Treffen der Nordmänner und -Frauen 7.11.2026 / HH-SH-NDS-...

25 Antworten · 772 Aufrufe · gestartet 24. Sept. 2026 von reiker-van
Antworten
Themenstarter38 Beiträge · seit 202224. Sept. 2026 ·
Moin.

Wir sind seit 2022 Namibia-infiziert und fliegen im Januar 2027 bereits das 7. Mal in unsere Wunschheimat.

Da es hier oben gefühlt kaum mal ein Zusammenkommen gibt, möchte ich hiermit mal den ersten Schritt machen und nach dem Interesse an einem (regelmäßigen, evtl vierteljährlich?) Stammtisch fragen, um Gleichgesinnte kennenzulernen und Erfahrungen und Erlebnisse zu teilen oder auch Tipps für zukünftige Reisen zu erhalten. 

Da bei Terminabstimmungen meist nichts eindeutiges rauskommt, würde ich jetzt einfach mal für das erste Treffen den ersten Samstag im November (7.11.2026) und als Location etwas im näheren Umfeld von Hamburg vorschlagen. Genaueres folgt sobald die Teilnehmerzahl feststeht.  😉

LG Reimund und Kerstin 

Also, wer ist dabei am 07 11.2026 ab 16 Uhr? Rückmeldung für die Planung bitte bis zum 15.10.2026, danke!

1. Reimund & Kerstin (reiker-van) - 2 Personen 

2. Martin (TinuHH) - 2 Personen

3. Biggi und Manfred (tiggi) - 2 Personen 

4. Claudia und Manfred (clawi) - 2 Personen

5. Diana und Matthias (Matthias21435) - 2 Personen 

6. Ulli und Anika (afrika-paula) - 2 Personen 

7. Nicole17 - 2 Personen

zuletzt bearbeitet gestern 22:45
1’132 Beiträge · seit 201125. Sept. 2026 ·
Hallo Ihr zwei,

Danke für Eure Initiative. Das mit einem Stammtisch im Norden ist eine richtig gute Idee. Leider passt der Termin am 07.11. für uns nicht, da wir in Südafrika sind. 

Bei einem weiteren Termin - sofern dieser terminlich passen sollte - wären wir aber gerne dabei.

Viele Grüße

Susi & Michael 

Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
392 Beiträge · seit 202125. Sept. 2026 ·
Super Idee. Hamburg sollte ja zentral für alle sein? Ich zB wohne in SLH, nahe HH.

Das Afrikahaus in der in der Grossen Reichenstrasse soll ein Restaurant haben - als Idee für eine symbolträchtige Location. Allerdings ist das Afrikahaus in erster Linie Kontorhaus der Familie Woermann und kein Museum. Oder in der Nähe des MARKK-Museums in der Rothenbaumchaussee, wenn man sich vorher oder nachher noch mit fremden Kulturen auseinander setzen möchte.

905 Beiträge · seit 201626. Sept. 2026 ·
Moin,

super Idee, vielen Dank für die Initiative, Kerstin und Reimund!

Nach meiner Erfahrung geht es bei einem solchen Treffen vornehmlich um Klönen, alte Bekannte und Freunde wiedersehen oder neue Kontakte knüpfen, Bilder gucken, vielleicht etwas leckeres essen etc. Wenn dann noch jemand einen spannenden Vortrag bieten kann, wäre natürlich klasse!

Dafür eine Location zu finden, ist nach meiner Erfahrung zumindest in Hamburg schwierig. Viele Restaurants wollen einen Mindestumsatz, der vorher festgelegt wird, haben keinen passenden Raum oder, oder. Ich habe hier im Hamburger Zentrum schon häufig versucht, eine ähnliche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Mühsam! 

In sofern finde ich ein Treffen außerhalb garnicht schlecht. Ich erinnere mich an ein Treffen irgendwo in der Nordheide, das war afair 2021. War auf'm Dorf, nett, lecker, gemütlich.

Ich habe mir den Termin mal eingetragen. Und wenn noch helfende Hände gebraucht werden, lasst hören!

Herzliche Grüße

Martin

Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
1’560 Beiträge · seit 201126. Sept. 2026 ·
Hallo Reimund und Kerstin, 

das ist eine gute Idee und passt in unsere Zeitplanung. Wir kommen Ende Oktober aus SA zurück und sind gerne in HH dabei! (2 Personen)

Früher hat Christa im Blankeneser Segelclub die Treffen geplant und organisiert. Das fehlt jetzt ein bisschen für den norddeutschen Raum.

