THEMA: Hebekissen anstelle von Wagenheber
14 Mai 2006 11:54 #16777
  • peterB
  • peterBs Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 40
  • peterB am 14 Mai 2006 11:54
  • peterBs Avatar
Hat jemand erfahrung mit hebekissen anstelle von wagenheber.pumpen mit 12 v kompressor möglich?danke peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2006 12:08 #16779
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 14 Mai 2006 12:08
  • jolis Avatar
Hallo Peter,
Erfahrungen leider nicht, denn so etwas Komfortables habe ich in Namibia noch nie bei einem Mietwagen gesehen. Allerdings wäre es dort sehr angebracht: einmal sind Gelegenheiten, dieses Kissen einzusetzen angesichts der Häufigkeit von Reifenwechseln genügend vorhanden und zum anderen ist der Untergrund, auf dem man den Wagenheber einsetzen muss, meist nicht so ideal für die kleine Auflagefläche des Wagenhebers. Aber ich habe noch nie gehört, dass man das Hebekissen mit einem Kompressor aufpumpt. Ich kenne das nur mit Abgas aus dem Auspuff. Ich stelle mir vor, dass das mit einem Kompressor vermutlich auch recht lange dauert. Zudem kommt, dass die in den Supermärkten angebotenen Kompressoren häufig wirklich nur Spielzeug sind und spätestens nach 5 min Dauerbetrieb den Geist aufgeben - das reicht noch nicht einmal, um auch nur einen Autoreifen wieder auf Normaldruck zu bringen. Ich stelle mir allerdings vor, dass der Vermieter, der solche Hebekissen anbietet, dann auch die dafür geeigneten Kompressoren zu Verfügung stellt - wenn die denn überhaupt erforderlich sein sollten.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2006 12:14 #16780
  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Beiträge: 189
  • Meikel am 14 Mai 2006 12:14
  • Meikels Avatar
Hallo Peter,

ich hatte mal so ein Teil das durch die Auspuffabgase aufgepumpt wurde.
Die Hebekraft war OK.
Das Kissen war aber sehr verletzlich!
Dornen, heißer Auspuff, scharfe Kanten usw. sollten ferngehalten werden.
Als zusätzlicher Ausrüstungsgegenstand (mit nicht unerheblichem Packmaß) kann man das Kissen aber durchaus mitnehmen.

Gruß Meikel B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2006 12:26 #16782
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 14 Mai 2006 12:26
  • Axels Avatar
Diese Kissen sind offiziell nicht als Hebewerkzeug zugelassen, bieten viele Möglichkeiten, ein Fahrzeug zu liften, gerade im sandigen Bereich und haben die o.a. Nachteile. Dazu kommt, da meist nur für einen Auspuff, bei Doppelauspuffanlagen problematisch. Funktionieren natürlich auch nur bei laufenden Motor.
Zu den \"Baumarkt\" Kompressoren:
wichtig ist die lieferbare Luftmenge und der max. Druck unter Belastung. Ich habe mit diesen Dingern gute Erfahrungen gemacht. Die Zeit ist aber von Bedeutung. Nach ca. 10 min. muss so ein Teil abkühlen. Damit kann sich das Auffüllen eines Reifens schon mal auf bis zu 30 min. addieren. Für den Notfall sicher besser als die Handpumpen. Für erweiterte Einsätze mit öfterem Nachfüllen der Reifen in sandiger Gegend eher nicht geeignet. Bei größeren Pumpen ist auch die Last an der Batterie zu beachten, wir fahren in diesen Fällen immer die Doppelbatteriestrategie, das hilft auch bei der Winde.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2006 12:44 #16785
  • peterB
  • peterBs Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 40
  • peterB am 14 Mai 2006 11:54
  • peterBs Avatar
Ich habe ein eigenes fahrzeug auf einer farm stehen und musste letztes mal 19 mal den wagenheber unter die achse wuchten.reifen abmont,flicken aufpumpen und wieder mont.habe jetzt ein diplom gekriegt.wo kann ich so ein teil kaufen das man mit dem auspuff aufpumpen kann?
peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2006 12:56 #16788
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 14 Mai 2006 12:26
  • Axels Avatar
Geh mal zu den Outdoorausrüstern (Daerr usw) oder ebay, da gibts die Teile schon für 50€. Nennt sich glaub ich Air Jack.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.