Khwai Magotho Campsite

17 Antworten · 1’009 Aufrufe · gestartet 24. März 2026 von Champagner
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8’791 Beiträge · seit 201024. März 2026 ·
Der Khwai Development Trust weist darauf hin, dass die Reception der Magotho Campsite wegen Überflutung auf einen Platz zwischen Campsite 10 und 12 verlegt wurde.

Sämtliche Campsites am Fluss sind gesperrt und es kann keine Aussage dazu gemacht werden, wann die Flut sich dort zurückzieht.

Dies nur als Info, falls jemand auf die Idee kommt, statt in den Moremi nun nach Khwai auszuweichen 😉 ... Als wir im Februar dort waren, konnte man schon kaum mehr Gamedrives machen, und seitdem hat sich die Lage deutlich verschlechtert.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
37 Beiträge · seit 200822. Aug. 2026 ·
Weiß jemand, wie die aktuelle Situation in Magotho ist?  Wie haben Buchungen für September.  Ist die Riverfront wieder befahrbar?
0
Themenstarter8’791 Beiträge · seit 201022. Aug. 2026 ·

kalkheuvel schrieb:Weiß jemand, wie die aktuelle Situation in Magotho ist?  Wie haben Buchungen für September.  Ist die Riverfront wieder befahrbar?

Das hier hat jemand im Forum am 12.8. geschrieben:

Hallo

Wir sind gerade zurück. Sind in Khwai gewesen, dort ist die grosse Transit Road befahrbar, ab Mababe und bis Maun alles OK. Auch die grosse Mainroad zwischen South und Northgate OK. Herausfordernd wird es dann in Richtung Delta hinein - vieles überflutet. Um unsere Drives in Khwai herum sind viele Strecken überflutet gewesen.

Beste Grüsse Adam

Generell liest man oft, dass immer noch viele Wege in der Concession nicht fahrbar sind, aber im Detail ist das jetzt schwer aus der Ferne zu sagen. Ein Bekannter von mir wird in 4 Tagen vor Ort sein, ich denke, dass er dann in ca. einer Woche etwas dazu sagen kann. Wenn ich etwas von ihm höre, melde ich mich (oder er) hier wieder!

LG Bele

zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2026
37 Beiträge · seit 200823. Aug. 2026 ·
Ja, das wäre super, wenn du uns über deinen Bekannten ein paar aktuelle Infos zukommen lassen könntest. Moremi lassen wir ohnehin schon außen vor - aber für Magotho haben wir noch Hoffnung.  VG  kalkheuvel
0
1’717 Beiträge · seit 200723. Aug. 2026 ·

Man sieht im Copernicus Browser zumindest, dass die Standardzufahrten von der Transit Road (wenn man von Khwai Village kommt) nach Magotho wohl nicht passierbar sind. Man muss also ein Stück weiter Richtung Mababe fahren, bis man abbiegen kann.

Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
37 Beiträge · seit 200823. Aug. 2026 ·
Ja, wir würden auch tatsächlich von Maun nach Mababe und dann nach Magotho fahren wollen.  Dort würden wir ein paar Tage bleiben wollen und dann soll es weitergehen in Richtung Savuti (ist gebucht).   Moremi und Khwai Village wollen wir aufgrund des Hochwasser "links liegen" lassen. Die Frage ist nur, ob Magotho erreichbar ist und ob man in zwei Wochen dort überhaupt ein paar Gamedrives machen kann.                  
0
Themenstarter8’791 Beiträge · seit 201023. Aug. 2026 ·

kalkheuvel schrieb:Ja, das wäre super, wenn du uns über deinen Bekannten ein paar aktuelle Infos zukommen lassen könntest. Moremi lassen wir ohnehin schon außen vor - aber für Magotho haben wir noch Hoffnung.  VG  kalkheuvel

Ich hoffe, dass er in Magotho vorbeifährt, bzw. runterschaut, denn er ist erst in Mababe (Campen bei der Mababe River Lodge) und dann in Khwai in einer Selbstversorgerunterkunft (hab mir eben seinen Plan genau angeschaut). Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass er den Schlenker fährt...
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2026
Themenstarter8’791 Beiträge · seit 201026. Aug. 2026 ·

So, Holger (Sawadi) hat sich gemeldet und ich darf seine kurze Einschätzung hier reinkopieren:

"Riverfront in Magotho ist ziemlich eingeschränkt, da das Wasser noch recht hoch steht. Viele Straßen sind Sackgassen zum Wasser hin. Und diese blöde Elephant Pool Campsite hat sich mittendrin breit gemacht und droht mit Strafen, wenn man auf ihr Gelände fährt…..das zerschneidet die Riverfront nochmal. Dadurch, dass im Norden der Überlauf vom Mbudi aktuell noch einiges unfahrbar macht, wird das Gebiet sehr schnell sehr klein….waren aber auch nicht wirklich viele Tiere heute….nicht ein Elefant."

