THEMA: Wildlife auch südlich der Regenzone?
15 Mär 2008 09:57 #62991
  • zimpix
  • zimpixs Avatar
  • Beiträge: 107
  • zimpix am 15 Mär 2008 09:57
  • zimpixs Avatar
Es macht den Anschein, dass sich nun unsere Botswana-Moremi-Pläne doch zerschlagen, weil unsere Buchungsbemühungen erfolglos blieben. Dennoch wollten wir (4x4-Camper) Wildlife in echter Wildnis erleben. Das heisst: Keine \"Zoos\", keine künstlichen Fütterungen, keine beleuchteten Wasserlöcher, einfach Afrikas Tierwelt, so wie sie schon immer war.

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass man in Namibia dazu ins Etosha-Gebiet fahren und dort eines der drei Camps buchen müsste. Auf der anderen Seite lese ich in jüngster Zeit immer wieder von den starken und anhaltenden Regenfällen, die einerseits das Gebiet eingrünen, was die Beobachtungsmöglichkeiten stark einschränkt und andererseits die Pads zum Teil unpassierbar macht.

Wir werden im Juni für drei Wochen durch Namibia ziehen. Meine Frage ist nun, ob wir als Camper auch südlich von Etosha, im Gebiet, das von den Regenfällen nicht so stark durchtränkt worden ist, Möglichkeiten hätten, Wildlife zu erleben und beobachten? Nur für diesen Wildlife-Teil hätten wir etwa eine Woche Zeit.

Für eure Tipps bin ich euch sehr dankbar.

zimpix
If you don\\'t have a sense of humor, don\\'t go to Africa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2008 10:09 #62992
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 15 Mär 2008 10:09
  • Kanzlers Avatar
Wie wäre es mit dem Kgalagadi Transfrontier Park an der südöstlichen Grenze. Ich war persönlich noch nicht dort, habe aber viel darüber recherchiert, weil ich im Dezember dort hin möchte. Das ist alles sehr vielversprechend. Buchungen der Camps für den RSA-Teil ist völlig unkompliziert über Sanparks möglich. Es gibt einige Wilderness-Camps, die sehr abgelegen sind.

Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2008 10:39 #62994
  • zimpix
  • zimpixs Avatar
  • Beiträge: 107
  • zimpix am 15 Mär 2008 09:57
  • zimpixs Avatar
Wieso eigentlich nicht? Ist gar nicht so weit von unserer Route weg. Ich schau mir das gerne einmal an. Danke für den Hinweis. Könnten wir dann bei Mata Mata über die Grenze und in den Park oder müssten wir den Riesenumweg über Upington machen?

zimpix
If you don\\'t have a sense of humor, don\\'t go to Africa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2008 10:40 #62995
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 15 Mär 2008 10:40
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Zimpix,
im Juni ist absolute Trockenzeit. Du wirst das Land nicht grün, sondern braun sehen. Du brauchst also nirgends im südlichen Afrika Einschränkungen durch Regen oder Überschwemmungen zu befürchten. Die Tiere kommen ans Wasserloch, weil sie nur dort Wasser vorfinden - anders als zu Regenzeiten. Und Etosha ist da gut geeignet. Schade aber, dass Botswana für Euch ausfällt. Ich bin immer noch ein Chobe- oder Moremi-Fan.
Viel Glück!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2008 10:47 #62997
  • zimpix
  • zimpixs Avatar
  • Beiträge: 107
  • zimpix am 15 Mär 2008 09:57
  • zimpixs Avatar
Lieber WolffRüdiger

Ja, wir trauern auch Moremi nach. Aber scheinbar sind alle Camps seit Wochen hoffnungslos ausgebucht. So haben wir das von einem unserer Freunde, der in Gaborone wohnt und es dort direkt bei National Parks versucht hat, erfahren. Unsere direkten Buchungsversuche blieben bis jetzt immer alle unbeantwortet. Wie buchst du dich denn jeweils in Moremi ein?

Und noch etwas: Du schreibtst richtig, dass Juni Trockenzeit ist. Aber wenn ich jetzt im März von diesen vielen und ungewöhnlichen Regenfällen lese, bin ich geneigt anzunehmen, dass das dadurch erzeugte Blätterdichicht mindestens bis in unseren europäischen Sommer hinein erhalten bleibt und die Zahl der Wasserlöcher bedeutend grösser ist als in anderen Jahren. Oder liege ich da völlig falsch?

Gruss zimpix
If you don\\'t have a sense of humor, don\\'t go to Africa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2008 10:53 #62998
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 15 Mär 2008 10:53
  • Volkers Avatar
zimpix schrieb:
Wieso eigentlich nicht? Ist gar nicht so weit von unserer Route weg. Ich schau mir das gerne einmal an. Danke für den Hinweis. Könnten wir dann bei Mata Mata über die Grenze und in den Park oder müssten wir den Riesenumweg über Upington machen?

zimpix

Mata Mata ist seit einigen Monaten offen. Wir werden im August für 10 Tage zum ersten Mal im Park sein, teilweise auch in den Wilderness Camps, zu buchen über:

http://www.sanparks.org/
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.