THEMA: das erste mal
13 Apr 2008 14:16 #64940
  • malili
  • malilis Avatar
  • Beiträge: 54
  • malili am 13 Apr 2008 14:16
  • malilis Avatar
Hallo,

wir (2 Pers.) möchten im April/ Mai 2009 für ca. 28 Tage Namibia bereisen. Wir sind absolute Neulinge, was der Grund ist, das wir schon jetzt mit den Planungen anfangen.
Wie ich sehen konnte, tummeln sich hier im Forum die Profis, da wage ich es mal, nachdem ich schon einige Zeit hier mit gelesen habe, meine Fragen zu stellen.
Wir tendieren zu einer Campingfahrt mit dem Dachzelt, wissen aber, trotz ausgiebigem Stöbern im Internet nicht so recht, an welche Anbieter man sich da wenden sollte.
Die meisten bieten nur Gruppenreisen an, was wir aber auf keinen Fall wollen.
Das selber buchen ist schwierig, da wir gar keine Ortskenntnisse haben, somit auch nicht wissen, welche Distanzen man in welcher Gegend berechnen müßte.
Alles in allem sind wir einfach wahnsinnig unsicher u. so würde ich mich riesig freuen, wenn hier ein paar Leute wären, die mir Tipps u. Ratschläge geben könnten.

Vielen Dank im Voraus,

Malili
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2008 14:36 #64942
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 13 Apr 2008 14:36
  • Nauklufts Avatar
Hallo und Willkommen, malili :woohoo:

Ja das ist schwer, Ihr werdet zig Meinungen hören, letztlich müsst Ihr Euch doch alleine entscheiden. Vielleicht wird die Auswahl eingegrenzt.

Meine bescheidene Erfahrung... Als \"Newbie\" sich einer geführten Gruppe von Selbstfahrern anschliessen einfach um die Erfahrung anderer mitzubekommen. Da die Tour geführt ist lernt Ihr mit dem Auto und dem anderen umzugehen.
Möglich wäre ja auch von den geplanten 28 Tagen 10 für solch eine geführte Tour zu nutzen und die übrigen Tage alleine zu erkunden...
Hast Du auch die FAQ beachtet, da sind ein paar interessante Infos.

Viel Spass beim planen..
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2008 15:12 #64944
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 13 Apr 2008 15:12
  • Dumas Avatar
Da empfehle ich euch mal einige Tage hier im Forum z. B. unter Routen zu stöbern. Da steht eigentlich schon alles was man wissen möchte. Ihr müßt ich euch schon selber eine grobe Route zusammenstellen. Keiner kennt eure Interssen besser als ihe selbst. Einfach wäre eine klassische Route wie sie in jedem Reiseprospekt zu finden ist. Wenn ihr die dann habt könnt ihr sie hier veröffentlichen. Daraufhin werdet ihr genügend Tips bekommen. Ich buche immer meinen Flug und das Fahrzeug bei Iwanowski (www.afrika.de). Dort kann man auch komplette Pakete buchen.

Viel Spaß beim planen ;)

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2008 15:27 #64950
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 13 Apr 2008 15:27
  • Andreas Cierpkas Avatar
Autovermietsationen gibt es nun doch einige. Sieht doch einfach im Forum nach, mit wem die Leute so unterwegs sind (persönlich haben wir gute Erfahrungen mit www.africantracks.com gemacht)

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in fast jedem Dorf. Campingplätze sind also reichlich vorhanden. Persönlich rate ich dazu Etosha & Sessriem zu reservieren. Den Rest würde ich offen lassen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2008 15:29 #64951
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 13 Apr 2008 14:36
  • Nauklufts Avatar
Duma schrieb:
... Ich buche immer meinen Flug und das Fahrzeug bei Iwanowski (www.afrika.de). Dort kann man auch komplette Pakete buchen.

Viel Spaß beim planen ;)

Jürgen

Zum Beispiel wie es Jürgen vorschlägt, oder bei

Carsten Möhle
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2008 17:10 #64958
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 13 Apr 2008 17:10
  • Filminfos Avatar
Hallo Malili,

herzlich willkommen im Forum.
Bei einem 4-wöchigen Aufenthalt bietet sich die klassische Namibia-Rundreise sehr gut an. Bei einer solchen Tour (ca. 5000km) lernt man alle Naturschönheiten des Landes kennen.
Um einen ersten Überblick zu erhalten, hier einige KM-Angaben dazu (sind keine Vorschläge für Tagesetappen - nur zur Übersicht):

530 Km Windhuk – Namutoni / Etosha National Park
500 Km Namutoni 3-5 Tage Pischfahrten im Etosha
390 Km Halali – Khorixas /Felszeichnung im Damaraland
370 Km Khorixas – Brandberg
380 Km Brandberg – Spitzkoppe
170 Km Spitzkoppe – Cape Cross – Swakopmund
180 Km Swakopmund – Namib Naukluft Park (Blutkuppe)
270 Km Naukluft Park – Sesirem
140 Km Sesirem – Sossusvlei – Sesirem
380 Km Sesirem – Tirasberge
300 Km Tirasberge – Lüderitz (Besuch Kolmanskuppe)
470 Km Lüderitz – Fish River Canyon
270 Km Fish River – Keetmanshoop – Köcherbaumwald
480 Km Keetmanshoop – Windhuk

Empfehlenswert ist auch das Erongogebirge und ein Farmaufenthalt. Ihr müßt also zuerst einmal Eure eigenen Reise-Schwerpunkte setzen, und eine Tour vorplanen - dann können weitere Tipps folgen.

Weiterhin viel Spass bei euren Reiseplanungen,
mit sonnigen Grüssen vom Bodensee
Dieter

Etosha Feeling
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Letzte Änderung: 13 Apr 2008 17:11 von Filminfo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.