zebraMap

20 Antworten · 935 Aufrufe · gestartet 12. Sept. 2026 von Chrigu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7’348 Beiträge · seit 200612. Sept. 2026 ·

Ich mache seit Jahren schon Reiseberatungen für Namibia, Botswana und Südafrika und habe mir in dieser Zeit ein ganz eigenes Tool programmiert. Das hat verschiedenste Anläufe und Durchläufe über mehrere Jahre erlebt. Einige kennen diese Tools vielleicht aus der Videokonferenz wo ich es jeweils einsetze. Kunden hatten mir auch gesagt, es wäre cool, wenn Sie so ein Tool selber auch nutzen könnten. Und so habe ich mich entschieden, dass ich zebraMap, die wir für uns intern nutzen, nun auch für andere Leute freigebe. 

In diesem Thema werde ich einige Videos einstellen, wie zebraMap benutzt wird und wie es im Forum eingebunden werden kann, sodass ihr das selber auch umsetzen könnt. Wer zebraMap direkt nutzen will kann über das Menu Know-How, zebraMap gehen oder https://www.namibia-forum.ch/zebramap direkt aufrufen. Das Login vom Forum geht auch auf zebraMap.

Ein Beispiel, wie so eine Tour aussehen kann, seht ihr hier. 

Route in zebramap.com geplant, Stand 12.09.2026Route auf Zebramap öffnen ↗
#NächteDatumTagUnterkunftArtEssenDistanzZeit
1122.10.26DoGalton HouseLF——
Fahrzeugübernahme, Einkaufen
2223.10.26FrAbabis GästefarmGFA, F248 km4:19 h
Farmrundfahrt, Wandern, Fahrtraining
3125.10.26SoSesriem Oshana CampCSV207 km4:02 h
Dünen bei Sossusvlei und Deadvlei
4126.10.26MoMirabib CampsiteCSV226 km3:56 h
Tolle, einsame Campsite, Weitsicht, Sternenhimmel
5327.10.26DiMeike's GästehausLF166 km3:16 h
Bootstour in Walvisbay, Robben, Delfine, Little 5 Tour in den Dünen
6130.10.26FrSpitzkoppeCSV185 km2:40 h
Spitzkoppe erkunden, Felsenbogen, Bushman Paradise, Felszeichnungen
7231.10.26SaMowani Mountain Camp CampsitesCSV217 km4:22 h
Felsgravuren, Damara Living Museum, Wüstenelefanten
8202.11.26MoOkaukuejo CampLF318 km4:33 h
Pirschfahrt durch den Etosha Nationalpark
9204.11.26MiOnguma Bush CampLA, F182 km4:14 h
Pirschfahrt durch den Etosha Nationalpark
10206.11.26FrFrans Indongo LodgeLA, F277 km3:23 h
Besondere Antilopen, Entspannung, Geparden Projekt in der Nähe
1108.11.26SoHosea Kutako International AirportWFI336 km3:50 h
Fahrzeugabgabe, Flug nach Hause
17Total2362 km38:35 h

L Lodge · F Frühstück · GF Gästefarm · A, F Halbpension · C Camping · SV Selbstversorgung · W Wegpunkt

Als ausgearbeiteter Reiseplan: 
Reiseroute auf Zebramap ansehen ↗

Und als PDF:

📄 Namibias Kontraste – von den Dünen der Namib bis zum Etosha-Nationalpark — Reise.pdf — in neuem Tab öffnen ↗↓ Herunterladen

zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2026
Themenstarter7’348 Beiträge · seit 200613. Sept. 2026 ·

Die ersten Schritte

zebraMap aus dem Forum heraus starten

Erste Suche. Distanzen und Zeiten

zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
609 Beiträge · seit 201013. Sept. 2026 ·
ganz herzlichen Dank für die Freischaltung. Finde es ganz cool, vor allem wenn man für andere Mitreisende plant. Zur Demo ist es ganz toll. Ob ich es unterwegs nutze, mal schauen. 

Eine Frage hätte ich noch: zu Fuß unterwegs sein. Z.B.: Tsitsikamma oder Victoriafälle. Z.b. bei den Fällen: Die Wege und alle Aussichtspunkte sind alle vorhanden. Jetzt wäre es natürlich angenehm wenn ich als Option, so wie Luftlinie, zu Fuß hätte. Dann könnte man schönen Spaziergang vom Hotel in der Stadt, zu den Fällen, dann zum Victoria Falls Hotel und noch zum Lookout Caffee planen. 

Ich weiß schon: immer diese Anwender🙂‍↔️

Viele Grüße Wolfgang

@Hippie Hallo Wolfgang

Das ist ein guter Vorschlag. Der wird aber noch etwas warten müssen. Aktuell geht es vor allem darum zebraMap in der aktuellen Form (Fahrzeug) fürs Forum bereit zu stellen. Ich denke die meisten wollen vor allem Strecken berechnen und im Forum eine Tour zur Diskussion stellen. Ich nehme es aber als Idee für die Zukunft auf.

Herzliche Grüsse

Chrigu

Suchen in zebraMap

Unterschied zwischen suche mit zebraMap und mit Google Maps.

Was sind zebrapunkte?

