THEMA: Nochmal: Versicherung Mietwagen
16 Nov 2006 12:19 #25742
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 16 Nov 2006 12:19
  • Axels Avatar
beate schrieb:
Hallo Levester,
das stimmt nicht ganz! Es gibt zumindest eine Kreditkarte mit Vollkasko-Versicherung (d.h. sie deckt den Selbstbehalt ab). Wir haben nach einigem Suchen dafür die Platinum-Card der Sparda-Bank München gefunden. Wir haben uns diese Versicherung extra noch schnriftlich bestätigen lassen, um sicher zu sein, dass es tatsächlich stimmt.
Gruss Beate

Versichert sind Vorgänge mit zugelassenem Fahrer,
keine Wohnmobile
kein Off-Road fahren
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2006 14:22 #25753
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 16 Nov 2006 14:22
  • Eintrachts Avatar
Ich habe mir auch schon überlegt die LH-Goldkarte zuzulegen und stolpere immer wieder über Camper und Wohnmobile.
Ich bin mir da nicht sicher ob ein 4x4 Bakkie mt Dachzelt als Camper angesehen wird, von Trax,Bushcamper oder Onduzo mal ganz zu Schweigen. Mich würde mal interesieren, hat schon mal einer mit solch einer Kreditkarte einen Versicherungsfall in Namibia gahabt und dann auch den Schaden darüber ersetzt bekommen?
Bei Versicherungen ist das ja immer so eine Sache, irgendein Grund findet sich immer um den Versicherten die Schuld zu geben, um dann nicht Zahlen zu müssen.
Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2006 14:41 #25754
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 16 Nov 2006 14:41
  • derfreeds Avatar
ich glaube es gab bisher (zum Glück) noch kein solchen Versicherungsfall. Zumindest wurde das nicht hier im Forum Bekannt gegeben. Wir warten aber alle darauf, denn dann sind diese Diskussionen ja überflüssig. Meines Erachtens ist ein Allradwagen mit Dachzelt oben nichts anderes wie einer mit Gepäckträger und ist entsprechend versichert. Es werden ja keine Umbauten an der Karosserie o.ä. vorgenommen.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2006 16:10 #25762
  • Levester
  • Levesters Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 1
  • Levester am 16 Nov 2006 16:10
  • Levesters Avatar
... ich habe jetzt Lufthansa angeschrieben (genauer gesagt:
Miles&More Credit Card) und um Antwort zu dem konkreten Sachverhalt (am Beispiel Toyota Hilux) gebeten.
Mal sehen wann und was da als Antwort eintrudelt.
Wahrscheinlich müssen da jetzt erst mal ein paar Rechtsanwälte aktiv werden :S

Klar, dass ich die Antwort dann hier poste.

Grüße
Levester
www.leveste.de/foto-welt/
Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2006 16:43 #25763
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 16 Nov 2006 16:43
  • WildlifeMoments.des Avatar
Es gab hier im Forum mal einen Versicherungsfall und auch die Antwort von LH zum Hiluchs gab es mal. War wohl alles kein Problem, aber ich finde den Thread jetzt leider auch nicht.
Auf jeden Fall ist mir die LH Versicherung lieber als eine Versicherung mit Sitz in Namibia.
Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2006 18:19 #25766
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 16 Nov 2006 18:19
  • Hiluchss Avatar
Zum Glück würde sich im Schadensfall die Fallbeurteilung nach deutschem Recht richten. Demnach ist ein Fahrzeug mit einem aufmontierten Dachzelt eindeutig nicht als Camper auszulegen. Wäre ja noch schöner. Zu betrachten ist der Schwerpunkt der Fahrzeugnutzung/-art. Sinn der Regelung ist ja, dass das Risiko bei einem Camper der Versicherung wohl zu hoch sein wird, weil er möglicherweise statistisch und aufgrund seiner Bauart (Gewicht, Maße, Fahrverhalten...) öfter in Unfälle verwickelt ist.

Einen Hiluchs mit Dachzelt unterscheidet aber nichts von z.B. einem Hiluchs ohne Dachzelt. Sicherlich könnte man argumentieren, der Dachaufbau sei windanfällig. Diese Windanfälligkeit ergibt sich aber aufgrund der Dachlast als solcher und nicht, weil es sich um ein Dachzelt handelt. Wenn Du also etwas anderes mit ähnlichem Ausmaße auf das Auto schnallst, bspw ein paar Holzbretter (...), dann hätten diese die selben negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten, wie das Dachzelt. Niemand würde aber auf die Idee kommen, zu sagen, dies sei ein Camper!

Der Hilux ist demnach ein PKW / 4x4-PKW, der auf öffentlichen, also auf nummerierten Straßen, versichert ist.

Gruß, Hiluchs.<br><br>Post geändert von: Hiluchs, am: 16/11/2006 18:20
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.