Ich denke, es muss nicht unbedingt eine Location sein, die etwas mit Afrika zu tun hat, schön wäre es, aber vorrangig geht es ja ums Klönen, den Austausch von Erlebtem oder Bildern, wie Martin schon schrieb.

Vielen Dank für den Anstoß eines Treffens, 

Liebe Grüße 

Biggi und ....( Manfred, der gerade  im KTP weilt!)

Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 26. Sept. 2026
359 Beiträge · seit 201326. Sept. 2026 ·
Hallo Reimund & Kerstin,

auch ich finde die Idee eines regelmäßigen Stammtisches gut!
Wir (2 Personen) sind auf jeden Fall sehr daran interessiert, allerdings können wir am 7.11. nicht, weil wir dann durch Südamerika touren werden. :-)
Wir wären dann beim nächsten Mal hoffentlich dabei.

Natürlich kann man keinen passenden Termin für ALLE finden. Besonders wenn die Teilnehmer reisefreudig sind. :-)
Aber wenn das Treffen regelmäßig stattfindet, erwischt man bald doch einen passenden Termin.

Liebe Grüße und bis bald,
Adriana
2018: Uganda, Ruanda, DR Kongo
7’332 Beiträge · seit 200626. Sept. 2026 ·

TinuHH schrieb:

In sofern finde ich ein Treffen außerhalb garnicht schlecht. Ich erinnere mich an ein Treffen irgendwo in der Nordheide, das war afair 2021. War auf'm Dorf, nett, lecker, gemütlich.

Du meinst vermutlich Hermannsburg, oder?

Das hat ein paar Jahre dort stattgefunden.

Gruß

Wolfgang

Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3 Beiträge · seit 201727. Sept. 2026 ·
Hallo, finde ich eine super Idee, Miss Pepper ist von uns ca 15 min entfernt. Aber wie es der Zufall so will, da sind wir in Namibia. Beim nächsten mal sehr gerne!
Themenstarter38 Beiträge · seit 202227. Sept. 2026 ·
Hallo. Wir waren heute etwas unterwegs und haben nach einer Location für das erste Treffen geschaut. Vorsorglich haben wir erstmal eine Reservierung für 10 Personen in der Marschländer Elblounge, direkt an der Norderelbe, gemacht, ggf. ist das aber noch nicht der Endstand. Da soll dann auch schon die Wintermenukarte mit Gans + Co am Start sein. Also meldet euch bitte bis zum 15.10.2026 mit Anzahl der Personen,  wir werden dann die Liste aktualisieren. JP K, BikeAfrica, wie sieht es bei euch aus?

Wir würden es jetzt erstmal als Auftakttreffen zum Kennenlernen sehen. Für zukünftige Treffen könnte man ja auch eine Barkassenausfahrt oder ein Besuch im Auswanderermuseum, etc. planen.

Wir freuen uns schon auf einen interessanten Austausch und hoffen auf zahlreiches Erscheinen.  

zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2026
7’332 Beiträge · seit 200627. Sept. 2026 ·
reiker-van schrieb:Also meldet euch bitte bis zum 15.10.2026 mit Anzahl der Personen,  wir werden dann die Liste aktualisieren. JP K, BikeAfrica, wie sieht es bei euch aus?

Ich komme gar nicht aus dem Norden, sondern 500 km entfernt, war aber öfter in Hermannsburg oder auch Werder und habe dort z.T. (aber nicht immer) auch mal 'nen Vortrag gehalten. Ich komme gerne auch mal nach Hamburg, aber zu diesem Termin klappt es nicht. Wir haben beruflich gerade eine turbulente Phase und da weiß ich nicht, ob ich Freitag und Montag noch freinehmen kann.

Gruß

Wolfgang

Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
392 Beiträge · seit 202128. Sept. 2026 ·
Ja, wir kommen als 2 Personen
70 Beiträge · seit 202228. Sept. 2026 ·

Hallo!

Wie ich finde, eine sehr gute Idee. Der Norden ist jedoch groß, und für uns als Südniedersachsen ist der Weg nach Hamburg schon eine Ansage (die vielbefahrene A7 lässt grüßen). Wenn man sich auf Hannover einigen könnte, wären wir möglicherweise dabei, in Hamburg eher nicht. Aber hey, man kann es nicht allen recht machen; von daher...kein Problem!

