THEMA: Int. Führerschein
13 Sep 2006 12:51 #23217
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 13 Sep 2006 12:51
  • Axels Avatar
Sollte in der BRD kein neuer Führerschein vorhanden sein, kann mit der Bestellung des neuen ein Internationaler temporär erworben werden, der mit Ankunft der neuen FS erlischt und damit wieder erneuert werden muß.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2006 13:01 #23223
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 13 Sep 2006 13:01
  • Crazy Zebras Avatar
Ulli schrieb:
und ich habe auch noch nie Schweizer Polizei in Namibia gesehen ;-)

Ulli

He Hee, hat doch ein paar Voteile in der CH zu leben, und da wir Schweizer des Lesens nicht so mächtig sind hat's auf der Rückseite alles Bildchen mit den Fahrzeugtypen und das können sie auch in Nam lesen.

Im Ernst, ist mir schon bewusst das in D die Sache anders aussieht, wollte das nur die Gelegenheit nutzen weil das uns CH-FoMi auch interssiert :)

übrigens das mit den Bildchen ist kein Witz, und unser Führerschein ist an den der EU angepasst, von daher sollten die Unteschiede nicht all zu gross sein
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2006 14:15 #23234
  • thomas
  • thomass Avatar
  • Beiträge: 145
  • thomas am 13 Sep 2006 14:15
  • thomass Avatar
BaliHai schrieb:
Wie ist das denn wenn man schon den neuen EURO Führerschein hat!? Hab mal gehört dass man dann keinen internationale FS benötigt???

Ich musste (gelobt seien die dt. Ämter) zuerst den neuen EU-Führerschein beantragen, um anschließend den internationalen Führerschein ausstellen zu lassen. Für den EU-Schein hat sich in Namibia niemand interessiert. Der Autovermieter und die Polizei an der Straßenkontrolle wollten immer den Internationalen sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2006 16:02 #23248
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 13 Sep 2006 16:02
  • jolis Avatar
Hallo BaliHai,
es war in der Tat beabsichtigt, mit Einführung des EU-FS´s den Internationalen FS abzuschaffen. Aber Wunsch und Wirklichkeit sind bekanntlich 2 Paar Schuhe. Und selbst, wenn es irgendeinem Kommissar in Brüssel gelingen sollte, mit allen Ländern der Welt entsprechende Abkommen zu schließen - Du darfst mit hoher Sicherheit davon ausgehen, dass der Dich kontrollierende Polizist in Namibia dieses Abkommen nicht zur Kenntnis genommen hat. Er besteht auf dem Internationalen Führerschein und wenn Du den nicht hast, dann hast Du etwas anderes - nämlich ein großes Problem.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2006 08:20 #23278
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 14 Sep 2006 08:20
  • BaliHais Avatar
Ja ich denke dann wirds wohl notwendig sein einen Internationalen zu beantragen B)

Obwohl in Kanada und den USA war dies nicht notwendig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2006 09:10 #23285
  • JoVo
  • JoVos Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • JoVo am 14 Sep 2006 09:10
  • JoVos Avatar
Mir wurde seitens der Autovermietung zugesichert, dass ein EU-Führerschein ausreicht, wenn ich Namibia nicht verlasse. Ich habe mich aber vor 2 Wochen doch entschieden auf Grund früherer Diskussionen hier im Forum, den internationalen FS noch zu beantragen.
Das ging für Behörden sehr schnell, ich konnte sogar drauf warten !! Und für einmal (in 3 Jahren) investierte 18,10 € kann ich morgen beruhigt nach Namibia fliegen.

Viele Grüße
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.