THEMA: Campingvorschläge im Kaokoveld
16 Feb 2022 20:53 #637543
  • Daniel 68
  • Daniel 68s Avatar
  • Daniel 68 am 16 Feb 2022 20:53
  • Daniel 68s Avatar
Hallo, wir sind - es ist halt noch ein bisschen Zeit bis dann - im Januar/Februar 2023 für 3.5 Wochen in Namibia und währen sehr an den Campingvorschlägen für das Kaokoveld interessiert. LG, Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2022 18:27 #637639
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 17 Feb 2022 18:27
  • 4x4 in africas Avatar
hi,

hier im forum gibt es super viele und interessante tipps zu deiner frage, wenn du es richtig machst, ist es eine tolle fortbildung für dich. es ist aufwand - aber mit eustress verbunden, welcher bekanntermaße beflügelt. :P

und dann kannst du auch hier nachsehen:

www.thomasrichter.de...g-liste-download.htm

fair winds
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Feb 2025 10:02 #702825
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Dank erhalten: 348
  • earlybird71 am 25 Feb 2025 10:02
  • earlybird71s Avatar
Guten Morgen liebe Namibiafreunde,

Ich hänge meine Frage(n) mal hier an, da es das selbe Thema ist.
Wir werden im September/ Oktober 25 ein paar Tage im Kaokoveld unterwegs sein, leider nur wenig Zeit, da wir sehr kurzfristig unsere letzten Urlaubstage benutzt haben.

Jetzt meine Frage:
Wir kommen am 25.09. von der Ongongo CS und planen, angelehnt an den Vorschlag von @chrigu weiter oben, von dort durch den Hoanib bis ca Elephant Song CS (oder ähnliches/ wilde CS) zu fahren.
Am nächsten Tag (26.9.) dann weiter Richtung W bis Amspoort und dann nach N, ev duch den Purros Canyon und dort eine CS für die Nacht.
Am dritten Tag (27.9.)dann die Tour mit Khumib und Himba Sphinx, falls wir das finden ;-) und wieder bei Purros oder zwischen Purros und Sesfontein eine CS suchen.
Am 28.9. Fahrt durch Khowarib Schlucht, ev Kleine Serengeti (?) und irgendwo in der Schlucht campen.
Dann eine kurze Fahrt zur Hobatere Lodge am 28.9..
Jetzt hatte ich eigentlich Olifantsrus angedacht, ist aber ausgebucht, daher Fahrt bis Okaukuejo.

Ist das so machbar oder habe ich die Vorschläge von oben falsch umgesetzt?

Vielen Dank schon mal und lieben Gruß
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
25 Feb 2025 12:55 #702832
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Dank erhalten: 1257
  • Dillinger am 25 Feb 2025 12:55
  • Dillingers Avatar
Hallo Tanja,

zur Jahreszeit und evtl. Regen, kann ich nichts sagen, da wir dort immer 2 Monate früher unterwegs waren.
Zu deiner ersten Etappe, ich bin mir nicht sicher, welche Streckenführung du meinst.
Ich würde von Ongongo die D3070 (bei Sesfontein unbedingt tanken) bis zu den Giribis Plains fahren, eine Pause am Signal Hill einlegen und die Feenkreise bewundern, wenn noch genug Zeit direkt nach Süden und durch den Hoanib zum Elefant Song Camp (absolut toller Platz). Solltet ihr nicht so viel fahren wollen, zurück bis zum Ganamub und diesen nach Süden. Ist auch eine sehr schöne Strecke durch einen recht engen Trockenfluß. Im Hoanib ist wildes Campen verboten und sicher auch nicht ganz ungefährlich. Bitte halte dich daran sonst werden solch herliche Strecken bald gesperrt. Ich würde nicht direkt von Sesfontein in den Hoanib abbiegen, da die Strecke bis zum Elefant Song Camp nicht schön und nur sehr staubig ist.
Am kommenden Tag, eine Monster Fahrstrecke (haben wir aber auch so ähnlich geschafft). Hoanib bis Amspoort, bitte Verbotsschilder beachten und bei dem langen Fahrtag dort nicht zu viel Zeit verdatteln. Die Ausfahrt nach Norden ist nicht immer einfach und auch nicht immer gleich zu finden. Ich würde die westlichste Strecke nach Nodren nehmen. Wunderbare Landschaft und einfach klasse. Durch den Hoarusib nach Puros. Der Canyon ist toll, passt aber im westlichen Bereich (also dort wo ihr einfahrt) auf schlammige Stellen auf. Bei uns war dort im vergangenen Juli ein Löwenrudel unterwegs.
Die nächste Runde ist schön und ich würde nochmals in Puros übernachten. Puros ist für mich ein herlicher Platz. Zu empfehlen ist der Aussichtshügel östlich von Puros, oberhalb des Hoarusib. Dieser führt dort Wasser und es gibt immer etwas zu sehen. Rechnet in Puros auf jeden Fall mit Elefantenbesuch. Die Puros Comunity Campside (östlich der Lodge) gefällt uns am besten.
Nun wir es schwierig. Bis nach Khowarib und durch den Canyon ist zu weit. Wild Campen ist auch dort so eine Sache. Ich würde bis Khowarib Lodge fahren und dort Campen. Es sit ein ordentlicher Campingplatz und ein wirklich hübsche Lodge. Bei uns war nicht viel los und wir konnten alles nutzen. Kann später im Jahr, wenn allles voll ist, aber auch anders sein.
Von Khowarib bis Hobatere ist immer noch ein kompletter Fahrtag. Eine sehr schöne und lohneswerte Strecke. Den Abschnitt von der "großen Ebene" nach Osten (Kamdescha), kenne ich nicht, da wir bisher immer von Süden (Erwee) kamen. Kurz nach Khowarib wird es sehr feinstaubig und die Schlucht hat tiefen Sand. Im Bereich der "Kreuzung auf der Ebene, hatten wir leichte orientierungs Probleme und mußten länger nach der richtigen Strecke suchen.
Bis nach Okaukuejo ist weit aber machbar. Nur schade, so kann man sich nicht viel Zeit an den Wasserlöchern oder für Tiersichtungen nehmen und dies sollte ja das Wichtigste dort sein.