Grüße

Karsten

Themenstarter38 Beiträge · seit 202228. Sept. 2026 ·

D70! schrieb:

Hallo!

Wie ich finde, eine sehr gute Idee. Der Norden ist jedoch groß, und für uns als Südniedersachsen ist der Weg nach Hamburg schon eine Ansage (die vielbefahrene A7 lässt grüßen). Wenn man sich auf Hannover einigen könnte, wären wir möglicherweise dabei, in Hamburg eher nicht. Aber hey, man kann es nicht allen recht machen; von daher...kein Problem!

Grüße

Karsten

Der "echte" Norden beginnt bekanntlich eigentlich erst nördlich der Elbe. 😜

Gibt es näher an Südniedersachsen auch keine Zusammenkünfte? 

392 Beiträge · seit 202129. Sept. 2026 ·
Ich habe gerade bemerkt, dass ich einen anderen Termin übersehen habe, den ich auch nicht verschieben kann. Wir kommen daher nicht. Schade.
407 Beiträge · seit 202129. Sept. 2026 ·
Hallihallo Kerstin und Reimund,

wir waren 3 Tage offline im Mokala Park, und ich kann erst jetzt unsere Freude über ein Treffen im Norden, und noch dazu bei uns um die Ecke😀, zum Ausdruck bringen!!

Super, dass ihr den Anstoß gebt!

Und selbstverständlich kommen wir mit 2 Personen!

Sind dann rechtzeitig aus Südafrika wieder zurück  

Warum jetzt eigentlich nicht mehr Miss Pepper?

Beste Grüße aus dem Nirgendwo zwischen Bloemfontein und Harrismith😉. 

Claudia und Manfred 

Themenstarter38 Beiträge · seit 202229. Sept. 2026 ·

clawi schrieb:Hallihallo Kerstin und Reimund,

wir waren 3 Tage offline im Mokala Park, und ich kann erst jetzt unsere Freude über ein Treffen im Norden, und noch dazu bei uns um die Ecke😀, zum Ausdruck bringen!!

Super, dass ihr den Anstoß gebt!

Und selbstverständlich kommen wir mit 2 Personen!

Sind dann rechtzeitig aus Südafrika wieder zurück  

Warum jetzt eigentlich nicht mehr Miss Pepper?

Beste Grüße aus dem Nirgendwo zwischen Bloemfontein und Harrismith😉. 

Claudia und Manfred 

Moin. Das ist ja super. Dann haben wir ja noch einen weiteren Reisebericht zu erwarten. 😜😅

Warum nicht mehr Miss Pepper? Gute Frage. Wir dachten, vielleicht doch etwas schöneres Ambiente anstelle von Fast Food Atmosphäre, da hier schon nach einem Rahmenprogramm gefragt wurde,  das gibt's dann vielleicht in Zukunft,  falls das Interesse groß genug ist. Aber falls die Mehrheit doch eher für's Miss Pepper ist oder andere Vorschläge (in der Region) hat, können wir das gerne machen. Wir hatten den Tisch dort erstmal nur vorsorglich reserviert. Falls wir doch noch wesentlich mehr werden sollten, müssen wir vielleicht sowieso nochmal die Location wechseln. 😉

Themenstarter38 Beiträge · seit 202229. Sept. 2026 ·

JP K schrieb:Ich habe gerade bemerkt, dass ich einen anderen Termin übersehen habe, den ich auch nicht verschieben kann. Wir kommen daher nicht. Schade.

Das ist ja schade, dann vielleicht beim nächsten Mal.  😉

2 Beiträge · seit 202629. Sept. 2026 ·
Hallo Ihr beide und einen schönen Abend,

die Idee mit einem Treffen im Norden finde ich klasse. Wir kommen selbst aus dem Landkreis Harburg und sind seit 10Jahren öfter im Jahr in Namibia. Wir haben dort unseren eigenen Freundeskreis gefunden und es ist für uns jedes mal wir ein Nachhause kommen. Sind erst heute Morgen in Hamburg gelandet und kurz vor Weihnachten geht es wieder in dieses so so tolle Land. Viele Grüße Diana und Matthias