THEMA: Dachzelt oder Bushcamper
15 Aug 2006 12:07 #21793
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 15 Aug 2006 12:07
  • Axels Avatar
Beate Thierauf schrieb:
Hallo,
wir fahren auch im Dezember/Januar für 3 Wochen und haben auch einen 4x4 mit Dachzelt gebucht. Sind die Zelte denn wasserdicht? Der Kommentar von Anddor hat mich gerade stutzig gemacht.

Grüße
Beate

Das kommt sicher auf die Pflege das Zeltes an. Bei meinem letzten Urlaub hatte ich im Dez nur einmal Regen, und das hielt das Zelt aus. Ob natürlich bei einem längeren mehrtägigem Aufenthalt unter Gewitterbedingungen das Zelt dicht ist, ggf. fährt man dann einfach weiter. Außerdem trocknet im Dez/Jan. das Zelt relativ schnell, zumindest in NAM, im Regenwald eher nicht.;) Im schlimmsten Fall läßt sich die Abdeckhaube über die Zeltspitze legen, dadurch kommt das Wasser dann nicht von oben rein.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2006 12:21 #21798
  • Windhuk
  • Windhuks Avatar
  • Der Traum Namibia ist Wahrheit geworden
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 30
  • Windhuk am 15 Aug 2006 12:21
  • Windhuks Avatar
Hallo!
Es kommt natürlich auch drauf an, wohin ihr fahren wollt!!!! Hat der 4x4.Wir fahren lieber mit Zelten, im Oktober, wenn wir unten sind, sogar Bodenzelt!.Denn in Namibia unterwegs, hat man schnell eine Pad, die ihr unter Umständen nur mit 4x4 fahren könnt. Und die Zelte sind ganz schnell aufgestellt!;)
LG
Elisabeth
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen

www.namibian-life-travel.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2006 14:12 #21811
  • Beate Thierauf
  • Beate Thieraufs Avatar
  • Beiträge: 6
  • Beate Thierauf am 15 Aug 2006 14:12
  • Beate Thieraufs Avatar
:) na dann schauen wir mal und dann sehen wir schon (wie der Bayer so sagt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2006 18:02 #21825
  • pangolin
  • pangolins Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 5
  • pangolin am 15 Aug 2006 18:02
  • pangolins Avatar
Hallo

wir waren mit Landcruiser Bushcamper als auch mit Hilux und Dachzelt unterwegs. Wir ziehen den Hilux mit Dachzelt vor.

Den Bushcamper haben wir nur 1 x gemietet. Obwohl wir eher zu den kleinen Personen zählen, war es im Bushcamper doch eng. Mit mehr als zwei Personen würde ich aber niemals im Bushcamper reisen. Der Platz für die oberen Betten ist doch sehr klein und eng.

Zudem, wenn die Schlafstelle über den Sitzpolstern eingerichtet ist, geht gar nichts mehr im Auto. Der Zugang zu den Stauräumen ist blockiert.

Das Einzige was für den Bushcamper meiner Meinung nach spricht, ist: Die Zeitersparnis - kein Aufstellen und kein Abbrechen des Zeltes. Speziell am Morgen, wenn man auf die Pirsch will, fällt das ins Gewicht, ist aber alles eine Sache der Organisation.

Der Zugang zur Kühlbox war im Landcruiser auch einfacher. Beim Hilux hingegen muss dafür jedes Mal das Canopy geöffnet werden.

Wenn's regnet - dann ist ein Landcruiser Bushcamper sicher von Vorteil. Bis anhin waren wir immer im südlichen Winter unterwegs - also kein Regen! Aber auf unserer nächsten Reise im Feb./März werden wir wieder mit Dachzelt reisen. Ich freue mich darauf, auch wenns ab und zu regnen wird - bei den Temperaturen im Feb./März wird das Zelt auch sehr schnell trocknen.

Grüsse
Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2006 19:05 #21826
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 15 Aug 2006 19:05
  • anddors Avatar
Beate Thierauf schrieb:
Hallo,
wir fahren auch im Dezember/Januar für 3 Wochen und haben auch einen 4x4 mit Dachzelt gebucht. Sind die Zelte denn wasserdicht? Der Kommentar von Anddor hat mich gerade stutzig gemacht.

Grüße
Beate

Hallo Beate,

keine Angst :woohoo: die Zelte sind wasserdicht, nur die Matraze und die Schlafsäcke können klamm werden ....

Gruß
anddor :whistle:<br><br>Post geändert von: anddor, am: 15/08/2006 19:06
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2006 07:01 #21841
  • eler
  • elers Avatar
  • Beiträge: 8
  • eler am 16 Aug 2006 07:01
  • elers Avatar
Hallo VA
Wir hatten einen 4x4 Nissan Bushcamper 3,2l Diesel. Der Innenraum war eigentlich nur zum schlafen gedacht weil alles sehr eng war. Gekocht haben wir immer draussen. Es hatte zwar 2 Kochplatten aber wie gesagt man bekam fast Platzangst. Dass wir nicht zufrieden waren lag nicht am Vermieter sondern an uns. Wir hatten uns alles etwas grösser vorgestellt.
Ansonsten war das Fahrzeug sehr zuverlässig.

Gruss
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.