Es fehlt leider ein Tag für meinen Vorschlag. Den würde ich wo anders stehlen, da ich von der vorgeschlagenen Route nichts weglassen würde, da alles sehr schön ist (am ehesten die Runde nach Norden bei Puros). Ich beneide euch um diese tollen Fahrtage und wünsche ein super Erlebnis.

Grüße
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71
25 Feb 2025 13:56 #702836
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Dank erhalten: 348
  • earlybird71 am 25 Feb 2025 10:02
  • earlybird71s Avatar
Lieber Markus,

Vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort!
Wir werden auf jeden Fall nicht wild campen, wenn das verboten ist, ganz klar! Also danke für diesen Hinweis, dass es im Hoanib verboten ist.

In der Khowarib Schlucht gibt es doch auch offizielle community CS, oder?
Ansonsten gucke ich mal nach der Khowarib Lodge/ CS.

Ich habe nicht ganz verstanden, wo ein Tag fehlt.. Muss ich noch mal mit Karte überlegen und die von dir genannten Strecken raussuchen, ist alles neu für mich, da wir bisher nur Lodghopper waren;-)

Durch die Khowarib Schlucht sind wir schon mal gefahren, ab Palmwag Lodge bis Hobatere, das ging zeitlich ganz gut, obwohl wir sogar einen platten Reifen flicken und wechseln mussten und noch einen netten Schwatz mit anderen Reisenden dabei hatten, die uns mit dem richtigen Jack ausgeholfen haben, puh:-)
Aber bei den anderen Strecken bin ich wie gesagt komplett ahnungslos und habe nur versucht umzusetzten, was chrigu auf Seite 1 vorgeschlagen hat, aber das mag ich auch komplett falsch verstanden haben, sehr gut möglich.
Ich setze mich mal an die Karte!
Danke nochmal!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
25 Feb 2025 13:57 #702837
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 21233
  • Champagner am 25 Feb 2025 13:57
  • Champagners Avatar
Ich stimme Markus in allen Punkten zu (wobei ich mich ab Khowarib dann nicht mehr auskenne...). Allerdings würde ich ungern vorschlagen, diese "Runde" von Purros aus wegzulassen (lieber Etosha :P ). Falls Ihr sie fahrt, dann plant so, dass Ihr das Stück vom Khumib runter zum Hoarusib zum Schluss fahrt, damit Ihr das Licht im Rücken habt (wir kamen damals sowieso von Norden). Diese Anblicke damals fand ich sehr toll! Und finden tut man das dort alles recht gut mit Navi, teilweise waren sogar Hinweisschilder zu sehen ( nur unten am Schluss im Flussbett waren wir ein bisschen verwirrt, aber das kann ein persönliches Problem gewesen sein :silly: ).

Im Unteren Hoarusib (Purros Canyon) hatten wir im August mal recht viel Wasser. Nichts wirklich Schwieriges, aber es hat auf jeden Fall Zeit und Nerven gekostet:

LG Bele
Letzte Änderung: 25 Feb 2025 14:04 von Champagner.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dillinger, earlybird71