THEMA: Dachzelt oder Bushcamper
14 Aug 2006 20:20 #21741
  • budgie
  • budgies Avatar
  • Beiträge: 2
  • budgie am 14 Aug 2006 20:20
  • budgies Avatar
Hallo !!

Wir waren mit 2 Personen 10 Tage im Dezember 2005 in einem 4x4 Nissan mit Dachzelt (inkl.Campingausrüstung) in Namibia unterwegs. Hat uns so gut gefallen, dass wir nun wieder im Dezember/Januar ca. 20 Tage mit etwas mehr Zeit unterwegs sein wollen.
Nun stellt sich uns die Frage ob wir bei einem 4x4 mit Dachzelt bleiben oder einen Bushcamper (4x4 mit festem Camping-Aufbau) mieten. Ist zwar etwas teurer, könnte aber vielleicht gewisse Vorteile haben, oder ... ?
Daher wäre es schön, von Euren Erfahrungen zu lesen.
Vielleicht hat jemand sogar schon beide Varianten \"hinter sich\".

Vielen Dank im Vorwege für Eure Infos<br><br>Post geändert von: budgie, am: 14/08/2006 20:55
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2006 07:01 #21751
  • eler
  • elers Avatar
  • Beiträge: 8
  • eler am 15 Aug 2006 07:01
  • elers Avatar
hallo budgie
wir hatten letztes Jahr einen Bushcamper. Für uns hatte er zuviele Nachteile. Er ist innen sehr sehr eng nach einer Woche war alles verstaubt.
Der grösste Nachteil war aber dass er vorne nur eine Sitzbank hatte. Es war relativ unbequem. Die Trinkflaschen, Fotoausrüstung, Reiseführer etc. alles lag am Boden.Für unsere diesjährige Reise haben wir uns fürs Dachzelt entschieden.
Liebe Grüsse
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2006 07:08 #21753
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 15 Aug 2006 07:08
  • anddors Avatar
Hallo,

da es im Dezember öfter mal regnet, denke ich ist der Bushcamper vorteilhafter. Es ist nicht wirklich toll, wenn nichts wirklich mehr trocken wird .....
Bin aber selber Dachzelter !

Gruß
anddor

:woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2006 07:34 #21755
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 15 Aug 2006 07:34
  • Crazy Zebras Avatar
Die selbe Frage wird sich uns demnächst auch stellen, Dachzelt oder Camper?

Was wir bis jetzt wissen das es einen neuen modifizierten Bushcamper gibt.
Er soll anhand der Fotos nun alle Fenster in Stehhöhe haben. Vorn ein kleiner Tisch links und rechts eine Sitzgelegenheit. Genügend Stauraum innen und aussen und mit dem neuen 2.7i Motor auch wesentlich weniger Verbrauch haben, ist aber trotzdem mit einem Longrangetank versehen.

Das mit dem Staub, da mache ich mir keine Illusionen in Afrika, gehört einfach dazu. Hier muss man alles in Plastikbeuteln verstauen. Dass das Platzangebot nicht mit einem Wohnmobil zu vergleichen ist liegt auf der Hand, er soll ja noch in den Dimensionen geländetauglich sein.

Meine Überlegung für den Bushcamper wäre das der Zeltaufbau entfällt.
Bei schönen Wetter ist das Campieren wie mit einem Dachzelt, hingegen bei Wind, Kälte oder Regen (je nach Jahreszeit/Ort) hat man eine Rückzugsmöglichkeit.

Tendenziell werde ich wohl eher zu einem Bushcamper neigen, auch weil der Kochherd, Kühlschrank fest verbaut ist und ich auch sonst mehr Stauraum haben werde, so vermute ich wenigstens. Einige Gegenstände müssen dennoch in gepolsterten Kunstoffkisten verräumt werden ,Fotokamera/Objektive und solche heiklen Dinge.

Im September sollte ich einige Fotos von einem Forumsmitglied bekommen und dessen Erfahrungsbericht mit dem neuen Modell. Bis Dahin lass ich mal offen ob Dachzelt oder Camper.

Ich glaube das ideale Fahrzeug das allen Ansprüchen gerecht wird gibt es noch nicht, da muss jeder für sich entscheiden auf was er mehr Wert legt.

Gruss VA

PS noch eine Frage an Eler,
hattet ihr den 4.2Liter Landcruiser oder den neuen 2.7Liter auf Hilux Basis der auf Hilux Basis hat alle Fenster des Cab auch hinten auf gleicher Höhe<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 15/08/2006 07:51
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2006 09:38 #21766
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 15 Aug 2006 09:38
  • Axels Avatar
Man sollte bei einem Buschcamper das Problem der Hitze im Dez nicht vergessen. Ich war mal mit ein paar Jungs (1,80m und 1,90m, normale Breite) unterwegs, die einen BC fuhren im Dez, während ich im Dachzelt unterwegs war. Der Wagen hat sich mit der Zeit auf den Pisten innerlich aufgelöst, Temp innen nachts bei geschlossenener Tür ca 25-30 C, Betten sehr schmal, gefrühstückt wurde trotzdem draussen, also m.E. einziger Vorteil kein Zeltaufbau, Nachteil Höhe, Fahreigenschaften ( hatte nicht jemand aus dem Forum vor kurzem einen Unfall incl. Bilder?). In SA würde ich einen richtigen Camper nehmen, in NAM und BOT nur Dachzelt zu dieser Zeit.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2006 10:54 #21777
  • Beate Thierauf
  • Beate Thieraufs Avatar
  • Beiträge: 6
  • Beate Thierauf am 15 Aug 2006 10:54
  • Beate Thieraufs Avatar
Hallo,
wir fahren auch im Dezember/Januar für 3 Wochen und haben auch einen 4x4 mit Dachzelt gebucht. Sind die Zelte denn wasserdicht? Der Kommentar von Anddor hat mich gerade stutzig gemacht.

Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.