17. Schwäbisches Forumstreffen in Büsnau (Stgt.)

124 Antworten · 9’826 Aufrufe · gestartet 08. Dez. 2025 von Champagner
Bilder klein
Antworten
7 Beiträge · seit 201703. Sept. 2026 ·
Liebe Bele, 

ich bin wie immer leider sehr spät dran. 

Für uns bitte:
1 x Bruschetta (Sonja)
1 x Insalata mista (Holger)
1 x Pizza Parma e Rucola (Holger)
1 x Pizza Quattro Stagioni (Sonja

Vielen Dank und viele Grüße
Sonja

Themenstarter8’791 Beiträge · seit 201003. Sept. 2026 ·

Sonja, du bist noch nicht zu spät 🙃, also alles gut!

Ich dachte nur, ich schreib mal eine Erinnerung, manche vergessen das ja auch einfach!

LG Bele

Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2’862 Beiträge · seit 201103. Sept. 2026 ·
Moin liebe Bele,

danke für die Erinnerung! 

Für mich bitte:

Pizza Quattro Stagioni

Tartufo al Limoncello

Liebe Grüße 

1’415 Beiträge · seit 201303. Sept. 2026 ·

Liebe Bele, 

leider muss ich meine Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Schade, ich hatte mich auf euch alle gefreut.

Aber es wird sicher auch weitere Treffen geben und da bin ich dann auch gerne wieder dabei.

loeffel schrieb:
Pizza Buongustaio
Tartufo Nero
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
3’388 Beiträge · seit 200905. Sept. 2026 ·
Sch..... - wir hätten uns recht gefreut auf ein Wiedersehen. 

Aber ganz bestimmt dann beim nächsten mal, o.k.?

Gute Besserung! 👨‍❤️‍👨

Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
20 Beiträge · seit 202006. Sept. 2026 ·

Hallo liebe Fomis,

nur noch ein paar Tage und wir treffen uns wieder - das sind doch wunderbare Aussichten!

Wlado und ich bringen, wie versprochen, den obligatorischen GT für alle mit, inclusive Gläser, Eiswürfel und Nüssle. (nicht alkoholische Getränke bitte selber mitbringen).

Bei unseren letzten Treffen wurden wir von verschiedenen Seiten auf ein Kässle angesprochen, wegen unserer Kosten. 

Dieses Jahr stellen wir tatsächlich eine Spendenkässle auf, aber die Groschen gehen nicht in unseren Geldbeutel, sondern an PCRF Deutschland e.v. (Pangolin Conservation and Research Foundation) 

Seit diesem Jahr gibt es für PCRF (Pangolin Forschungsstation in Namibia) einen eingetragenen Verein in Deutschland und damit auch ein richtiges Spendenkonto.

https://pangolincrf-deutschland.org/.

Wir werden also am Ende Eure Groschen aus dem Kässle an PCRF Deutschland überweisen.

In diesem Sinne - bis Samstag

Wlado und Friederike

P.s.: nicht auf die Unterkunft kommt es an, sondern auf ein Treffen und gute Gespräche mit Euch

Themenstarter8’791 Beiträge · seit 201010. Sept. 2026 ·

Hallo Zusammen,

nun sind es noch zwei Tage bis "Büsnau".

Schade, dass einige wieder absagen mussten 🙁, gute Besserung denen, die dies aus gesundheitlichen Gründen tun mussten. Auf Seite 1 findet Ihr die aktuelle Teilnehmerliste.

Nachdem ich alle Essensbestellungen hatte, war ich gestern zusammen mit Matthias, der sowieso in der Gegend war, in der Trattoria essen und habe die Liste abgegeben. Carmelo freut sich schon auf uns 🙂und alles wird so sein wie bisher, wenn nichts dazwischen kommt. 

