Afrika-Neulinge: Reiseplanung NAM/BWA im Okt/Nov 2026

10 Antworten · 570 Aufrufe · gestartet 01. Sept. 2026 von jessi.xxxy
Bilder klein
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 202601. Sept. 2026 ·
📄 Reiseplanung-AFR-2026.pdf — in neuem Tab öffnen ↗↓ Herunterladen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und war bisher noch nie in Afrika. Mein Freund und ich haben uns nach bestem Wissen und Gewissen eine Route für unsere erste Afrika-Reise durch Namibia und Botswana im Oktober/November überlegt. Den 4*4 Mietwagen mit Dachzelt (inkl. GPS mit Tracks4Africa und Satellitentelefon) sowie alle Campingplätze/Unterkünfte haben wir schon gebucht und angezahlt. 

Afrika-Erfahrung haben wir bisher überhaupt nicht, aber immerhin schon 4*4-Erfahrung und viel Dachzelt-/Camping-Erfahrung. Jetzt wo die Reise näher rückt, würde es uns doch noch etwas Sicherheit geben, wenn jemand mal über unsere Route drüber schaut und uns ggf. noch hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben kann.

Außerdem würde uns mal interessieren, wie viele geführte Touren/Aktivitäten ihr auf euren Selbstfahrer-Reisen gemacht habt... Dafür habe ich noch gar kein Gefühl, da ich nicht einschätzen kann, wie viele Tiere wir bei unseren eigenen Fahrten finden werden. Jeden Tag einen geführten Game Drive oder eine sonstige Aktivität (Mokoro-/Bootsfahrt etc.)? Nur hin und wieder zur Abwechslung, als Highlight? Was wären aus eurer Sicht die Must-Do's? Einen Helikopterflug möchten wir auf jeden Fall machen, voraussichtlich irgendwo über dem Delta. Falls jemand Tipps hat, immer gerne!

Außerdem noch eine Frage zur Organisation: Wir haben geplant, die Parkgebühren immer vor Ort an den Gates zu bezahlen. Alle Buchungsbestätigungen der Unterkünfte haben wir in Papierform dabei. Ist das so praktikabel? Und ist es nötig, sich von allen Camps die genauen Koordinaten oder GPX-Tracks zuschicken zu lassen oder kommt man auch ohne zurecht?

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung und viele Grüße aus dem Schwabenland :)

Jessica & Thomas

8'749 Beiträge · seit 201001. Sept. 2026 ·

Hallo Jessica & Thomas,

ich habe jetzt mal eure sehr detaillierte Planung durchgelesen.

Eine Sache ist mir spontan aufgefallen:

Das wird so nicht funktionieren. Man kann aktuell von Khwai nicht durch den Park vorbei an Hippo Pool fahren. Bis dahin kommt man zwar, aber dann steht alles unter Wasser, die Strecke ist schon längere Zeit außer Betrieb und wird wohl auch im November nicht fahrbar sein. Ihr müsst die Cutline vom North Gate zum South Gate fahren und dann ein Stück Richtung First Bridge und bei Xini eine Ausweichstrecke bis Xakanaxa fahren. Es sei denn, die Dry Road ist bis dahin wieder fahrbar, dann könnt Ihr die ab South Gate nehmen. 

Ich hab mal rot markiert, was momentan nicht geht und grün, wie man fahren muss. Kann sich aber immer wieder ändern, also am besten hier immer mal wieder mitlesen (zum Beispiel im Thread "Befahrbarkeit Moremi+Khwai...").

Zum Rest: das könnte so klappen, wenn ich alles richtig verstanden habe (wobei ich ehrlich gesagt nicht auf dem Laufenden bin, ab wo man im Delta Helicopter fliegen kann, weil ich mich nicht mit der Thematik beschäftigt habe), bedenkt aber, dass es sehr heiß werden und es auch erste Regenfälle geben kann.

LG Bele

Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2026
4'132 Beiträge · seit 200801. Sept. 2026 ·

jessi.xxxyschrieb:

Was wären aus eurer Sicht die Must-Do's?

