THEMA: Mietwagen Grenzwechsel
14 Apr 2007 21:52 #35053
  • sqeezer
  • sqeezers Avatar
  • Beiträge: 11
  • sqeezer am 14 Apr 2007 21:52
  • sqeezers Avatar
Ich werde Montag/Dienstag nach Windhoek fliegen und plane einen Besuch bei den Victoria Fällen. Die Anreise dorthin ist bislang ungeplant. Es scheint diesbezüglich drei Möglichkeiten zu geben:
  • Anreise mit einem Mietwagen aus Namibia
  • Flug bspw. mit AirNamibia nach Livingstone/Vic Falls
  • Coaches zwischen Windhoek und Livingstone

Ich würde gerne mit dem Wagen fahren, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Grenzwechsel problemlos zu bewältigen ist. Kritisch sehe ich dabei die Versicherungs- und Zoll (Carnet de Passage)-Frage.

Hat jemand einen solchen Trip mal gemacht bzw. Tips dazu?

Wenn die Einreise mit dem Mietwagen schwierig bzw. unpraktikabel ist, gibt es über die oben genannten Möglichkeiten noch weitere Alternativen die Fälle zu besuchen. Bspw. in Katima Mulilo ein Flugzeug für einen Rundflug über die Fälle zu chartern etc. ?

Die AirNamibia Flüge liegen zeitlich sehr ungünstig, der Umweg über Johannisburg ist auch mit einer Übernachtung dort verbunden. Gibt es noch weitere Flüganbieter zwischen Windhoek und Livingstone/Vic Falls?

Danke.

MfG Dirk<br><br>Post geändert von: sqeezer, am: 14/04/2007 22:00
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2007 22:08 #35054
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 14 Apr 2007 22:08
  • sammys Avatar
Hallo Dirk,
am einfachsten kommst Du mit einer geführten Tour von Kasane (Botswana) aus zu den Vic Falls. Dort bieten die versch. Lodges solche Touren an, wie z.B. www.janalasafaris.co...terLilyLodgeeng.html
Der Mietwagen muß nur für Botswana zugelassen sein, das erfährst Du von Deinem Autoverleiher.
Wir fanden das sehr stressfrei letztes Jahr.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2007 22:47 #35055
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 14 Apr 2007 22:47
  • Savutis Avatar
Hallo Dirk,
wir sind im Juni 2006 mit dem Mietauto (Toyota Hilux von Savanna), nach Sambia eingereist. Das ganze war kein Problem. Du brauchst ein Schreiben deines Autovermieters, daß du das Auto nach Sambia mitnehmen darfst, dazu zwei Warndreiecke und ich glaube einen Verbandkasten. Die Preise habe ich im Moment nicht parat, werde morgen mal nachsehen und dir dann nochmals schreiben, es hält sich aber in Grenzen, im Gegensatz zu Zimbabwe wirst du nicht so abgezockt. Der Grenzübertritt erfordert einiges an Papierkram, war aber in einer halben Stunde alles erledigt. Gecampt haben wir in der Maramba Lodge. Dort haben wir auch eine Sundowner Bootstour und den Heliflug über die Fälle gebucht. Hat sich beides unbedingt gelohnt und ist dann insgesamt preiswerter als sich von Herrn Mugabe ausnehmen zu lassen. Ich würde immer wieder mit dem eigenen Auto fahren und 3 Tage minimum in Sambia verbringen. Ich hoffe ich konnte dir hiermit zu einer Entscheidungsfindung weiterhelfen. Weiter Details wenn ich sie denn finde.
Sommerliche Grüße aus München
Gabi B)
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2007 23:40 #35058
  • sqeezer
  • sqeezers Avatar
  • Beiträge: 11
  • sqeezer am 14 Apr 2007 21:52
  • sqeezers Avatar
Danke für die Antworten.

Ich habe mal schnell bei den üblichen Mietwagenunternehmen in den AGB recherchiert. Das liest sich nahezu immer gleich:
fahrerlaubnis: alle auslandsfahrten nur mit vorheriger genehmigung des vermieters vor ort. fahrten nach botswana, lesotho, suedafrika und swaziland (ausnahme: kat. k und u) moeglich. bei einreise nach botswana wird einmalig eine zulassungsgebuehr (nad 10) verlangt. fahrten nach zimbabwe, angola, sambia sind nicht erlaubt. fahrt nach mozambique: 1000 nad.
holidayautos.de

Kasane in Botswana scheint also vergleichsweise einfach mit dem PKW erreichbar, da kein Visum verlangt und eine Einreiseerlaubnis des Mietwagens möglich ist. Darüberhinaus lesen sich die Hinweise des Auswärtigen Amtes zu Simbabwe nicht vielversprechend. Daher nehme ich die Route nach Kasane in die engere Wahl.

Leider bleiben mit für den Trip (Windhoek->VicFalls->Windhoek) nur drei Tage, daher ist der Aufenthalt auf wenige Stunden an den Fällen selbst beschränkt. Deshalb wird ebenfalls der Helikoterflug angestrebt.

Kann der Helikopterausflug von Botswana aus antreten werden?

MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2007 23:46 #35059
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 14 Apr 2007 22:47
  • Savutis Avatar
Hallo Dirk,
mit dem Auto ist WDH-Vic-Falls-WDH in drei Tagen nicht zu schaffen:(
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2007 23:47 #35060
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 14 Apr 2007 23:47
  • chrigus Avatar
Hallo Sqeezer

In drei Tagen Windhoek->VicFalls->Windhoek ist mit dem Auto nicht zu schaffen. Die Distanzen sind einfach zu weit. Versuche also zu fleigen oder überlege Dir wie wichtig Dir die Fälle sind. Drei Tage kannst Du immer in Namibia verwenden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.