THEMA: Campingvorschläge im Kaokoveld
07 Jan 2022 22:18 #634033
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 07 Jan 2022 22:18
  • toros Avatar
Hallo Olli,
die von dir beschriebene Tou sind wir im July 2009 in umgekehrter Reihenfolge gefahren, waren sehr beeindruckt von der Landschaft und Tiersichtungen (gar nicht wie im "Zoo" Ethosha) und wir wollten immer mal wieder mit mehr Zeit nochmal hin. Jetzt fahren wir Ende Januar - Mitte Februar wieder nach Namibia.

Was meint ihr, kann man in der Zeit diese Strecke fahren, vorausgesetzt es regnet nicht?

Herzliche Grüße aus dem kalten Nordhessen
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2022 07:55 #634379
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 13 Jan 2022 07:55
  • Ollis Avatar
Hallo Toro,

Du kannst diese Strecke immer (-!-) befahren wenn es nicht geregnet (-!-) hat. Die Monate Januar bis April liegen in der Regenzeit. Insofern ist eine solche Route in dieser Jahreszeit keineswegs vorausschaubar und planbar. Ich persönlich fahre in der Regenzeit sehr gerne in das Kaokoveld. Das Element Wasser und die erwachte Natur lassen das Wüstenerlebnis dann viel intensiver bzw. anders rüberkommen. Jedoch stimme ich meine Mitfahrer darauf ein, daß nicht das Abspulen der geplanten Route innerhalb der geplanten Zeit das Ziel ist, vielmehr ist es in dieser Zeit das intensivere Naturerlebnis und ... als kleiner Nebenaspekt ;-) evtl. auch die fahrerischen Herausforderungen. Es kann durchaus vorkommen, daß irgendein Rivier plötzlich wegen eines Regengusses unpassierbar ist. Dann mußt Du warten, evtl. nur Stunden, bei großen Flußläufen auch mal Tage. Ich habe Kaokoland-Reisen schon einmal komplett abgebrochen und bin statt dessen spontan in den Süden Namibias gefahren. Einmal hatten wir drei Tage lang am Ufer des stark laufenden Hoarusib verbracht, haben mit Abschleppseilen gesichert in seinen Fluten gebadet, sind gewandert ...und sind dann doch nach den drei Tagen schlußendlich über Opuwo zurück zum Ongongo gefahren. Kurzum, Du solltest sensibel und flexibel sein. Vor allem aber mußt Du in der Regenzeit eine englische Regel unbedingt befolgen: "Know what you do!" Verschwitzte Grüße vom Schreibtisch, Olli B)


Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: toro, peter 08, Logi, MatzeHH, mika1606
21 Jan 2022 12:47 #635163
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 07 Jan 2022 22:18
  • toros Avatar
Danke Olli,
deine Bilder und Erläuterung machen Lust auf eine Fahrt dort hoch, mal schauen wie das Wetter die nächste Zeit mitspielt. Unsere PCR-Test sind jedenfalls negativ, da kann es nach Namibia gehen!

Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2022 14:06 #635168
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 21 Jan 2022 14:06
  • chrigus Avatar
Eben haben wir von Kunden die Nachricht erhalten dass der Hoanib gestern abgegangen ist und heute voll läuft.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, mika1606
12 Feb 2022 20:25 #637008
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 12 Feb 2022 20:25
  • 4x4 in africas Avatar
MatzeHH schrieb:
Moin

da wir gerade so nett beisammen sind und wir auch in 6,5 Wochen im Kaokoveld sein werden (Wenn es die Regenzeit zulässt), frage ich doch mal ganz nett an für eine Erweiterung der Tour auf netto 2 Wochen im Kaokoveld.
Wir waren schon 2 mal dort, aber eigentlich immer nur viel zu kurz. Wenn es möglich ist möchten wir auch gern die D3700 fahren.

moin MatzeHH

wir haben dir eine PN gesendet. melde dich mal. :)
bg
und fair winds ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2022 14:58 #637075
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 203
  • MatzeHH am 13 Feb 2022 14:58
  • MatzeHHs Avatar
hab ich ;-)
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.