Solche Tage wie den 26. meiden, und einige andere geplagte Tage in denen zuviel Fahrzeit/Strecke/Grenzübergänge mit "Aktivitäts"-Wünschen kollidieren. Nun, die Strecken könnte man theoretisch "schaffen", wenn das der eigenen Vorstellung von Reisen entspricht, - und wenn da nicht die vielen afrikanischen Unwägbarkeiten wären (s.o.), - ...man kann natürlich auch immer spontan umdisponieren und auf Bummel, Gamedrives, Sundownercruises  usw. verzichten, - aber wenn bei der engen Taktung an den Fahrtagen nur etwas schief geht, die Grenzübergänge zäh/überfüllt sind, ein Reifen gewechselt werden muss... kommt ihr in Elefantenland wohlmöglich in die Dunkelheit,-  und das ist nicht nur kein Spaß, sondern es ist mega gefährlich, Elefanten auf der Straße in der Dunkelheit zu begegnen: Man sieht ihre staubig-grauen Körper nicht, sie schlucken das Licht! (abgesehen davon, sind Fahrten in der Dunkelheit/Nacht bei den Mietfahrzeugen verboten(nicht versichert...)

Vielleicht seht ihr ja noch Möglichkeiten eure Schwerpunkte anders zu setzen und etwas entspannter zu planen.

Helikopter in Mababe?  ...wäre mir neu... - rechne lieber nicht damit

Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
241 Beiträge · seit 202401. Sept. 2026 ·
Hi @jessi.xxxy ,

Grundsätzlich kann man die Tour schon so machen, ihr müsst euch aber bewusst sein, dass ihr stellenweise viele Fahrzeiten haben werden, ohne diese durch Erlebnis- und Erholungszeiten auszubalancieren. 

Zu euren zur Option stehenden Aktivitäten: die sind ein bisschen all over the place, und da solltet ihr ordentlich rauskürzen und euch auf eine oder zwei Locations festlegen, wo ihr einen Mokoro-Trip oder einen Helikopter-Flug machen wollt. Ein Helikopter-Flug bietet sich bei eurer Route bei VicFalls und ab Maun übers Delta an, an den anderen Orten wird das normalerweise gar nicht angeboten, es sei denn, eure Unterkünfte bieten das gesondert an, wovon ich nicht ausgehen würde. Für einen Mokoro-Trip ist Khwai, z.B. ab Khwai Hippo Pools Campsite, eine gute Option, aber man macht jetzt auch nicht jeden zweiten Tag eine Mokoro-Tour. 

Ich würde es auf folgende Aktivitäten kürzen:

• Ngepi: Sundowner Bootstour (wenn ihr das zeitlich schafft)
  • Namushasha: geführte Aktivität
  • Chobe Bootstour ab Kasane
  • Mokoro Tour in Khwai
  • Geführter Game Drive in Khwai
  • Helikopter-Flug ab Maun
  • ggf. noch einen echten Night Drive (falls angeboten)

Warum ihr am Ende eurer Reise noch einen Fotokurs in Erwägung zieht, ist mir nicht ganz klar - da habt ihr ja quasi keine Anwendungsmöglichkeit mehr für das Gelernte.

Mir würde das so an Aktivitäten reichen, wir machen aber auch gerne Self-Drives. In Onguma würde ich auf den Drive im Private Reserve komplett verzichten und die Zeit eher im Etosha um Namutoni verbringen. 

