Oktober 2026 Botswana/Simbabwe/Botswana

25 Antworten · 1’341 Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2026 von D66HA
Antworten
170 Beiträge · seit 202021. Aug. 2026 ·

Hallo Daniela,

Ich würde wahrscheinlich Mabuasehube und Mpaya wählen, aber es kann sein, dass Monamodi Wasser hat. Dann würde ich zwischen Mabua und Mpaya eine Nacht in Monamodi einplanen.  Monamodi hat weniger Sichtungen, doch in Afrika kann man nie wissen ...

Wir haben auch immer ein Bodenzelt und vermeiden 1N-Übernachtungen, weil wir das Zelt aufstellen müssen. Mit Dachzelt kann man flexibler sein. Und ich würde kein Bodenzelt in Mabua empfehlen. Einmal wollte eine Löwin schon rein ...

So, Mpaya - auf jeden Fall 2 Nächte. Mabuasehube ist eine sehr schöne Pfanne mit guten Sichten, so wie die Nummer zwei nach der Mpaya.  Monamodi hat weniger Sichtungen, soweit ich weiß, näher zum Gate (schau dir Google Maps an) und beim Gate gibt es vielleicht Wasser und Duschen, obwohl ich mir nicht sicher bin.

Ich habe per PN meine WhatsApp-Nr an dich geschickt - wegen Hwange. Ich kann Dir über Sichtungen berichten. 

LG Elena

Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
109 Beiträge · seit 200626. Aug. 2026 ·
Guten Morgen an alle,

Ich bitte euch um Erfahrungen mit der Alternative zur Binga Road über Sambia, von Manapools (Nyamepi) nach Livingstone bzw. VicFalls. Wir möchten uns das überlegen, falls es Ende Oktober bereits regnet und die Binga Road zu schwierig wird. 

Ich habe gelesen, der Grenzübergang bei Kariba sei problemloser als der große an der A1 (Chirundu), allerdings ist das eine längere Strecke. 

Könnt ihr an der Strecke in Sambia ein Campsite empfehlen? 

Brauchen wir dann ein multiple entry Visum für Zimbabwe oder besser ein KASA Visum ?

Beste Grüße 

Petra

170 Beiträge · seit 202026. Aug. 2026 ·

Liebe Petra,

Soweit ich es verstehe, ist das KAZA UNIVISA ein Multi-Visa:

https://www.zambiaimmigration.gov.zm/kaza-univisa

In Chirundu gibt es längere Wartezeiten. Mit ein paar Stunden muss man rechnen.  Die Leute bieten Hilfe gegen Geld an, aber es kann auch teuer werden. Dort hängen überall Plakate über den Kampf gegen Korruption, aber man möchte Bestechungsgelder. 

Aber ihr werdet aus Simbabwe abreisen, oder? Vielleicht geht es einfacher. 

In Kariba bin ich nicht durchgefahren, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man es dort mit Übernachtung in einem guten Camp oder einer Camping-Site verbinden kann. Ich lese immer wieder, dass es dort auch Tiere gibt.

lg Elena

Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
109 Beiträge · seit 200629. Aug. 2026 ·
Liebe Elena,

Ich habe inzwischen erfahren, dass das Kaza Visum ideal für uns wäre, aber das Problem ist, dass wir von Botswana über Pandamatenga den ersten Grenzübertritt nach Simbabwe machen möchten und das mit Kaza nicht geht, es müsste Kazungula sein (es gibt nur 4 Möglichkeiten für den 1. Grenzübergang). 

Lieben Dank für deine Hilfe und herzliche Grüße 

Petra

248 Beiträge · seit 202429. Aug. 2026 ·
Hi Petra 

Reicht euch nicht das normale double entry Visum? Ich weiß natürlich nicht, mit welchem Pass ihr reist, aber mit einem deutschen Pass braucht ihr für Sambia z.B. kein Visum, und dann kommt ihr mit dem normalen double entry Visum genauso gut hin wie mit dem KAZA Visum, vorausgesetzt ihr braucht nur die zwei Einreisen nach Zim. 

Wenn ihr ein Visum für Sambia braucht, sieht das natürlich schnell anders aus. 

Reisebericht 3.5 Wochen in Simbabwe 2025 Reiserückblick Absolute Beginner in Namibia 2020 Teaser Namibia und Botswana 2024 Teaser Kilimanjaro 2022
4’132 Beiträge · seit 200801. Sept. 2026 ·

petramrs schrieb:

Ich habe gelesen, der Grenzübergang bei Kariba sei problemloser als der große an der A1 (Chirundu), allerdings ist das eine längere Strecke. 

Könnt ihr an der Strecke in Sambia ein Campsite empfehlen? 

Hallo, petramrs,

den Übergang Kariba haben wir als ruhig und unproblematisch erlebt, professionell, sehr penibel, selbst Fahrgestell-u. Motornummer wurde überprüft (Nov.2025), - den Übergang Chirundu kennen wir nicht. Sicher ist es ein Umweg, aber wenn man sich Chirundu sparen will, eigentlich eine ganz nette Lösung. Man kann es ja als „Ausflug“ betrachten. Asphaltstraßen sind nicht schlecht und wenig Verkehr. An der T1 wird The Moorings Campsite oft als Übernachtungs-Tipp gehandelt (kennen wir aber nicht).

Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2026