Hier gibt es Infos un Bildern zu verschiedenen Regionen.

zuletzt bearbeitet 13. Sept. 2026
Themenstarter7’348 Beiträge · seit 200614. Sept. 2026 ·

Erstellen einer Tour inkl. Tourbeschreibung

Im Video habe ich festgestellt, dass ein Teil der Strasse in der Etosha nicht angezeigt wird. Das liegt an den allgemeinen Bauarbeiten in der Etosha und ist nun angepasst. Wir aktualisieren die Karten automatisiert einmal im Monat.

zuletzt bearbeitet 15. Sept. 2026
Themenstarter7’348 Beiträge · seit 200615. Sept. 2026 ·

Tourplan anpassen

Der automatische Tourplan lässt sich anpassen. z.B. Texte und Bilder tauschen. Danach teilen und auch ein PDF erzeugen

Themenstarter7’348 Beiträge · seit 200616. Sept. 2026 ·
@caroline Du kannst nun Touren teilen und im Forum einbauen ohne dass du eine Reisebeschreibung brauchst.

Route in zebramap.com geplant, Stand 16.09.2026Route auf Zebramap öffnen ↗

zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2026
56 Beiträge · seit 202616. Sept. 2026 ·
Lieber @Chrigu ,

oh phantastisch, vielen Dank!! 

1’974 Beiträge · seit 201116. Sept. 2026 ·
Hi Chrigu,

ein Hammer!!!! Danke für diese tolle Arbeit. Ich liebe zwar meine neue Papier-Karte, aber dieses Tool erleichtert die Planung enorm. Ich werde es in den nächsten Tagen gleich ausprobieren. 

Liebe Grüße, Margit 

www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Hi Chrigu, ich habs gerade probiert (und auch kapiert😁). Das ist das Ende zahlloser Excel-Listen. DAAAANKE.

Liebe Grüße, Margit 

www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Eine Frage habe ich noch: Kann man bei den einzelnen Punkte noch eine Spalte mit Kosten ergänzen, die dann ebenfalls am Ende zusammengezählt werden?
102 Beiträge · seit 201316. Sept. 2026 ·
Hallo Chrigu

Was für eine geniale Arbeit, die du da geleistet hast. Ich bin begeistert ab diesem Tool😃. Habe gerade meine beiden bevorstehenden Reisen mit Freunden aufgezeichnet und verschickt - sie sind begeistert!

Grüsse Nicole

https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297398-vollmond-wo-bleibt-der-magische-sternenhimmel.html https://namibia-forum.ch/forum/151-diverses/298956-klippen-baobabs-und-kletterelefanten.html?start=0
1 Beiträge · seit 202617. Sept. 2026 ·
Bin neu hier - und kann mich den Vorrednern nur anschließen was für eine tolle Arbeit
2’862 Beiträge · seit 201117. Sept. 2026 ·
Moin Chrigu, hallo Gemeinde, 

hier nochmals kurz meine Begeisterung und mein Dank an Chrigu für dieses wunderbare Tool ZebraMap! 

Ich arbeite gern an größeren Geräten, am Computer und auch iPad finde ich die ZebraMap sofort… auf dem kleinen Handy leider nicht. Ich wollte meine geplante Tour per WhatsApp versenden- und scheitere am Finden! 

Erbitte Nachhilfe! 

Vielen Dank im Voraus

Strelitzie

Themenstarter7’348 Beiträge · seit 200617. Sept. 2026 ·

Danke für das tolle Lob. Aktuell müsst ihr euch ein wenig gedulden mit antworten. Wir sind seit heute in Namibia wo wir erstmals unser Reisetool mit offline Karten vor Ort testen.

Meine aktuelle Position am Flughafen wird schon Mal sauber erkannt 😀 

zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2026
96 Beiträge · seit 202517. Sept. 2026 ·
Hallo Chrigu, 

vielen Dank, das ist wirklich ein tolles Tool. Viel Spaß in Namibia und eine gute Reise. 

Viele Grüße 

Andrea 

6’401 Beiträge · seit 201118. Sept. 2026 ·
Hoi Chrigu

Habs auch mal ausprobiert mit einer Tour in Südtansania, macht schon mal einen brauchbaren Eindruck, auch wenn noch viele Unterkünfte nicht direkt anklickbar sind.

Danke für diese tolle Möglichkeit!

Selbst programmiert?

Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter7’348 Beiträge · seit 200618. Sept. 2026 ·
@picco In der aktuellen Phase habe ich vor allem die Gebiete drin, die ich selbst gut kenne und für die ich auch Reiseberatung anbiete. Das ist überwiegend Namibia, Botswana und Teile von Südafrika. Die Basis der Karten sind OSM die gut gewartet werden. In wie weit, dass die POIs da einfliessen kann ich noch zu wenig sagen. Oft hilft aber die integrierte Google Suche weiter.

Ja, die zebramap, genau wie die neue Namibia-Forums Software und einiges andere was ich aktuell baue ist von mir. Bei der Programmierarbeit ist es so dass KI eine enorme Unterstützung ist und ich heute Projekte umsetzen kann, die vor einem Jahr schlicht aus Zeitgründen nicht machbar gewesen wären.
2’572 Beiträge · seit 200718. Sept. 2026 ·

Hi,

Chrigu schrieb:Ja, die zebramap, genau wie die neue Namibia-Forums Software und einiges andere was ich aktuell baue ist von mir. Bei der Programmierarbeit ist es so dass KI eine enorme Unterstützung ist und ich heute Projekte umsetzen kann, die vor einem Jahr schlicht aus Zeitgründen nicht machbar gewesen wären.

WOW!

Ernsthaft, das ist wirklich höchstes Niveau. Auch wenn KI unterstützt, aber zeitlich muss man das alles auch erst unter einen Hut bringen. Und ich bin in ähnlichen Gefilden (nicht als Programmierer) unterwegs, weiß also, was da an Zeit reinfließt. 

Wirklich Hut ab!

lg Wolfgang

Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026