THEMA: Wildlife auch südlich der Regenzone?
15 Mär 2008 11:06 #62999
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 15 Mär 2008 11:06
  • Rodrigos Avatar
Mein Gott, Zimpix,
was bist Du schnell!
Und so schnell, wie Du bist, geht es auch mit dem Austrocknen. Natürlich weiß ich nicht, wie sich das Wetter in diesem Jahr weiter entwickelt. Aber nach der letzten außergewöhnlichen Regenzeit war ich im Juli dort - und es war kaum noch was davon zu bemerken.
Meinen Weg der Buchung wirst Du als einer, der erstmals dorthin fährt, nicht begehen können. Ich war schon öfter in Maun, immer im selben Camp, kenne die Besitzerin mittlerweile gut. Sie hat für mich direkt im Maun-er Büro gebucht. Und überwiesen habe ich die geforderte Vorauszahlung von meinem südafr. Konto - meine Schwester wohnt in SA seit einem Vierteljahrhundert und hat das alles gemanagt. Wer hat schon eine Schwester dort??? Du?
Aber Du wirst demnächst einen 2. Versuch starten, das geht uns allen so. Nur halt etwas früher und mit Eselsgeduld. Die braucht man in Afrika.
Glückliche Reise!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2008 11:21 #63001
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 15 Mär 2008 11:21
  • Filminfos Avatar
Hallo Zimpix,

wir waren auch nach einer stärkeren Regenzeit vor einigen Jahren im Mai/Juni in Namibia unterwegs. Im Etosha Park hatten sich die grossen Wasserflächen bis dahin alle zurückgezogen... bis in der Nähe von Namutoni. Die Landschaft ist nach der Regenzeit sehr reizvoll .... grüne Bäume und Pastellfarben in der Savanne. Tiere konnten wir auch beobachten ... trotz der dichteren Belaubung. Also, du mußt n.E. nicht auf Etosha verzichten.

Ich schließe mich auch der südlichen Alternative an und empfehle ebenfalls den Kgalagadi Transfrontier Park. Ich war schon zweimal dort - konnte immer Geparden entdecken und einmal sogar sehr nahe bei der Jagd beobachten. Auf der Botswanaseite gibt es Trails in die Kalahari - jedoch dürfen die nur mit 2 Fahrzeugen befahren werden - aber vielleicht kann man sich ja einem Konvoi anschließen.

Zweiter Tipp: Das Buchungssystem in Botswana ist leider nicht auf dem aller neuesten Stand: ich würde weiterhin alle 14Tage per Fax eine Anfrage starten - denn viele Reservierungen werden auch wieder storniert - wer weiss, manchmal hat man dann doch grosses Glück - also mein Rat: dranbleiben - nicht aufgeben:)

Ich wünsche weiterhin viel Freude bei den Reiseplanungen,
mit sonnigen Grüssen vom Bodensee
Dieter

Etosha Ende Mai
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2008 11:37 #63002
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 15 Mär 2008 11:37
  • Kanzlers Avatar
Filminfo schrieb:
Auf der Botswanaseite gibt es Trails in die Kalahari - jedoch dürfen die nur mit 2 Fahrzeugen befahren werden - aber vielleicht kann man sich ja einem Konvoi anschließen.

Da bin ich jetzt ein wenig verunsichert. Soweit ich erfahren habe, gilt die Konvoi-Regelung doch nur für die drei Wilderness Trails (Mabuasehube Wilderness Trail, Nossob 4X4 Eco Trail, Gemsbok Wilderness Trail) und nicht für die südlichere Querverbindung zwischen Nossob und der Mabuasehube-Regon!? Soweit ich weiß, dürfen die drei Wildernesstrails auch nur nach Voranmeldung und nur in eine Richtung befahren werden. Oder liege ich falsch?

Gruß, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2008 11:56 #63004
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 15 Mär 2008 11:21
  • Filminfos Avatar
Hallo Kanzler,

ja, die Konvoiregelung gilt für diese genannten Trails. Ich war damals auf dem 260km langen Gemsbok Wilderness Trail ab dem Polentswa Camp unterwegs.
Dies war ja nur zuerst einmal eine allgemeine Info an Zimpix ... da muss er sich ja bei Interesse weiter informieren.

Viele Grüsse
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2008 11:58 #63005
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 15 Mär 2008 11:37
  • Kanzlers Avatar
@Filminfo

Die übrigen Routen - auch die im Botswana-Teil sind aber doch frei befahrbar, auch allein - oder?

Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2008 12:03 #63006
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 15 Mär 2008 11:37
  • Kanzlers Avatar
Zum Grenzübergang Mata Mata sollte noch angemerkt werden, dass es dort wohl nur eine Namibia-Ausreisestation gibt, nicht aber eine Einreisemöglichkeit nach RSA oder BOT. Die Einreiseformalitäten können - soweit ich in Erfahrung bringen konnte - ausschließlich in Twee Rivieren (RSA) und Two Rivers (BOT) erledigt werden. Offenbar kann auf die offizielle Einreise nach RSA oder BOT aber verzichtet werden, wenn über Mata Mata wieder ausgereist wird. Weiß jemand näheres?

Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.