Zu eurer Route: 

• Gerade am Anfang der Reise habt ihr ein ziemlich straffes Tempo - bis Namushasha habt ihr jeweils nur eine Nacht pro Ort, und dazwischen ordentliche Strecken. Wir sind 2024 eine ähnliche Runde in umgekehrter Richtung gefahren, also aus Namushasha kommend über Ngepi nach Onguma - Halali - Okaukuejo, und das war viel zu dicht getaktet. Insbesondere in Ngepi hätten wir gerne eine Nacht mehr gehabt, man schafft sonst einfach so gut wie nichts. Ihr kommt an, wenn ihr Glück habt, könnt ihr die Bootstour noch machen, und dann gehts am nächsten Tag schon wieder weiter. 
  • Victoria Falls: hier solltet ihr überlegen, ob ihr wirklich mit dem Auto nach Zimbabwe einreisen wollt. Das ist ein administrativer Zusatzaufwand, der sich meiner Meinung nach nicht lohnt. Von Kasane aus kann man prima Tagesausflüge nach VicFalls machen, das reicht auch für das normale VicFalls Programm inkl. Aktivitäten. Ansonsten denkt dran, euer eTIP und CVG zu besorgen, mit den entsprechenden Zusatzkosten. Rechnet damit, dass der Grenzübergang damit auch länger dauert als ohne Fahrzeug. 
  • Savuti: ich persönlich finde eine Nacht zu wenig, da kann man - wie natürlich überall mit wilden Tieren - einfach Pech haben und gar nichts sehen. Die Fahrt nach Savuti und weiter nach Khwai ist ja jetzt auch nicht super smooth, da würde ich einen zweiten Tag vor Ort einplanen, wenn man denn Glück mit der Verfügbarkeit hat
  • Semowi Safari Camp: denkt daran, dass ihr realistischerweise das letzte Mal in Kasane getankt und eingekauft habt. Ich weiß nicht, ob ihr plant, erst nach Maun zu fahren und dann zurück ins Camp, aber achtet bitte auf Sprit und Verpflegung. Insbesondere bei Wasser und frischen Lebensmitteln dürfte es nach einer vollen Woche an der Zeit sein, aufzustocken. Ich würde da den Stopp in Maun einplanen, und von dort auch den Helikopter-Flug übers Delta machen. Die beste Zeit ist eigentlich der späteste Slot zur goldenen Stunde, dann würde ich an eurer Stelle aber auch in Maun übernachten und eine Nacht in Semowi wegkürzen

Reisebericht 3.5 Wochen in Simbabwe 2025 Reiserückblick Absolute Beginner in Namibia 2020 Teaser Namibia und Botswana 2024 Teaser Kilimanjaro 2022
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2026
8'749 Beiträge · seit 201001. Sept. 2026 ·

lilytrotter schrieb:

Helikopter in Mababe?  ...wäre mir neu... - rechne lieber nicht damit

Mababe weiß ich auch nicht (eher nicht), aber von Khwai aus organisieren das einige Lodges auf Wunsch, meine ich mal gehört zu haben:

https://helicopterhorizons.com/khwai-experiences/

In Ergänzung zu lillytrotters Bemerkungen: ich würde wohl die Übernachtung in Vic Falls aus der Planung rauswerfen, sonst wird das alles sehr stressig. Ihr hättet auf diese Art viele Grenzübergänge in kurzer Zeit, und das auch noch mit dem eigenen Fahrzeug, was Zeit und Nerven kostet. Außerdem, wie lillytrotter schreibt, sehr lange Strecken an einem Tag.  Lieber dann in Kasane bleiben und einen geführten Tagesausflug zu den Fällen machen, wenn Ihr unbedingt dorthin wollt. 

Und ansonsten: verliert euch nicht zu sehr in Details, planen ist schon wichtig, aber manchmal muss man die Dinge vor Ort auch auf sich zukommen lassen. Gerade auch was Gamedrives betrifft: einfach mal schaun, wie es sich anfühlt und Ihr merkt dann schon, wenn Ihr mal etwas dazubuchen wollt. 

LG Bele

Edit: hat sich mit Akane überschnitten, ich hatte während des Schreibens gerade Waschbärbesuch 🙃

Themenstarter5 Beiträge · seit 202603. Sept. 2026 ·
Hallo Bele,

vielen Dank für die Info. Das ist gut zu wissen… Ich habe gerade auch über die letzten Rezessionen unserer Unterkunft Khwai Hippo Pool Campsite rausgefunden, dass der Campingplatz wegen Überschwemmungen verlegt wurde und nun nicht mehr so optimal gelegen ist und der Pool und das Restaurant nicht mehr so gut erreichbar sind für die Selbstfahrer/Camper. Ich werde das mal im Auge behalten und ggf. doch nochmal  umplanen.