Hier noch ein paar Informationen, die den alten Häsinnen und Hasen unter uns bekannt, 

aber für die Neuzugänge vielleicht wichtig sind:

Wir treffen uns  ab 17.15 Uhr (spätestens 18 Uhr !) im Lokal, dort bitte ich euch, als erstes eure Namensschilder abzuholen. Für uns ist dies auch eine Art Anwesenheitskontrolle, und erst wenn alle Namensschilder weg = alle Leute da sind , kann ich dem Lokal Bescheid geben, dass wir bereit fürs Essen sind. Schaut euch bitte nach Simone (tigris) und mir um, wir verteilen die Dinger!

Ihr werdet bei uns auch solche Kärtchen finden:

Bitte nehmt eures an euch und achtet dabei darauf, dass manche Vornamen zweimal vorkommen, daher steht auch der Nickname dabei 😉 ! Dieses Schildchen stellt Ihr dann bitte gut sichtbar an eurem Platz auf als Hilfe für das Personal der Trattoria.

Die Kärtchen sind dieses Mal etwas bunt geraten und man bekommt bei ihrem Anblick vielleicht Kindergarten-Feelings 🙃, aber ich hatte noch so viele Reste in der Schule, die mussten weg 😉.

Übrigens sind die Dinger auch ganz praktisch, um die konsumierten Getränke zu notieren, das macht die Abrechnung am Ende einfacher (also am besten einen Stift einstecken).

Apropos Abrechnung: man kann mit Karte oder bar zahlen!

Solltet Ihr übrigens  nachträglich ein Dessert bestellen, dann sagt bitte explizit dazu, dass dieses nicht auf der Liste steht, die das Lokal von mir bekommen hat. Vorvorletztes Mal gab es diesbezüglich leichte Irritationen.

Es wird auch wie immer einen Tisch „Zum Anschauen“ für Fotobücher, Kalender u.ä. geben (gerne reichlich mitbringen!) sowie einen "Zum Mitnehmen"-Tisch. Für die Neulinge: Hier kann man Dinge deponieren, die man gerne verschenken möchte. Aber bitte nur Dinge mitbringen, die einen Bezug zu Afrika bzw. Reisen haben und auch bitte alles wieder mit nach Hause nehmen, das nicht verschenkt werden konnte.

Weil ich das auch gefragt wurde: es ist völlig okay, bzw. ja auch eigentlich einer der Gründe eines Forumstreffens, seinen Reiseplan mitzubringen und mit anderen darüber zu reden bzw. Fragen dazu zu stellen. Also nur zu!

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen - sonst bitte nachfragen!

Dann noch für die „Übernachterinnen und Übernachter“: ich habe mir gestern den Römerhof angeschaut. Er ist tatsächlich wesentlich "rustikaler" 😎als das Relaxa, so ein richtiger Gasthof im alten Stil (aber dafür auch preiswerter).  Erwartet also nicht zu viel! Und setzt das gesparte Geld in der Trattoria ein, um euch die Nacht dann schön zu trinken 😁 (Scherz – ich verherrliche natürlich in keiner Weise irgendwelchen Alkoholkonsum 🤪).

Funfact: wir haben in der Trattoria den stellvertretenden Geschäftsführer (oder so ähnlich) vom Glemseck und Römerhof getroffen (der Chef, Herr Stäbler, ist wohl gerade im Urlaub).  Purer Zufall, dass er am Nebentisch saß und mit Carmelo darüber gesprochen hat, dass sie am Wochenende das Haus voll haben mit "irgend so einem Namibia-Forum“ … Worauf Carmelo auf mich gezeigt und uns miteinander bekannt gemacht hat 😀!

Also, der Herr war passend zum Römerhof auch ein bisschen rusikal 😉, aber sehr freundlich und hat sofort von sich aus erklärt, wie es zu der Umbuchung gekommen ist. Sie hatten schon sehr, sehr lange die Buchung einer Hochzeitsgesellschaft für dieses Wochenende. Dann hat es sich kurzfristig ergeben, dass diese ihre Gästeliste erweitert und somit noch mehr Zimmer benötigt hat. Natürlich wollte die Geschäftsführung ihr, also der Hochzeitsgesellschaft, die Möglichkeit dazu geben. Er hat aber nochmal betont, dass es kein Problem sei, wenn wir nachts dort noch zusammensitzen, er schien das alles sehr unkompliziert zu sehen. Lassen wir uns also überraschen!Er hat sich übrigens auch sehr dafür interessiert, was es mit diesem Namibia-Forum, bzw. dem Treffen auf sich hat.

