THEMA: toyota oder landrover oder anderes auto
08 Mär 2007 19:57 #32938
  • willemholland
  • willemhollands Avatar
  • Beiträge: 12
  • willemholland am 08 Mär 2007 19:57
  • willemhollands Avatar
Hallo Leute,

Wer kann mir mehr erzahlen uber das bestes zu benutzen fahrzeug in Zambia/Namibia. Ich sehe die verschiedene marken und frage mich was der unterschied isst ins gelande und auf dem weg. Vielen dank schon mahl fur Ihre hilfe. fam Vos aus Holland.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2007 21:32 #32942
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 08 Mär 2007 21:32
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Willem,
so was ähnliches hatten wir schon, vieleicht hilft es für erste, Gruss VA

www.namibia-forum.ch...t=6&limitstart=0
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2007 23:11 #32945
  • willemholland
  • willemhollands Avatar
  • Beiträge: 12
  • willemholland am 08 Mär 2007 19:57
  • willemhollands Avatar
Hallo,

Danke, das war gute Info.
Aber, noch immer eine Frage.

Mein Frau hat leider schon 2 Hüftprothese, deswegen ist es wichtig dat wir uns gut informieren.

Wir konnen wahlen:
Toyota Hilux oder Nissan Double Cab
Nissan Patrol 4.2 lt
Landrover Defender / Discovery
Toyota Landcruiser

Auch wichtig ist das der Landrover Defender / Discovery oder Toyota Landcruiser fur 4 Wochen 1000 euro mehr kostet... Das zahlen wir 'gern' wehn wir das brauchen, aber nicht umsonst.

Macht es noch unterschied benzin oder diesel zu mieten fur Zambia/Namibie?

Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2007 06:32 #32947
  • hejo
  • hejos Avatar
  • Beiträge: 101
  • hejo am 09 Mär 2007 06:32
  • hejos Avatar
Hi willem,

ich denke nicht, dass Ihr eine Extremtour machen wollt. Nur in diesem Fall macht ein Landcruiser Sinn. Einen Landrover kann man fahren aber man braucht ihn (man möge es mir verzeihen) nur für das Afrikabild in der Vitrine. Ihr werdet keine Einheimischen sehen die einen LandRover fahren. Der Landrover ist der Billiggeländewagen in Afrika und er gilt als sehr unzuverläassig. Die neueren Modelle haben zudem den Nachteil, das die Werkstätten mit der CommonRail Technik nicht klar kommen werden. Der häufigste Wagen ist der Toyota Hilux und der Mitsubishi Colt (der in Afrika kein Kleinwagen ist sondern ein Pick-Up). Beide werden in Afrika auch gebaut und sind für jedes Gelände ausreichend. Diese Wagen kann Euch eine Werkstatt reparieren.

Vielleicht zieht Ihr einen Toyota Condor 4x4 in Erwägung. Das sind Busse (vergleichbar mit einen VW Touran), Allradantrieb -oder als 2x4 ohne- und ausreichend Bodenfreiheit.

Einen Pick-Up (die es auch mit 2x4 und 4x4 gibt) braucht Ihr nur, wenn Ihr campen wollt. Der Nachteil könnte der höher liegende Einstieg in den Wagen sein? Ein SingleCab macht eigentlich gar keinen Sinn, weil dann Euer Gepäck im immer zugestaubten Canopy untergebracht werden muß.

Abschließend noch: Wir sind auch nach Afrika gefahren und wollten einen Landrover mieten. Gott sei Dank haben wir uns das Geld gespart. Einen Allrad hätten wir im ganzen Urlaub auch nicht gebraucht, wenn wir die Route etwas anders geplant hätten.

Hoffe es hat Euch weiter geholfen?

Zwei Landsleute von Euch haben uns übrigens im Januar Starthilfe mitten im Botswanischen Busch gegeben ... Mareike und Jan ... wir haben Sie in sehr guter Erinnerung behalten ... sie hatten einen Landrover ;-) ... und einige Tage später haben wir mit Eric und Familie einen sehr netten Abend am Lagerfeuer an den VicFalls verbracht ... sie waren aus Amsterdam und hatten und hatten auch einen Landrover ... ihr mögt sie offenbar? ;-)

Lieber Gruß
Leon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2007 06:42 #32948
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 09 Mär 2007 06:42
  • Andreas Cierpkas Avatar
Leon,

Landrover stimmt nicht ganz. Der TD5 ist besonders anfällig, ansonsten ein robuster Geländewagen. Landcruiser zu mieten gibt es nur den Bushcamper - zumindest habe ich noch keinen mit Dachzelt gesehen.

Landrover braucht etwa 12l / 100 km hingegen ger Landcruiser 18l / 100 km.

Der Landrover hat eine 2500 ccm Maschine der Landcruiser hingegen eine 4200 ccm. Es gibt zwar Diesel Landcruiser aber nicht in Afrika. Der soll nun (endlich) 2007 / 2008 von Toyota eingeführt werden.

Der Landrover hat an den Sitzen ein Seitenpolster, was dich im extremen Gelände gut im Sattel hält, hingegen beim Ein- und Aussteigen manchmal etwas lästig ist.

Wenn ihr mit dem Landrover auf Asphalt mal 120 km/h fahrt steigt der Spritverbrauch enorm an! Ich würde eher zu einem Toyota HiLux tendieren. Ist ein bequemes Auto, geländegängig und für Straße wie auch Gelände geeignet.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2007 06:55 #32950
  • hejo
  • hejos Avatar
  • Beiträge: 101
  • hejo am 09 Mär 2007 06:32
  • hejos Avatar
Hi Andreas,

danke für die Ergänzungen :-). Ich hatte mal einen Bushcamper bei Britz gemietet, das war tatsächlich auf Landcruiserbasis aber m.W. ein Diesel. Von dem würde ich übrigens auch abraten, er erfodert sehr umsichtiges Fahren da er stark aus dem Kuven drängt und dabei leicht umkippt wenn man zu schnell ist. (es gab mal ein Bild hier von einem Unfall mit einem Bushcamper ...)

Von der schlechten Meinung über den Landrover waren wir sehr überrascht. Bei uns in D sind sie ja recht beliebt. Ich bin mit Daktari groß geworden und da gehörte der landi ja dazu wie Clarence B) ... aber von den Einheimischen haben wir nur schlechtes gehört über die Wagen ( und die immer kaki-gekleideten Fahrer ;-) ).

Die Frage ob Diesel oder Benzin ist m.E. nicht so wichtig. Der Benzinpreis ist deutlich günstiger und Geschwindigkeiten über 100 km/h empfehlen sich eh nicht.

So, nun muß ich aber los ... mit unserem 3-Liter 2x4 Smart :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.