THEMA: Kühlschrank
16 Sep 2007 12:21 #48506
  • funky
  • funkys Avatar
  • Beiträge: 82
  • funky am 16 Sep 2007 12:21
  • funkys Avatar
Hallo Zusammen,

für unsere erste Reise im Januar/Februar nach Namibia haben wir einen Toyota mit Dachzelt gebucht. (Huber Hester). Darin ist ein Kühlschrank enthalten, der laut Beschreibung über Lichtmaschine läuft. Funktioniert der denn nur, wenn der Wagen läuft? Weil dann kann man ja nicht durchgängig die Lebensmittel wie z.b Fleisch ausreichend kühlen. Oder bezieht der auch Strom aus der Batterie? (da ist wohl keine zweite extra drin, wie bei einigen Anbietern)
Wie lange hält dann so eine Autobatterie, bevor man sie durch Fahren wieder aufladen muß?

Wer weiß, wie die Dinger funktioneren? Vielen Dank.

Viele Grüße
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2007 12:45 #48509
  • Gio
  • Gios Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 15
  • Gio am 16 Sep 2007 12:45
  • Gios Avatar
Servus,
diese Fragen kann dir nur der Vermieter beantworten.
Normalerweise sollte es ein Kompressorkühlschrank sein.( am besten eine Engelbox, die hat den geringsten Stromverbrauch bei sehr guter Kühlleistung).
Betreiben kannst du die Box auch über Batterie; wie lange hängt von der Größe und dem Zustand der Batterie ab. Mit einer guten ca. 80Ah kannst du ca. 2Tage überbrücken und wenn du Glück hast startet der Motor dann noch.Danach musst du aber schon ein paar Stunden fahren um wieder ordentlich aufzuladen.
Idealerweise ist eine Zweitbatterie verbaut dann kannst du immer starten.:)
Ciao
Letzte Änderung: 16 Sep 2007 12:50 von Gio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2007 15:11 #48513
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 16 Sep 2007 15:11
  • Axels Avatar
Wenn nicht an zweiter Batterie, läuft der Engel nur bei eingeschaltener Zündung. Da meist kein Niederspannungsschutz vorhanden, ist die Batterie am nächsten Tag tot (selber erlebt) wenn der Wagen steht und die Zündung läuft, das Neustarten mit einem zweiten Wagen ist nicht so einfach bei den Toyos, sollte man sich erklären lassen.
Es gibt aber die Möglichkeit, den Engel über 220/230 V zu betreiben, man muss nur das entsprechende Kabel mitnehmen und dann den Kühli an Strom hängen (hat HH nicht so gerne, das rumschleppen der Box), oder während der Fahrt tief kühlen (unter 0) und dann während des Stehens abschatten , einige Stunden bleibt der Inhalt dann unter 20 Grad.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2007 17:27 #48519
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 16 Sep 2007 17:27
  • anddors Avatar
Hallo,

idealer Weise sollte im Auto ein Dual-Batteriesystem eingebaut sein .....

Man will ja nicht im NICHTS stehen und das Auto springt nicht an - den wie schnell vergisst man den Kühlschrank beim abstellen des Fahrzeuges den Kühlschrank aus zuschalten ........

Beim Dualsystem ist ein Trenner für die Extra-Batterie, so das der Kühlschrank auch bei geparkten Auto bedenkenlos weiterlaufen kann.

Ich denke man sollte da nicht am \"falschen Ende\" sparen !

Gruß
anddor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2007 18:19 #48522
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 16 Sep 2007 15:11
  • Axels Avatar
Das Problem ist, das manche eben kein Dualsystem haben, sondern die Batt über dünne Kabel am Strom hängt. Dieser wird beim Abschalten der Zündung mit abgeschaltet, damit ist der Engel aus. Erst nach Einschalten springt das Teil wieder an. Manche Kabel scheuern auch, so das kein Strom da ist oder woanders, ggf mit Brandgefahr. Also immer gerne beim Abholen überprüfen und das Netzkabel mitnehmen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2007 18:37 #48526
  • funky
  • funkys Avatar
  • Beiträge: 82
  • funky am 16 Sep 2007 12:21
  • funkys Avatar
anddor schrieb:

idealer Weise sollte im Auto ein Dual-Batteriesystem eingebaut sein .....

Hi,

ist mir schon klar, das es besser ist. Aber leider ist das bei unserem Auto nicht der Fall. Hoffe es gibt genug Gelegenheiten frische Sachen einzukaufen. Vor allem Fleisch zum grillen. Weil wir so wie es aussieht ja keine richtige Möglichkeit haben etwas auch tagelang konstant zu kühlen. Hier haben aber ja schon einige Member bei Huber Hester einen Wagen gemietet. Wie habt ihr das mit dem Kühlen hinbekommen?
Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.