37 Beiträge · seit 200826. Aug. 2026 ·
Auf jeden Fall erstmal danke für die Informationen.  Das klingt ja erstmal nicht sooo gut.... ☹️.  Den Elephant Pool Campsite haben wir letztes Jahr auch gesehen - sind aber noch einfach drübergefahren.  Mittlerweile scheint man das mit der Strafe ja wohl ernst zu meinen. Ja, schaun wir mal, wie es in 10 Tagen aussieht....
0
28 Beiträge · seit 202526. Aug. 2026 ·

Wir sind gerade erst zurück aus Namibia und Botswana und waren am 5. und 6.8. in Magotho. Ja, es gab viele Wege, die einfach im Wasser endeten und die Zufahrten waren so, wie Pollux beschrieben hat. Alles, was nördlich des Camps zu nah an den Mbudi reichte, war nicht befahrbar oder halt "Sackgasse".

Aber das Fehlen von Tieren können wir nicht bestätigen. Es gab große Herden von Zebras, Giraffen, Gnus und Impalas im Dead Tree Forrest,  vereinzelt Wasserböcke in Ufernähe, zahlreiche Elefanten und Hippos am Elephants Pool und auch sehr aktive Hippos auf den wassernahen Campsites. 😬

Die möglichen Routen waren zwar sehr eingeschränkt, aber bezüglich der Tierwelt vielfältiger als z.B. die sehr eingeschränkten Routen bei South Gate. Sehr lohnenswert war z.B. auch am späten Nachmittag die Strecke östlich von Magotho bis zur Chobe Cutline.

Franleann schrieb:

Aber das Fehlen von Tieren können wir nicht bestätigen. Es gab große Herden von Zebras, Giraffen, Gnus und Impalas im Dead Tree Forrest,  vereinzelt Wasserböcke in Ufernähe, zahlreiche Elefanten und Hippos am Elephants Pool und auch sehr aktive Hippos auf den wassernahen Campsites. 😬

Ich denke, das war nur so ne Momentaufnahme von Holger 😀. Was ich so in letzter Zeit von Magotho gesehen habe, sah auch eher nach vielen Tieren aus.

37 Beiträge · seit 200826. Aug. 2026 ·
Ihr macht mir Hoffnung.......  😊😊 
0

kalkheuvel schrieb:Ihr macht mir Hoffnung.......  😊😊 

In/auf/bei Magotho kann man manchmal auch einfach auf der Campsite sitzen bleiben und warten, was so an Tieren vorbei kommt. Da gab es schon recht viel... Elefanten sowieso, Wilddogs, Leoparden, Löwen....  So muss man sich schon nicht wegen überfluteten Wegen ärgern 😉.
37 Beiträge · seit 200827. Aug. 2026 ·
Ich bin auch schon viel entspannter.....😉      Morgen Abend geht es dann los nach Windhoek......   
0
60 Beiträge · seit 202227. Aug. 2026 ·
Hallo zusammen,

das mit den Sichtungen, kann ich gerne selber relativieren, da wir mitten am Tag durch das Gebiet rund um Magotho gefahren sind und im Transit Richtung Khwai waren. Man muss aber immer nahe der südlichen Cutline einfahren, da nach Norden kein Durchkommen ist. Die Gegend am Fluss war sonst auch unter Tags immer sehr lohnend, ist aber grade nur punktuell erreichbar. Auch in der Concession östlich von Khwai gibt es diverse nasse Sackgassen. Aber generell ist das Gebiet gut zu befahren, wenn man sich die trockenen Wege sucht. 

Beste Grüße aus Khwai,

Holger

1’180 Beiträge · seit 201727. Aug. 2026 ·

Sawadi schrieb:Hallo zusammen,

das mit den Sichtungen, kann ich gerne selber relativieren, da wir mitten am Tag durch das Gebiet rund um Magotho gefahren sind und im Transit Richtung Khwai waren. Man muss aber immer nahe der südlichen Cutline einfahren, da nach Norden kein Durchkommen ist. Die Gegend am Fluss war sonst auch unter Tags immer sehr lohnend, ist aber grade nur punktuell erreichbar. Auch in der Concession östlich von Khwai gibt es diverse nasse Sackgassen. Aber generell ist das Gebiet gut zu befahren, wenn man sich die trockenen Wege sucht. 

Beste Grüße aus Khwai,

Holger

Hi Holger,

wann warst du denn vor Ort?

Gruß,

Robin

Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter8’791 Beiträge · seit 201027. Aug. 2026 ·

Blende18.2 schrieb:

Hi Holger,

wann warst du denn vor Ort?

Gruß,

Robin

Holger IST noch vor Ort, er schreibt doch Grüße aus Khwai! Aber morgen reist er ab....

LG Bele

zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2026
1’180 Beiträge · seit 201727. Aug. 2026 ·

Champagner schrieb:

Holger IST noch vor Ort, er schreibt doch Grüße aus Khwai! Aber morgen reist er ab....

LG Bele

Wer lesen kann und so... 🤪

Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?