Ein kleiner Hinweis: ich bin - allerdings bin ich in dieser Hinsicht auch ziemlich blind 🙈 - zunächst an der Einfahrt zum Parkplatz vorbeigefahren, weil es auf meinem Navi zwei Einfahrten mit dem Namen "Beim Römerhaus" gibt. Hier eine Skizze, was richtig (grün) ist.

Liebe Grüße von Bele

Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2026
3’388 Beiträge · seit 200913. Sept. 2026 ·
Ihr Lieben,

wir sind gut zu Hause angekommen, wobei meiner Conny das Sitzen auf Tinochita's Schoss schon ein bißchen abgegangen ist.

Schön war's, dass wir Euch mal wieder alle "in Natura" gesehen haben.

Dir, liebe Bele, wieder vielen Dank für die Orga und den Tübingern vielen Dank für GT & Nüsse. Und Platz im Zimmer haben auch alle g'habt. 

LG an Euch, auf dass Jeder gut heimkommt,

der bayern schorsch

Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
553 Beiträge · seit 201713. Sept. 2026 ·
Hallo zusammen,

viel zu schnell war das Treffen wieder vorbei, aber das ist ja leider immer so.  Schön war‘s allemal wieder, eine fröhliche Runde, gute Gespräche, ein gemütliches Hotel, gewohnt ausgezeichnetes Essen und natürlich der inzwischen obligatorische Absacker, diesmal mit einem Hauch von Klassenfahrt- Feeling (das ist positiv gemeint 😉). 

Lieben Dank an alle Teilnehmer, dass ihr jedes Treffen so besonders macht, an die Orga, allen voran Bele, die Trattoria und natürlich unsere lieben G&T Wirte.

Wir freuen uns aufs nächste Mal. Passt gut auf euch auf und habt bis dahin tolle Reisen.

Herzliche Grüße 

Kordula & Wolfgang 😘

1’656 Beiträge · seit 201413. Sept. 2026 ·
Auch ich bin wieder gut zu Hause angekommen. Ingrid hat sich sehr über eure vielen Grüße gefreut.

Es war schön wieder einmal einige Stunden mit euch zu verbringen und interessante Gespräche zu führen, die auch jenseits von Afrika lagen 😻

Was ich noch zu sagen hätte, aber nicht vergessen habe, sondern nur zu voreilig mit dem Kommentar war.

Danke  an Bele ohne die es das Büsnau -Treffen nie gegeben hätte und die all die Jahre alles immer bestens organisiert. Danke auch an Simone, Friederike und Wlado, die  dafür gesorgt haben, dass dieser Tag bis spät in die Nacht so schön gewesen ist.

Liebe Grüße

Die Tinochikas

Hartwig

ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 13. Sept. 2026
2’862 Beiträge · seit 201113. Sept. 2026 ·

Ihr Lieben,

auch ich bin gut wieder gelandet - natürlich mit der obligatorischen Stunde Verspätung.

Ich bin froh, doch mein inneres Faultier überwunden zu haben - schön war es ! Auch, weil Namen nun wieder Gesichter haben.

Lieben Dank an Bele und andere Organisatoren, meine Shuttle-Fahrer und das Bar-Team! 

Viele Grüße aus dem grauen Norden

Christina 

556 Beiträge · seit 201613. Sept. 2026 ·

Hallo zusammen,

auch wir sind inzwischen wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. Es war wieder mal ein sehr gelungenes Treffen mit angeregten Gesprächen, gutem Essen und guten Wein. Der GT (und die Nüsschen 😉 )am Schluß rundete das Ganze wunderbar ab. Vielen Dank für die Organisation, das Bereitstellen der Namensschilder und Essenskärtchen und natürlich für die Ginspende.

