THEMA: Was tun nach Rad-Wechsel?
01 Mär 2015 21:01 #375487
  • flemmingr
  • flemmingrs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 18
  • flemmingr am 01 Mär 2015 21:01
  • flemmingrs Avatar
Hallo,
wir waren 2013 3 Wochen in Namibia mit 4x4-Mietwagen ohne Reifenpanne unterwegs. Beim Abgeben des Autos war man etwas erstaunt. Das sei selten der Fall...
Nun fahren wir 07/2015 wieder durch Namibia und Botswana. Unser 4x4-Toyota hat wieder 2 Ersatzräder an Bord. Radwechseln kann ich.
Wir kommen natürlich auch durch größere Ortschaften, wo man Flicken lassen bzw. Reifen neu kaufen könnte.
Fragen:
(1) Worauf muss ich in einer Werkstatt achten? Muss man um den Preis handeln?
(2) Wer ersetzt mir eigentlich die Reparatur- bzw. Neureifen-Kosten?
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Letzte Änderung: 01 Mär 2015 21:01 von flemmingr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2015 21:08 #375489
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 01 Mär 2015 21:08
  • FSausSs Avatar
Hallo,

wir haben für's Reifenflicken immer das bezahlt was gefordert wurde - ist nicht die Welt - unbedingt Quittung geben lassen!
Der Vermieter erstattet dir nach Rückkehr deine Auslagen - wenn ihr Reifen mitversichert habt.
Bei Totalverlust würde ich vorher den Vermieter kontakten - per email oder Anruf.
Reifen bekommt ihr auch in der Pampas geflickt...

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: flemmingr
09 Mär 2015 14:41 #376625
  • pacific
  • pacifics Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 20
  • pacific am 09 Mär 2015 14:41
  • pacifics Avatar
Hallo,

zunächst das Kleingedruckte lesen: Viele Vermieter akzeptieren nicht die Rückgabe eines "irgendwo" geflickten Reifens. Ob allerdings in der Praxis allerdings ein Avis-Kunde aus dem Caprivi nach Grootfontein zum Reifenwechsel fährt ...

Wir haben abends für 120$ flicken lassen und auf den Ersatz für diese Auslage verzichtet.

Gruß
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2015 14:49 #376626
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 09 Mär 2015 14:49
  • maddys Avatar
Hallo Gerd,
zunächst das Kleingedruckte lesen: Viele Vermieter akzeptieren nicht die Rückgabe eines "irgendwo" geflickten Reifens.

Ob die Mietwagenfirma geflickte Reifen akzeptiert oder nicht tut eigentlich nichts zur Sache, Flicken musst sie so oder so. Du willst ja nicht ohne Ersatzreifen unterwegs sein!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2015 14:57 #376628
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 09 Mär 2015 14:57
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin flemmingr,

grundsätzlich hat man in Namibia heutzutage deutlich weniger "Platten" als vor 10 Jahren. Das hängt sicher eher mit der Reifen- als der Straßenqualität zusammen. Diese Erkenntnis beruht nicht nur auf meinen Erfahrungen, sondern auch auf dem, was ich von Vermietern so höre.

1) Reifen flicken: geht an jeder Tankstelle etc. und kostet nicht mehr als N$ 70-100
2) Reifen kaufen: je nach Spezifikationen geht das an jeder Tankstelle bishin zu nur ausgewählten Reifenhändler in Walvis Bay.

Wenn der Reifen flickbar ist, dann unbedingt flicken lassen. Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als der Kauf. Wenn Du eine normale Versicherung über einen Autovermieter hier in Namibia direkt abschließt, dann sind Reifen- und Glasschäden ausgenommen. Du zahlst also dem Mietwagenverleiher seinen neuen Reifen. Deshalb: Bei Übergabe auf gute Reifen achten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: flemmingr
09 Mär 2015 17:57 #376648
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 09 Mär 2015 17:57
  • Armins Avatar
...in Ergänzung zu Christian: Wenn man einen neuen Reifen kauft und damit einen bereits stärker abgefahrenen Reifen ersetzt, sollte der Vermieter am Ende der Reise eine anteilige Erstattung auf den Kaufpreis verrechnen. So wurde es bei mir jedenfalls schon praktiziert.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: flemmingr