 · flip666 schrieb:Crazy Zebra schrieb:Dieser Hai auf dem Foto, ist er tot oder lebend?
Wenn er tot ist könnte er ja verwertet worden sein, sprich verzehrt.
Hallo Kurt,
Naja, in der Mail stand, dass für Haie "catch and release" gilt. Insofern nehme ich an, dass der Hai wieder ins Meer kommt. Wie lange er dort wohl noch überlebt nach der Tortur?
Aber Du hast Recht, ich habe zu wenige Informationen, um sachlich zu urteilen. Vielleicht ist es für die Haie ja wirklich nicht so schlimm und dadurch, dass es zahlende Touristen gibt, die Haie angeln wollen, werden sie letztendlich effektiv geschützt.
Trotzdem hoffe ich rein emotional, dass solch einen "Sport" möglichst wenige Menschen nötig haben.
Danke!
Phil
Hallo Phil,
nicht das du jetzt denkst das ich des Lesens nicht mächtig wäre (bei Schreiben sieht das anders aus 🙂 ) aber noch gehöre ich zu den Menschen die sich bewusst sind welche Macht die Medien haben.
Ein Bild zwei Texte zwei grundverschiedene Aussagen.
Ich habe wohl das Bild wie auch den Text hinterfragt und versucht für mich zu beantworten. Den wenigsten dürfte aufgefallen sein das sich eine Schweiffspur der Schwanzflosse im Sand abzeichnet, dies sagt mir das der Fisch zum Zeitpunkt der Aufnahme wahrscheinlich noch gelebt hat. Was nacher geschah enzieht sich meiner Kenntnis.
Spürst du was ich sagen möchte, nur alleine auf ein Bild abgestütz ist es mir persönlich nicht möglich eine umfassende Meinung zu bilden.
Ich stelle dir hier ein Bild von einem toten Büffel ein (sinnbildlich)
Einmal schreibe ich «Wilderer» einmal «der Lauf der Natur» und einmal «das ende einer Löwenjagt» gleiches Bild drei Aussagen, welches ist die Wahrheit?
Das ist mit ein Grund weshalb ich meist sehr zurückhaltend
Urteile.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
HEhecht1401Themenstarter3 Beiträge · seit 201017. Feb. 2010 · Na, da hab ich aber ein Fass aufgemacht ...
Danke für ein paar brauchbare Antworten, Gerd ein kräftiges Petri zum Hai!
Sollte noch jemand "Sinnvolle" Tips haben, bitte gerne!
Vielleicht soll ich ja in einem neuen Thread nach einer passenden Jagdfarm fragen 😄
Petri Werner
gglink5'538 Beiträge · seit 200817. Feb. 2010 · Hallo Werner,
da Du schon jetzt vorbuchen musst, mache ich Dir einen Vorschlag: Ich schicke Dir meine Telefonnummer aus Swakop per pms und 3 oder 4 Tage bevor Du in Swakop ankommst, rufst Du mich mal an. Da kann ich Dir dann sagen, ob und was wo los ist.
Liebe Grüße
Gerd
HEhecht1401Themenstarter3 Beiträge · seit 201019. Feb. 2010 · Danke Gerd, vielleicht kannst du mir ja mal eine PM schicken ...
Werner