LG, Jessica

Hi lilytrotter,

danke für deine Rückmeldung! Ich habe die zwei Nächte in Simbabwe storniert und stattdessen zwei Nächte in Kasane gebucht, sodass der 26.10. etwas „entspannter“ wird. Außerdem haben wir uns nochmal angeschaut, welche Aktivitäten wir unbedingt machen wollen und haben ganz viel rausgestrichen. Den Rest lassen wir auf uns zukommen. LG!

Hallo @Akane,

vielen Dank, deine detaillierten Hinweise haben uns sehr weitergeholfen. Ergebnis: Die zwei Nächte in Simbabwe ersetzt durch zwei Nächte in Kasane. Geplant ist ein Tagesausflug zu den Wasserfällen. Außerdem haben wir viele Aktivitäten rausgestrichen und machen das spontan, je nach Angebot, Wetter und Laune.

Bei den restlichen Punkten schaue ich mal, ob sich noch was entzerren lässt. Wir sind jedenfalls gespannt, was uns alles erwartet. :)

LG

8'749 Beiträge · seit 201003. Sept. 2026 ·

jessi.xxxy schrieb:Hallo Bele,

vielen Dank für die Info. Das ist gut zu wissen… Ich habe gerade auch über die letzten Rezessionen unserer Unterkunft Khwai Hippo Pool Campsite rausgefunden, dass der Campingplatz wegen Überschwemmungen verlegt wurde und nun nicht mehr so optimal gelegen ist und der Pool und das Restaurant nicht mehr so gut erreichbar sind für die Selbstfahrer/Camper. Ich werde das mal im Auge behalten und ggf. doch nochmal  umplanen.

LG, Jessica

Hallo Jessica,

das mit der Hippo Pool Campsite habe ich auch so gelesen, aber die hat nichts mit deinem erwähnten Zwischenstopp auf der Strecke von Khwai nach Xakanaxa zu tun (zumindest habe ich das so verstanden). Bei Hippo Pool im Park ist eine Art Aussichtsturm über eine Lagune, an dem man normalerweise vorbeifährt, wenn man nach Xakanaxa will. Momentan kommt man zwar dorthin, aber nicht viel weiter. Ihr könntet dort zwar das in eurer Planung erwähnte Picnic machen, müsstet dann aber umdrehen und wieder nach North Gate fahren, um dann runter nach South Gate und dann nach Xakanaxa zu kommen. 

Dies nur als Zusatzinfo, damit wir nicht aneinander vorbeireden!

LG Bele

zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2026
8'749 Beiträge · seit 201003. Sept. 2026 ·

jessi.xxxy schrieb:

Geplant ist ein Tagesausflug zu den Wasserfällen. Außerdem haben wir viele Aktivitäten rausgestrichen und machen das spontan, je nach Angebot, Wetter und Laune.

Falls du eine Adresse für den Tagesausflug nach Vic Falls brauchst: Kempho, der die Firma Holidays Africa Safaris and Tours (der Name ist genau so sperrig wie deren Website) , macht das sehr gut und zuverlässig, Kontakt kannst du leicht über die Telefonnummer auf der Website über Whatsapp aufnehmen.

https://www.holidayafricasafaris.com/contact/

Für Bootstouren (und da rate ich wirklich, ein bisschen mehr Geld als normal in die Hand zu nehmen, und eine Privattour zu machen, damit Ihr nicht auf einem Dampfer mit gröhlenden Touristen landet, am besten sogar eine morgens und eine abends) kann ich Mojo empfehlen, dem die Firma Chobe Adventures gehört, Kontakt auch ganz easy über Whatsapp (ist auf der Website hinterlegt):

https://www.chobeadventures.com/

Sowohl Mojo als auch Kempho bieten auch geführte Gamedrives in den Chobe NP an.

LG Bele

Super, das speichere ich mir direkt ab! Danke.