THEMA: Nissan 4x4 single cab mit Dachzelt
30 Aug 2006 11:13 #22429
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 30 Aug 2006 11:13
  • BaliHais Avatar
Hallo alle miteinander!

Dies ist mein erster Beitrag - ich habe mich eben erst angemeldet :woohoo:

Wir haben für Ende März nächsten Jahres für 16 Tage eine Reise nach Namibia gebucht. Geflogen wird mit SAA über Johannesburg (mit neuem A 340-600 :-) ) Wir wollen dann wahrscheinlich den Norden erkunden, wobei eine Kombination mit dem Botswana vielleicht auch erwägenswert ist (Okavango Delta, Chobe, Vic Falls...)

Gebucht haben wir einen single cab nissan mit Dachzelt. Haben überlegt ob single oder double cab, haben uns aber letztendlich für den single cab entschieden, weil der hinten mehr Platz hat, weniger Benzin verbraucht und billiger ist. Haben das Auto bei KEA gemietet.

Mich würde nun interessieren, ob jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeugtyp hat? Hat der Kühlschrank eine eigene Batterie, sodaß er durchgehend in Betrieb sein kann?

Für ein paar Erfahrungsbericht wär ich dankbar :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2006 11:27 #22430
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 30 Aug 2006 11:27
  • African Travellers Avatar
Willkommen hier ! Der Nissan Hardbody SC ist ebenso wie der Toyota Hilux das Arbeitstier im Südl. Afrika. Stabil, leicht zu reparieren, relativ sparsam. Für größere Menschen kann ein SC etwas knapp sein, da naturgemäß die Verstellung des Sitzes nach hinten eingeschränkt ist. Beim Verbrauch sehe ich zwischen DC und SC kaum einen Unterschied. Fakt ist, dass insbesondere der neue Toyota Hilux in der Fahrerkabine mehr Platz bietet. Du buchst bei KEA ja nur die Kategorie, nicht DEN speziellen Fahrzeugtyp. Also mal abwarten, was Du für ein Fahrzeug bekommst ! Viel Spass dabei !
;)
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2006 11:33 #22432
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 30 Aug 2006 11:13
  • BaliHais Avatar
Hallo!

Danke für die Antwort :-)

Hab grad gemerkt, dass über SC/DC eh schon mal geschrieben wurde.

Stimmt das, dass die tlw. eine durchgehende Bank haben? Im Prinzip geht es ja nur um die Verstauung der Foto und Videoausrüstung. Karten etc. wird man ja in diversen Ablagen oder Fächern (auch in den Türen) unterbringen können!

ISt hinter den Sitzen auch noch ein bisserl Platz? Sind eher klein, das heißt der Sitz wird eher weiter nach vorne geschoben sein...

Was haben die hinten eigentlich alles drinnen? Könnte man dort nicht auch gut schlafen beim SC?

Sind im Dezember übrigens auch in Afrika - besuchen die Berggorillas in Uganda und Ruanda :-) Vielleicht war dort ja auch schon wer?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2006 11:42 #22434
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 30 Aug 2006 11:42
  • beates Avatar
Hallo,
wir hatten schon Single-Cab und auch Double-Cab. Der Single-Cab hatte nur eine durchgehende Bank, d.h. der Fahrer bestimmt die Stellung der Bank. Hinter der Bank waren nur ein paar cm Platz am Fussboden, wo wir den Wagenheben und etwas Werkzeug verstauen konnten. Ablagen und Fächer waren rar (1 Seitenfach in der Tür, Handschuhfach, das war alles). Für Fotoausrüstung, Essen und Trinken, blieb nur der Fussboden.
Beim Double-Cab ist das alles sehr viel komfortabler. Man kann auf dem Rücksitz die Fotoausrüstung, Essen, Trinken, evtl. Pullover etc. gut unterbringen und hat alles mit einem Griff zur Hand. Wir haben auch immer ein zweites Paar Schuhe hinten stehen, so dass man während der Tagesetappe nicht zum Gepäck muss.
Auf der Ladefläche schlafen, dürfte auch beim Single-Cab etwas knapp werden. Immerhin befindet sich da hinten das gesamte Camping-Equipment, evtl.2. Reserverad, Kühlschrank, Gepäck etc.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2006 11:44 #22436
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 30 Aug 2006 11:44
  • Andreas Cierpkas Avatar
@BaliHai

wenn du etwas sehen willst entscheide dich fuer ein Ziel.

Winhoek-> Maun sind 2 Tage

Moremi / Chobe sollten mindestens 5 Tage sein
Kasane (mit Vic Falls) sollten 2 Tage sein


Kasane -> Windhoek sind 2 Tage

bleiben dir noch 5 Tage

Ich wuerde dir raten lieber mehr mit Ruhe als mit Eile. Bei 16 Tagen wuerde ich mich entweder fuer Botswana oder Namibia aber nicht fuer beide entscheiden.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2006 12:55 #22445
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 30 Aug 2006 11:13
  • BaliHais Avatar
hmmm, ich bin mir jetzt echt unsicher mit dem SC. Haben wirklich sowohl der Nissan als auch Hilux eine durchgehende Bank vorne?

Aber eigentlich ist das ja ein Vorteil weil man in der Mitte ja was hinlegen kann!?

Wg. der Route wirds wahrscheinlich eh zum Eingewöhnen einmal der Norden Namibias werden, obwohl mich Botswana mit dem Delta, Chobe, Moremi etc schon sehr reizt.

Unser Reiseveranstaler meinte auch, dass das Kaukoveld eher nix ist fürs 1. Mal. Frag mich eigentlich warum!?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.