THEMA: 4x4 wirklich nötig?
24 Jun 2022 15:29 #645824
  • DeeJay
  • DeeJays Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
  • DeeJay am 24 Jun 2022 15:29
  • DeeJays Avatar
Hallo liebe Leute,
im November startet unsere erste Namibia-Rundreise. Die Route steht fest und fast alle Unterkünfte sind gebucht. Wir haben auch einen Mietwagen reserviert, Toyota Hilux 4x4. Wir hätten gerne ein Fahrzeug mit Automatik gebucht, das gab es jedoch nicht mehr. Manuelle Schaltung in Kombination mit Linksverkehr finden wir nicht so klasse, seit wir mit so einen Fahrzeug vier Wochen durch Australien gegurkt sind. Man bekommt auch noch 4x4 mit Automatik (habe einige Anbieter hier im Forum gefunden), aber nur zu ziemlich hohen Preisen. Wir fragen uns, ob es unbedingt ein 4x4 sein muss, oder ob ein zweiradgetriebener SUV vielleicht auch ausreicht. Hier ist unsere Reiseroute mit den gebuchten Unterkünften, wir werden nicht Offroad unterwegs sein:

Kallahari - Kalahari Anib Camping2Go
Sesriem - Dead Valley Lodge
Swakopmund
Erongo - Otjohotozu Guestfarm
Damaraland - Twyfelfontain Adventure Camp
Etosha - Etosha Safari Lodge + Mushara Outpost
Otjiwarongo - Frans Indongo Lodge

Auf euere Einschätzung freue ich mich. Schönes Wochenende!
Dirk
Letzte Änderung: 24 Jun 2022 15:29 von DeeJay.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2022 15:59 #645825
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 1875
  • Luigi15 am 24 Jun 2022 15:59
  • Luigi15s Avatar
Hallo Dirk! Grundsätzlich, wenn du nur von A nach B zu deinen Unterkünften fahren willst, reicht ein SUV - aber das wird auch davon abhängig sein, ob ihr etwa in Twyfelfontein zu den Wüstenelefanten wollt.... dann ist ein 4x4 sicher sicherer und besser!
Ich müsste genauer wissen, was ihr wo sehen wollt.
glG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2022 16:08 #645826
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 24 Jun 2022 16:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Dirk,

was Peter schreibt ist korrekt. Bei Überlandfahrten schaltet ihr ja nicht besonders viel, deshalb sollte das mit Automatik oder nicht eigentlich nicht so wichtig sein. Offroadfahrten habt ihr laut Plan auch nicht vor, oder? Bedenkt auch, dass es im November durchaus mal regnen kann. Nur hilft Euch dann ein 4x4, wenn ihr Euch nicht ordentlich damit auskennt, vielleicht auch nicht so viel...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2022 16:40 #645827
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13212
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 24 Jun 2022 16:40
  • Logis Avatar
Hallo Dirk,

herzlich willommen im Namibia Forum.

Zur Deiner Frage ob 4x4 oder nicht, hat unser FoMi Carsten Möhle einen "Fahrzeug-Entscheidungsbaum" auf seiner Homepage:
bwana.de/autovermitt...tscheidungsbaum.html

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Rubu
24 Jun 2022 19:59 #645834
  • DeeJay
  • DeeJays Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
  • DeeJay am 24 Jun 2022 15:29
  • DeeJays Avatar
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen, die haben uns sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen. Offroadfahrten haben wir nicht vor und die Wüstenelefanten können wir auch im Rahmen einer geführten Tour besuchen. Wir werden bei unseren ersten Besuch erst einmal versuchen, das Land kennenzulernen, abenteuerlich kann es dann beim nächsten Mal werden.
Liebe Grüße
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2022 11:36 #645852
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 157
  • adkstr am 25 Jun 2022 11:36
  • adkstrs Avatar
Hallo Dirk,
Deine Fragen bzgl. Fahrzeug würde ich etwas anders beantworten.
4x4 heißt für mich nicht zwangsläufig off-road-Fahrten oder Abenteuer. Den überwiegenden Teil der 350000 km in den letzten 30 Jahren bin ich ohne Allrad gefahren, allein schon aus Verbrauchsgründen (mit Hilux deutlich unter 8L Diesel/100km). Für mich liegt der Vorteil eines 4x4 ganz klar in der höheren Beinfreiheit und in Sichtweite zur Lodge hängen zu bleiben empfinde ich immer als außerordentlich blöd. Auf gravel-Road will ich auch nicht bei jedem Stein auf dem Weg Angst haben mir die Federbeide weg zu hauen.
Auch das Schalten mit der linken Hand ist kein wirkliches Problem. Man gewöhnt sich schnell daran und kann es auch schon zu Hause üben. Probiere es doch einfach einmal aus. Du setzt dich hier bei Deinem Linkslenker auf den Beifahrersitz und übernimm das Schalten mit der linken Hand. Dein Fahrer übernimmt den Rest und sagt Dir an, welchen Gang Du einlegen sollst. Du wirst erstaunt sein wie gut das klappt und wie schnell Du das verinnerlichst. Viel mehr Probleme wirst Du mit dem Blinken in Namibia haben und häufig stattdessen den Scheibenwischer betätigen. Nach Deinem Urlaub passiert Dir dieses dann umgekehrt in Deutschland.

Merken sollte man sich folgendes. Es gilt generell für lokale Fahrzeug-Ausführungen:

1. Der Fahrer sitzt immer in der Mitte der Fahrbahn
2. Der Blinker ist immer der Hebel auf der Türseite

Diese Regel bringt viel Sicherheit ohne jedesmal darüber nachdenken zu müssen.

Eine schöne Reise wünscht
Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Ytramix, Burkhard