Für uns hat alles sehr gut gepasst,  die Umbuchung klappte problemlos und es gab nichts auszusetzen am Römerhof. Wir würden dort jederzeit wieder übernachten.

liebe Grüße

Elke und Uwe

Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
612 Beiträge · seit 202213. Sept. 2026 ·
Wir sind gestern abend schon wohlbehalten zuhause angekommen. Danke an Bele und alle Organisatoren, wir freuen uns schon aufs nächste Treffen!
2’265 Beiträge · seit 201113. Sept. 2026 ·
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Vielen Dank an alle für ein rundum gelungenes Forumstreffen. Es ist einfach schön mit uns😄

Falls wir nicht alle begrüßt und auch nicht alle Tschüß gesagt haben - es war nicht böse gemeint. Man verliert einfach mal die Übersicht. 

Danke Bele für die Orga, es war wie immer perfekt.

Ein großes Dankie an den Tübingern für den gelungenen Absacker.

Liebe Grüße 

Gudrun und Albert

Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2026
790 Beiträge · seit 200613. Sept. 2026 ·
Hallo zusammen,

auch wir sind nach recht anstrengender und staugeplagter Fahrt nun daheim und möchten allen für das tolle Treffen danken. Allen voran Bele für die gewohnt perfekte Orga, den Tübingern für GT, Nüsse und die Spendenbox und dem Team von der Trattoria. 

Wir fanden, der Römerhof war eine gute Alternative zum Relexa und von uns aus können wir beim nächsten Mal gerne wieder dort absteigen. 

Es war so schön, den Abend bei gutem Essen und anregenden Gesprächen unter Gleichgesinnten zu verbringen. 

Wir freuen uns schon auf das nächste Büsnau-Treffen. 

Liebe Grüße von Tanja und Uwe 

774 Beiträge · seit 200713. Sept. 2026 ·
Hallo zusammen,

na da schließe ich mich doch gleich mal mit meinem DANKESCHÖN an 😊

DANKE an:

• Bele für die perfekte Orga im Vorfeld
  • das Team der Trattoria mit dem tollen Service, dem gewohnt leckeren Essen und dem einmaligen Bezahl- und Trinkgeldsystem 😜
  • die Tübinger für die Fete danach mit GT,  Knabberzeug und der schönen Idee den Obolus an die PCRF zu spenden 🐾
  • Euch alle für den schönen Abend mit interessanten Gesprächen, liebevoll gestalteten Fotobüchern und viel guter Laune

Mir hat es im Römerhof ebenfalls sehr gut gefallen. Ich war positiv überrascht. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und ich fand das heutige Frühstück sogar leckerer als beim letzten Mal im RELEXA. Auch ich kann mir eine Wiederholung dort vorstellen....

Bis zum nächsten Mal in Büsnau

Liebe Grüße von der Simone

🐯

Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
20 Beiträge · seit 202013. Sept. 2026 ·

Ihr Lieben,

es war wieder so schön mit Euch allen. 😀

Toll dass die Übernachter alle an der GT Party dabei waren.

PCRF freut sich über Eure Spende, die wir jetzt gerade noch auf 300 Euro aufgerundet haben- ein schönes Sümmchen! Danke an Alle im Namen von Karin und Alfred von PCRF Deutschland und Kelsey von PCRF Namibia

Auch wir freuen uns aufs nächste Mal!

Friederike und Wlado

2’196 Beiträge · seit 201613. Sept. 2026 ·
Hallo Ihr Lieben,

auch von uns herzlichen DANK für den tollen Abend sowie das gemeinsame Frühstück.

Wir freuen uns auf das nächste Mal - ich habe gehört im Frühjahr in Bonn und im Herbst in Büsnau.

LG

Gabi

10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
327 Beiträge · seit 202014. Sept. 2026 ·
Hallo,

vielen Dank für das schöne Treffen mit tollen Gesprächen in Büsnau. Der Römerhof ist als Unterkunft eine perfekte Altenative gewesen. 

Ein großes Dankeschön Dir, liebe Bele für die perfekte Planung und Organisation des Treffens. Danke auch an Simone und die Tübinger.

Liebe Grüße

Peter

Meine Reiseberichte https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306452-meine-reiseberichte.html