GuidoSilvana schrieb:
HALLO, LIEBE NAMIBIA INTERESSIERTE
Meine Frau und ich reisten diesen September das erste mal nach Afrika/Namibia.
Uns wurde von der Schweiz aus Asco sehr empfohlen.
Gemietet Toyota Hilux Douple Cap 4x4 2.5 mit Dachzelt und Campingausrüstung.
Nun unser neutraler Bericht;
Erste Unterkunft Villa Violett in Windhoek, Abholung durch Asco um 9-00 Uhr 04.09.17.
Leider Stand der Chaffeur schon 7.50 vor unsrer Unterkunft, (wir beim Frühstück), warten konnte er nicht gross, da er bereits andere Personen an Bort hatte. Eine zweite Fahrt um 9.oo Uhr sei auch nicht möglich, da er dann andere Gäste habe. Also ins Zimmer rennen und alles in die Koffer rein und weg.
Die Formalitäten und der anschliessende Sicherheitsfilm dauerte insgesamt ca. 30 Minuten. Also wären wir ab ca. 8.30 Uhr bereit gewesen das Auto zu übernehmen....
Bis 10.30 Uhr ging aber gar nichts mehr....
Die anschliessende Fahrzeugübergabe war soweit ok und sympathisch.
Mängel;
-Tisch war defekt, sie wollten uns einfach einen grossen Klapptisch (nicht Campingtisch) quer in den Laderaum stellen, was wir nicht akzeptierten.
-Benzin war nicht voll (gingen noch 54 Liter rein!)
-Schlösser von Schaufel und Beil waren defekt, sie mussten diese mit Winkelschleifer öffnen und ersetzen, zum Glück, weil benötigt haben wir beides.
Um ca. 11-45 Uhr konnten wir endlich das Depot von Asco verlassen.
Frage; ist das immer so.......?
Nun ging es los.
Erst einen Tag später haben wir bemerkt, dass der Ladeboden hinten immer nass war, da der Wassertank untern links beim Übergang ein Leck hatte, nur leider konnte ich den Defekt nicht selber lösen, also kauften wir ein paat 5 Liter Kanister Wasser mehr.
Ab dem vierten Tag hat sich die Halterung des Kühlschrankes gelöst, die Metallhalterungen konnte ich dank meinen privaten Kabelbindern notdürftig befestigen (ja auf Reisen habe ich immer Kabelbinder in dem Koffer). Danach hatten wir mit mehreren Wackelkontakten beim Kühlschrank zu kämpfen. Ab dem 13. September viel dieser dann ganz aus. Als gelernter Elektriker, konnte ich den Fehler eingrenzen. Es waren die Stecker die ab der sep. Batterie gespiesen in der Ecke hinten links im Laderaum montiert sind. Die Kupplung war geschmolzen. Also musste ich Asco anrufen (Aussentemperatur doch über 30°) Der Mitarbeiter war hilfsbereit, und verwies uns auf eine 12km entfernte Country Lodge wo uns ein Joshua auf afrikanische Art weitergehofen hat, Rechnung bar bezahlt und weiter gings nach einem halben Tag Verlust. (Rechnung wurde von Asco zurückerstattet)
Am 15 September waren wir auf dem wunderschönen Camping Spitzkoppe, leider konnten wir unseren Gaskocher nicht mehr benutzen, trotzt reinigen und auseinandernehmen..... also roh essen.
Allgemein muss ich sagen war der Laderaum undicht, klar ohne Staub kein Namibia, aber es fehlten rechts so viele Gummidichtungen, man konnte hinaussehen, links katte das Alugehäuse sogar Risse, ist das normal? Sicherlich habe ich auf der Reise bessere Autos gesehen!
Ich hatte noch ganz vergessen, mussten sogar im Motortenraum eine Sicherung im Kabelstrang ersetzen, (10A) aber ich bin ja wie gesagt Elektriker...
Die Abgabe am 21. September verlief, dann ohne Probleme und völlig unkompliziert.
Noch allgemein zum Auto, der Motor und so weiter war soweit alles ok, aber die "Nebengeräusche" (Probleme) waren uns doch zu viele....
Oder ist dies Normal?
Zudem wurde die Batteriegespiesene Luftkompressor bewusst nicht mitgegeben, da wir nicht im tiefen Sand fahren dürfen (vor allem letzte Kilometer im Sossusvlei)
Hätte diesen aber auch ansosnten gebrauchen können, auch zum den Gaskochaufsatz zu reinigen.
Begreife nicht wieso dieser Kompressor nicht wie bei anderen Vermietern (??) nicht dazugehört?
Werden wohl das nächste mal (wir Planen für 2019 6 Wochen) eine andere Vermietung berücksichtigen müssen......?
Wäre froh um ein paar Meldungen, damit wir wissen, ob dies normal ist?
Mit besten Grüssen
G+S
Neu mit dem Namibia Fieber angesteckt....
Ansonsten hatten wir eine tolle Reise!
Nein, normal ist das nicht - bei Asco aber absolut nicht unüblich.
Gruß, Kori