THEMA: schon wieder \"Neulinge\" - campen oder Lodges?
01 Mär 2009 12:34 #92449
  • Pia
  • Pias Avatar
  • Beiträge: 57
  • Pia am 01 Mär 2009 12:34
  • Pias Avatar
Hallo zusammen,

wir wollen im Sept./Okt. diesen Jahres nach Namibia - das erste mal Afrika....

da stellen sich viele Fragen - habe auch schon viel gelesen und viele Fragen geklärt - aber die wichtigste steht noch im Raum.

Wir hadern zwischen normalem Mietwagen und Unterbringung auf Gästefarmen und Lodges oder aber 4x4 mit Dachzelt...

Es soll nicht zuuuu teuer werden....so ein 4x4 mit Dachzelt kostetja auch locker 90 _Euro pro Tag....

Könnt Ihr uns Entscheidungshilfen geben?

Freu mich auf Antworten....

Viele Grüße,
Pia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2009 13:14 #92458
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 01 Mär 2009 13:14
  • helgas Avatar
Liebe Pia, herzlich willkommen im Forum! Die Antwort wird eine Abwägung aus einem Blick aufs Konto, einem Blick auf die eigene Konstitution, auf die Interessenschwerpunkte, auch die Jahreszeit sein (gibt sicher noch mehr aspekte...). Wir haben nahezu alle Varianten wie Womo, Uraltlandy mit Dachzelt, Pkw mit Bodenzelt (außer teure Lodges) durch. Die Orte, die die meisten Erstfahrer ansteuern, sind durchweg mit einem Pkw zu erreichen (siehe www.goamus.org). Wenn er ein wenig höher gebaut ist, desto besser. Da Ihr aber in einer der vielen Hochsaisons unterwegs sein, ist die Auswahl vll jetzt schon ein bisschen eingeschränkt. Das im Blog beschriebene Auto war von Alamo, aber es gibt bestimmt auch andere günstige Anbieter. Wie beschrieben passte auch die komplette Campingausrüstung in das Auto. Ein/zwei Nächte auf einer Gästefarm sind bestimmt eine gute Idee, weil man von den Besitzern meistens viel über das Farmerleben erfahren kann. Zum Einstieg in Winhuk kann ich Dir Kashima b+b emphehlen, Jeanette hat auch viele Tipps auf Lager. Viel Spaß weiter bei den Vorbereitungen und eine wunderschöne Fahrt und lb Gruß von Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 11:51 #92609
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 02 Mär 2009 11:51
  • peter 08s Avatar
Hallo Pia,

wir hatten letztes Jahr einen 4x4 mit Dachzelt, waren in 3 Wochen aber nur 5 mal campen, ansonsten auf Lodges und Gästefarmen.

Die Kombination war eigentlich genial. Flexibel, kein Vorbuchen, man kann den Ferienverlauf wunderbar nach Lust und Laune dosieren....

Auf den Lodges bist Du näher am Menschen, am Camp in der puren Natur. Gästefarmen sind vereinzelt auch sehr preiswert, man wird aber mitunter sehr \"familiär\" vereinnahmt.

Preislich ist campen wohl (noch)am günstigsten, oft sehr komfortabel und man hat die Vorteile des 4x4.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2009 15:00 #92912
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 04 Mär 2009 15:00
  • sternschnuppes Avatar
Hallo Pia,

die Frage ob Lodges oder Camping ist sehr individuell......
Mein Mann und ich haben im Oktober 2007 eine Rundreise mit 4x4 mit Dachzelt gemacht und waren von dieser - für uns neuen Erfahrung - zutiefst beeindruckt. Wir hatten 3 Wochen Glück mit strahlend blauem Himmel und Traumwetter.
Das allergrößte Highlight Namibias war für uns im Nachhinein das campen in dieser wunderschönen Landschaft und die Nähe zur Natur -was wir bei Übernachtungen in Lodges definitiv nicht erlebt hätten. Wir hatten die meisten Nächte die Campingstellen auf den Farmen oder \"Parks\" für uns alleine. Das muss man allerdings mögen. Wir liebten es !!!
Bedenke allerdings, dass im Oktober die Nächte frisch und feucht werden können, d.h. abends warme Kleidung und nachts einen guten, warmen Schlafsack.
Ich hatte viel Zeit in die Vorab-Planung gesteckt (mit vielen super Infos aus dem NamibiaForum zu aussergewöhnlichen/exklusiven Campingstellen etc. und auch einiges vorreserviert).Hier einige unserer Lieblingscampingstellen:
RED DUNE CAMP, Gochas (war unser absoluter Camping-Highlight), Koiimasis Farm, FishRiver Koelkrans, Brukkaros, Spitzkoppe, Blutkoppe (Archers Rock), Gecko Camp.

Wir werden in Afrika nur noch per Allrad und Dachzelt unterwegs sein.

Die Entscheidung musst allerdings Du selbst treffen ob Du die absolute Abgeschiedenheit suchst oder nicht.....

Grüße
Sternschnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2009 15:33 #92922
  • musher
  • mushers Avatar
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 18
  • musher am 04 Mär 2009 15:33
  • mushers Avatar
Also wir waren und werden auch viel Camping bei unseren Touren machen.
Sicher dazwischen auch mal eine Lodge oder eine Gästehaus.
Allerdings wollen wir kein Dachzelt, sondern immer nur Bodenzelte.
Bis jetzt sind wir damit immer sehr gut gefahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2009 16:30 #92935
  • Pia
  • Pias Avatar
  • Beiträge: 57
  • Pia am 01 Mär 2009 12:34
  • Pias Avatar
Vielen lieben Dank für Eure Infos :o)Besonders Dir \"Sternschnuppe\" für die Tips der schönsten Plätze:o)

Wir tendieren nun auch zu einem 4x4 mit Dachzelt. Ist ein Kurs von 75,00 Euro (incl.SuperCover+Glas+reifen)pro Tag annehmbar? Kann mir jemand noch einen Anbieter empfehlen? (habe Angebote von African Car Hire, Savanna und Caprivi-Carhire....)

Ich plane sehr gerne - deshalb denke ich werde ich bestimmt noch die eine oder andere Stunde hier im Forum mal verbringen....

Viele Grüße,
Pia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.