THEMA: 4x4 wirklich nötig?
25 Jun 2022 12:43 #645855
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 404
  • Burkhard am 25 Jun 2022 12:43
  • Burkhards Avatar
adkstr schrieb:
Hallo Dirk,
Deine Fragen bzgl. Fahrzeug würde ich etwas anders beantworten.
4x4 heißt für mich nicht zwangsläufig off-road-Fahrten oder Abenteuer. Den überwiegenden Teil der 350000 km in den letzten 30 Jahren bin ich ohne Allrad gefahren,...

hervorragend beschrieben .... :)
Ich fahre auch immer nur mit 4x4 Fahrzeugen durch Namibia (Hauptstraßen....) praktisch immer im 2WD Modus. Auch auf den Gravel-Hauptstrecken oder sogar manchmal auf den Teer-Straßen reicht eine einzelne Baustelle bzw. eine Flussdurchfahrt, die wenige Tage vorher noch "in Betrieb" war den einfachen PKW oder 2WD auszubremsen.
Das erlebte ich an sich jedes Jahr, irgendwie haben die sich da alle (unter tätiger Mithilfe anderer... ) irgendwie auch wieder rausgefummelt.

Das Gemeine ist , es reichen 150m Trockenfluss oder eine kleine Baustelle um die PKW-Fahrerei für eine 200km Strecke massiv einzuschränken, der Allrad fährt da einfach entspannt drüber oder neben her.
Eine Baustelle im ländlichen Namibia ist nicht vergleichbar mit Europa und den Umleitungen, da wird einfach "repariert" und der Verkehr kann sich eine Lösung suchen, ist ja auch nix los normalerweise. Sogar ein Grader hat mich schon mal zum Fluchen gebracht, weil er mir natürlich auf meiner Seite entgegen kam und irgendwie einen Riesen-Damm Schotter genau auf die Fahrbahnmitte gelegt hatte.

Der gemeine 4x4 Hilux Fahrer macht sich da vermutlich gar keine Gedanken und rumpelt einfach drüber..... B)
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 25 Jun 2022 12:45 von Burkhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Ytramix
25 Jun 2022 14:51 #645867
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 546
  • Ytramix am 25 Jun 2022 14:51
  • Ytramixs Avatar
adkstr schrieb:
Merken sollte man sich folgendes. Es gilt generell für lokale Fahrzeug-Ausführungen:

1. Der Fahrer sitzt immer in der Mitte der Fahrbahn
2. Der Blinker ist immer der Hebel auf der Türseite

Diese Regel bringt viel Sicherheit ohne jedesmal darüber nachdenken zu müssen.

Eine schöne Reise wünscht
Peter

Und dann bei Linksverkehr:
Linksabbiegen = kLeine Kurve
Rechtsabbiegen = gRosse Kurve

hilft mir gerne mal wenn man aus dem Bush wieder auf Teer kommt :silly:

und das höher sitzen ist halt schon toll.... wenn ich an die PW's im KTP denke da sieht man kaum über den Strassenrand. :blink:

Beste Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 25 Jun 2022 14:54 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
25 Jun 2022 17:02 #645874
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 25 Jun 2022 17:02
  • mitglied19210s Avatar
Früher sind die Leute auch mit einem VW Golf I oder einem Polo durch Namibia gefahren. Und mit den meisten SUV hast du zumindest einen Tick mehr Bodenfreiheit und eine etwas höhere Sitzposition. Sollte regenbedingt gerade ein Trockenfluss laufen, dann fährst Du besser auch mit 4x4 nicht durch. Auf Youtube findest Du viele Videos, wie die Durchfahrt von laufenden Trockenflüssen mit 4x4 in Namibia endete (Spoiler: Nicht gut).

Am Ende sind alle in dem Thread gebrachten Argumente irgendwo richtig. Ein 4x4 eröffnet mehr Möglichkeiten. Es hängt von den persönlichen Prioritäten ab, ob man dieses Mehr an Möglichkeiten auch ausnutzt. Und natürlich spielt das Budget eine Rolle. Persönlich hätte ich keine Bedenken, eine Standardrunde durch Namibia zu zweit mit einem 4x2 wie dem Duster zu fahren. Für andere Ecken wie den Khaudum NP und das Abfahren von Trockenflüssen wie Hoanib, Huab, Ugab, Hoarusib braucht es Allrad und mehr Bodenfreiheit.

Grüße, Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2022 17:16 #645876
  • DeeJay
  • DeeJays Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
  • DeeJay am 25 Jun 2022 17:16
  • DeeJays Avatar
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das ist wirklich ein tolles Forum. Ich bin gestern Abend auch noch in mich gegangen und habe dann mit meiner Frau entschieden, dass wir den Hilux behalten. Ich bin schon einige Male im Linksverkehr gefahren (Australien, Neuseeland, Südafrika und GB), aber nur einmal mit Schaltung und das fand ich doof. Aber wir werden schon klarkommen. Allen noch einen schönes Wochenende!
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2022 18:35 #645880
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 25 Jun 2022 18:35
  • BikeAfricas Avatar
adkstr schrieb:
2. Der Blinker ist immer der Hebel auf der Türseite

… meistens. ;-)
Ich bin jahrelang ein Auto gefahren, bei dem der Blinkerhebel in der Fahrzeugmitte war. Der Scheibenwischerhebel übrigens auch.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Jun 2022 18:45 #645881
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 25 Jun 2022 18:45
  • Logis Avatar
BikeAfrica schrieb:
adkstr schrieb:
2. Der Blinker ist immer der Hebel auf der Türseite

… meistens. ;-)
Ich bin jahrelang ein Auto gefahren, bei dem der Blinkerhebel in der Fahrzeugmitte war. Der Scheibenwischerhebel übrigens auch.

Wir hatten gerade (bis letzten Dienstag) einen Peugeot. Da waren die Hebel für Blinker und Scheibenwischer genau so angeordnet, wie bei einem Linkslenker.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burkhard